Suchen Menü

voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Hallo Mädls!!
Boahh bin ich deprimierd... War am Dienstag (20+4) im KH bez. 2. Screening. Als ich nach Hause kam und mir die Unterlagen ansah, kam mir die Femurlänge schon etwas klein vor = 27,8 mm (normalwerte sind bei 29-38 mm)
Bei dieser Feststellung fingen gleich alle Arlamglocken bei mir zu läuten an...
Ich hinterließ also ein Posting im Forum ultraschall. Gestern erhielt ich eine Nachricht von Hr. Dr. und auch dieser meinte, dass ich die Femurlänge lieber nachmessen lassen sollte. (Hab mich informiert was da alles sein kann bei zu kleiner Femurlänge - trisomie21 also Down syndrom... :-((
Heute hab ich dann sofort in der Früh beim KH angerufen und nachgefragt ob diese Werte normal seien.. die OA meinte das ich doch ca. 1,5 Wochen hinten nach bin mit diesem Wert... *heul* Sie hat mir freundlicherweise gleich einen Termin für nächsten Mittwoch vereinbart um diese Femurlänge nochmals nachzumessen....
Also könnt ihr euch doch vorstellen wie ich mich momentan fühle.... *hmm* Wobei auch noch ein größerer Altersunterschied zwischen mir und meinem Freund besteht (17 Jahre) Weiß ja nicht ob hier die gefahr gegeben ist ein Chromosongeschädigtes kind zu bekommen...??
Hoffe, das es eine falschmessung war
lg eure voll deprimierte lesa *schnief*
Bisherige Antworten

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Hai lesa!
Also der Altersunterschied spielt da sicher keine Rolle. Bin zwar kein mediziner, aber das hab ich ja noch nie gehört und richtig logisch fände ich das auch nicht.
Ich war in der 19SSW beim 2. Screening und da wurde der ATD mit 30 gemessen, normal wären zwischen 37 und 49...also viiiiiiel zu klein. Dann wurde mir gesagt, dass das oftmals Messunsicherheiten sein können, das hängt vom US-Gerät deiner FÄ ab...... ich weiss wie blöd das klingt, sich einfach keine Sorgen zu machen, aber auch immer an ein Down-Sysndrom zu denken, finde ich schon sehr bedenklich, das ist dermassen selten und da müssten andre Werte viel auffälliger sein. Wenn du es bis mittwoch nicht aushälst, dann versuch, vorher einen termin zu machen. ich bin heute bei der Feindiagnostok und habe 9 Tage jetzt warten müssen. Und es stellt sich bestimmt heruas, dass alles ok ist. vergiss nie, dass die meisten....und wirklich die meisten Schwangerschaften völlig normal verlaufen.... das wird bei dir nicht anders sein....
Drück mir auch die Daumen und melde dich, wenn du mehr weisst, ok?
lieben gruss von eienr ganz aufgeregten Ilka 19+6

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Je nach dem wie alt dein Mann ist ja da es ja nicht nur auf deine Chromosomen ankommt. Aber es ist sicher alles gut. Denn wie schnell hat der Doc. sich mal vermessen. Warte ab. LG bianca 19SSW

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Liebe Lesa,
ich glaube nicht, dass das was schlimmes zu bedeuten hat. Ich kann absolut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber denk doch nicht gleich an das schlimmste. Ich weiß, das ist leicht geschrieben... Und sooo viel zu klein ist es ja auch nicht, sind doch gerade mal 1,2 mm unter der Norm. Lass es nochmal nachmessen, vielleicht bekommst Du ja auch einen früheren Termin, damit Du beruhigt bist. Und mit dem Altersunterschied hat das sicher nichts zu tun!!! Ich wünsche Dir das Beste! LG Nicole

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Hallo!!
Mach Dir mal nicht all zu viele Sorgen bezüglich des Alters Deines Mannes!! Mein FA hat gesagt, dass es bei Chromosomenschäden eher auf das Alter der Frau ankommt und auf die familiäre Belastung! Beim Mann treten erst gehäufter Gen-Defekte auf, wenn sein Alter um die 50 Jahre ist.
Mein Mann ist auch 15 Jahre Älter als ich und wir haben bisher keinen einzigen Gen-Defekt bei unseren Kindern gehbat! Und das werden bald immerhin schon drei!
Ausserdem ist das Abmessen beim US immer so eine Sache! Ist nie sooo ganz genau und wenn der Wurm auch noch sehr beweglich ist und etwas ungünstig liegt, ist es noch ungenauer!!
Warte mal den Kontroll-Termin ab! Wird bestimmt alles in Ordnung sein!!!!
Denke aber ganz feste an Dich! Fühl Dich ein bißchen getröstet!
LG, Katrin 23+6

Zu Biometrie und Altersunterschied Mann-Frau

Liebe Lesa, mit der Messerei kenne ich mich so gut aus, aber ich habe zufällig die Seite eines Gynäkologen entdeckt, in der Du viele biometrischen Maße nachlesen kannst. "bluni" heißt der Mann, Seite mit dem Üblichen davor/dahinter.
Mit der Altersgeschichte mach Dich bitte nicht verrückt. Hier geht es um Wahrscheinlichkeitswerte, die beziehen sich aber nicht auf Euren Alters-UNTERSCHIED, sondern man geht von einem statistisch höheren Trisomie-21-Risiko bei höherem Alter von Mutter ODER Vater aus. Der Ältere trägt sozusagen zu einer statistischen Risikoerhöhung bei, der Jüngere kann es nicht verbessern. Ich bin z.B. 36, mein Mann ist jünger - trotzdem gehen wir von dem Basisrisiko einer 36-jährigen aus. Die Ärzte, die Euch beraten, werden wahrscheinlich darauf hinweisen, dass Dein Partner mit ca. 40 Jahren eben schon ein höheres Risiko mitbringt als wenn er so jung wäre wie Du. Das muss aber für Euer Kind überhaupt nichts bedeuten.
Lass den Wert doch wie vorgeschlagen noch einmal überwachen. Die Kinder wachsen ja auch schubweise, und Euer Kind passt im Moment halt nicht 100prozentig in die "Schablone". Das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen - und wer weiß, vielleicht haben sie sich vermessen.
Guten Mut und liebe Grüße, Tini

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Hi Lesa,
ich kenne mich mit dem Messdaten nicht so aus, aber druecke Dir die Daumen, dass es bei der Nachmessung ordentlich gewachsen ist oder es einfach wirklich nur eine Ungenauigkeit war! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Altersunterschied zu tun hat - die Mutter meiner besten Freundin ist auch 15 Jahre juenger als ihr Mann und die haben 3 ganz gesunde Toechter in die Welt gesetzt, das waere das erste Mal das ich etwas gegenteiliges hoere, also lass Dich nicht zu sehr verunsichern, da das ja doch nur Richtwerte sind, also Abweichungen durchaus moeglich. Drueck Dir die Daumen. LG Daggi

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Hallo lesa,
ich war in der letzten Zeit in einer ähnlichen Situation. Bei mir war bei der Feindiagnostik der Wert für´s Kleinhirn ca. 2 Wochen im Rückstand. Nach 2 Wochen waren es immer noch 2 Wochen Rückstand, da war ich im KH bei einer anderen Ärztin (hat mein Arzt mich überwiesen) und die hat direkt bei der ersten Messung erkannt, daß das Gehirn auf den Tag genau der Entwicklung des Kindes entspricht. Also waren die paar Tage Sorge völlig umsonst. Mein Arzt sagte, daß bei einer Fehlbildung meistens mehr als eine Auffälligkeit da wären, also bei einer falschen Messung (kann am Gerät, an der Lage des Kindes liegen etc.) würde ich mir keine großen Sorgen machen (ich weiß, ist leicht gesagt). Wirst sehen, ist alles o.k.
Viel Glück und alles Gute
Yvonne

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

hallo!
ich hatte das gleiche bei meiner letzten schwangerschaft 3 wochen vor et, die ärztin meinte dazu, hat halt kurze beinchen, ich hab dann natürlich auch im internet gelesen und das gleiche rausgefunden wie du und war mehr als deprimiert. ging dann zu einer anderen ärztin zum nachmessen, sie stellte fest, dass ALLE masse ca. 1 woche zurück seien und sich die andere bei der femurlänge schlichtweg vermessen hatte (denn der war laut der ersten ärztin 2 bis 3 wochen zurück). habe jetzt eine gesunde tochter, die im grössenwachstum genau auf der normkurve liegt. drücke die daumen, dass nächsten mittwoch alles ok ist. viele grüsse, caro (19+2)

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

würde übrigens direkt auf einen neuen termin bestehen, am besten heute, geh einfach ins kh, die haben doch die besten geräte, denn ich konnte mit der ungewissheit nur 1 tag leben und bin dann zu irgendeiner fä gegangen, die mich beruhigen konnte! liebe grüsse!

Re: voll deprimiert bin :-(( (etwas länger)

Hallo Lesa,
ich würde mir an Deiner Stelle nicht ganz so viele Gedanken machen. Mein FA hat vor 2 Wochen den Oberschenkelknochen mit 59 mm gemessen, gestern beim Fein-US waren es plötzlich nur noch 41,5 mm. Ich glaube kaum, daß Sebastian in meinem Bauch schrumpft. Wahrscheinlich mißt jedes Gerät etwas anders. Also ... Kopf hoch - es wird alles gut.
Liebe Grüße
Petra

DANKE für die lieben Postings *seidumarmt* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen