Suchen Menü

viele fragen.....!!!

Hallo zusammen,
wann habt Ihr mit der ersten Kost angefangen und was habt Ihr gegeben, Brei, Glaeschen, Babyreis??? Meine Kleine scheint dafuer schon bereit zu sein, bin aber etwas unsicher (wird naechste Woche 4 Monate alt).
Habe seit 2 Wochen nicht mehr genug Milch und stille nur noch einmal am Tag, wenn die Brust schon hart ist. Wuerde gerne abstillen weiss aber nicht wie!! Wer kann mir Tipps geben???
Gruss
Corinna
Bisherige Antworten

Re: viele fragen.....!!!

Hallo Corinna!
Ich habe auch mit knapp 4 Monaten angefangen. Isabel hat zuerst mittags Karottengläschen bekommen, dann allmählich mit Kartoffeln und Fleisch. Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du meinst, dass Deine Kleine dafür bereit ist, dann ist sie das auch! Isabel hat es von anfang an super vertragen.
Zum (Ab-)Stillen: Wird die Brust denn immer noch hart, obwohl Du nur einmal am Tag stillst? Ich habe das eine zeitlang auch so gemacht, aber da wurde die Brust nicht mehr hart. Vielleicht hast Du ja gar nicht zu wenig Milch? Aber ich respektiere es natürlich, wenn Du abstillen möchtest, habe ich ja auch gemacht. Am besten ist es, wenn Du dann gar nicht mehr stillst, sondern wenn die Brust hart ist, einfach nur etwas ausstreichst, bis die harten Stellen weg sind. Nach ein paar Tagen dürfte die Brust dann nicht mehr hart werden. Ging bei mir ziemlich schnell. Außerdem hilft auch Salbeitee, die Milchproduktion einzuschränken, genau wie die Brust kühlen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen und wenn Du noch Fragen hast, frag einfach! :-) LG Nicole mit Isabel 27W

Re: viele fragen.....!!!

Hallo Corinna,
also mein Kleiner hat mit 19 Wochen das erste mal was vom Löffel bekommen und dann hab ich es nach und nach gesteigert.Habe mit den Möhren zur mittagszeit angefangen und hat auch ganz gut geklappt.Abends hab ich dann die Flasche durch Breichen ersetzt , den ich aber aus der Flasche gab weil es ihm zu lange dauerte und auch heute nimmt er den Brei noch aus der Flasche :o)zieht sie leer und will dann in die heia.
Er trinkt also mogens die erste Mahlzeit Flasche(210ml blkeibt aber schon mal was drin) mittags ißt er heute ein halbes großes Glas und zum Nachtisch gibt es noch ein paar Löffel Obst und dazu Tee nachmittags dann wieder Flasche(210ml) und abends Brei(300ml). Wir sind gut damit zurecht gekommen von anfang an.
Da ich gepumpt habe weiß ich nicht ob das bei Dir genau so ist mit dem abstillen. Bis zum 5 monat habe ich ihn morgens Milch abgepumpt, dann habe ich nur noch alle 2 Tage abgepumpt und dann nach einer Woche nur noch alle 3 Tage und dann garnicht mehr. Die FÄ hatte es mir so geraten und wenn die Brüste hart werden dann nur ein wenig ausstreichen aber das brauchte ich schon nicht mehr.
Um so mehr Du es einstellst um so schneller hört der Milchfluß auf.
Hoffe konnte Dir helfen.
LG Susi2 mit Lukas (gestern 6 Monate)

Re: viele fragen.....!!!

Hallo Corinna,
ich habe 1 Woche vor dem 4. Monat begonnen - zuerst Karotte, dann Karotte-Kartoffel und dann Karotte-Kartoffel-Fleisch. Tolle Tips gibt es auf der Site des Forschungsinstituts für Kinderernährung (fke-do). Man sollte mit dem Mittagsgläschen anfangen und nicht mit Milchbrei, weil sonst die Kleinen das fade Gemüse und Fleisch später ablehnen könnten.
Falls Du nur noch einmal stillst und gerne abstillen möchtest, würde ich Dir raten, gar nicht mehr zu stillen. Denn mit jedem Anlegen wird wieder Milch produziert. Trinke dann dazu Salbeitee schlückchenweise und sonst recht wenig. Das hemmt die Milchproduktion. Erwärme dann immer mal die Brust (z.B. warmes Wasser) und streiche die Milch aus, damit es keine Verhärtungen gibt. Danach mußt Du aber sofort die Brust kühlen (z.B. Kühlakku oder kaltes Wasser).
Ansonsten rate ich Dir noch, Dich nicht verrückt machen zu lassen, wenn Du Dich dazu entschlossen hast. Jeder hat eine andere Meinung zum Thema Stillen oder Beikost. Vertraue einfach Deinem Instinkt :-)
Lieben Gruß und viel Erfolg
Sandra

Re: viele fragen.....!!!

Hallo,
also ich bin vor gut 3 Wochen mit Beikost angefangen, da war Kea-Marie gut 26 Wochen und wir haben mit Birne begonnen.
Zum Abstillen kann ich dir leider keine Hilfestellung geben. Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit komplett mit Obst ersetzt und sonst stille ich ganz normal.Will jetzt demnächst nachmittags auch beigeben.
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen