Suchen Menü

verzweifelt bin und einschleich

hallo,
mein "grosser" ist am 14.07.03 geboren und bekommt im april 06 eine kleine schwester.
jetzt muss ich mal fragen wie das bei euch so ist. die mahlzeiten mit max julian machen mich immer wahnsinnig. bleiben eure kinder schon am tisch sitzen? entweder isst max julian schnell wie ein blitz (2minuten) und ist dann verschwunden, will immer, das ich mit aufstehe und spielen komme und ich sage konsequent immer NEIN, weil ich auch essen möchte und das nicht mit gehetze. ich wollte ihn nicht ins bett bringen zum mittag essen zb. damit wir dann in ruhe essen können. aber es ist bei jeder mahlzeit so. oder er isst gar nichts! setzt sich also nicht mal hin. ich bin schon konsequent und er bekommt nichts zwischendurhc oder muss dann eben weinen wenn die nächste mahlzeit noch 1h hin ist. wie macht ihr das bzw wie habt ihr das problem gelöst??
vielen dank,
steffi mit max julian, *** und püppi inside 19+0
Bisherige Antworten

Re: verzweifelt bin und einschleich

Hallöchen,
hier isst jeder, wie er mag. Eine Mahlzeit am Tag nehmen wir gemeinsam ein, was aber nur heisst, dass wir uns im gleichen Raum befinden. Die Großen bleiben am Tisch sitzen, die Kleinen dürfen auch herumlaufen oder krabbeln. Colin bleibt gerne am Tisch sitzen wenn er Hunger hat, ansonsten halt nicht. Dann gibt's zwischendurch Obst oder ein Brot.
LG auch Steffi mit Großkind, Mittelkind, Püppi outside und Puppy! ;o)

Re: verzweifelt bin und einschleich

Hallo Steffi,
wer ist den Puppy?
LG Nicole

auch wissen will... *grübel* ;-)

Puppy = englisch f. Hündchen! ;o)

Wußte nicht daß Ihr einen Hund habt! LG Nicole

Gemeinsamer Beginn

Hallo Steffi,
ich achte auf einen gemeinsamen Beginn der Mahlzeit, meistens ist Rahel aber schneller fertig als wir, dann darf sie aufstehen und spielen gehen.
Wir wollen dann aber auch in Ruhe fertigessen, d.h. sie muss sich eben solange alleine beschäftigen.
Das klappt meistens auch ganz gut.
Unter der Woche kommt es auch immer mal wieder vor, dass wir getrennt essen, wenn sie bereits Mittagsschlaf macht, und ich vorher Hunger habe, sie bekommt dann später allein etwas.
Da ist es mir dann aber wichtig, mich wenigstens dazuzusetzen, und ihr Gesellschaft zu leisten.
Ich finde gemeinsame Mahlzeiten wichtig und schön, finde es aber von 2-jährigen zuviel verlangt, so lange zu warten, bis alle fertig sind.
LG Doro
Übrigens hat Nils (2Mon) auch oft während unserer Mahlzeiten Hunger... Inzwischen kann ich schon ganz gut gleichzeitig stillen und essen *gggg*

Re: verzweifelt bin und einschleich

Hallo Steffi,
bei uns sind ruhige Mahlzeiten auch ein ferner Traum....
Meine Tochter darf aufstehen, wenn sie will, allerdings will sie stattdessen meist auf meinen Schoß und dort mit meiner Gabel und meinem Messer weiteressen. Ich komplimentiere sie dann auf den Stuhl neben mir und gebe ihr ein eigenes Messer, mit dem sie z.B. hingebungsvoll Brot schmieren übt (und nachher drücke ich ihr einen Putzlappen in die Hand *g*).
Sie isst in letzter Zeit auch nicht besonders viel, und wenn, dann vor allem Nudeln ohne Soße, aber das ist eine Phase, die auch wieder vorbeigeht. Zwischendurch darf sie immer Obst essen, auf die Art hat sie wenigstens ein paar Vitamine im Magen.
In der Kita müssen die Kids übrigens beim Mittagessen sitzenbleiben bis zum Ende, und das klappt dort sogar bei unserer Tochter. Es gibt also Hoffnung ;-)
LG Ulli

Re: verzweifelt bin und einschleich

Hallo Steffi,
In Annas Spielgruppe wird gemeinsam gefrühstückt und auch erwartet,dass die Kinder solange sitzen bleiben,bis sie fertig sind(nicht bis alle fertig sind).Es fällt von den 10 Kindern zwei Kindern besonders schwer,die immer wieder aufstehen und spielen wollen.Die Erzieherin(eine der 10 Mütter ist immer zusätzlich dabei)besteht aber darauf,dass sich das Kind wieder hinsetzt bis es nicht mehr essen möchte.Ich weiss nicht ,inwiefern das vielleicht zuviel verlangt ist,es ist jedoch so,dass 8 Kinder am Tisch sitzen,bis alle fertig sind,ohne dass sie zurückgerufen werden.
Anna ,unsere Geniesserin, isst manchmal eine halbe Stunde lang,sodass auch alle anderen aufgegessen haben.Gemeinsame Mahlzeiten inklusive Gespräche spielen bei uns aber auch eine wichtige Rolle.Kinder aus unserem Bekanntenkreis dürfen z.B. mit einem Nutellabrötchen im Kinderzimmer spielen gehen.Ich persönlich mag das überhaupt nicht.
Vielleicht solltest Du einfach noch geduldig abwarten,bis Max soweit ist,einelängere Zeit sitzen zu bleiben.
LG Steffi

Re: verzweifelt bin und einschleich

Hallo Steffi,
wir versuchen die wenigen gemeinsamen Malzeiten auch gemeinsam an einem Tisch zu verbringen. Alina geht die Woche über in die Krippe und da essen alle Kinder zusammen und bleiben auch gemeinsam am Tisch sitzen. Zu hause haben wir die Regel, wenn Alina mit essen fertig ist und aufstehen will, dann darf sie dass, aber dann ist das Essen auch beendet. Denn im Stehen oder beim Spielen wird nichts gegessen. Es gibt immer wieder Tage das klappt es prima und Alina bleibt für Ihr Alter lange sitzten und dann gibts Tage, da will sie nach 2 Minuten wieder aufstehen, das darf sie auch, aber wir essen dann in Ruhe weiter. LG von Petra

Re: verzweifelt bin und einschleich

Wir frühstücken zu zweit und essen alle gemeinsam zu Abend, daß heißt wir fangen zusammen an ;o))
Ich denker das ist normal. Ich frage Irielle, wenn ich noch esse ob sie noch was abhaben möchte und kann sie manchmal so noch an den Tisch locken. Das Brot selber schmieren hat beim Frühstück viel Entspannung gebracht! es ist zwar manchmal eine Riesensauerei, aber ich habe viel länger Ruhe und sie isst auch mehr (meistens).
Zwischendurch gibt es Obst oder rohes Gemüse, mal was Süßes oder nen Keks, dazu setzen wir uns nicht.
Kann Max denn neben dem Esstisch spielen, oder muß er woanders hin?
Dann wäre es vielliecht entspannter, wenn er etwas zum Spielen da hat.
LG Nicki mit Irielle 1.9.03 und Pommi 16+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen