Suchen Menü

verschimmeltes brot gegessen!

guten morgen,
mir ist heute schon der echt alles vergangen.
hatten nur toastbrot, das laut clip am 4.9. ablaufen sollte.
man guckt sich das brot ja auch nicht immer so genau an.
mein mann und alina haben je ne scheibe gegessen, dann ich noch eine. bei der vierten entdeckte mein mann schimmel am rand udn wir sahen, daß der rest vom brot (etwa 1/4 packung) auch schimmel am rand hatte.
war ziemlich wenig schimmel und ich bin nicht sicher, ob unsre scheiben auch schimmel hatte, aber bei brot bin ich doch sonst immer soo vorsichtig...
kann uns nun was passieren???? mach mir natürlich besonders wegen alina gedanken!
*besorgte micha*
Bisherige Antworten

Re: verschimmeltes brot gegessen!

Hallo Micha,
es kann was passieren. Wird aber nicht. ;o)
Beobachte Deine Familie (und dich selbst natürlich) ob einem übel wird, er brechen muss oder Durchfall bekommt. Ist nach einmal brechen oder Dünnpfiff alles ok, war es das. Wenn es danach nicht schnell besser wird, kurz zum Doc und das Brot erwähnen. Normalerweise sind die Mägen in der Lage solche geringen Mengen an Schimmel zu verarbeiten ODER abzustoßen.
Lieben Gruß von
Steffi, deren Familie auch schon gammeliges Brot gegessen hat und alle haben es blendend überstanden...sogar Colin! ;o)

Re: verschimmeltes brot gegessen!

Hi Micha,
wenn wirklich Schimmel an einer eurer Scheiben in sichtbaren Maß gewesen wäre, hättet ihr es vermutlich geschmeckt - meiner Erfahrung nach schmeckt man das nämlich schon, bevor es sichtbar wird. Also hatten eure Scheiben wohl nur sehr kleine Mengen, und akut sollte nichts passieren. Schimmel ist vor allem wegen seiner karzinogenen Effekte (wg. Aflatoxine) problematisch, aber von einer Scheibe Toastbrot mit etwas Schimmel bekommt man sicher keinen Krebs, das müsste schon eine Belastung über längere Zeit sein.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen