Suchen Menü

verkürzter Gebärmutterhals und nun??

hallo,
war letzte woche beim FA (27+1) und dabei wurde ein verkürzter GBH von 2,6 cm festegstellt. NUn bin ich erstmal 2 wochen krankgeschrieben und soll mich schonen. darf zwar ne runde spazieren gehen.. wer hat sowas auch bzw. was gibt es für massnahmen? bis wann kann man diese cerclage machen?
danke für eure antworten.
gruß
jackie
Bisherige Antworten

Re: verkürzter Gebärmutterhals und nun??

hallo jackie
mach dich nicht verrückt!!!! der portio verkürzt sich gerne mal und 2,6 cm ist noch wirklich lang!!! und solange der mumu noch zu ist, ist die welt in ordung.
schone dich einfach etwas lege öfter mal die beine hoch und du wirst sehen das sich dann nicht viel mehr tun wird und selbst wenn der portio verstrichen ist hat es nicht viel zu bedeuten.
ich hoffe ich konnte dich etwas beruigen.
lg
yvi 27+4

verkürzter Gebärmutterhals-ganz locker bleiben!

hallo Jackie,
wichtig ist es jetzt, sich nicht verrückt zu machen
deswegen. Hatte auch vor ca 5 Wochen diesen Befund
und wußte gar nicht mehr, was ich noch darf und was
nicht. Du sollst bzw. darfst einfach bei allem etwas
kürzer treten, so wenig wie möglich Treppen steigen,
öfters das Becken hochlegen mit Hilfe eines guten
Kissens, viele Pausen zwischendurch, wenn möglich
vormittags und nachmittags nochmal ne Stunde ruhen.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. GLG Maggy
(32+6)
P.S. Cerclage wird -glaub ich- nur bis zur 30.SSW
gemacht.

Re: verkürzter Gebärmutterhals-ganz locker bleiben!

danke für eure antworten.
lege so oft es geht die beine hoch.
ich habe seitdem das gefühl das der bauch mal weicher und mal härter ist. das ctg war normal. keine wehen wurden angezeigt. die fa fragte nach wehen, aber wie soll ich wissen wie sich wehen äußern??
bleibt denn die verkürzung bestehen??
gruß
jackie

Re: verkürzter Gebärmutterhals und nun??

Hallo Jackie,
mach dich nicht verrückt. Mein Gebärmutterhals ist von Anfang der SS nur bei 3 cm und ich hab mich absolut nicht geschont.
Bei meiner letzten SS war der Gebärmutterhals in der 22.SSW bei 2 cm, der Mumu schon verändert und weich. DA musste ich dann 12 Wochen lang liegen, ab der 35.SSW war der Mumu schon geöffnet und die GEburt musste danach noch eingeleitet werden, weil es über die Zeit ging.
LG Andrea

ab wann ist es denn "gefährlich" zu kurz ? ? ?

Na das ist ja ein Ding! Alos bei mir was deer GMH auch "nur" 3cm. ich dachte immer, das sei völlig normal und in ordnung. Da sie auch nichts gesagt hat und meinte, es sei alles in bester Ordnung, nehme ich an, dass 2,6cm wirklich noch kein Grund zu panik darstellen. Vielleicht weiss ja jemand, ab wann es "dramatisch" wird?
Viele grüße, ich würde auch gerne etwas mehr rumliegen, aber ich hab auch in der Arbeit nicht son Stress, daher geht das alles!!!
Halt die "Beine hoch"
Liebe Grüße
Ilka

Re: ab wann ist es denn "gefährlich" zu kurz ? ? ?

Hallo! Ic hatte in der 24. SSw einen verkürzten GMH von 1,7cm. Ich musste NICHT ins KH, aber in engen abständen zum ctg (3x die woche), mg nehmen und wehenhemmer. ich sollte ruhen, aber nicht rosten (OT der FÄ).ich war bis zur geburt krankgeschrieben und habe alles eine runde langsamer gemacht. trotz allem kam unsere tochter nur 4 tage zu früh zur welt.
LG und ALLES GUTE
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen