Suchen Menü

vaporisator oder auskochen?

ich nochmal. :o)
ich habe bis jetzt immer die fläschchen, sauger, milchpumpe u. a. ausgekocht. finde das aber unpraktisch, weil ich dafür ständig stilles / destilliertes wasser kaufen muss (haben so viel kalk), dann dauert das immer ewig, bis das wasser heiß ist (gasrechnung... oh jee!), das wasser verdunstet total schnell usw. also nicht wirklich praktisch das ganze.
nun habe ich überlegt, dass ich mir ja alternativ einen vaporisator anschaffen könnte. erstmal: ist das das selbe wie ein sterilisator? was haltet ihr davon? wie reinigt ihr eure fütter-sachen? und als letztes: worauf sollte ich beim kauf eines solchen gerätes achten??
lieben dank im voraus.
gruß
luna
Bisherige Antworten

Re: vaporisator oder auskochen?

Hi Luna,
das mit dem Auskochen hab ich auch schnell wieder sein lassen, weil ich mich einmal dermaßen verbrüht hab. Ich hab mir dann einen gebrauchten NUK Vaporisator bei ebay zugelegt und das ich echt praktisch.
Ich spüle die Fläschchen gleich nach Gebrauch aus und spüle dann meist einmal tgl. die Sachen ab. Sauger reibe ich mit Salz ein. Dann schlichte ich die Sachen in den Vaporisator und schütte 70ml Wasser dazu. Deckel drauf, Knopf an und nach ca 15 min sind die Sachen fertig.
Ich find das Gerät echt toll, weils eben auch nur mit Wasserdampf sterilisiert.
GGlG Micha

Re: vaporisator oder auskochen?

hi luna,
ist bei uns auch so ein thema.
sterilistator und vaporisator ist dasselbe.
wir haben so ein ding bei ebay gekauft, ist von petra u. ich bin total enttäuscht, weil sich das irgendwie nicht von selbst abschaltet (vielleicht ein altes modell? keine ahnung) u. dann merkt man nicht, wann das wasser verdampft ist u. das ding fängt wieder von vorne an u. alle angebrannt u. gestunken... und man kann ja nicht die ganze zeit daneben stehen bleiben.
deswegen kochen wir jetzt auch aus im topf, nehme aber normales wasser, obwohl auch viel kalk, hebi meinte, der setzt sich irgendwann im topf ab u. mache dem baby auch nichts, aber die sachen sehen schon immer ziemlich weiß aus und ich bin damit auch nicht so glücklich.
vielleicht gibt es ja auch bessere desinfektionsgeräte.
war dir bestimmt nicht wirklich eine hilfe, sorry,
na ja, mal sehen, was die anderen meinen,
lg, sonne mit lena (22tage)

Re: vaporisator oder auskochen?

hi luna
kann auch nur einen vaporisator empfehlen. achte am besten drauf daß er für 6 flaschen ist, denn 3 ist zu klein. und sieh zu daß du nicht so viel zahlst. im laden sind sie echt teuer. habe meinen für 1 euro ;-) von ebay. milchpumpe paßt aber nicht rein.
lg lilly

hab nen großen vapo von nuk ist supi

hatte den beim ersten sohni ja auch...da gehn 8flaschen rein und extrakorb oben für den kleinkram...er benötigz nur 70ml wasser pro vorgang...den hab ich füür knapp 16euro bei ebay erstanden...ist wie neu...neu kosten die zuviel...und sterilisieren ist ja glaub ich mit chemie?das würd ich nicht tun...wasserdampf ist doch genug im vapo....also hier ist der täglich mindestens 1 mal an und ich komme gut hin mit meinen 6großen glasflaschen und mit den 3kleinen dazu...lg feechen die auch die schnullerbox,die pulvernahrungslöffel und die trichter darein macht...

Re: hab nen großen vapo von nuk ist supi

Kann mich Scshokofeechen nur anschließen...
Ich habe auch den Grossen von NUK. So einen hat schon meine Ma bei meiner Schwester benutzt (jetzt 10 Jahre).
Falls dir euer Wasser zu kalkhaltig ist, empfehle ich dir stilles Mineralwasser! Nimmst du doch auch sicherlich zur Zubereitung der Milch, oder wie machst du das damit???
Lieben Gruss Karin

Re: hab nen großen vapo von nuk ist supi

Hallo Feechen,
kannst Du mir sagen, wo ich so eine Schnullerbox herbekomme? Hab schon ganz oft danach gesucht. Und den Pulvernahrungslöddel und den Trichter? Sind die bei der Nahrung dabei oder muss ich die extra kaufen? LG, Nicole (ET-17), die gerade dabei ist, die restlichen Dinge zu kaufen, bzw, herzurichten.

Re: hab nen großen vapo von nuk ist supi

hallo...also ich hab die schnullerbox von toys r us...die gibts aber auch in den babyläden..habt ihr einen?wir haben den propänz und igeka oder so ähnlich...ich hab die dinger aber auch schon im kaufhof in der babyabteilung gesehn ...kosten ja nicht viel so 2-4euro je nach motiv und so...meßlöffel sind in der milchpulverpackung immer mit drin...in jeder..somit hast irgendwann zuviele lach*...die trichter hab ich von alete oder hipp als werbegeschenke...die bekommt man meist in der klinik...lg feechen mit felixbaby und tomkind...dir alles gute beim einrichten ...und herichten...

Danke für Deine schnelle Antwort ;-))) o.T.

Re: vaporisator oder auskochen?

Hallo Luna,
achte darauf, daß möglichst alles reinpasst, ein Ein-/Ausschalter und eine Abschaltautomatik vorhanden ist und sich das Gerät leicht reinigen und Entkalken läßt. Leichte Kalkflecken hatte ich auch schon mal auf den Sachen, schlimm wars nicht. Ich finds sehr praktisch, vor allem, weil ich nicht dabeibleiben muß.
LG
Claudia

Re: vaporisator oder auskochen?

Hallo Luna!
Da wir auch viel Kalk haben, haben wir uns einen Brita Wasserfilter gekauft. Gab es letztens auch bei Aldi. Zum Sterilisieren benutzen wir so ein Gerät für die Mikrowelle, das funktioniert auch nur mit Wasserdampf und dauert 8 Minuten. Hatte es auch schon bei unserem ersten Sohn und war immer total zufrieden.
LG Nicole+Phillip 17Monate+Emelie 17Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen