Suchen Menü

völlig neu - megastress beim schlafengehen :(

hallo ihr lieben,
nachdem ich lange nur noch passive mitleserin war, muss ich mich doch mal wieder melden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
mia hatte noch nie probleme beim schlafengehen und einschlafen. wir haben immer zähne geputzt, sind aufs klo gegangen, dann gab es noch eine geschichte und 2 wunschlieder und fertig, gute nacht ... schlaf schön ... und frieden kehrte ein ;)
seit letzten samstag (wo mia bei einer freundin übernachtet hat) klappt gar nichts mehr. es ist immer noch derselbe ablauf, aber sie will nicht, dass wir die tür zu- und das licht ausmachen. sie weint und sagt, sie habe angst vor einem großen auto, das brumm macht. und schlafen mag sie sowieso nicht mehr, obwohl ihr vor müdigkeit fast die augen zufallen.
mein erster gedanke war natürlich, dass bei meiner freundin irgend etwas vorgefallen ist, aber sie sagte, es wäre alles völlig normal gewesen ... kann das große auto vielleicht ein auto auf einem karusell gewesen sein, mit dem sie an diesem tag gefahren ist? aber das hat ihr doch spaß gemacht??
ich weiß nicht mehr, was das soll - 1,5 stunden bis ruhe im kinderzimmer einkehrt kenne ich nicht ... vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben oder mir mut machen, dass es einfach nur eine phase ist, die bald vorbei geht.
danke fürd zuhören,
pura
Bisherige Antworten

Re: völlig neu - megastress beim schlafengehen :(

Hallo Pura,
also was das mit dem Auto ist weiß ich auch nicht ... aber vielleicht habe ich einen kleinen Tipp für Dich!
Seit Lara das grosse Bett hat, gabs auch Stress beimn Schlafengehen. Es ist mit Logik nicht zu erklären, denn auch unser Ritual war gleich geblieben und Lara hatte auch nix schreckliches erlebt - soweit ich weiß!
Anfangs hatte sie immer das grosse Licht angemacht, später reichte es, wenn die Tür offen blieb ...
Inzwischen geht sie wieder gern ins Bett und macht sogar ihr kleines Licht am Bett allein aus. Ihr abendliches "Tierauff" - übersetzt "Tür auflassen" - quittieren wir mit einem "Na klar, schlaf schön!" und dann legt sie sich schlafen. Später decke ich sie dann nochmal zu und mach die Tür ganz zu. Das klappt wunderbar ...
Auch wenn ich nicht genau weiß, warum Lara plötzlich nicht mehr im Dunkeln schlafen wollte, bin ich froh um diese Erfahrung. Mir hat es ganz deutlich gezeigt, dass alles nur eine Phase sein kann und wenn man es locker nimmt, auch wieder schnell normal wird!
LG und alles Liebe - Anett (deren grosse Tochter zeitweise bis 23 Uhr Stress machte und jetzt wieder um 20 Uhr in der Kiste liegt ... Mutmach)

Re: völlig neu - megastress beim schlafengehen :(

Hallo Pura,
hm, wegen dem Auto kann ich dir nicht weiterhelfen - vielleicht wars die Müllabfuhr und deiner Freundin ist es vielleicht nicht aufgefallen, weil sie daran gewöhnt ist, nur deine Kleine halt nicht ???
Aber was ich eigentlich schreiben wollte. Wenn deine Kleine gerne ein Licht anhaben möchte, dann mach das doch - so ein kleines Nachtlicht für die Steckdose oder eine schöne Knips-Lampe (wir haben den blauen Stern von IKEA). Manchmal brauchen die Kleinen auch nur einfach die Hintergrundgeräusche, um zu merken, Mama und Papa sind da und lassen mich nicht alleine, damit sie richtig einschlafen können.
Also das einfachste wäre, die Tür auflassen und ein Nachtlicht anmachen ...
Manchmal gibts auch Wechselphasen - da muß dann die Tür unbedingt zu sein und es darf ja kein Licht ins Zimmer scheinen ;) - geht alles vorbei und die Ruhe kommt wieder !
Liebe Grüße
Katrin

Re: völlig neu - megastress beim schlafengehen :(

hallo pura,
mit dem auto identifiziert sie vielleicht einfach nur den einen tag, wo sie bei der freundin übernachtet hat... auch wenn sie die noch so gerne mag und kennt, vielleicht hat sie in der nacht ganz einfach ängste gehabt in dem fremden bett??
ich selber kann mich daran errinnern, dass ich, da muss ich so 2/3 jahre gewesen sein, einmal bei meiner heissgeliebten tagesmutter übernachten "musste"... obwohl ich die umgebung ja kannte und die tamu heiss und innig liebte habe ich diese nacht viele ängste ausgestanden. muss für mich sehr schlimm gewesen sein, da ich mich ja heute noch immer daran errinner...das dunkle zimmer, der andere geruch, keine mama...
vielleicht ganz einfach sicherheit vermitteln, bei rufen immer reagieren, seis nur rufen dass du noch da bist und die maus schlafen soll, tür auf, flurlicht an und es wird ganz sicher mit der zeit wieder besser...
lg, deborah

Re: völlig neu - megastress beim schlafengehen :(

Hi,
haben ja im Moment das gleiche Problem. Tristan möchte nicht alleine einschlafen oder alleine in seinem Bett sein. Wir sind am Rätseln was der Grund sein könnte. Ich denke nun das es der kiGa Besuch ist , denn seit 1 Woche geht Tristan dorthin. (siehe auch extra Posting) . Genau zur gleichen Zeit d.h. sogar 1 tag früher ist das mit dem Bettgehen das Problem.
Am Abend singe ich ihn in den Schlaf * na toll:(* und am Nachmittag war er 2 TAge gar nicht und nun seit 2 Tagen nur mit Überredungskunst ins Bett zu kriegen. Und dabei ist er DEFINITIV total müde!
Es kann schon sein, das dasAuto ihr doch mehr Angst eingejagt hat als es den Anschein machte. Und du weisst ja ...einiges erscheint bei NAcht noch bedrohlicher...ich denke wenn ihr die Tür auflasst (mach ich jetzt auch) wird es sicher in einigen Tagen besser werden. (hOffe bei uns auch)
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen