Suchen Menü

völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hi zusammen,
heute hab ich mal ne Frage, die sich nicht um die Kinder dreht, sondern eigentlich eher um mich...
Wie viele ja wissen, bin ich Mitglied in einer Profitanzgruppe ( orientalischer Tanz). Am Tanz hängt mein Leben, ein Leben ohne Tanz ist für mich kaum vorstellber. Nun hatten wir gestern eine Kleine Fete, in unserem Tanzraum, beteiligt waren alle Mitgleider, die bei der Show mitgewirkt haben. Folgendes hat sich zugetragen:
Unsere Lehrerin und Gruppenleiterin ist momentan in einem ziemlich Konflikt mit sich selbst, die Organisation und Durchführung des Studios und der Gruppe wächst ihr über den Kopf, sie spielt mit dem Gedanken, sich ganz aus dem Studio zurückzuziehen. Die drei Mädels, die außerdem im Studio unterrichten, haben mit Engelszungen auf sie eingeredet, ich glaube auch, daß sie sich erstmal halbwegs beruhigt hat, aber so ganz trau ich dem Braten nicht.
Ein Rückzug unserer Leiterin bedeutet folgendes: Aus unserer Tanzgruppe, kein öffentlichen Auftritte mehr ( zumindest nicht im gewohnten Rahmen). Außerdem würde ich für mich keinen Fortschritt mehr verzeichenen. Denn das Level der anderen Tänzerinnen ist nahegehend gleichzusetzen mit meinem ( na ja, nicht ganz, aber weitgehend)
Nun plante Abeer eigentlich nochmal, die Show in meinem Wohnort zu wiederholen ( im April). Organisation des ganzen obliegt meiner Freundin und mir ( Werbung, Kartenvorverkauf, etc)
Irgendwie hab ich aber innerlich schon mit der Gruppe abgeschlossen, es gab immer mal wieder in den letzten Jahren Diskrepanzen, wo ich mir schon sagte: Warum reißt du dir eigentlich hier noch den Arsch auf ( sorry, aber so isses). Z.B. hat sie mich vor zwei Jahren aus einem Tanz, wo ich ein Komplettes Kostüm geschneidert habe, herausgenommen, und mich in ein Folkloreteil gesteckt. ich hatte Ausgaben ( ca. 250 DM) die ich nie ersetzt bekam, das Kostüm hängt sozusagen "jungfräulich" im Schrank, ich habe es nie getragen. Sowas ärgerte mich immer maßlos, leider kommt es immer häufiger vor.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Gruppe zu verlassen, und mich einer Tanzgruppe in Hannover anzuschließen, die mit dem, was sie machen, eher auf meiner Wellenlänge liegt, nämlich auch experimentelle Tanzgeschichten zu moderner Musik ( Techno, New Age, Trance etc). Das ganze reizt mich ungemein, die Gruppe tritt auch regelmäßig auf. Montag gehe ich mal zum Schnuppern hin.
Nur was ist mit meiner alten Gruppe ? Ich fühle mich irgendwie verpflichtet, traue mich nicht, mich zu trennen, scheue das Gespräch mit meiner Lehrerin, und weiß einfach nicht weiter...
Einerseits fühle ich mich dort wohl, aber innerlich bin ich reif für eine Veränderung.
Was ratet ihr mir denn ???
LG, Mona, die sich ratlos am Kopf kratzt, und hin und hergerissen ist
Bisherige Antworten

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hallo Mona,
an deiner Stelle würde ich auf mein Gefühl hören und mich einer neuen Tanzgruppe anschliessen und zwar ohn schlechtes Gewissen!
Du brauchst dich für diesen Schritt doch nicht vor der Leiterin rechtfertigen, hast du dich doch auch schon in Sachen Organisation und Schneiderei mit eingebracht.
Das ist ja wohl eine freiwillige Entscheidung eines jeden Einzelnen, wo er wann und wie mittanzt, so sehe ich das.
LG
Patricia, die in solchen Sachen ganz tief in sich hineinhorcht und dem Bauchgefühl folgt

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hi,
ich denke auch, daß die Organisation der Show in meinem Wohnort mal wieder als selbstverständlich gefunden wird, und das mal so eben alles so einfach gefunden wird. Denn neben Haushalt und 2 Kindern mit allem was an Aktivitäten dazugehört, bin ich ja auch noch Berufstätig, und dann noch die Show organisieren, ehrenamtlich, für nen feuchtwarmen Händedruck. Ich weiß nicht, ich habe dabei Bauchschmerzen...
Ich werde mal in Ruhe die nächsten beiden Trainingsfreien Montage nutzen, um mir ein Bild von der neuen Truppe zu machen, und dann sehe ich weiter.
Das Gespräch mit Abeer wird schwer werden....
LG, Mona

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hallo Mona,
dein Posting hört sich für mich so an, als hättest du dich innerlich schon entschieden. Vielleicht suchst du noch ein wenig Bestätigung für deine Entscheidung, aber eigentlich hast du deinen Weg vor Augen, oder?
Weiterhin gute Entscheidungsfindung!
LG, Viola

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hmm, Viola, mein Herz sagt : Tue es, aber mein Kopf traut sich noch nicht !!!!
LG, Mona

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

ich denke,das jeder im leben neu anfangen darf,wenn er mit dem alten nicht mehr zufrieden ist...du willst weiterkommen und glücklich tanzen...verpflichtungsgefühl hin oder her,der weg glücklich zu werden und ans ziel zu kommen,den kann man nur gehen,wenn man den mut hat,das zu tun..ich würds tun...glg feechen

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hallo Feechen,
danke für deine Worte, irgendwie drücken die genau meine Gefühle aus. Ich bin eine sehr mutige Frau, und habe schon des öfteren vor solchen "endgültigen" Entscheidungen gestanden. Bisher hab ichs nicht bereut, ich trau mich halt einfach nicht zu sagen: So Leute, danke, es war schön mit euch, aber für mich ist nun die Zeit gekommen, einen anderen Weg einzuschlagen... Aus Angst vor den Reaktionen ????
LG, Mona

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Mit Reaktionen muss man rechnen,klar,aber damit kann man doch umgehen...lernen....
glg feechen 3mal ihre arbeitsstelle selber gekündigt hat,wenn was neues herausforderndes gefunden hatte;O)
der abschied von den kindern und jugendlichen tat auch immer weh,aber ich bin weitergekommen...und war glücklicher..und nur das zählt,oder?bin ich glücklich,ist es meine umgebung (familie)auch...

Re: völlig OT: stehe im Zwiespalt.... ( vorsicht lang)

Hallo Mona,
ich würde in solchen Dingen immer auf meinen Bauch hören.
Und wenn es sich doch auch um Bauchtanz handelt *ggg*
Wenn du auf deinen Kopf hörst, hast du auch keine Garantie, dass dein Pflichtgefühl überhaupt geschätzt wird.
LG Nuria, die Weiterentwicklung immer positiver findet, als Stillstand
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen