Suchen Menü

völlig OT Fußbodenheizung

Hallo,
unser Traum vom eigenen Häuschen konkretisiert sich langsam, zumindest sammeln wir bereits Ideen, wie es auszusehen und was es zu beinhalten hat.
Ich schwärme von einer Fußbodenheizung, habe aber gar keine Ahnung davon.
Kennst sich jemand damit aus? Ist es ratsam? Sind die Unterhaltungskosten höher im Laufe der Jahre? Sind sie anfälliger?
Vielleicht hat jemand von Euch eine "Luxusheizung" und berichtet mir über Pro und Kontras!
Liebe Grüße
Line, die sich mit ihren 3 "Männern" in 2 1/2 Zimmern "stapelt"
Bisherige Antworten

Re: völlig OT Fußbodenheizung

HI Line!
Meine Eltern haben Fussbodenheizung im Erdgeschoss! Es ist HERRLICH, man steht morgens mit nackten Füssen auf den Fliesen und man hat warme Füsse *schwärm*
Ob es mehr kostet als normal kann ich leider nicht sagen, kann eigentlich nur berichten, dass wir zum Teil die Heizung im Raum nicht an hatten sondern nur die Fussbodenheizung.
Ok, wirklich helfen konnte ich dir nicht, aber dir verraten, dass es toll ist *gg*
LG karin

Nachtrag!

Ach ja, das Haus steht seit 20 Jahren und Probleme gab es mit dern Fussbodenheizung noch nie!
LG Karin

Re: völlig OT Fußbodenheizung

hier ist das mehr oder weniger standard. über die kosten kann ich dir nichts berichten, da wir mieter sind. manchmal sind mir die warmen "füsse" auch lästig. unsere heizung ist relativ träge. lg susanne

Re: völlig OT Fußbodenheizung

Hallo,
ich kann Dir mehr über den Wohnkomfort, als über die Störanfälligkeit sagen.
Wir geniessen seit ca 1 Jahr den "Luxus" (ist heut nämlich keiner mehr) Fussbodenheizung.
Laut des Vorbesitzers des Hauses, sind die heutzutage auch nicht mehr störanfääliger.
Einziger Nachteil: etwas träge ;-)
Also bei plötzlich schwankenden Aussentemperaturen, kommt man manchmal nicht ganz nach. Wir haben aber einen Ofen, den ich dann halt anfeuer, wenn's von heut auf Morgen sehr kalt ist. Ausserdem haben wir zusätzlich in jedem Raum einen Heizkörper, wenn's mal schnell gehen soll, oder so.
Lasst euch vom Heizungsbauer beraten.
Ich finde das Wohnklima sehr angenehm, die gleichmässige Wärme von unten, ich finde auch das es nicht so trockene Heizungsluft ist. Wir haben die Fussbodenheizung aber auch immer nur so eben laufen, so dass die Fliesen sich nicht kalt anfühlen, aber halt auch nicht aufgewärmt.
Ich finde im Übrigen dass sie nicht mehr Energie verbrauchen, eher noch etwas weniger, jedenfalls bei uns,
aber liegt sicher auch an der gesamten Bauweise dieses Hauses.
Im Badezimmer haben wir übrigens nur eine Fussbodenerwärmung (also Heizkörper an der Wand mit Wasserkreislauf im Boden), reicht völlig und macht auch schön warm.
In den Schlafräumen haben wir nur normale Heizkörper, aber dort haben wir auch Auslegeware.
LG, Kirsche

Re: völlig OT Fußbodenheizung

Hi,
wir hatten in küche und bad fussbodenerwärmung...das hat völlig ausgereicht. brachten keine extra heizung in diesen räumen. kommt natürlich drauf an wie gross die Räume sind...
zum thema FBH kann ich nicht weiterhelfen
lg

Re: völlig OT Fußbodenheizung

Ich bin ja in ein sehr großes Haus gezogen, das in allen Räumen Fußbodenheizung hat.
Sehr praktisch ist das Fehlen von Heizkörpern - man muss sie nicht mehr saubermachen und sie stören bei der Einrichtung nicht. Ich muss auch nicht mehr wie früher Vorkehrungen wegen möglicher Kinderstürze gegen die Heizkörper treffen.
Das Haus steht seit 15 Jahren und die Fußbodenheizung funktioniert durchgehend problemlos. Jetzt lassen wir sie entschlammen und entlüften.
Die FBH ist deutlich träger als eine herkömmliche Heizung, bei uns gibt es auch keine Thermosstate - man stellt die Heizung einmal ein und danach wird bei uns die Temperaturanpassung an die Außentemperatur vom Heizkessel erledigt. Für Räume, die rasche Reaktion erfordern (das sind zwei Bäder) haben wir eine Elektrozusatzheizung, die per Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Wichtig ist eine sinnvolle Isolierung unter der FBH, sonst heizt man in erster Linie die Bausubstanz. Wenn das ordentlich gemacht ist, sollten die Verbrauchskosten vergleichbar mit der von Heizkörpern sein.
Jennifer.

Re: völlig OT Fußbodenheizung

Hallo!
ich würde es nciht übeall einsetzen, wir haben FBH im Eingangsbereich (SEHR
praktisch vor allem im Winter: Schneeanzug auf Boden, warten, Schneeanzug
trocken), im Bad (sehr praktisch: morgens rausquälen, anstellen, ins Bett zurück
und warten, ABER: vermeiden Sie den Fehler, die FBH im Gesamtraum zu
verteilen, da unter dem Windeleimer weniger angebracht...)
und in der Küche, das dort Kacheln, ener selten im Einsatz da.
Wir haben eine heizschlange unter den jeweiligen Kachelbereichen, unter Parkett
haben wir logischerWeise nix. Die Kosten sind da nicht so immens, weder in der
Anschaffung noch im unterhalt (mit Thermostat und programmierbar hält sich
der Verbrauch in Grezen). Wir haben Produkte der Fa. Stiebel Eltron Liegrü Bea,
die heute den gesamten Tag umgebaut hat (Kinderzimmerumgestaltung und
sonstiges Herbstaufräumen)

Re: völlig OT Fußbodenheizung

guten morgen...
wir sind auch gerade in der bauphase.
fussbodenheizung ist für uns ein muss....da wir weder mit gas noch mit öl oder strom heizen wollen, sondern mit erdwärme.
ist zwar in der anschaffung etwas teurer, aber man ist nicht mehr abhängig von den teuren preisen.
nur mal als idee, wenn ihr eh bauen wollt.
somit erübrigt sich auch das thema anfälliger etc.
goggle mal zu dem thema. ist echt ne gute alternative.
lg
jackie

Re: völlig OT Fußbodenheizung

hallo line,
wir haben unser haus mit einer wärmepumpe gebaut. sprich, das wird sämtliche wärme zum heizen aus der erde geholt. d.h. auch, unser gesamtes haus wird über fußbodenheizung beheizt. wir haben einzigst und allein im großen bad einen zusätlichen kleinen heizkörper. der war für einen nass-raum ab einer bestimmten qm-zahl vorschrift,a ber angehabt haben wir ihn noch nie.
wir zahlen also einzigst und alleine die stromkosten, um die , die aus der erde geholt wird, in die zimmer zu verteilen. machte im 1. jahr so 400euro aus.
und es ist super. immer warme füße.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen