Suchen Menü

völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

hallo,
ich war heute morgen nach dem ctg frohen mutes im dm und wollte einen großen rundum-baby-einkauf machen ... tja wollte :o(
so stand ich also vor diesen megaregalen gefüllt mit einmalwaschlappen, feuchttücher, öltüchern diversen 1000 cremes und lotionen, shampoos, badezusätzen ... und habe versucht herauszufinden, was so ein kleines würmchen denn nun wirklich braucht.
nach etwa einer halben stunde habe ich aufgegeben, mir 2 packungen newborn-windeln unter den arm geklemmt und bin fluchtartig zur kasse gestürmt.
damit mein nächster versuch etwas erfolgreicher wird, hoffe ich, dass ihr mich aufklären könnt - was braucht man denn nun wirklich?
lg,
anke 36+3
Bisherige Antworten

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

Hallo Anke,
mit den Windeln hast Du ja schonmal einen guten und wichtigen Anfang gemacht ;-))
Also, lt. meiner Hebi brauchen Babys im ersten Lebensjahr nix an Pflege außer Wasser. Zur Poreinigung habe ich mir eine Packung Kosmetiktücher und einen Seifenspender gekauft, in den normales Haushaltsöl kommt. Wenn das Baby dann wund ist oder so, bekommst du sowieso spezielle Cremes. Meine Hebi schwört auf Kartoffelmehl bei einem wunden Po ?!? Die Reste kann man immer verwenden :-)) Und zur Nabelpflege kriegst Du alles von der Hebi. Es reicht auch, wenn Du zur Poreinigung einen Waschlappen mit einer kleinen Schüssel warmen Wasser bereitstehen hast.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und Dein nächster Einkaufsversuch wird erfolgreicher...
LG
Yvonne, die kein einziges Cremetütchen für´s Baby im Schrank stehen hat...

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

hallo,
ich hab mal ne frage wegen dem seifenspender. ich möchte nämlich auch normales öl nehmen. tropft das nicht??? kannst du das gut dosieren.
für unterwegs hab ich mir so'n öl-spray (wo man auch in der küche nutzt) besorgt, da wird dann olivenöl reingefüllt und der po besprüht.
lg,
sandra

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

Hallo Sandra,
damals bei meinem Großen hatte ich dieses "System" auch, hat gut funktioniert. Du hälst ja ein Tuch drunter, mit dem kannst du ja die direkt danach tropfende Menge aufnehmen. Das mit dem Öl-Spray für unterwegs ist aber auch ´ne gute Idee!
LG
Yvonne

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

dankeschön für den tip, dann werd ich heute nachmittag gleich mal'nen seifenspender besorgen
lg,
sandra

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

mehr brauchst auch nicht *ggg*...die babyhaut soll doch ihren schutz und ph-wert behalten...ich hab auch nur new-born windeln 2pakete bei Dm gekauft und diesen nasensauger(ist ganz gut wenn baby schnupfen hat)..öltücher sind laut ökotest alle mangelhaft(bis auf eine sorte glaub ich) und diese feuchttücher ersetzen keine richtigen waschlappen mit warmen wasser(für unterwegs hat man doch bestimmt mal son probentütchen)...na weleda wundcreme kannst noch in petto haben falls popo mal WIRKLICH wund ist...
ansonsten noch babybürstchen aber an pflegeartikeln brauchst so nichts...lg feechen

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich

Hi Anke,
du brauchst fast gar nichts von dem Zeug:
- das Baby machst du mit Wasser beim Wickeln sauber
- wenn es sehr hartnäckiger Schmutz ist, tut es
ein gutes, kaltgepresstes Öl (z.B. Olivenöl), Babyöl
ist nicht nötig; wenn es dich glücklich macht, kannst du
ja eine kleine Flasche kaufen :-)
- Badezusatz brauchst du keinen
- Shampoo brauchst du nur, wenn dein Baby viele
Haare hat
- für den Fall eines wunden Pos ist eine zinkhaltige
Salbe hilfreich, aber auch nur dann (mir wurde die
von Weleda sehr empfohlen)
- zum Saubermachen kannst du einmalwaschlappen verwenden,
ich ziehe Mullwaschlappen vor, die ich halt waschen
werde. Davon solltest du aber genug haben, man wickelt
ja recht häufig.
- Mulltücher sind noch recht praktisch, so zum auf die
Wickelauflage legen oder dich vor dem anpinkeln
zu schützen
Für unterwegs ist praktisch:
- eine Packung Feuchttücher
- eine Probetube Windelcreme (mit Zink), falls der
wunde Po unterwegs auftaucht
Sowohl meine Hebi als auch die Frauen im Säuglingspflege-
kurs meinten, dass das meiste nur Geschäftemacherei sei,
und man wirklich nur ganz wenig braucht.
Jennifer.
(die im Moment gar nichts kauft und erst mal ihre
Probepackungen verbrauchen wird)

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich

Also ich habe zu Hause und bisher auch verwendet:
Feuchte Tücher (sind nicht nötig aber praktisch)
Puder (für den Nabel)
Windeln (no na)
Wundcreme von Baby Love (für rote stellen manchmal am Po)
Bürste aus Ziegenhaar, weil er gerne gebürstet wird
Wattepads (meine)
Olivenöl zum Baden (das für den Salat)
(Kirschkernkissen)
lg Serena mit Corvin 3 Wo und 1 Tag

Re: völlig überfordert - was braucht man wirklich ?

Unsere Hebi hat gesagt das man das alles nicht braucht ausser der Windeln ;-). Ich habe ein paar Proben was Creme angeht habe aber nichts gekauft und werde ich auch nicht. Badezusatz ist auch unnötig die Monster machen sich ja noch nicht dreckig.Wenn die Haut mal trocken ist dann ein spritzer Olivenöl mit Sahne ins Bad dazu geben.Und wenn die Haut so trocken ist dann ist wohl Bepanthenam besten.Kannman auch malindie Hautfalten schmieren damit dienicht Wund werden.Aber den Po brauch mannicht mehr einfach nur so Cremen und Pudern nur wenn der Po wund ist.
Ich muss allerdings gestehen das ich Feuchttücher gekauft habe denn ich habe keine Lust das kleine und Große Geschäft jedesmal mit einem Waschlappen und ner Schüssel Wasser zu entfernen.LG Bianca+Tabea Lina inside 31SSW (laut US 33SSW)

DANKE ..

... gut zu hören, dass es zwar unendlich viel gibt, man aber nur einen bruchteil davon wirklich kaufen muss :o)
anke

werde auch nicht viel kaufen......

aber ich werde kein olivenöl benutzen..weil ich schon finde ,das es einen starken eigengeruch hat.und ich möchte das mein kleiner lecker duftet -und nicht nach olivenöl!!werde das penaten babyöl nehmen.hat meiner tochter damals auch nicht geschadet!!und für sie habe ich immer bebe creme gehabt . diesen duft mit dem körpergeruch des kindes vermischt .den mag ich am liebsten!!zum baden werde ich wohl wieder die töpfer kleie nehmen-gibt es die überhaupt noch??? und dann wird sich alles schon einpendeln..und ich finde es gibt nichts schlimmeres als stinkige kinder-----und das muss nicht sein!!lg satu 34+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen