Suchen Menü

urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

hallo ihr lieben,
tini hat mich mit ihrem posting auf die idee gebracht... wir fahren am samstag zum ersten mal zu dritt für 2 wochen nach dänemark. wir haben vor 1 1/2 wochen spontan im internet nen haus gebucht und seitdem bin ich am überlegen, was man alles so mitnehmen müsste... ich denke da zum einen an die verpflegung, da es ja in dänemark doch um einiges teurer ist. zum anderen geht es aber auch um so utensilien, die man in nem häuschen da haben sollte. wir waren zwar schon nen paar mal in dänemark, aber noch nie mit kind. also, jetzt nochmal komapkt:-)..
1. welche lebensmittel könnten wir schon mal in deutschland besorgen?
2. was sollte für das kind unbedingt dabei sein? (abgesehen von windeln, klamotten, bettchen, kiwa, spielzeug)
3. welche utensilien dürfen in nem urlaub mit häuschen nicht fehlen? (denke da so in die richtung kerzen, wäschklammern..)
oki, vielleicht kann mir die eine oder andere von euch ein paar tipps geben!
bis denne... die nina, die nun so langsam bauchkribbeln bekommt, wenn sie an den urlaub denkt!:-)
Bisherige Antworten

Re: urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

Hi Nina,
Lebensmittel kannst Du theoretisch alles besorgen, was haltbar und transportabel ist... hängt auch davon ab, wieviel "lokale" Lebensmittel ihr kennen lernen wollt ;-)
Fürs Kind fällt mir noch ein:
- eventuell Kinderausweis nötig?
- für den provisorischen Wickelplatz hat sich sehr bewährt: Handtuch, darunter eine wasserfeste Unterlage z.B. Liegelind
- Babyfon
- die wichtigsten "Notfallmedis" z.B. Wundsalbe, Paracetamol-Zäpfchen, Fieberthermometer
- Schnuller
- evt. Wasserkocher
- Tragetuch o.ä. für kinderwagenungeeignete Ausflüge
schmerzlich vermisst haben wir dieses Wochenende ein Nachtlicht in unserem Familienzimmer, wir konnten nicht mal vor dem Einschlafen noch Lesen, und haben uns im Dunkeln umgezogen :-(
Und im Ferienhaus... hmmm...
- Spülutensilien, vor allem Geschirrtücher
- vielleicht Gewürze, Suppenbrühe etc. damit ihr auch lecker kochen könnt
- Ist eine Kaffeemaschine vorhanden?
- "Rei in der Tube" oder so etwas, falls Du dringend Kleidungsstücke waschen musst
Mehr fällt mir so spontan nicht ein, viel Spaß beim Packen,
unser Kombi-Kofferraum war bereits nur fürs Wochenende völlig ausgefüllt *g*
LG Doro

Re: urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

hallo doro,
erstmal danke für dein ausführliches posting!:-)
also mit dem kinderausweis haste uns ja nun kalt erwischt. wir haben zwar in dänemark noch nie nen ausweis gebraucht, aber werden trotzdem am donnertsag gleich noch nen kinderausweis für stine ausstellen lassen.
wasserkocher brauch ich nicht mitnehmen, denn das hat unser "luxus"haus.;-) zum wäschewaschen haben wir sogra nen waschmaschine und ne trockner und ich werd waschmittel mitnehmen, denn dann muss ich zuhause nicht mehr waschen, wenn wir zurück kommen.:-) Gewürze war auf jedenfall noch nen guter tipp!
was das packen betrifft, haben mein mann und ich von meinen eltern zum geburtstag (haben beide jetzt im mai) nen dachgepäckträger mit sonem jetbag geschenkt bekommen.... das ist unsere rettung, denn wir haben nen peugeot 2006.:-)
oki, bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

Hallo Nina,
Also was mir noch so einfällt:
Auf jeden Fall ein Kinderausweis, einmal
Wickelunterlagen, und Notfallmedikamente (also
neben Fieberzäpfchen, Nasentropfen, etwas gegen
Zahnungsbeschwerden würde ich auch Arnica
mitnehmen, das habe ich immer bei mir für den Fall
der Fälle....), Windeln wenn ihr immer spezielle nehmt.
Ja und dann vielleict noch was für den Strand, zB so
eine Strandmuschel.
Das wars erstmal von mir. Viele Grüße,
Irina

Re: urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

hallo irina,
das mit dem kinderausweis haben wir doch glatt verpennt. wir haben in dänemark noch nie nen ausweis gebraucht, aber sicher ist sicher... und so gehen wir gleich am donnerstag vormittag zu unserer meldestelle und lassen stine nen kinderausweis ausstellen.
und die strandmuschel nehmen wir auch mit, dank deinem tipp!:-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

Hallo Nina,
Ja an Ausweise innerhalb Europas denkt man jetzt
kaum noch, aber theoretisch könnten sie Euch
kontrollieren....
Zum beantragen des Kinderausweises bekommst du
einen Antrag der von beiden Erziehungsberechtigten
(soweit Ihr es beide seid) unterschrieben werden
muss, ein Foto brauchst du innerhalb der EU nicht.
Hab gerede das mit Eurem Dachträger und Jetbag
gelesen, tolle Sache, hätte ich auch gern!
Also dann viel spaß beim Packen, ach ja mir fällt noch
die Sonnencreme ein!!!
Viele Grüße,
Irina

Re: urlaub in dänemark - was darf nicht fehlen?

hallo irina,
danke nochmal... hab mich gestern auch gleich schlau gemacht wegen des kinderausweises. geht ja zum glück recht fix, da wir innerhalb der EU verreisen uns stine noch weit unter 10 jahre alt ist. hätte mich auch gefragt, wie ich von stine nen passbild machen lassen sollte.;-)
sonnencreme!!! mensch, die hätte ich glaub ich vergessen... also nochmal zu rossmann!:-)
bis denne... die nina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen