Suchen Menü

urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hallo, nun war ich super happy, denn gestern haben wir relativ kurzfristig urlaub nach menorca gebucht. am 12.6. soll es losgehen. aber eben ruft mich eine freundin an, ihr baby hat windpocken und wir samstag dort, 3 tage vor den ersten pocken. meint ihr, das es wahrscheinlich ist, dass Lena es nun auch bekommt? womöglich noch im urlaub? oh je, bin grad ganz hibbelig. bin mir jetzt wegen der inkubationszeit nicht ganz sicher.
lg, sonne, sich doch so auf urlaub freut...
Bisherige Antworten

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hallo Sonne,
mit den Windpocken ist schwer zu sagen, ob sich Lena angesteckt hat. Mein kleiner Neffe hatte auch im Urlaub auf Mallorca die Windpocken bekommen, und da gabs auch keine Komplikationen und der Urlaub war trotz allem schön. Am Ende bekommen die Kinder die Pocken und man weiß nicht woher...ist zwar grade im Urlaub nicht schön, aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Die Ärzte dort verschreiben auch Salben und mehr kann man eh nicht machen. Ich drück natürlich die Daumen, dass Lena im Urlaub davon verschont bleibt und ihr tolle Ferien auf Menorca verbringen könnt.
LG von Petra

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hi Petra, hast ja recht, machen kann man eh nicht viel, aber wär schon schöner, wenn alles gesund und munter bleibt. na ja, lassen wir uns überraschen, ich dank dir, lg, sonne

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Huhu, ich hab mich inzwischen ausführlich zu dem Thema informiert.
Die Inkubationszeit beträgt zwischen 7 und 21 in seltenen Fällen 28 Tagen.
Windpocken sind ansteckend 1 Tag vor Auftreten des Ausschlags bis zum völligen Verkrusten der letzten Pocken.
Ich denke ihr habt gute Chancen verschont geblieben zu sein.
Im Zweifelsfall schon entsprechende Medikamente mit in den Urlaub nehmen?
LG, Kirsche deren Motte wohl auch verschont geblieben ist (diesmal)

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hi Kirsche, also bis es losgeht sind es genau 3 wochen, die frage ist nur, kann man auch mit windpocken losfliegen oder muss man alles canceln? ich denke mal, letzteres, oder? ok, 1 tag vorher ansteckend das ginge ja noch, es waren ja 3 tage. hab aber auch schon von 2 und 3 tagen gelesen grad, *grübel*. das mit den medis ist eine gute idee, werd dann nochmal kiÄ vorher fragen, falls wir bis dato eh nicht dort waren... wann hattet ihr denn euren viren-kontakt bzw. dann doch nicht?
lg, sonne mit Lena, nun endlich wieder normal läuft seit heut

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Huhu, die Frage ist wohl auch, ob es Sinn macht mit einem WiPo-Kind in einen Flieger zu steigen und dort womöglich (dank Klimatisierung) Babies und ältere Leute anzustecken.
Ist auch die Frage, ob man mit einer ansteckenden Infektionskrankheit fliegen darf. Würde ich mcih mal beim Reiseveranstalter informieren.
Wir hatten Freitag vor einer Woche Kontakt, erste Symptome beim erkrankten Kind Mo/Di.
Bei K~ ist bis jetzt nichts zu sehen, hoffen mal dass es so bleibt...
Haben hier grad alle genug mit Erkältung zu kämpfen.
LG, Kirsche

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hi Kirsche, also wenn sie es vorher bekommt, bleiben wir daheim, will da niemanden mit reinziehen. schätze mal auch nicht, dass man damit überhaupt in den flieger gelassen wird. dann drück ich euch mal die daumen, dass ihr auch nochmal davon kommt, irgendwann muss es ja sein, aber nun nicht grad, wenn eh schon krank oder so kurz vorm lang ersehnten urlaub, ge? lg, sonne

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

huhu, ich denk auch jetzt ist ein blödes Alter, sie sind noch so unverständig und bekommen doch schon soviel davon mit.
Ein vierjähriges Kind kannst du dann mit einer Cinderella-DVD auf die Couch legen und auch sonst irgendwas gutes tun und verwöhnen... ein 10 Monate bekommt nicht allzu viel davon mit, du ziehst ihm Baumwollhandschuhe geges Kratzen an...
Aber ein 2-jähriges Kind? Stell ich mir schwierig vor.
Aber nehmen muß man's eh, wie's kommt.
Wünsche aber trotzdem dass ihr Glück gehabt habt und in Euren Urlaub fliegen könnt und den dann auch geniessen.
LG, Kirsche die aufgestanden ist, weil sie nur noch rumgehustet und geröchelt hat *grummel*

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Huhu,sonne,muss ja nicht sein und wenn,sonne und wasser heilen sicher gut...ist zwar nicht schön,aber...inkubationszeit glaube bis 4Wochen nach kontakt..Tom hatte sie schon mit 10Monaten damals...im zweifelsfall eine lotion mitnehmen und ansonsten schönen Urlaub;O)glg feechen

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Kuckuck, schon wieder, heut ist ja was los...;)
ist halt ein familienhotel, weiß nicht, ob ich mit Lena da so draußen rumspazieren könnte, sind bestimmt viele kinder da. hatte im kopf, dass wir dann die ganze zeit mit Lena im hotelzimmer sitzen müssen ;( zu hause kann man ja da auch nicht wirklich irgendwohin gehen...
lg, sonne, zum glück mit reise-rücktritt-versicherun

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hallo Sonne,
die Inkubationszeit bei Varizellen beträgt 2-3 Wochen, wobei die meisten Patienten mit 14 Tagen die ersten Papeln bekommen. Ihr werdet also mit ziemlicher Sicherheit vor euren Urlaub Bescheid wissen. Wenn allerdings das Kind erst 3 Tage nach eurem Besuch die WiPo bekam, habt ihr vermutlich Glück. Normalerweise wird der Infizierte 1-2 Tage vor Ausbruch der Erkrankung kontagiös, d.h. scheidet Viren aus.
Sollte Lena allerdings doch die WiPo bekommen (wovon ich eher nicht ausgehe), so müsst ihr mind. 1 Woche warten, bis sie wieder unters Volk kann (insbesondere in einen Flieger rein etc.). In der ersten Erkrankungswoche scheidet der Infizierte nämlich massiv Viren aus und stellt damit dann eine große Gefahr z.B. für ungeborene Kinder von ungeschützten Schwangeren dar.
LG, Viola

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hallo liebe Viola,
ja, also du machst mir mut und ich gehe mal davon aus, dass wir wahrscheinlich glück gehabt haben. obwohl wir bis samstag abend dort waren und heute morgen die ersten pocken aufgetreten sind. also eher 2,5 tage als 3...
ein glück, dass die drei wochen vor dem urlaub um sind und man so ziemlich sicher sein kann, wenn auch nicht 100%ig. falls sie es doch vorher kriegt, bleiben wir brav zu hause. weiß halt nur nicht, wie es wäre, wenn es dort erst ausbricht. weißt schon, fremde umgebung, kleines hotelzimmer, fremder kinderarzt in einiger entfernung, kein forum...
na gut, nun harren wir der dinge, die da kommen und ich treffe trotzdem alle reisevorbereitungen.
ich danke dir mal wieder, vlg und schönen abend noch, sonne

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

hallo sonne,
zu den windpocken kann ich dir nichts sagen. aber habt ihr für den fall der fälle eine reiserücktrittskostenversicherung? wenn nicht, kannst du sie diese woche noch abschließen, dann bleibt ihr wenigstens nicht auf den ganzen kosten sitzen. auf jeden fall mußt du sie abschließen bevor du zum arzt gehst.
lg,
snowy

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

Hi snowy, haben wir zum glück, satte 70,- euro, aber mit kind ist das schon besser, man sieht es ja jetzt schon...
danke für den tipp mit der einen woche, nicht gewusst hab.
lg, sonne

Re: urlaub gebucht und windpocken-angst...

hallo sonne,
du kannst die versicherung noch 2 wochen nach der reisebuchung abschließen, mußt aber spätestens 2 wochen vor reiseantritt diese versicherung haben, so dass bei euch nur noch eine woche nach der buchung übrig bleibt, weil ihr ja in drei wochen schon fliegt. deswegen die eine woche.
ich wünsche euch auf jeden fall viel spaß und gute erholung im urlaub, und drücke euch die daumen, dass ihr gesund dort hin fliegen könnt.
lg,
snowy

Wir haben das gleich, naja ähnlich...

... mein bruder heiratet Samstag und dann sind genau 2 Wochen um, seit unser Nachbarsjunge und Spielfreund Wipo bekam...
Und auf der Feier wimmelt es nur so von kleinkindern und babys....
wir werden sehen. heute nacht hat irielle jedenfalls erstmal ordentlich gespuckt, ob das erste Anzeichen sind?
Keine Ahnung!
Ich hatte sie vor22Jahren....
Ich würde abwrten und Rhustoxicodendron D12 mitnehmen (gegen den Juckreiz)
Dem Nachbarn ging es die ganze Zeit gut und er hat immer draußen gespielt, mit den Kindern die schon Wipos hatten - und jelli saß drinnen am Fenster und verstand die Welt nicht mehr, die Arme!
LG Nicki

Re: Wir haben das gleich, naja ähnlich...

Hi Nicki, na dann darf man ja gespannt sein ;)
mit dem spucken das weiß ich auch nicht, hab gelesen von unwohlsein, kopfschmerzen und fieber als ersten anzeichen.
die globuli nehm ich auf jeden fall mit.
dann hoff ich mal, ihr könnt auf die hochzeit!
vlg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen