Suchen Menü

unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Ihr Lieben,
villeicht kennt mich noch eine aus dem "Ich will schwanger werden"-Forum und jetzt schleiche mich hier neugierig ein, um Euch folgendes zu fragen: meine Zyklen sind ziemlich unregelmässig (28-35 Tage, auch schon 2x innerhalb 1 Jahres 45 Tage; ES ist immer 12 Tage vor der Mens, Kurven sind schön) und bisher FÄ's hatten dazu immer gesagt: das ist egal, damit werden Sie auch schwanger (bisher leider nein :-(( ).
Der KiWu-Doc vor 2 Wochen beim Ersttermin meinte aber, das deute auf hormonelle Probleme und damit sein es erschwert schwanger zu werden, weil oft die Eireife nicht stimmt. Das überprüfen wir in diesem Zyklus.
Von Euch würde mich interessieren: wie regelmässig war Euer Zyklus und wie lange habt Ihr üben müssen? Gibt es da wirklich einen Zusammenhang, der über optimales Timing hinausgeht?
Danke für Eure Antworten!
gglg
Andrea (Gast)
Bisherige Antworten

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Hallo Andrea,
ich denke unregelmäßige Zyklen können auf Hormonprobleme hinweisen. Aber man kann damit schwanger werden.
Meine Mutter hatte immer sehr unregelmäßige Zyklen. In stressigen Zeiten dauerte ein Zyklus sogar bis zu einem halbem Jahr. Aber sie ist ohne Probleme 3 mal schwanger geworden und einmal davon war sogar ungeplant.
Ich habe auch immer unregelmäßige Zyklen (30-35 Tage oder auch mal länger). Schwanger wurde ich auch, allerdings erst nach einem Jahr. Hormone waren eigentlich in Ordnung, nur die männlichen Hormone waren leicht erhöht. Meine FÄ wollte das behandeln, wenn es nicht geklappt hätte. Ich glaube aber, dass ich evtl. Endometriose habe. Hatte Schmerzen, die jetzt allerdings nicht mehr da sind (wg. Schwangerschaft?). Bei der Vorbesprechung der Bauchspiegelung wurde mir gesagt, dass ich schwanger bin. Der Arzt meinte, es liegt sicher daran, dass ich mir mit Schwangerwerden keinen Stress mehr gemacht habe, sondern auf die BS gehofft habe.
Ich weiß nicht, woran es lag. Ich weiß nur, dass es eine sehr schwere Zeit für mich war, da ich mich sehr auf ein Kind gefreut habe und jeden Monat enttäuscht war, dass es nicht klappte. Da Schlimme ist ja auch, dass man einfach nicht weiß, wann es klappt. Wenn man wüßte, man muss 2 Monate oder 6 oder sogar ein Jahr warten, dann kann man sich damit abfinden und solange andere Interessen verfolgen, aber da man es nicht weiß, schwirrt es immer im Kopf herum.
Ich wünsche Dir viel Geduld und dass es nicht zu lange dauert

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Liebe Juhindra,
schön, Dich mal wieder zu lesen!!
Ja, das Schlimmste ist die Ungewissheit! Und dabei nicht aufhören, auf den eigenen Körper und die Zukunft zu vertrauen. Ein ziemlicher Balance-Akt, *seuf*
Ich hoffe, Dir und dem Krümel geht's gut?!
gglg
Andrea

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Hallo Andrea,
ich wußte nicht, ob Du mich noch kennst.
Bin ja jetzt doch schon eine ganze Zeit in diesem Forum und schreibe kaum noch in dem "alten" Forum.
Ja, mir geht es gut, habe zwar so ein paar Wehwehchen (schreibt man das so?) aber es hält sich in Grenzen.
Ich muss jetzt nur noch 2 Tage arbeiten (und den Rest von heute) und dann kann ich mich zuhause schonen und die restlichen Vorbereitungen treffen.
Komisch, wenn ich das so schreibe, ich habe das Gefühl, es war gestern, wo ich die tolle Nachricht (dass ich schwanger bin) gehört habe und jetzt bin ich schon in der 29. Woche.
Dir wird es sicher bald auch so gehen. Und dann wirst Du Dich fragen, warum Du Dich damals so verrückt gemacht hast.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du jetzt in einer KiWu-Praxis seid? Das finde ich gut. Ich denke, man muss eine Weile abwarten und wenn es dann nicht geklappt hat, sollte man nicht zu lange warten. Mach weiter so, ich denke, bald wirst auch Du dem Testergebnis nicht glauben können und Dich dann zuerst ganz zaghaft und später ganz doll freuen können.
Alles Liebe
Juhindra

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Liebe Juhindra,
Dein ungewöhnlicher User-Name und die ungewöhnliche Geschichte Deiner Schwangerschaft (der BS noch mal von der Schippe gesprungen) hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt :-)) Daher denke ich regelmässig an Dich bzw. Euch!
29. Woche, wow, das ist ja schon ganz schön weit!! Wißt Ihr schon, ob Junge oder Mädchen? Wollt Ihr es überhaupt wissen?
Ja, wenn ich schwanger werde, dann werde ich mich bestimmt fragen, wieso ich mich so verrückt gemacht habe und an die nächsten Kinderwünsche (3-4 Kinder sind meine Zielgrösse) locker rangehen *gg* Aber leider kann ja KeinEr in die Zukunft gucken, *schade*
Ja, wir sind inzwischen in der KiWu-Praxis. Jetzt wird erstmal der Zyklus überwacht und dann evtl. stimuliert. Ich wollte endlich von richtigen Experten behandelt werden. Fühle mich dort in guten Händen!
Alles Liebe Euch und eine gute zweite Hälfte!
Andrea

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

JA! Mein Zyklus war auch so unregelmässig, zwischen 30 - 44 Tagen, und ich bin schwanger geworden. (genau in "norm" 6 Montate nach dem Absetzen der Pille- hatte vor und nach der Pille nie einen regelmässigen Zyklus). Haben dann halt nicht nur an den kritischen Tagen, sonder in den kritischen Wochen geübt (soll nix schlimmeres passieren ;-))
Viel Glück!
lg Astrid

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Ich hatte auch nie sehr zuverlässige Zyklen, immer wieder mal bis zu 45 Tage. Ein Jahr nach Absetzen der Pille hab ich das mal vom FA überprüfen lassen (mein Freund und ich hatten aber nicht sehr häufigen Sex, ca. 3-4mal im Monat), fast alles normal, nur die männlichen Hormone waren im oberen Bereich, sollte aber kein Hindernis sein. Dann wollte ich noch zur Schilddrüsenüberprüfung (die kann auch starken Einfluß auf die Zykluslänge haben!) aber 3 Wochen vor der Untersuchung hatte ich einen pos. Test!
Also Pille abgesetzt Sept. 2001, schanger geworden Dez. 2002, ich bin übrigens 26.
Ich glaube, dass sowohl der richtige Zeitpunkt für ein x wichtig ist, man aber auch entspannt an die Sache rangehen muß, denn sonst läuft gar nichts! Ich weiß selbst, wie schwer das ist, aber so ist es eben (meiner Meinung nach).
Ich drücke die Daumen dass es auch bei dir bald klappt, und vergeßt den Spaß dabei nicht ;-)
LG Ulli 26+4

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Hallo Andrea,
klar kenne ich dich noch!!! Hoffe du mich auch?!?
Ich hatte auch immer unregelmäßige Zyklen von 28-46 Tagen war da alles drin. Laut Kurve und Persona hatte ich aber auch immer Eisprünge. Aber wie dein Kiwu-Doc schon sagte: schlechte Eireifung. Ich hatte viel zu viele männliche Hormone und zu wenig weibliche. Hätte halt doch ein Junge werden sollen ;o)
Aber das kann man ja ganz einfach feststellen. Bei mir wurde in zwei verschiedenen Zyklen an verschiedenen Tagen Blut abgenommen. Paar Tage später gibt's das Ergebnis. Ich habe dann einen Zyklus Prednisolon zum Senken der männl. Hormone genommen und im nächsten dann zusätzlich Clomi zur Stimulation. Tja, und schon war ich schwanger!!! Du siehst alles kein Problem. Sag mal Bescheid was dein Hormoncheck ergeben hat!
GLG Dina

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Liebe Dina,
das wäre schön, wenn ich es Dir nachmachen könnte ;-)
Bin auch gespannt, was der Hormoncheck ergibt und werde auf jeden Fall berichten (im "Ich will schwanger werden..."-Forum).
gglg
Andrea

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Meine Däumchen sind jedenfalls gedrückt!!! GLG Dina

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Hallo Andrea,
ich hatte noch nie den typischen 28 Tage-Rhythmus, eher 35 Tage aber auch länger, dass war teilweise sehr unterschiedlich waren auch mal 42 oder 49 Tage. Wir sind im 3. Übungszyklus schwanger geworden, wobei ich sagen muss, dass wir die Sache auch erst "ernsthaft" im dritten Zyklus angegangen sind :-), hat also ziemlich sofort geklappt.
Liebe Grüße
Marianne

hab schon immer unregelmässigen zxklus

hi ich hab einen unregelmässigen zyklus aufgrund einer hormonstörung schon seit teenagerzeit...nur als ich die pille nahm war er (künstlich)regelmässig...aber ich bin nun mit meinem baby schwanger und hab schon einen sohn der egzz 6 wird...ich setzte im august 96 pille ab und wurde in vier wochen mit verspäteten es schwanger...danach nahm ich keine hormone und hatte wieder einen unregelm.zyklus...nur so 2-4 mal im jahr meine mens....also mal 30tage mal 50 mal 107...usw....ende juli 2002 wieder kiwu...mann auf montage...aber seit ende august keine montage mehr...hab 2 kurven gemacht...im september ES am 10!ZT und dann erst wieder 1.1.rum ES am 29.sten tag..und schwanger...*FROI*..im profil steht mehr über die störung..dir viel glück..mein fa sagt immer auch mit einem ES im jahr kann frau schwanger werden...kannst aber auch mal mönchspfeffer nehmen soll helfen bei zyklusregulierung..

Re: hab schon immer unregelmässigen zxklus

Liebe Schokofee,
das ist ja gut zu hören und macht Mut! Dir und den Krümel alles Gute!
Andrea

Re: unregelmässiger Zyklus und doch schwanger?

Hallo �?ndrea,
dazu kann ich nur sagen: hatte seit meiner Jugend Probleme mit der Regelmäßigkeit der Mens, hab dann fast 9 Jahre lang die Pille geschluckt, sie wegen einer Pillenpause abgesetzt und dann zu Verhütung Temperatur gemessen. 1. ES kam am 22.Tag, und die Mens schon 12 Tage später. Uiiihhh, hab ich gedacht, das kann noch was werden, sollte ich jemals schwanger werden wollen... tja, und beim 2. Zyklus kam der ES noch später- ich hätt ihn gar nicht erkannt- die x saßen so, dass ich dachte, für Verhütung sei gesorgt... und ich bin jetzt im 8. Monat schwanger!! Ob Zufall oder nicht, ob reine Glückssache- keine Ahnung... kannst ja mal Kurve gucken bei den Schwangeren-Kurven!
Alles Liebe, Lizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen