Suchen Menü

und weils so schön ist ...komplieziertes thema OT

ich bin immer noch beschäftigt mit meiner ahnenforschung und benötige hilfe. seit 1 jahr nun hänge ich fest, habe schon das museum in coppenhagen angeschrieben, doch keine antwort erhalten. mein englisch war wohl zu, hmmm, nennen wirs speziell *ggg*
hier ein link einer seite wo der nachname auftauchte. ich wüsste zu gerne, worum es dort überhaupt geht *stirnrunzel*
mein familien name taucht dort in verbindung mit irgendwas auf, es interessiert mich brennend *g*
http://www.zmuc.dk/EntoWeb/collections-databaser/Hymenoptera/Mesochorinae181203.htm
dort gehts dann weiter wenn man auf: Hymenoptera Collection Homepage. klickt.
wer lust hat und was davon versteht, ich glaub es ist latein, der darf mir helfen.
lieben dank und lg von einer deborah die sich im krankenstand zu tode langweilt
Bisherige Antworten

Ahnenforschung??? *ggg*

Liebe Deborah,
also von Ahnenforschung habe ich ja null Ahnung, aber mit dem, was da auf der von dir angegebenen Seite steht, durfte ich mich während meines Biologiestudiums, genauer gesagt im Fach Zoologie rumschlagen. *g*
Hymenoptera sind Insekten, sogenannte Hautflügler (Ameisen, Wespen, Bienen...). Auf der von dir angegebenen Seite sind die ganzen Unterordnungen, Familien, Gattungen usw. aufgelistet. Also z.B. SYMPHYTA sind Pflanzenwespen, APOCRITA sind Gallwespen usw.
Wie bist du denn bloß auf dieser Seite bei deiner Ahnenforschung gelandet?
LG, Viola, vor sich hin grinsend bei der Vorstellung, dass du "Deborah Schlupfwespe" oder "Deborah Gallwespe" oder ... heisst *g*

Re: Ahnenforschung??? *ggg*

hallo viola
neee, sei beruhigt, ich bin keine schlupfwespe *lautlach*
ganz einfach. mein nachname lautet giberius. also gab ich giberius bei google ein und fand den begriff mesochorus giberius. so bin ich auf diese seite gelangt. weis allerdings immer noch nicht, was es mit diesem mesochorus giberius auf sich hat. ich kopier dir das mal hier rein
Genus species Author, date No. of specimens Area
Mesochorus giberius (Thunberg, 1822) 2 Palearctic
Mesochorus giberius (Thunberg, 1822) 36 Palearctic, Denmark
klingt irgendwie interessant *g*, so nach ötzi *lol*
aber mal ernst, ich wüsste schon gerne in welcher verbindung mein name dazu steht und was er mit schlupfwespen zu tun hat *g*
lg, deborah

Aber heisst Deborah nicht 'Biene'? *ggg*

Da würde das doch toll passen mit dem Schlupfwespennamen...;o)
LG Steffi

Re: Ahnenforschung??? *ggg*

Hallo Deborah,
aaalso: die Mesochorinae sind eine Unterfamilie der Familie der Ichneumonidae. Ichneumonidae heisst übersetzt Schlupfwespe und die Mesochorinae sind ganz bestimmte parasitisch lebende Schlupfwespen. Die Mesochorinae kann man weiter unterteilen in verschiedene Gattungen (biolog. Genus genannt). Dazu gehört u.a. die Gattung Mesochorus. Doch damit nicht genug. Die Gattung wird weiter unterteilt in verschiedene Arten (biolog. Species). Jede Art braucht einen eigenen Namen. Irgendein Zoologe hat nun einer Art aus der Gattung Mesochorus den Namen Mesochorus giberius gegeben.
Diese Art hat im Jahr 1822 der Herr Thunberg (nehme mal nicht an, dass es eine Frau war *g*) in der Palearktis bzw. in der Nähe von Dänemark gefunden. Er hat von dieser Art 2 bzw. 36 Proben gesammelt.
So viel dazu, wie man den von dir kopierten Text lesen muss. Nun allerdings zum größeren Problem: Warum diese parasitische Schlupfwespe giberius genannt wurde, kann ich dir nicht sagen. Die zoologische (oder allgemein biologische) Namensgebung verläuft - sagen wir mal etwas "seltsam" (wobei das seeeehr vorsichtig ausgedrückt ist). Mal erfolgt die Benennung nach dem Namen einer bestimmten Person (z.B. Entdecker, berühmte Persönlichkeit, Lieblingssohn, Dorfpfarrer...), mal nach einer Eigenschaft (natürlich ins lateinische übersetzt, z.B. Mesochorus anomalis wird ein anormal aussehender Vertreter der Gattung gewesen sein), mal nach einer Ähnlichkeit mit irgendetwas oder irgendwem (z.B. gibt es Fruchtfliegen, die wie dicke "Spätzle" aussehen) usw..
Wenn du Glück hast, findest du einen Schlupfwespenliebhaber, der dir sagen kann, wie diese Art zum Namen giberius kam. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass das heute niemand mehr weiß.
Also kurz gesagt: Ich denke, dass ist eher eine Ahnenforschungssackgasse, in der du dich befindest. Eine rein zufällige Namensgleichheit mit einer parasitischen Schlupfwespe. *g*
Vielleicht kannst du ja eines Tages dieser Schlupfwespe erklären, warum sie giberius heisst, wenn dir die Bedeutung des Namens bekannt ist (wobei ich eher vermute, dass sie nach einer Person namens Giberius benannt ist).
LG, Viola (das Veilchen ;-))

wow

danke,
ist wahrscheinlich wirklich so, wie ich befürchtet habe, es wird wohl keine erklärung geben.
wo soll ich einen schlupfwespenliebhaber finden??? *ggg* ich werde mich wohl nochmals an das dortige museum wenden, zur not könnte ja hier jemand meinen brief übersetzen??? *liebguck* ich muss gestehn, mein schulenglisch hat unheimlich gelitten in den letzten 4 jahren...
lieben dank für deine mühe, war interessant zu lesen
lg, deborah

Liebhaber finden *g*

Liebhaber zu fast jedem Thema findest du auf der Seite wer-weiss-was. Gib dort bei der Experten-Suche einfach Schlupfwespe ein und schon erscheint ein Experte dafür (man muss sich allerdings anmelden, um den Service nutzen zu können). Oder versuch es mit dem Begriff Entomologie (=Insektenkunde) oder Insekten. Dann erscheinen gleich ganz viele Liebhaber. *g*
Es gibt dort übrigens auch eine Menge Leute, die sich mit Ahnenforschung beschäftigen (einfach Ahnenforschung angeben).
LG, Viola (nun noch ein wenig weiterarbeiten muss...)

Re: und weils so schön ist ...komplieziertes thema OT

hi deborah,
ich klink mich einfach mal ein *ggg* giberius habe ich auf anhieb einige in den niederlanden gefunden ;-)
haste es mal in den entsprechenden listen versucht bzw. bei den lds?
falls du´interesse hast, mail mich an, dann schick´ich dir mal paar links rüber.
liebe grüssles von der chriss, ewigforscher :-)

Re: und weils so schön ist ...komplieziertes thema OT

hallo chriss,
ja in den niederlanden hab ich schon familie wiedergefunden ;o)
unter anderem einen urgrossonkel von mir und der war schon ein paar mal bei uns.
in hamburg lebt noch einer, doch der antwortet nicht auf meine post, leider, wüsste zu gerne ob er echt verwandt ist, aber muss er wohl denn es gab nur einen "stamm" von uns.
meine daten gehen mittlerweile bis 1752 und da häng ich nun an der grafschaft lippe (detmold) und komme nicht richtig weiter weil die bei der gemeinde dort meine briefe nicht beantworten :o/, muss wohl mal selber hin. ich möchte halt ganz einfach herausfinden was der name bedeutet, woher er stammt und was es mit der familie so auf sich hat. bisher war alles sehr interessant.
bisher hab ich alles eigenhändig gemacht, da die gesellschaften doch recht kostspielig sind.
lg, deborah

@zuzel

danke für deine pn, jepp das sind alles "familienangehörige" von mir.
1752 ging johannes coenraad von vaalhausen (grafschaft lippe, heute detmold) nach holland. was mich nun noch brennend interessieren würde ist die zeit DAVOR. aber das scheit archiv-technich eben einfach schwierig zu sein.
trotzdem danke für deine mühe
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen