und noch ein posting, gewissensbisse habe...
für alle die bei dem schönen sonnenschein hier im forum lesen :-)))
habe schon mal gesagt, daß ich eigentlich der karriere-typ bin und NIE kinder wollte.
seit einem jahr habe ich aber einen schrecklichen kinderwunsch. wünsche mir sooo gerne noch ein kind.
habe mit männe schon drüber gesprochen, abgeneigt wäre er nicht.
aber seine eltern hatten vor elias geburt schon gesagt, jetzt reichts aber, keine kinder mehr!!!
außerdem ist er den anderen kindern zu unterhalt verpflichtet.
ich hoffe das ich keine moralischen antworten erhalte, ich meine damit, hoffentlich stützt sich keiner hier auf " er hat doch schon 4 kinder und zahlt unterhalt" und so...
sicherlich ist das eine ungünstige konstillation.
aber ich bin 24! hätte nie gedacht, das ich bei elias so aufblühe. was die unterhaltsverpflichtungen betrifft, ich kann mir doch jetzt mal übertrieben gesagt, nur deshalb nicht irgendeinen vater für ein weiteres kind suchen.
ganz schlimm ist es immer, wenn ich von freunden höre " wir bekommen noch ein kind", hier im forum von den wieder-schwangeren höre und am wochenende die anderen kinder hier sind.
mußte mal meine gedanken bei euch loswerden, hoffe keinen damit zu nerven. irgendwie scheint der satzbau auch ganz schön gelitten zu haben in meinem posting, aber emin kopf spielt halt verrückt, habe einen unglaublichen ( für mich ) kinderwunsch...ohje....
vielleicht sollte ich ja fragen, " wie kann ich für den rest meines lebens meinen kinderwunsch abstellen"? rezepte bitte an mich mailen!!!
danke fürs zuhören für mein sinnlosposting....*seufz*
liebe grüße,
sandra
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
Kinderwunsch lässt sich nicht abstellen. Ich denke, dass es ganz normal ist, sich ein Kind zu wünschen, egal wie viele man schon hat. Es ist vielleicht nicht immer schlau, aber das ist wieder ein anderes Paar Schuhe.
Für mich ist die Entscheidung für ein weiteres Kind immer abhängig von der aktuellen Sicherheit unserer Situation. Im Moment sieht es zwar für die Zukunft nach dem Oktober nicht sooooo ultimativ rosig aus, aber wir werden zumindest halbwegs so weiter leben können wie jetzt. Dann kommt dazu, was man von seinem Leben erwartet. Erwarte ich jedes Jahr am Besten zwei Urlaubsreisen? Brauche ich zwei Autos? Muss jedes Kind ein eigenes Zimmer haben?
Dann kann ich mir nicht mehr als zwei Kinder vorstellen. UNS hier reicht viel 'weniger'. Weniger Luxus, dafür haben wir aber dann mehr Kinder und sind auf andere Weise reich - kinderreich eben. Kinderwunsch an sich hätten wir bestimmt noch für zehn weitere Kids, irgendwann wird aber auch für uns Schluss sein. Vielleicht ja schon jetzt, nach Maxi, vielleicht kommt aber noch das eine oder andere Baby dazu. Das wird wohl nur die Zukunft zeigen.
Wie sieht Elias' Vater das denn? Wenn er schon vier Kinder hat, mag er doch wohl auch Kinder? Wünscht er sich ein zweites Kind mit Dir oder steht für ihn das Finanzielle im Vordergrund? Lebt ihr einigermaßen gesichert oder am Existenzminimum? Lauter Fragen...
Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man seine Kinder ernähren können sollte und ihnen ordentliche, saubere Kleider und ein Dach über dem Kopf bieten muss. Dazu kommen Liebe, Geduld und eine große Menge Gelassenheit, die ihnen entgegengebracht werden sollten. Ist das alles vorhanden, werden Dinge wie teure Spielsachen, Markenkleidung, große Reisen und Ähnliches eine schöne Dreingabe sein, aber kein Muss. Tja und so möchte ich meine Kinder erziehen. Die sollen sowas nicht 'erwarten', sondern sich freuen, wenn sie sowas bekommen/erleben! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, deren Kinder sich (Oh Gott!!! Und dann noch Junge und Mädchen!!!) ein Zimmer teilen müssen, keine Komplett-Kinderzimmer aus dem Möbelhaus haben (aber sehr schöne, unkonventionelle Möbel) und diesen Sommer wieder nicht in Urlaub kommen (dafür aber sehr viel Zeit mit Mama und Papa bei 'Abenteuern' am Baggersee, im Freibad, im Europa-Park und bei Wanderungen im Schwarzwald geniessen dürfen!)...
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
danke für dein langes posting.
mhm...da männe für die anderen drei kinder unterhalt zahlt, leben wir natürlich schon am bzw. teils unterm existenzminimum, kommt halt immer darauf an ob das JA den unterhalt richtig berechnet oder mal wieder zu unrecht viel zu viel pfändet ( hatten wir schon sehr oft ).
aber wäre elias nicht da, dann ginge es uns finanziell noch schlechter.
andererseits ist es auch nicht schwierig, ein mangelfall zu werden bzw. am existenzminimum rumzukriechen, wenn schon drei kinder unterhaltsberechtigt sind.
finanziell gesehen hätte sich männe bereits in der ersten ehe nichtmal drei kinder leisten können.
mit ihm habe ich schon darüber geredet, er wird demnächst 36 und ich bin 24. nach elias geburt habe ich halt fetsgestellt, daß ich sehr sehr gerne eine eigene familie hätte. das habe ich ihm aber am anfang der beziehung auch schon gesagt. das heißt, er wußte von anfang an, daß ich eventuell mal kinder haben möchte und wenn er keine will, dann soll er es sofort sagen, denn dann hätte ich mir keine längere beziehung vorstellen können.
ja er wünscht sich mit mir ein zweites kind. er und seine eltern haben mir schon mehr als oft gesagt, daß die erste frau sich bis heute nicht wirklich mit den kindern beschäftigt und das er bei mir erstmal baff war, weil ich viel mit elias aber auch mit den anderen kindern spiele/ tobe etc... ganz normal halt.
viel bieten werde ich meinen kindern leider nicht können, aber wie gesagt es ist halt immer ein unterschied ob man eine erste familie ernähren soll oder dann auch noch eine zweite familie durchbringen muß.
ein weiteres kind hätte durchaus einen finanziellen vorteil. denn dann bekämen wir für eine größere wohnung endlich wohngeld, das käme den anderen kids natürlich recht. denn ohne wohngeld müßten wir eigentlich in eine 2-3 zimmer whg ziehen und das ist dann gar nicht so einfach am we nochmal drei kids dann unterzubringen.
aber selbst wenn ich steinreich wäre, würden meine kinder nur das nötigste bekommen, damit sie geschenke noch schätzen können.
liebe grüße,
sandra
Wenn du das Rezept hast, dann schicks doch bitte..
Huhu Sandra,
ich kann dich sehr gut verstehen - bin ja auch erst 26 und hab eigentlich immer gedacht ich werde schon irgendwann meinen Haufen Kinder haben ... aber denkste. Und dann immer wieder "Juhu, wir bekommen (wieder) Nachwuchs!" ... mir tuts auch verdammt weh ...
Jetzt ist der Kinderwunsch wieder so stark, aber mit dem Erfüllen habberts leider :( .
Aber was mich noch juckt dich zu fragen - warum in aller Welt haben die Eltern deines Mannes mitzureden wieviel Kinder er denn in die Welt setzt ???? Das ist doch eure Sache ....
Liebe Grüße
Katrin
Re: Wenn du das Rezept hast, dann schicks doch bitte..
danke erstmal für deine antwort.
das mit seinen eltern, naja ich denke das ist ein kompliziertes thema. schließlich haben sie ja auch erst kurz vor der geburt vom erneuten nachwuchs erfahren....
nein, ich denke eher, daß sie fürchten, es wiederholt sich alles. sprich, männe hat seine frau kennengelernt und sie wurde sofort schwanger. er hat sie dann geheiratet und jedes jahr kam ein weiteres kind.
die erste frau wollte, daß seine eltern ihr geschäft verkaufen, damit sie sich ein großes haus kaufen können. von anfang an gab es wohl streß und es soll wohl eine vernunftheirat gewesen sein. jedenfalls sagen das seine eltern.
naja und ich habe männe kennengelernt und schwups war ich schwanger!!!! da sind dann wohl ein paar gleiche zufälle!!!
sein vater hat sofort gesagt: " aber mehr kinder bitte nicht!" mhm... aber jedesmal wenn ich aus der wohnung gehe und nebenan steht der opa, dann seh ich elias erst stunden später wieder...
vielleicht gehts auch ums finanzielle, aber wie ich steffi schon schrieb, es wäre sicherlich einfacher, wenn ich mit männe die erste familie wäre und wir vier kinder hätten. denn nun muß er an die anderen kinder unterhalt zahlen und ist ein mangelfall, was aber bei drei kindern keine schwierigkeit ist.
eine zweite familie durchzubringen ist kaum möglich.
männe ist halt älter als ich, war schon verheiratet, eine familie....
ja aber das hätte ich auch gerne. ich hab nur angst, daß irgendjemand mir vorwirft, das wir keine kinder in die welt setzen sollten, weil männe ja für die anderen drei unterhalt zahlen muß/soll.
aber habe ich dann kein recht auf eine familie, auf eigene kinder????
ich hatte nur angst das mal hier zu eröffnen, also versuche ich es mal im forum, wer weiß wieviele mir dann hier geantwortet hättem, keine kinder in die welt zu setzen, weil das finanziell bei einer zweitfamilie so gut wie gar nicht zu schaffen ist. wenn man nicht im lotto gewinnt oder min. 3000? netto nach hause bringt, obwohl...nein, dann steigt ja der kindesunterhalt wieder....
liebe grüße,
sandra,
die immer noch kein patentrezept hat :-))))
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
ich bins nochmal.
Den Kinderwunsch kannst du nicht abstllen dies ist wohl eine recht natürliche Einrichtung der Natur.
Ich wollte auch nie Kinder. Nachdem die erste dann da war (völlig ungeplant) wollte ich auch ein zweites. Diese SS endete dann aber ja in einer FG. Da es dann nicht so toll lief zwischen meinem Mann und mir hatte ich den Kinderwunsch erstmal begraben. Bin dann aber wieder völlig ungeplant schwanger geworden und jetzt in der 14 SSW. Habe mir auch viele Gedanken ob wir das finantiell auf die Reihe kriegen. Aber auch wenn Thorsten Unterhalt zahlt und es an allen ecken und enden kneift wollte ich ein zweites Kind. Wir haben jetzt im Sommer Neuberechnung da die nächste Alötersstufe ansteht. Habe auch sorge was dabei rumkommt aber es wird schon gehen. Schließlich ist Thorsten jetzt auch mir und der Kleinen unterhaltspflichtig und das fließt ja alles mit in die Berechnung nicht ein. Ich bin der Meinung das wir es wohl irgendwie schaffen werden. Klar wirds eng aber Geld ist halt nicht alles. Außerdem haben wir ja dann ansprühen auf zuschüsse. ES wird schon irgendwie gehen. Außerdem hab ich Angst das ich irgendwann sagen würde das ich bereu kein weiteres Kind bekommen zu haben und es nicht ändern zu können....
Meine SS schlägt auf meine Ausdrucksweise. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt trotzdem.
Gruß Diana
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
jaja...die schwangerschaftsdemenz und die damit verbundenen rechtschreibfehler :-)))) die habe ich auch noch...
ja das mit dem unterhalt ist dann echt immer ne hürde!!!
wir hatte grade die neuberechnung, weil auch das dritte ein stufe höher rückte. nach abzug des unterhalts bleiben uns dann knapp 700?, wovon wir alles bezahlen müßen....
seit ihr eigentlich ein mangelfall oder kann thorsten den vollen unterhalt zahlen??? weil du sagst , das auch du im unterhalt berücksichtigt wirst.
männe ist mangelfall, da werde ich ja nicht beim unterhalt berücksichtigt und das obwohl er mir noch bis nächstes jahr wegen elias zu unterhalt verpflichtet wäre. aber wehe wenn ich arbeite, dann bin ich plötzlich männe zu unterhalt verpflichtet und zahle somit indirekt des kindesunterhalt für die anderen kinder.
jaja... ist halt wirklich was anderes, wenn man mit der ersten frau 10 kinder bekommt oder aber versucht eine zweitfamilie zu ernähren...
liebe grüße,
sandra
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
als unsere Tochter im Juni03 geboren ist sind wir gleich zum Anwalt um zu fragen ob sich deswegen etwas im Unterhalt ändern würde, da wir nun ja auch verheiratet sind. Der Anwalt meinte damals nach einer Berechnung das das Gericht einer neuen Unterhaltsberechnung nicht zustimmen würde da der Abzug zu gering wäre. Wenn nun aber im Sommer die Neuberechnung ansteht werden Kea-Marie und ich mit berechnet, da Kea-Marie ja der gleiche Unterhalt (auf dem Papier) zusteht wie dem ersten. Und da ich nicht arbeiten kann steht mir auch (auf dem Papier) Unterhalt zu. Daher wird es sich (wir hoffen wenigstens sehr) nicht zu sehr erhöhen, da wir jetzt schon unter Minimum leben. Aber wir warten ab. Der Anwalt meinte halt das allen Kindern der gleiche Unterhalt zusteht und daher sollte man auch genau schauen welche Dinge man beim Unterhlatberechnung angeben kann. Klar muß Thorsten fürs erste zahlen ist ja schließlich sein Kind, aber wir haben den Kleinen das ketzte Mal vor 4 Jahren gesehen, da die Mutter erst Besuchsrecht verweigerte und dann unbekannt verzog. Es läuft ja alles übers Amt und das JA rückt natürlich nicht mit der Adresse raus, Datenschutz. Irgendwie hat ist das Gesetz da nicht fair..... ABer klagen nützt nichts, da müssen wir so mit leben
Gruß diana
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
eine ganz ehrliche Meinung? Was seine Eltern sagen, ist aus meiner Sicht total egal, schließlich müsst ihr zwei miteinander und den diversen Kindern leben und nicht seine Eltern!
Aaaalso: wenn dein Männe und du ein zweites Kind wollen und bei euch deswegen nicht die bittere Not ausbricht: warum nicht?
Ich selbst habe übrigens Kind + Karriere und bekomme auch ein zweites - auch das geht, wenn man will.
Nee, Sandra: wenn du und dein Männe euch einigen könnt - dann steht einem zweiten Kind doch wirklich nichts im Weg.
Jennifer.
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
ui, da habe ich wohl was verpaßt, was den oktober *schmunzel* 2005 betrifft!!!
ging es denn diesmal problemloser??? man erfährt ja aus deinem profil nun net so viel :-)
seine eltern..*lach* doch die haben wohl oder übel viel mit den kindern zu tun.
sind unter der woche bei den eltern, die dann irgendwie zu arbeiten versuchen, weil die exfrau frei haben möchte....
liebe grüße und noch eine schöne kugelzeit ( das sagt man doch bei quali so ),
sandra
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
aber mit eurem eventuellen Zweitbaby hätten die Eltern doch nicht so viel zu tun, oder? Wenn sie natürlich alle "großziehen" müssten, könnte ich sie ja verstehen :-)
Diesmal ist die Schwangerschaft bisher recht unkompliziert, aber ich traue der Sache erst, wenn das erste Vierteljahr vorbei ist - und das dauert noch eine ganze Woche. Wobei - beim letzten Mal brach das Drama ja auch erst Ende der 20. SSW aus, allerdings war die damalige Komplikation eine sehr seltene (Eierstock hatte sich um sich selbst gedreht, war abgestorben und schon im Bauch verwest, dadurch war eine Bauchfellreizung und ein funktioneller Darmverschluss ausgelöst worden - so etwas kommt richtig selten vor).
Jennifer.
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
so wie ich immer wieder mitgelesen habe geht es euch finanziell nicht so rosig. Aber ich bin immer der Meinung, dass man den Kinderwunsch beim ersten und zweiten Kind nicht vom finanziellen abhängig machen sollte. Es geht immer irgendwie weiter. Wenn es sich um ein drittes, viertes oder weiteres Kind handelt, dann kann dieser Aspekt schon sehr wichtig und gewichtig sein. Aber du hast ein Kind und du möchtest ein zweites und kein drittes oder viertes! Und es ist so toll zu sehen wie zwei Kinder miteinander aufwachsen. Wenn dein Mann auch für ein zweites Kind ist dann gebt dem Wunsch einfach nach. Ihr könnt ja sagen, dass danach Schluss ist. Ich denke einfach du bist zu jung um dich mit einem Kind abzufinden, nur weil du einen Mann hast, der aus erste Ehe eben schon Kinder hat. Diagnostiziere einfach mal deine Situation: Wenn du dir deiner Beziehung sicher bist und dein Mann es so sieht wie du dann ist ein zweites Kind für euch sicherlich eine wunderbare Bereicherung und für Elias erst recht. Wenn deine Beziehung unter starker Belastung steht und diese Belastung eben aus dem finanziellen Engpass her rührt oder du dir deines Mannes nicht sicher bist oder dein Mann nicht hinter der "zweiten-Kind-Entscheidung" steht, dann lass es lieber. So würde ich es machen. Abstellen kannst du den Wunsch vermutlich nicht. Ich möchte auch ein drittes Kind und werde es nie bekommen. Ich lebe damit, weil ich so dankbar bin überhaupt zwei Kinder haben zu dürfen. Mit dieser Dankbarkeit geht es sehr gut. Aber der Wunsch bleibt ;-( Und es ist ein Unteschied ob man ein Kind hat und ein zweites will oder ob man zwei hat und ein drittes will. Der Wunsch nach einem zweiten Kind war bei mir viel viel größer. LG Sally
Re: und noch ein posting, gewissensbisse habe...
danke für deine antwort.
ja finanziell geht es uns nicht gerade gut, aber wie ich schon oben schrieb, wenn "mann" bereits drei kinder aus erster ehe hat, dann ist es überhaupt nicht schwer in finanzielle engpäße zu kommen.
wirklich sicher bin ich mir in meiner beziehung nicht, dazu ist schon zu viel passiert, aber wer kann sich seiner beziehung sicher sein.....???
aber ich denke, mein männe / LG ist ebend so wie er ist, weil er seine kinder nicht täglich um sich hat. ständig höre ich von anderen," seit der trenung von seinen kindern ist er total verändert..."
eine beziehung als "zweite", die immer ja und amen sagen muß, was den umgang und die besuchswochenenden der kids betrifft, ist nicht das was ich mir vorstellte, naja..zugegeben wer will sowas auch schon..;-)
mhm.. aber wie gesagt, ich hätte sooo gerne noch ein zweites kind, nur wegen den finanzen mit einem gebrauchten mann will ich nicht einfach einen anderen suchen, der keinen unterhalt zahlen muß und ich dann weitere kinder haben kann. sicherlich ist es schwierig, aber ich hoffe, wenn die exfrau endlich mit ihren irrealen geldforderungen mal ruhe gibt, dann könnten wir noch n paar kinder ernähren ;-))))
liebe grüße,
sandra, deren männe zu ostern die schwangerschaftstests nach haltbarkeitsdatum sortierte....*gg*
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen