Suchen Menü

und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

hallo, da es hier so ruhig ist, berichte ich dann doch noch an die interessenten wie es mit june und der schule nun weiterging.
heute früh war mein mann mit june hin zum bringen. mein mann deswegen, weil wir es für nötig fanden, mal ein kleines gespräch mit der lehrerin zu führen welches etwas tiefgründiger ist und weil der vater des kindes doch irgendwo etwas anderes darstellt als eine gefühlsbedachte emotionale mutter. ich kann nur sagen, dass ich glücklich bin meinen mann zu haben, denn ohne dass wir gestern noch grossartig drüber gesprochen haben, hat er heute früh den selben erziehungsstandpunkt vertreten wie ich ihn habe, auslebe, vorlebe... somit hat er der lehrerin unseren standpunkt vorgetragen, dass wir der meinung sind, dass june völlig überfordert ist. sie sieht das genau so und hätte uns in nächster zukunft eh um ein gespräch gebeten, hatte nur etwas bedenken über unsere reaktion, da die meisten eltern ihre kinder zum erfolg treiben/zwingen. wir sehen das ja etwas anders, für uns ist ja das seelenleben, das wohlfühlen und die persönliche entwicklung des kindes halt vordergründig. die lehrerin ist auch der meinung, dass june ruhig noch ein jahr zeit brauche, und wird nun die schulpsychologin einschalten damit wir june ein jahr zurückstufen können, wenn das gutachten so ausfällt wie wir es eh schon erwarten (kopffüssler, nur spielen im kopf, etc)...ich bin so erleichtert darüber, und sogar ein klein bisschen stolz, dass ich mein kind so gut kenne, es rechtzeitig erkannt habe und sie nicht unter druck zum erfolg/lernen gezwungen habe...auch wenn manch einer enttäsuscht wäre, dass sein kind nicht "der norm" entspricht, ich bin dem nicht...sie hat noch soviel zeit alles zu erlernen und darf sich dann nun hoffentlich bald in der "vorschul-erziehung" spielerich total austoben um dann nächstes jahr nochmal an die vorschule ranzugehn.
bitte drückt uns die daumen, dass alles recht schnell über die bühne geht und meine maus bald wieder mit glücklich leuchtenden äuglein in die welt schauen kann...
lg, deborah immer noch geschockt über die frage ihrer tochter ob sie denn dumm sei, denn das ist sie auf gar keinen fall, nur halt eben eine ganz eigene persönlichkeit...
Bisherige Antworten

Re: und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

Hui, da drücke ich mal kräftigst die Daumen, dass dieses Gutachten so ausfällt, dass June noch mal zurückgestuft wird!
Ich finde es sowieso schon arg, dass sie die Kids "zwingen" so früh schon mit der "Schulbildung" zu beginnen! Da bin ich hier echt froh über den Kindergarten und den Schulstart AB 6 Jahren! Zeitweilig ja sogar erst mit 7 Jahren! Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus...
LG und alles Gute!
Karin

Re: und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

Hallo! Ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, möchte trotzdem mal kurz meinen Senf dazu geben. Respekt vor euch, dass ihr akzeptiert, dass euer Kind vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit braucht! Ich bin Grundschullehrerin und habe es leider sehr oft erlebt, dass Eltern dieses Einsehen nicht hatten und es ein harter Kampf war, ein Kind noch mal ein Jahr zurückzustellen, bzw. man dann mit ansehen musste, wie es sich quälte und doch nicht wirklich zum Erfolg kam. So, wollte mich nicht wirklich einmischen... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 25+1

Re: und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

Liebe Debbi,
hoffentlich gehts mit dem Gutachten nun schnell über die Bühne und der Spuk ist bald vorbei,
wenigstens vorläufig.
In einem Jahr kann dann in Ruhe geschaut werden, ob June zur Sprachheilschule soll oder nicht.
Damit es dann nicht auch wieder dieses Hickhack gibt.
LG und alles Gute für Juni, die arme Maus, Kirsche (die erst mit 6 zur Vor-Schule kam)

Re: und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

Hallo! Euer System ist ja ohnehin viel früher dran als beispielsweise das
deutsche. ich denk auch, man sollte einfach zusehen, ob sein Kind noch
gerne spielt und noch keine Anstalten macht, sich für Unterricht welcher
Form auch immer zu interesseiren. ich verstehe auch nicht, warum es Eltern
immer so schrecklich eilig haben, dass ihre Kinder erwachsen werden. So
lange June sich nicht schlecht fühlt (und wenn es nicht schwierig werden
könnte, wenn ihr Bruder sie überholt? ) und ihr auch nicht ist es doch
wunderbar so. Ob sie nu jetzt parkt oder in ihrer Pubertät mal eine
Ehrenrunde dreht ist ja auch völlig egal;-)) Lg das bea, die sich mit so etwas
noch gar nicht beschäftigt, ihr Kind aber vermutlich die Grundschulzeit in der
Waldorfschule anmelden wird

Re: und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

Hi,
habe eure Geschichte mitverfolgt gestern, auch wenn ich nicht geantwortet habe. (WEgen Tristans Fieberkampf)
Meine Frage> sie ist doch erst 4,5 Jahre???? ! Wieso geht sie schon in die Schule?? Habe ich da irgendwas falsch verstanden??
Ansonsten haette ich euch empfohlen ueber eine Waldorfschule oder aehnliches nachzudenken. Dort werden die Kinder zu nix "gezwungen" und koennen ihre Persoenlichkeit frei(er) entfalten als in den 0-8-15 Schulen.
Ich haette aber wie ihr, keine Bedenken mein Kind 1 Jahr spaeter einzuschulen, wenn ich merkte, das es einfach noch zu verspielt, vertraeumt us.w. ist. Denn die Schule fordert viel Aufmerksamkeit und "Disziplin " von den Kleinen (in meinen Augen , zu kleinen) Persoenchen.
lg Anja

Re: und ich habe mich nicht getäuscht (schule)...

schön für euch,hallo,Debbie...ich würd auch nie mein kind zu was zwingen,wozu es eben noch nicht reif ist...ihr macht das schon;O)
hier wird ja mit 6 eingeschult,tom ist kurz vorher 6 geworden,mit der jüngste in der klasse...
wär er eben nicht so weit gewesen,wär er eben erst mit 7 rein....
so halt ich es bei felix auch,da er ja von Ende juli ist...
eine mama(sehr sehr ehrgeizig)schickte es auf antrag mit 5 rein(fast ende oktoberkind)und?er ist schon genauso ehrgeizig,kann kaum lachen,sich nicht freuen,immer lernen und am besten sein im kopf(tut mir so leid)und das schlimme,auch wenn er krank ist,muss er üben ,und bei kopfweh gibts ne pille...ne,nix für mich...LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen