Suchen Menü

umfrage: kinder ins bett bringen...

hallöchen,
mich würde einmal interessieren, wie das zu bett-gehen bei euch läuft. bei uns ist es so, dass levin 4 mal in 24 stunden schläft (also nachts natürlich und am tag braucht er 3 schläfchen, tw. bis zu 3 stunden) und im prinzip muss ich ihn jedes mal ins bett bringen. manchmal klappts auch beim papa, aber meistens ist es halt mein part. und dann ist es so, dass ich immer bleiben muss, bis er schläft. das kann schonmal dauern... :o( wobei es nicht nur negativ ist, wir spielen immer noch und machen späßchen, das ist auch schön. aber wenn er eingeschlafen ist und ich mich rausSCHLEICHEN will und er wird durch ein knacksen des parketts wach, jammert er kurz und fängt dann an zu heulen. dann kann ich grad wieder zu ihm ins bett gehen und das ganze spiel geht von vorne los. :o( ich habe manchmal zweifel, dass das so richtig ist. spätestens in der kita weht ein anderer wind.
so, wie läuft das nun bei euch? was habt ihr für rituale? gibt es noch mehr mamas, die bis zum einschlafen bei ihrem kind bleiben müssen?
lg und danke für eure antworten und ggf. tipps und anregungen!! nicole
Bisherige Antworten

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole,
ich stille Dario in den Schlaf. Manchmal hilft auch Hüpfen auf dem Ball, aber so ein richtiges Ritual haben wir nicht. Auch keine feste Zeit. Wenn er müde ist schläft er.
LG Nuria
War heute übrigens beim Krippeninfonachmittag. Seine 1. Krippenstunde hat Dario am 14.09. um 15.00 Uhr. In unserer Einrichtung dauert die Eingewöhnungsphase 4 Wochen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir so lange brauchen.
Wann hat Levin seinen 1. Tag?

@ nuria

hi nuria, levin geht einen tag vorher, am 13. wie lange die eingewöhnungszeit ist, weiß ich noch nicht. werden wir mal sehen.
wie oft am tag schläft dario denn? dann bleibst du also auch bei ihm, bis er schläft (logo, kannst die brust ja nicht da lassen)? meinst du, bei uns läuft das "korrekt"? manchmal zweifle ich da echt sehr dran... ich meine, levin wird ein jahr und kann nicht alleine einschlafen... ob das richtig / gut ist...?
lg und danke, nicole

Re: @ nuria

Hallo Nicole,
Dario schläft vormittags manchmal bis 11.30 Uhr und dann Nachmittags beim Spazierengehen. Ich leg ihn nicht extra für den Mittagsschlaf hin, werde mich aber jetzt so langsam mal an die Krippenzeiten antasten.
Hatte gerade gestern auch Zweifel, ob das so richtig ist mit seinen Schlafzeiten. Vor 22.00/23 Uhr schläft er abnds nie. Bei uns kommt noch dazu, dass er fast nichts isst, also so gut wie vollgestillt wird. Er nimmt weder Flasche noch Schnuller, aber in drei Monaten kann sich noch viel ändern.
Ich denk bei euch läuft das schon "korrekt". Levin braucht halt die Nähe zu dir und wenn du damit kein Problem hast ist es doch okay. Genieß es einfach, geht eh alles so schnell vorbei ;-)
LG Nuria

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole!
Rahel schläft vormittags und nachmittags nochmal, meist etwa eine Stunde lang.
Sie schläft alleine ein, aber meine Anwesenheit ist für sie hörbar, oft bin ich im Nebenzimmer bei geöffneten Türen.
Sie braucht manchmal Hilfe, um zur Ruhe zu kommen, z.B. habe ich sie schon in den KiWa gesetzt und mir beim Computern zuschauen lassen, bis sie schließlich doch geschlafen hat *g*
Abends braucht sie zur Zeit sehr lange, wir bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, MACHEN aber möglichst wenig mit ihr. Das sieht meist so aus, dass sie in ihrem Bett rumturnt, ich daneben liege und Kreuzworträtsel löse, sie zwischendurch wieder hinlege oder beruhige. Einschlafstillen klappt auch gut.
Für ungeduldige Menschen wie mich ist das manchmal schwierig, eigentlich klappt es aber ganz gut... Und nach dem, was während der Nacht passiert, hast Du ja nicht gefragt *g*
LG Doro

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Jepp, ich bei beiden;-))
Bettgehritual läuft: badewanne (derzeit leider ein Muss, weil beide Kinder
DRECKIG sind bis zum Anschlag), übrigens auch meist von mir initiiert
und ich bleibe auch dabei, wenn ich hinterher nicht die Feuerwehr holen
möchte wegen Überschwemmungsgefahr, dann Schlafanzug ,
Zähneputzen macht abends mein Mann und dann je nachdem erst den
Lütten stillen und in den Schlaf singen (geht recht fix bei ihm, hält aber
dafür nicht lang;-)), dann Buch lesen für die Große und noch ein wenig
dazu liegen (aber es reicht eine Weile, dann lässt sie mich in der Regel
gehen) oder eben eine andersrume Geschwisterreihenfolge. Fakt ist, das
Mami hat den Bettbringpart ich habe mich daran gewöhnt und mir fehlt
fast was, wenn wir mal frei haben und Babysitter das Bettbringen
übernhemen. LG bea

PS

mittags läuft das so ähnlich bloß ohne Bad. Jonathan schläft meist ein
Mal mittags mit seiner Schwester oder genau versetzt *grmpf*,
nachmittags nochmal ganz kurz meist im Wagen oder, wenn mein Mann
schon zu Hause ist, leg ich mich kurz mit dem Süßen Mops hin und
Männe passt so lange auf Töchterlein auf. Also im Groben keine anderen
Taktiken als Du in petto

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Liebe Nicole,
bei uns läuft es prinzipiell genauso, also ich bleibe auch immer bei Colin bis er eingeschlafen ist. Er wird aber nie wach von irgendwelchem Knacksen. *g*
Zum Einen, denke ich, weiss er, dass bei jedem Pieps von ihm jemand kommt - das gibt ihm Sicherheit.
Zum Anderen hören wir zum Einschlafen immer Schumann mit Vogelgezwitscher und Bachplätschern unterlegt von CD an - darauf konzentriert er sich und bekommt andere Geräusche wohl nicht mehr mit...und zu guter Letzt (so schreibt man das? Komisch, war das nicht mal zusammen?) schleiche ich nie weg. Ich mache das so als wäre er gar nicht da. Er kennt ohnehin alle unsere Geräusche, Tag und Nacht...das weckt ihn nicht - ist ja nur die olle Mama! *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi und Colin, der schon lange selig schläft ;o)

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole,
früher ist Sarah nie von alleine eingeschlafen, hat lange
geschrien usw. Das waren noch Zeiten, puh!
Da schlief sie auch noch bei uns im Bett. Nach einigen
Monaten haben wir sie dann in ihren Stubenwagen getan.
Anfangs auch noch oft Geschrei und ewiges Einschlafproblem.
Irgendwann haben wir dann einen richtigen Ablauf gestaltet,
der jeden Abend so aussieht: "abendfein" machen (nennen wir
immer nochmal wickeln, Schlafanzug anziehen), dann Brei
füttern (abends macht das immer mein Mann). Hinterher darf
Sarah immer noch auf ihrer Krabbeldecke spielen bis sie
quengelt und so das Zeichen gibt, dass sie müde ist.
Dann gehts ins Bett, Spieluhr an, Schnuffeltuch geben und
Licht aus und Tür zu. Das klappt jetzt echt gut, bin auch
sehr froh darüber...Gute-Nacht-Kuss kriegt Sarah natürlich
auch noch-ist ja klar.
LG Anja mit immer noch wacher Sarah, da sie heute tagsüber
so viel geschlafen hat

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo!
Wir schläfern Lenny meist mit der Flasche ein. Anders geht´s nicht, es sei denn er pennt in unserem bett und einer von uns haut sich daneben. Dann kann ich aber auch aufstehen sobald er pennt. Komischerweise pennt er dann auch durch aber bei sich im Bett muß ich noch einmal am Abend den Nucki rein stopfen und beim 2. Mal lan ich ihn direkt mit rüber nehmen denn dann schläft er nicht mehr ein. Tagsüber legen wir uns immer gleich mit hin. dann schläft er wenigstens gescheit.
LG Lilly

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hi,
abends haben wir ein kleines Ritual mit Musik und ins Bett bringen, manchmal auch mit Flasche dazu.
Untertags schläft er mittags in der KiTa, da geht er einfach mit den anderen Kindern ins Bett (o.k., vor einigen Tagen ist er nach 20 Minuten aufgewacht, von der Matratze gekrabbelt und hat lautstark an die Tür geklopft, weil er nicht mehr müde war - aber normal schläft er da zwischen 1 und 2,5 Stunden). Nachmittags schläft er mir manchmal noch im KiWa ein, das ist aber nur 1/2 Stunde.
Schlafen ist bei uns ein Riesenproblem wenn Zähne kommen, und irgendwie kommen ständig welche :(
Jennifer.

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Bei uns läuft es so ab; Laurine bekommt ihr abendessen, danach wird sie massiert und gebadet. Danach gehts ab ins bett, ich sing noch ein liedchen, geb ihr ein küsschen und geh raus....sie winkt mir dann immer, dann weiss ich auch, dass alles ok ist. :-)
Wegen dem zubettbringen....mein mann kann sie auch noch nicht ins bett bringen, aber er ist eh für die grosse "verandwortlich".....wir haben es aber schon eine weile nicht mehr ausprobiert, von daher könnte es jetzt vielleicht klappen....
GLG Ariane

Ja, muss ich auch immer....

Hallo Nicole! Ich muss auch immer bis zum Einschlafen bei Oskar bleiben...nun ja, wahrscheinlich könnt ich mich eh verziehen, solang nur mein Busen bleibt ;o)! Unter Tags schläft Oskar mittlerweile nur noch 2x, wenn er das daheim tut, stille ich ihn in den Schlaf. Manchmal - am Wochenende - gelingt es meinem Mann, Oskar in den Schlaf zu flüstern (er ist der "Babyflüsterer"). Sind wir unterwegs schläft er im Kinderwagen oder im Auto - da natürlich ohne Busen *gg*!Abends versuch ich momentan, das Stillen vom Einschlafen zu trennen - muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht sehr konsequent bin (Abends ist meine einzig freie Zeit-ich muss nicht mich und Oskar unnötig quälen). Ich versuch nun jeden Abend, Oskar im Wohnzimmer sitzend zu stillen, dann leg ich ihn hin, bleib bei ihm, zieh die Spieluhr auf, sing ihm was ins Ohr. Manchmal gehts ganz einfach, dann schläft er ohne Busen mit mir daneben ein, manchmal ists ein bisschen schwieriger, und manchmal funktionierts gar nicht und der Busen (Wunderwaffe) kommt zum Einsatz. Vor allem tagsüber fänd ich´s fein, wenn Oskar alleine einschlafen könnte - so dauerts doch immer,dann wacht er oft beim Abdocken wieder auf....mühsam manchmal. Ich bin mir sicher, dass es in der Kita anders wird..dort lernt er´s von Beginn anders kennen. Wenn du was ändern willst,dann versuchs..ich glaub aber nicht, dass es wg.d.Kita nötig wäre.Ach ja,Ritual haben wir,jeden Abend das gleiche..trotzdem schläft er nicht jeden Abend gleich ein!LG Uschi

wie bekannt mir das vorkommt ;o)

Hi Uschi, ich hab mir mal alle Antworten hier durchgelesen, in der Hoffnung auch für uns DIE ultimative Lösung zu finden- ha,ha,ha! Na jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass wir nicht die Einzigen "Einschlafstiller" sind. Und Dein Beitrag klingt so, als hättest Du bei uns zu Hause eine Woche hospitiert- lediglich der "Babyflüsterer" ist bei uns nicht im Einsatz. Kann ich Thorsten zum Seminar bei Deinem Mann anmelden?!! ;o) Im Gegenzug dafür, kann er ihm dann das "Einschlafhandauflegen" beibringen.
Ich freu mich immer wieder von Euch zu lesen.
Liebe Grüße
Antje mit pickeligem Leo

Re: wie bekannt mir das vorkommt ;o)

Hallo Antje, ich lese auch sehr gerne deine Beiträge! Mein Mann wäre übrigens interessiert an einem Einschlafhandaufleg-Workshop!Heute gelang es mir wieder, Oskar auf der Couch müde zu stillen, er ist dann im Bett in weniger als 10 Minuten ohne Busen eingeschlafen. Das freut mich immer sehr. Aber Brust steht immer bereit...weinen muss er nicht, wenns denn nicht klappt wird genuckelt. Verwendet Leo eigentlich einen Nucki? Oska rja nicht - irgendwo muss er sein Saugbedürfnis ja ausleben. LG Uschi, die gerade ihre Begeisterung für das 5. Yeti-Sportsspiel entdeckt ;o))

Re: wie bekannt mir das vorkommt ;o)

Einen schönen Sonntag-Morgengruß aus Hamburg ;o)
Hi Uschi,
was bitte ist denn ein Yeti-Sportspiel??! (**ahnungslosstaun**)
Leo nimmt auch keinen Schnuller (mehr). Und zum Einschlafen wird halt bei Mama geschnullert. Früher hätte ich, allein schon bei dem Gedanken daran, fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Ganz im Sinne von " Das gibts bei mir ganz bestimmt nicht". Ha, und es kommt doch immer anders als gedacht. Dank Leo ist meine Toleranzschwelle extrem höher gerutscht und auch gegenüber anderen Müttern, welche "seltsame" Rituale praktizieren, habe ich seitdem mein Schubladendenken -Gott sei dank!!!- abgelegt.
Wegen der gegenseitigen Workshop's können wir ja noch mal überlegen ;o) Der Sommerurlaub steht bei uns doch noch an!
Euch einen schönen Sonntag und einen
guten Wochenstart wünschen
Antje & Family

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

hallo,
tagsüber legen wir mya nicht hin. sie schläft wann und wo sie möchte und das 3-4 mal für 0,5-2 stunden am tag. abends kann sie solange aufbleiben bis sie müde wird, sprich nur noch quengelt (auch auf dem arm), sich an den ohren knobelt oder die äuglein reibt. das kann schon um 19 uhr aber auch erst gegen 22 uhr der fall sein. jedenfalls trag ich sie dann rauf, leg sie in ihren schlafsack, ein bisschen im arm halten, küsschen, wach ins bett, spieluhr an, schnuffel in den arm und meist schläft sie schon wenn ich das licht ausschalte.
ich weiss allerdings nicht ob das beim papa auch so klappen würde, da ich die kinder immer ins bett bringe, hat sich so eingebürgert ;o)
glg, deborah

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo, Nicole!
Ich habe Tom von Anfang an in seinem Zimmer schlafen lassen und das Einschlafritual bei uns geht so:
-Baden oder waschen und umziehen
-Fläschchen geben
-Zähnchen putzen
-Büchlein vorlesen, zum Schluß immer dasselbe Gebet mit den 14 Engeln
-mit Tom auf dem Arm schalte ich das Licht aus, flüstere:
"Ab jetzt ist Schlafenszeit"
-leise ins Bettchen legen, keine Spielchen
-Streicheln, am Kopf kraulen, schmusen
-ohne Wunderwaffe Schnulli geht natürlich nix!
-vor der Tür winke ich ihm mal und gehe
Tom schläft so zu 90% ein. Sollte er noch sehr munter sein, hole ich ihn raus, lasse noch ein wenig spielen und dann lege ich ihn nochmal ins Bett.
Das Bett ist ein Ort der Ruhe und er soll sich wohlfühlen, das ist mir ganz wichtig.
Ich wünsch dir viel Geduld und Ruhe und auch Durchsetzungskraft!
LG von Monika

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, wenn ich das so lese, könnte ich direkt neidisch werden, von wegen mit hinlegen.
Denn das hätte ja den Vorteil dass ich auch tagsüber schlafen könnt *herrlich, träum*
Also Kerstin wird gewickelt, *getränkt*, abgeknutscht, ins Bettchen gelegt, mit Tigerlein *bedeckt*, bekommt einen Schnuller in den Mund und einen in die Hand, Kopfi streicheln, gute Nacht sagen, Spieluhr aufziehen, Rollo runterlassen, ausm Zimmer gehen.
Meist schläft sie nicht gleich, man muss sie nach ein paar Minuten noch mal *besuchen*, aber das haut schon hin...
Abends kommt zu diesem Spiel noch ein gute-Nacht-Lied und natürlich Schlafi- / Schlafsack-Anziehen dazu.
Ich habe mich nur ganz am Anfang mit ihr hingelegt, so lange, wie sie auf meinem Bauch schlafen mochte (hach war das schööööööööööööön) aber das ging höchstens bis vier Monate oder so.
LG anabel deren Kerstin grad die Gitterstäbe vom Bettchen dreht *quietschquietschquietsch*

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole!
Am Tage ist es sehr unterschiedlich. Entweder schläft Marc im KiWa, oder ich lege mich mit ihm zusammen hin, am WE auch mal der Papa, oder er pennt im Auto oder ich lege ihn in sein bett. meistens meckert er noch was, aber er schläft schnell ein, er schläft aber am Tage sehr selten im bett da wir viel unterwegs sind.
Abends bringt ihn meistens mein Mann ins Bett. Er geht mit ihm ins dunkle Schlafzimmer und redet noch ein bißchen mit ihm, dass er jetzt schlafen muß und sowas. Dann legt er ihn vorsichtig ins Bett,Marc bekommt sein schnuffeltir in die Hand, einen Schnuller in Mund, ein Kreuzl auf die Stirn und Männe sagt "Gott behüte Dich" ein Kussi und ein "Ich liebe Dich" und dann noch ne Windel übern Kopf und raus und Marc pennt ein und schläft bis zum nächsten Morgen durch :-). Ich mache es genauso wenn ich ihn ins Bett bringe, Manchmal meckert er etwas, aber nur kurz. War ein langer harter Weg bis dahin, man, am Anfang sind wir stundenlang mit ihm auf dem arm spazieren gegangen und das ins Bett bringen war immer ne Zitterpartie, aber jetzt ist es einfach nur toll so wie es ist. Habe immer die Muttis beneidet bei denen es klappt dass die kiddies alleine einschlafen, jetzt bin ich auch so eine Mutti, und auch wenn ich viel Kritik geerntet habe, es hat sich gelohnt :-)
Liebe grüße
Kathi und Marc *28.08.2003

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole.
Auch wenn es hier genug Mütter gibt die nicht meiner Meinung sind,aber ich halte es für einen großen Fehler mich neben das Bett zu setzen und zu warten bis das Kind schläft!
Ich lege Selma so um 19h ins Bett.NACHDEM wir gekuschelt und Späße gemacht haben,allerdings nicht zu dolle sonst ist sie wieder total aufgedreht.Dann lege ich sie in ihr Bett.Sie stellt sich wieder hin und die Sirene geht los.Ich drehe mich in der Tür nochmal nach ihr um,werfe ihr eine Kußhand zu und sage ganz leise und friedlich,dass sie nun aber schlafen muß.Die Türe lasse ich einen großen Spalt auf.
Nach wenigen Sekunden ist Ruhe und wenn ich nach drei Min. ins Zimmer komme,dann schläft sie tief und fest.Tagsüber schläft sie auf die gleiche Art und Weise einmal.So später Vormittag/Mittag.LG Michaela mit Selma,die gerade friedlich schläft.

ICH bin DEINER Meinung

Hallo Michaela!
Ich halte auch nix davon neben Marc zu sitzen und zu warten bis er schläft. Wenn er meckert laß ich ihn. Mittlerweile kann man das meckern ja auch gut unterscheiden und hört ob es nur der Bock ist oder ob er wirklich was hat.
liebe grüße
kathi

Re: ICH bin DEINER Meinung

Hallo Kathi.
Schön dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin.Manchmal
denke ich schon ich bin vom anderen Stern!!!Ich höre mittlerweile auch sehr gut,ob Selma müde,bockig oder wirklich gesundheitlich nicht fit ist.Oft meckern die Mäuse wirklich einfach nur weil sie müde sind und werden von der Mama gar nicht so richtig in Ruhe gelassen,damit sie schlafen können.So,ich muß mich um die Mädels kümmern.Liebe Grüße von Michaela.

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Sorry zu schnell: Nicht die mama sondern der papa

Hallo!
War zu eilig!
Bei uns hat es sich so eingeschlichen das der papa der ja den ganzen tag über auf arbeit ist den part abends übernimmt,damit er auch was vom sohnemann hat:-) Papa wickelt ,mahct ihn bett fertig(bzw. machen es zusammen) jetzt ist immer so gewesen das erts gegessen haben gemeinsam -entweder füttert der papa oder amcnhmal auch ist je anch dem wer unser essen macht.Naja und dann mach oben alles bereit in usnerem schlafzimmer und papa bringt fabian ins bett-je nach phasen kann das ne stunde dauern oder wie ausnahmesweise gestern 5-10 min. papa versucht ihn ins bett zulegen ,spieluhr an udn amchen zulassen,notfalls immer wieder zurückdrehen,hinlegen und dann hofft er ers chläft ,bißchen singen streicheln ect. die ganzen letzten tage war fabian so unruhig da schaukelte papa ihn ein und legt ihn ins bett ,manchmal selbst geht das nicht bzw. ist er wieder wach.naja aber papa ist immer im raum udn schleicht sich dann raus.liebe grüße wurmel mit fabian

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo,
bei uns läuft das Zubettbringen problemlos ab *toi,toi, toi*. Am Tage wie auch abends wird vorher noch etwas gekuschelt, abends gibts noch ein Liedchen und dann gehts ab ins Bett. Am Tage ziehen wir noch gemeinsam die Rollläden runter. Innerhalb von manchmal nur ein paar Minuten ist mein Kleiner dann eingeschlafen. Wir machen dies schon seeehr lange so, anfänglich habe ich insbesondere tagsüber noch manchmal dabeisitzen müssen, habe dann nur sein Händchen gehalten, mich selbst aber nicht gezeigt (saß hinter dem Bett,irgendwie)und irgendwann hat er dann tagsüber auch kein Händchen mehr gebraucht.
Liebe Grüße Erja

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole! Tagsüber schläft Hannah entweder wenn wir unterwegs sind im Auto oder KiWa ein, zu Hause gibt's Schnulli, ein bisserl schmusen, Bett legen, kurz dableiben, dann ist sie eh schon meistens im Land der Träume. Abends kriegt sie immer vor dem Schlafengehen noch ihr Flascherl, dadurch ist sie dann so müde, dass sie ziemlich gleich einschläft. Achja, bei uns läuft dann im Schlafzimmer auch immer Baby-Schlafmusik. Muss nur ganz selten daneben sitzen bleiben (meist wenn Familienfeier oder sonst irgendwas aufregendes war) - und da bleib ich dann auch da. Ansonsten ist Einschlafen im Normalfall problemlos. Nur das Durchschlafen - das ist ein anderes Kapitel :-). lG, Lisa mit Hannah *8.7.03

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo Nicole,
ich stille Lieve meist in den Schlaf.
Das dauert zwischen 15min und einer Stunde.
Dann schlaeft sie.
Jedoch wird sie ungefaehr stuendlich wach, bis wir ins Bett gehen.
Eben stillen, dann schlaeft sie wieder.
Bis zum naechsten Aufwachen!
Wenn sie nicht schlafen will, nehme ich sie wieder mit runter, dann schlaeft sie im KiWA waehrend ich ihre Hand halte.
Koerperkontakt braucht sie IMMER!
Wenn sie dann eingeschlafen ist, trage ich sie nach oben ins Bett.
Nachts wird sie alle 2h wach.
Du machst das schon richtig!
Nur, wuerde ich versuchen rauszugehen, anstatt mich rauszuschleichen.
Vielleicht hilft das ja.
Ich kann mich erinnern, dass Steffi+Lily+Colin das mal gesagt hat.
Nicht schleichen, sondern gehen...und das Kind schlaeft weiter!
Ausserdem sind Kinder flexibel.
Er wird mit dem anderen Wind in der Kita schon umgehen koennen.
Aber Mama ist Mama, ganz spezial und das ist auch gut so!!
Liebe Gruesse,
Ana

ganz leicht....

...er bekommt gegen 19Uhr die Abendflasche,dann sitzt er bei Papa auf dem Schoß,wenn er für Tom eine Geschichte vorliest am Bett von Tom,dann bekommt Tom sein Abendküsschen von Felix und dann geht Felix ins Kinderbett...ab in den Schlafsack und von Papa gute nacht ,von mama ein paar Sätze(Ritual)und das Kreuzbeschützzeichen auf die Stirn und Spieluhr an und raus...Paar Minuten später schläft er ..glg feechen,deren Felix MANCHMAL auch ein Phase hatte ,wo man länger bei ihm bleiben musste oder ihn auch auf den Arm wiegen musste,aber das war immer nur kurze Zeit.Er bekam,was er brauchte und dann ist er so pflegeleicht wie vorher;O)

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Hallo,
Tristan schlaeft am TAg ca 2 x 30min-1h. Ich lege ihn hin wenn er sich die Augen reibt und noergelig wird. Er meckert meist noch kurz , shclaeft dann aber ohne meine "Hilfe" ein. Ich gehe gleich aus dem Zimmer.
Und am Abend setze ich ihn in sein Bett, gebe ihm seinen Nucki , erzaehle vom vergangenen Tag, wie er war und was am kommenden geplant ist. Dann lege ich ihn hin, singe ihm ein Lied vor, gib ihm ein Kuesschen, sage Gute Nacht und ziehe seine Spieluhr auf. Dann verlasse ich das Zimmer. Meist schlaeft er gleich ein, manchmal meckert er kurz worauf ich aber nicht eingehe.
Puhh...das war jetzt eine Homestory *g*.
lg

Re: umfrage: kinder ins bett bringen...

Noch was...
meist bringe ich ihn ins Bett (aber auch notgedrungen weil Schatzi die letzten Monate nur WE da war), ansonsten hat er auch T. ins Bett gebracht..ohne Probs.
ABER> Wenn ich mich am NAchmittag mit ihm hinlege, dann schlaeft er entscheident laenger. (Was aber auch nicht immer so war)
So, das war es nun wirklich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen