Suchen Menü

total ot, aber muß mal fragen: Nähmaschine

Hallo,
habe bisher noch nicht genäht, würde es aber gerne lernen und nun habe ich gesehen, daß es bei Tchibo eine Nähmaschine im Angebot gibt. Meint ihr die taucht was?
Einfach mal auf der HP Nähmaschine unter Suchen eingeben.
Wäre echt nett von Euch.
DANKE
Natalie (32+6)
Bisherige Antworten

Re: total ot, aber muß mal fragen: Nähmaschine

Hallo Natalie, ob sie "taucht" müsstest Du im Wasser ausprobieren ;-). Ist sie denn teuer? Wenn nein, ist sie ja vielleicht einen Versuch wert, vor allem wenn Du nicht weißt, ob Du dabei bleiben möchtest. Oder magst Du Dir erst mal eine leihen? Für Anfänger reicht es völlig aus, wenn die Maschine geradeaus (vorwärts und rückwärts) nähen kann und einen Zickzackstich zum Versäubern von Kanten beherrscht (Zierstiche sind echt nicht nötig, auch wenn damit gerne geworben wird!). Die Fadenspannung sollte für den Ober- und Unterfaden gut regulierbar sein. Gut wäre eine Knopflochautomatik und ein spezieller Nähfuß zum Einnähen von Reißverschlüssen, und ein toller Luxus sind sogenannte Flexistiche, d.h. Näharten, die für dehnbare Gewebe (z.B. T-Shirt-Stoff, Badeanzug etc.) geeignet sind - normale Stiche reißen nämlich, wenn der Stoff gezogen wird. Zu ausgiebigen Internetrecherchen zu dem Thema habe ich im Moment leider keine Zeit, hoffe aber trotzdem, Dir mit dem Geschreibenen etwas helfen zu können. LG Tini

Re: total ot, aber muß mal fragen: Nähmaschine

hallo,
schaut zumindest auf den ersten blick ganz gut aus.
hast jemandem im bekanntenkreis, der nähen kann. den würd ich mit zu tchibo schleppen, damit er sich das teil mal live anguggt.
das mit dem nähen ist nicht schwer..... ich hab das letzte mal in der 6. klasse genäht ( das ist jetzt 12-13 jahre her und da haben wir auch nur einmal an der maschine gesessen...). den pucksack (profil) hab ich ohne größere schwierigkeiten inkl. futter und bündchen in etwa 45 minuten fertig gehabt.
lass dir das ganze mal von jemandem zeigen, danach kannst du selber experimentieren. bringt - finde ich - am meisten. wenn ich wo nicht weiter weiß, frag ich halt: bekannte, handarbeitsladen etc.
oder du machst bei der vhs einen anfängerkurs.
für zwerge kannst du recht viel selber machen - relativ einfach sogar. im moment sitze ich an sabbertücher. diese halstücher, die die shirts vor durchnässung schützen sollen. die gehen ganz fix. und als nächstes (wenn ich endlich schönen winnie-pooh-stoff finde....) wird ein schöner vorhang genäht. alles nicht so schwierig...
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen