Suchen Menü

todesfälle bei 6-fach-impfung

hallo zusammen,
ich war heute mit levin beim kia und hörte die ärztin bez. einer bestellung telefonieren. auf einmal sagte sie, sie wäre von verschiedenen müttern drauf angesprochen wurde, dass es durch die 6-fach wohl todesfälle bei babies gegeben habe, ob er/sie davon was gehört hätte?
jetzt meine frage, zumal die 2. 6-fach von levin ansteht: gibt es konkrete berichte dazu? irgendwelche tatsachen? oder ist das ein märchen? offenbar besteht diese verunsicherung nicht nur in unserem forum...
also seit ich dieses telefonat gehört habe, ist mir die "lust" zum impfenlassen grad völlig vergangen...
grübelnde grüße von nicole
Bisherige Antworten

Re: todesfälle bei 6-fach-impfung

Geschickt wäre vielleicht, das mal im Internet zu recherchieren. Es werden ja Berichte teilweise jahrelang aufgehoben. Colin hat gestern die letzte 6-fach-Impfung erhalten. Ich bin mir der Risiken bewusst, schätze diese aber geringer ein als die Risiken die mit den Krankheiten gegen die geimpft wird verbunden sind. Nur durch flächendeckendes Impfen konnten diese Krankheiten eingedämmt werden nur leider ist die Gefahr nicht vorbei. Gerade in den östlichen Ländern Europas sind viele der 'alten' Krankheiten wieder brandaktuell und fordern ein vielfaches an Todesopfern.
Steffi

Re: todesfälle bei 6-fach-impfung

Hallo Nicole,
ich hatte grad letzte Woche die erste Impfung. Der Kia erklärte mir, dass einige Kinder, die erst kürzlich 6fach geimpft worden sind, starben.
das läge wohl an der hepatitis b., welches sich evtl. nicht mit den anderen stoffen verträgt. allerdings weiß keiner 100%ig, ob die todesfälle damit was zu tun haben. es wird vermutet...
ich habe mich für die 5-fach impfung ohne hep.b entschieden. die impfung dafür kiegt er irgendwann später.
lg

nachtrag

mit kürzlich meinte ich, kinder, die kurz vor ihrem tod geimpft worden sind. daher lag der verdacht nahe dass es an der impfung lag.
in letzter zeit gab es aber wohl keine bekannten fälle mehr. also sei beruhigt und bestehe im notfall lieber auf eine fünffachimpf. als auf gar keine!
ich hoffe ich habe nix durcheinander gebracht...

Re: todesfälle bei 6-fach-impfung

Hallo Nicole! ich habe auch davon gehört, daß es 5 oder 6 Todesfälle anch 6-fach-Impfungen gegeben haben soll. Es ist wohl aber keinesfalls bewiesen, daß diese wenigen Todesfälle (auf Millionen Impfungen) tatsächlich etwas mit den Impfungen zu tun haben, sondern eher Fälle von plötzlichem Kindstod waren, die zufällig nach dem Impfen auftraten. Gestern haben wir Alexander 6-fach impfen lassen. Der KiA sagte, bei den letzten 3000 Impfungen wäre noch nicht mal Fieber aufgetreten und er würde sein Kind auf jeden Fall impfen lassen. Alexander hat die Impfung bis auf ein langes Nickerchen auch gut vetragen :-). LG Susanne

Re: todesfälle bei 6-fach-impfung

...und niemand kann beweisen, dass das impfen nicht auch ein grund für SIDS ist!
LG Ariane

Habe kürzlich mal recherchiert....

Hallo Nicole, ich bin vorgestern über eine Zeitungsmeldung zu dem Thema gestolpert und habe daraufhin mal im Internet nachgelesen. Es gibt tatsächlich fünf ungeklärte Todesfälle, die nach 6-fach-Impfungen aufgetreten sind, allerdings nicht bei Babies, sondern bei Zweijährigen. Die europäische Arzneimittelaufsicht wird deshalb nächstes Jahr eine neue Untersuchung der 6-fach-Impfstoffe starten, um zu klären, ob es die Impfung Ursache der Todesfälle ist. Die Zahl von fünf Todesfällen steht 3,6 Millionen bisher verabreichten Impfungen gegenüber, ist also gering, aber höher, als zu erwarten war. Ich denke aber, dass dieses doch sehr geringe Risiko kein Grund ist, nicht impfen zu lassen - wenn Du Bedenken hast, würde ich mich für die 5-fach-Impfung ohne Hep. B entscheiden, denn dieser Impfstoff ist schon länger im Einsatz und da gab es weniger ungeklärte Todesfälle. Ich setze die Links zu den Artikeln und zur europäischen Arzneimittelbehörde in mein Profil, falls jemand nachlesen will. LG Ulli (mit Iara, 6-fach-geimpft, aber mit einem anderen Impfstoff, als er in Europa verwendet wird)

Re: Habe kürzlich mal recherchiert....

GEnau das habe ich auch herausgefunden. Zusätzlich ist es vielleicht von Interesse zu wissen, dass durch mangelnde Impfung erheblich mehr als 5 Todesfälle eingetreten sind. Übel ist vor allem Pertussis, da sich diese bei Kleinstkindern oft als Atemstillstand tarnt (also nicht mit husten) und dann wie SIDS aussieht :(
Die 5-fach-Impfung, die auch Ulli erwähnt, wäre eine Alternative.
Jennifer.

Re: todesfälle bei 6-fach-impfung

Huhu,
es ist nicht erwiesen, daß diese Todesfälle mit dem Impfen in zusammenhang stehen.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen