Suchen Menü

teil 3

Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel mitsamt Anwalt heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren dergleichen Meinung wie die Polizei.
Wir lernten auch, Respekt vor Erwachsenen zu haben.
Wir lernten auch, den Mund zu halten und nicht dazwischen zu quatschen, wenn Erwachsene sprachen.
Wir lernten auch, dass man mit Geld zwar viel kaufen kann, aber dass man nicht alles haben kann.
Unsere Generation hatte eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.
**also natürlich war damals noch viel anders in punkto straßenverkehr und so,nix gegen autositze;O))aber so ein bissken gelassenheit kann MIR wohl nicht schaden....oder?lg feechen
Bisherige Antworten

Re: teil 3

Hach feechen, ein bßchen Gelassenheit okay... aber sonst?ICh meine gibts du felix Schmelzflocken ins Fläschen seit er 3 Monate ist?
Und die Welt hats sich verändert, auch wir schlafen nciht mehr bei unabgeschlossener Haustür oder lassen unseren Koffer unbafsichtigt auf dem Bahnhof, oder?
Früher kannt eauch jeder jeden in seiner Nachbarschaft, heute ist alles viel anonymer.
Tja, und die Autositze, wir haben inzwischen auchAorbags und Anschnallpflicht, oder?
Zu den anderen SAchen, ich bin als 4-jährige die Treppe runtergestürzt und hatte einen Schädelbasisbruch... war ziemlich übel, einen Penicllinsaft habe ich als 3,5 jährige ausgetrunken, weil so lekker nach Himbeer schmeckte udn mir musste der Magen ausgepumpt werden...
Wie immer, alles hat sein Für und Wider,
LG mondkuss, overprotecting Mama und Kerrin hat sich trotzdem schon den Finger verbrannt!

Re: teil 3

ohje mondkuss..so soll der text auch nicht verstanden werden*ggg*...von schmelzflocken ist ja auch net die rede...nur halt einfach so das ICH für mich halt immer NUR sehr pingellig mit ALLEM bin und einfach nicht ALLES so auf die Goldwaage legen möchte...weil grundfanatisch mit solchen sachen vor allem ernährung...es geht eigentlich nicht so sehr um das früher sondern um gedanken zu ein bissken gelassenheit in MANCHEN dingen...lg feechen die wohl lieber nicht den text reingestellt hat wenn er falsch verstanden wird*heul*

Re: teil 3

Liebstes Feechen,
warum denkst du immer nur dass ich dich falsch verstehe?
>Etwas gelassener ist sicher richtg, ich wollte nur sagen, dass viele Erkenntnisse gut und richtig sind! Und das wir froh sein können, dieses Wissen zu haben.
Aber ich mag gar nicht dran denken, was wir womöglich alles "falsch" machen, weil man in 20 Jahren wieder viel schlauer ist.
Sicher kann man auch alles übertreiben und Fahrradhrlme finde ich persönlich ganz doof. Aber wahrscheinlich werden die auch noch mal Pflicht...
LG, mondkuss mit Dicke Moote auf dem Schoß (die aber immerhin gut gelaunt ist

Re: teil 3

lach keine ahnung..vielleicht schreiben wir so das es falsch ankommt*ggg*...sicher wird schon in 5jahren was neues gefunden...ich denk mal grade an acrylamid das uns nun chips,brot,kekse und pizza und alles gebackene verleidet:O((lg feechen die wohl dann verseucht ist..weil halt jahrzehnte nichts wusste davon:O))

Re: teil 3

das heut eine andere zeit ist hab ich ja erwähnt...so war das ja auch net gemeint sondern im übertragenden sinne auf sachen von heute wo ich mir schon den kopf zerbrechen muss wegen einem schwimmring der ungiftig ist....lg feechen mit schnee vor dem haus

Re: teil 3

Hallo, natürlich schlafen wir auch nicht bei offener Haustür oder lassen unsere Kinder die Treppe runter fallen ;-) oder sonstwas.... aber auch früher gab es schon Verbrecher ect... da wurde allerdingss nicht so viel Rummel in den Medien gemacht... TV, Internet und Co. machen die Menschen definitiv auch unsicherer und ängstlicher... Von daher finde ich das einiges schon wahr ist.... Wobei sich die Welt natürlich auch verändert hat... ich möchte jetzt keine Diskusion auslösen, aber manchmal höre oder lese ich Dinge (auch hier im Forum), da frage ich mich, ob man sich da wirklich dermaßen Gedanken drüber machen muß. LG Nicole

Re: teil 3

Huhu, du wirst lachen, die Familie eines Kollegen schläft bei offener Haustür und das mit drei kleinen Kindern...
Du hast natürlich recht, die Medien sind ein Faktor, heute bekommt man viel mehr mit und früher wurde auch eingies vertuscht.
Ich denke aber trotzdem, dass die Kriminalität zB zugenommen hat...
Es gibt sicher dinge , die übertrieben sind und extrem in welche Richtung auch immer ist auch nie gut. Ich mache mir aber lieber einmal sorgen zu viel, als zu wenig.
Ich bin auch eher ein vorsichtiger Typ und werde deshalb auch gerne mal hochgenommen.zum Glück ist mein Mann da ganz anders drauf und kann ein bißchen entgegen wirken.
LG, mondkuss (overprotecting-mama)

Schöner Text...

der genau meine Denkweise widerspiegelt! Ich sehe das nämlich auch so, dass man alles übertreiben kann und habe daher doch ziemlich viel von dieser Gelassenheit. Deshalb mögen mich manche hier ja für eine Rabenmama halten, aber ich glaube, dass ich es für MICH schon richtig mache. Ich habe Isabel sehr früh Beikost gegeben, nie auf alle Inhaltsstoffe geachtet, nehme ihr nicht alles aus der Hand, was sie in den Mund stecken will usw...usw. Isabel war noch nie krank und hat sich noch nie verletzt... glG Nicole, die selbst ab der 12. Woche Schmelzflockenfläschchen bekommen hat ;-))

Wie wahr!!!

Das kommt mir sogar sehr bekannt vor. Da ich ja ein Zonen-Kind bin, kann ich auch noch davon ein Lied singen, daß es nix gab.....
Es stimmt wirklich. Früher haben wir auch überlebt, obwohl trotzdem nicht alles richtig sein muß, was früher gelehrt wurde....
Trotzdem, ein bissel gelassener und der Tag sieht nich ganz so grau aus...:o))))
LG angie, ein kleiner optimist

Re: teil 3

Sehr schöner Text und so wahr. Allerdings verstehe ich es nicht so, daß man die Kinder ruhig unüberlegt ernähren sollte etc. (Beispiel SChmelzflocken oder viel zu früh Beikost). Früher hat man das sicher auch nicht so gemacht. Ich denke aber, daß man früher nicht so ein riesen Bohei um ein Baby gemacht hat. Dazu gehört für mich auch, daß man die natürlichen Entwicklungsschritte abgewartet hat ohne Manipulation und übertriebene Förderung.
Und daß man die Kinder ruhig draußen alleine spielen lassen soll, das kann man heue wahrscheinlich leider auch nur noch in ländlichen Gegenden wie unserer. Da hätte ich auch keine Bedenken. Enja war schon mal abgehauen und sie wurde von einer netten Oma von nebenan nachhause gebracht, bevor ich ihre Abwesenheit überhaupt mitbekam *schwitz*
LG
Susan

Re: teil 3

huhu susan....ja,so meint ich es auch..n bissken gelassenheit ohne dabei fürsorge zu betreiben(nahrung,umgebung etc.)das sollte der text aussagen....und ein kind kind sein lassen....ich wünschte nur ich wohnte ländlicher..wohn zwar am stadtrand,aber halt nicht so ganz ländlich...leider...lg feechen die früher fast nur draußen war..

Re: teil 3

Hallo Feechen,
stimmt schon, etwas mehr Gelassenheit täte manchmal wirklich gut.
Ausserdem habe ich feststellen müssen, dass man die Kleinen eh nicht vor allem schützen kann. Da passt man so mit der Ernährung auf (alles Bio, selbstgekocht, ohne Salz oder Zucker) und dann fressen sie Holzbilderbücher!
Mein alter KiA hat früher zu meiner Mutter gesagt: "Kinder, denen man nie (zumindest theoretisch) die Möglichkeit gibt, sich auch mal einen Arm zu brechen, brechen sich irgendwann das Genick!". Wenn wir die Kinder also zu sehr in Watte packen, lernen sie keine Gefahren kennen und damit auch nicht einschätzen.
LG, Viola, die früher auch fast nur draußen war

Re: teil 3

Meine kleine Tochter Enja ist so ein Wirbelwind, die will alles ausprobieren. Bei vielen Klettereien stehen mir die Haare zu Berge und ich bekomme oft fast einen Herzinfarkt. Aber mein Mann beruhigt mich dann immer und er hat Recht: Sie ist inzwischen so geschickt, daß ihr nichts passiert.
Hoffen wir, daß es so bleibt.
LG
SUsan

so kenn ich es auch ....

wie sagt man so schön:übung macht den meister;O))
ich bin auch so eine Herzinfarktmama*g*...man soll das Kind BEgleiten und da ist was wahres dran, find ich...begleiten und beschützen aber nicht überbehüten und dem kind seine erfahrungen altersgerecht machen lassen...passieren KANN immer was,sogar wenn du daneben stehst...aber aus angst nimmt man dem kind oft die freiheit seine fertigkeiten zu erlernen in dem man es hindert sich zu entwickeln...ich war beim ersten kind auch so überbesorgt und noch alleinerziehend(somit keinen gegenpol)und ich will diesmal wohl mehr gelassenheit zulassen...hoffe es gelingt mir...tom wurd erst durch meinen jetzigen mann so richtig zum junge...das ich was falsch machte wurde mir bewusst als mein sohn mich mit 4jahren fragte bei einem essen:Mama,darf ich das essen?da wurde mir mein tun erstmal so richtig bewusst:O(aber zum glück nicht zu spät....lg feechen und wirbelwind enja (was ein schöner name)alles gute beim klettern;O))

Buch zum Thema "Die Elternparanoia"

Hallo Feechen,
der Text hat natürlich eine wahre Kernaussage: Etwas mehr Gelassenheit und die Kinder etwas mehr Kind sein lassen würde Eltern und Kindern manchmal nicht schaden!
Ansonsten ist der Text natürlich recht plakativ. Wir müssen nicht unbedingt die Fehler der Vergangenheit wiederholen (falsche Ernährung, ungesicherte Gefahrenquellen wie z.B. Medikamente und Putzmittel, etc...). Schließlich haben damals auch viele Kinder großen Schaden genommen. Wer weiß schon, wie viele Erkrankungen (Allergien, Rückenschäden...) zudem auf Fehler der Vergangenheit zurückzuführen sind.
Aber ich denke, dass wolltest du gar nicht sagen. Dir ging es vermutlich um die Kernaussage, die ich ja auch so sehe.
Es gibt übrigens ein Buch dazu. Es heißt "Die Elternparanoia" von Frank Furedi. Ich habe es noch nicht gelesen, werde es aber bei Gelegenheit mal tun.
LG, Viola

genau so mein ich es als KERNaussage;O))

ohne das ich meine putzmittel nun rumstelle*ggg*...ich bin selber eine übermama (gewesen aber noch was hängengeblieben)...und hoffe das ich es diesmal besser schaffe....lg feechen

Re: teil 3

Ich kenn den Text und er spricht mir aus der Seele, weil ich denke, dass heute viel zu viel Tamtam um alles gemacht wird. Beachten, wie mein sein Kind besser ernährt, auf Sicherheit achten, o.k. Aber sein Kind in Watte packen, ständig in die Schule rennen, weil die Lehrer nicht erkennen, dass man da ein verkanntes Genie hat, bei jeder noch so dubiosen Behauptung, dass etwas giftig/krebserregend/sonstwas sei in helle Panik verfallen - nein.
Jennifer.

Re: teil 3

huhu...so wie ich :O((hab alle plastiksachen mit dem dreieck wegen bisphenol A weggehauen....flaschen hat ich ja keine nur glas...aber soviele einfrierdinger und co...bin da immer recht voreilig und mir kam der text recht um mich mal zu überdenken....;O))somit schade das ich den noch nicht eher kannte.....aber ich lerne noch*g*..lg feechen die es mal ganz dolle übertrieben hat aber dann mit ner therapie es in griff bekam soweit....so ne art alleinerziehendkurzschluss damals...ne ne wenn ich dran denke wie verrückt ich damals in der ss war(ich hab im laden das gemüse mit plastikbeutel eingepackt um meine hände nicht mit toxos zu verunreinigen...mann mann....aber das hatte noch tiefliegendere gründe....und mein mann holt mich nun schnell runter wenn ich auf den trip komme...damals bei tom war ich ja alleine...schönen abend euch...dein schnurzel schläft sicher auch schon...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen