Suchen Menü

symphysenlockerung...

hallo ihr lieben,
ich muss nochmal nachharken wegen der symphysenlockerung
ich dachte bisher nämlich ich habe so einen unangenehmen muskelkater im schritt. habe bei meinem letzten fa-besuch das
auch angesprochen, doch leider ist mein fa nicht darauf eingegangen.
das es sowas wie symphysenlockerung gibt wusste ich bis dahin noch gar nicht.
bei mir äussert sich das so:
ich habe leichte schmerzen beim gehen, laufen kann ich gar nicht. treppensteigen ist jedoch kein problem.
wenn ich mir die hose ausziehe und ich dabei auf einem bein stehe, tut es sehr weh. das gleiche nach dem duschen beim abtrocknen...
meint ihr es könnte bei mir eine symphysenlockerung sein?
ich habe das seit etwa 6-7 wochen. daher denke ich auch nicht mehr an muskelkater.
was ist dann besser versuchen viel gehen und in bewegung zu bleiben, oder lieber sooft es geht füsse hoch?
vielen dank für eure hilfe.
ganz liebe grüße:
irina (23+0).
Bisherige Antworten

würde mich auch interessieren...

Hallo Irina,
das würde mich auch interessieren. Habe fast die gleichen Symptome (seit 2-3 Wochen) und dazu immer ein wenig Schmerzen (manchmal auch nur Druckschmerz) direkt über dem Schambein (fast noch in der Schambehaarung).
Es ist mein zweites Kind. Wäre schön, wenn jemand wüßte, wie sich das mit der Symphyselockerung zeigt.
Liebe Grüße
Sabine, morgen 21. Woche

Re: würde mich auch interessieren...

hallo sabine,
bei mir liegt der schmerz im schritt, also genau zwischen den beinen nicht am schambein oder darüber...
viele grüße, irina.

Re: symphysenlockerung...

Hallo Irina,
bei mir hat der FA eine so genannte Symphysenlockerung diagnostiziert - und zwar mit genau den gleichen Symptomen wie bei Dir. Ich habe daraufhin einen Beckengürtel verschrieben bekommen, eine Besserung habe ich jedoch noch nicht gemerkt.
Sprich Deinen FA beim nächsten Besuch auf jeden Fall noch einmal darauf an! Wenn er wieder nicht darauf eingeht, versuch es mal beim Orthopäden. Ansonsten hilft nur eins: alle Bewegungen vermeiden, bei denen es besonders weh tut...
Gruß, Tan (24+2)

Re: symphysenlockerung...

hallo tan
danke für die hilfe.
bei meinem nächsten fa besuch (am dienstag) werde ich ihn auch nochmal direkt auf symphysenlockerung ansprechen.
lg, irina

Re: symphysenlockerung...

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (die Lockerung ist bei mir jetzt in dem Stadium, wie es erst kurz vor Schluß sein sollte). Richtig was dagegen machen kann man nicht. Soviel wie möglich versuchen zu stützen, insbesondere nicht ruckartig und so aufstehen, wie man es sonst tut (klappmesserartig), sondern immer seitlich aufstehen, damit der Druck nicht unnötig verstärkt wird. Ebenso andere Bewegungen vermeiden, wo man den Druck verstärkt spürt.
Was du beschreibst, könnte schon eine Lockerung sein (meiner laienhaften Meinung nach). Vielleicht fragst du mal deine Hebamme.
Alles Gute,
Antje (23+0)

Re: symphysenlockerung...

hallo antje
danke schön für deine hilfe.
ich habe mir auch schon überlegt, wenn mein fa wieder nicht darauf eingeht die hebammme zu kontaktieren.
lg, irina

Habe bei Frau Grein im Hebammenforum gefragt...

Hallöchen,
ich habe bei Frau Grein gefragt, was man da machen kann. Sie hat empfohlen, den Schwangerschaftstee zu trinken und von Weleda den Aufbaukalk 1+2 (morgens und abends) zu nehmen. Das soll helfen. Den Kalk von Weleda gibt es im dm drogermiemarkt (bei uns steht er bei den Kinderkeksen, also nicht bei den Vitamintabletten etc.) oder auch in der Apotheke.
Ich werde es mal versuchen.
Liebe Grüße
Sabine (heute Bergfest)

Re: Habe bei Frau Grein im Hebammenforum gefragt...

Hallo Sabine,
Danke für den Tip, ich werde mich mal umsehen nach dem Tee!
Liebe Grüße, Irina

die allergleichen Symptome...

Nicht zu glauben, was so ein kleiner Teil des Körpers doch ausmachen kann... auch ich habe das seit ungefähr 6 Wochen, mal mehr, mal weniger... und angefangen hat alles mit einem schrecklich festsitzenden Reizhusten.... durch die Husterei war der Druck wohl so groß, dass die Symphyse jetzt schon nachgegeben hat... ein wirklich unangenehmer Schmerz... aber an manchen Tagen ist es fast weg.- aber halt nur fast.
LG
anabel

Re: die allergleichen Symptome...

Hallo Anabel,
bei mir hat es auch mit einer hartnäckigen Erkältung angefangen. Bin allerdings schon entsetzt, daß die Husterei solche Auswirkungen hat:-(((
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen