Suchen Menü

streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr den

hab heut son infoblatt bekommen wegen nem streptokokkentest den man vor der geburt macht...fa sagte ist zwar NUR 1 von 1000 die das haben aber für 27euro würd ich das wohl machen...also was es heut nicht alles gibt...LG feechen,die manchmal denkt schwanger sein ist heute schwerer wie früher..
Bisherige Antworten

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr

Ja, kenn' ich! Aber hier (USA) wird es standardmaessig am Anfang mit den ganzen anderen Bluttests gemacht. War bei mir zum Glueck negative. Aber eine Arbeitskollegin von mir die auch schwanger ist, war positive.
LG Tina (22.Woche)

dann werd ich den wohl machen...

denn mein fa sagte bei positiv bekommt man unter der geburt dann ein antibiotikum damit das kind nix abbekommt ...braucht ihr in den usa gar nix zuzahlen???LG feechen

Re: dann werd ich den wohl machen...

Nein, da es Standart ist brauchen wir nichts zubezahlen.
Dafuer kriegen wir hier viele andere Sachen nicht, wie z.B. den Toxoplasmosetest. Der wurde mir erst gar nicht angeboten und als ich nach gefragt habe wurde mir gesagt das es nicht ueblich ist. Ich nehme also einfach an ich bin negative und passe auf!
Auch habe ich erst 2 US und glaube ich kriege gar keinen mehr. Aber es geht auch, hatte bis jetzt auch keine grossen Probleme. Wenn irgendwas waere wuerden sie sicher die noetigen Tests machen.
Schoene Kugelzeit,
Tina (22. Woche)

Re: dann werd ich den wohl machen...

Hi ich lebe in England und hier wird der auch routinemaessig gemacht und hat bei mir leider positiv angeschlagen. Das heisst, das ich gleich bei beginn der Geburt Antibiotika intravenoes bekomme und mein Baby vielleicht nach der Geburt auch. Falls man es hat und das Baby sich dabei ansteckt, koennen die Folgen tragisch sein hat man mir gesagt. LG Manuela.

Re: dann werd ich den wohl machen...

ja daher find ich auch gut dass man das anbietet jetzt...bei meiner ersten ss hab ich davon nix gehört oder er gehörte damals vielleicht noch zur kassenleistung...jedenfalls werd ich den machen,da die folgen bei einer ansteckung der geburt wirklich schlimm sein können....da zahl ich lieber einmal die27euro obwohl ich schon toxotests zahle und zusatz us...wir haben kaum geld aber ich spar dannhalt woanders..Lg feechen

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr den

und wo machst Du den dann? Im KH unmittelbar vor der Geburt? *dummfrag*
LG
Heike

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr den

den macht mein fa kurz vor der entbindung oder dem termin halt..aber ich habe ja auch einen fa der eine klinik hat..wie es sonst geht weiss ich nicht...ich war ja selber überrascht dass es so einen test überhaupt gibt..ich hatte davon nie gehört ...aber dass er wichtig ist steht ja geschrieben wegen dieser streptokokken kann ein kind wenn das nicht erkannt ist an hirnhautentzündung und so erkranken...sonst ist es eigentlich nix schlimmes für uns (es kann zum hals kriechen und dnn bekommt man *nur*scharlach)aber fürs baby halt wenn es sich über die geburt ansteckt...Lg feechen

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr den

Hi!
Bei uns ist der Streptokokkentest beim Blutbefund dabei (komme aus Österreich). Brauche nichts separat zu bezahlen. Bin leider positiv.
lg Lisa 30+0

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr

Ja, genau wie bei mir. Und er wurde wie gesagt schon ganz am Anfang gemacht. Ich glaube ich war so 11. oder 12. Woche.
Man muss also nicht unbedingt bis kurz vor der Entbindung warten. Ich wuerde einfach mal den FA fragen. Wer weiss vielleicht uebernimmt es die Kasse ja!?
LG Tina

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr

also mein FA sagte es wird kurz vor dem ET gemacht weil ja in der ganzen zeit die gefahr einer ansteckung bestehen kann...und wird er früh gemacht und alles ist okay(negativ)dann kann es sein dass bis zur geburt doch eine positives ergebnis vorliegt..daher lieber vor kurz davor,damit das ergebnis aktuell ist...wird der test bei dir denn wiederholt???Lg feechen die mal hofft negativ zu sein...

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr

Hmm, das ist eine gute Frage! Da muss ich meinen Arzt direkt mal nach fragen. Ich nehme an das die Ansteckungsgefahr nicht hoch ist und sie es deswegen nur einmal machen? Mein naechster Termin ist Mitte Mai, dann frag' ich und sag' Dir Bescheid!
LG Tina
P.S Ich drueck' Dir die Daumen das Dein Ergebnis auch negativ ist!

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr

danke dir...meinste die ansteckungsgefahr ist gering?ich denke eher nicht weil es ja dieselben dinger sind die z.b.scharlach hervorrufen...und mein sohnemann nr.1 ist ja im kindergarten...da bin ich vielleicht eher gefärdet und mache den lieber kurz vorher...auch wenn die geburt schnell geht dann ist dieser test in 20minuten da...LG feechen

Re: streptokokentest vor geburt 27euro...kennt ihr

Du hast Recht, es sind die selben Bakterien die man im Hals kriegt, aber...(und ich bin mir hier nicht sicher und werde mich bei meinem naechsten FA Besuch schlau machen) diese sitzen in der Vagina. Es muss also der Urintest (nicht der Bluttest) gewesen sein, der es testet. Nur weil man sie im Hals gehabt hat oder hat, hat man sie nicht unbedingt dort unten. Aber ich will mich hier nicht festlegen. Da ich damals negativ war habe ich mich nicht weiter erkundigt.
An Deiner Stelle wuerde ich den Test auf jeden Fall machen lassen, nur vielleicht nicht zu kurz vorher, damit's nachher im Eifer des Gefechts nicht vergessen wird (falls das Baby frueher kommt als erwartet). :)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen