Suchen Menü

stoffwindeln

Hallo,
nur mal aus Interesse, wer wickelt denn hier noch mit Stoff und wie seid ihr zufrieden? Ich selber benutze für Antonia Lotties Soft und bin eigentlich ganz zufriesen damit.
Welchen Firmen habt ihr? Wie verhält sich ein älteres kind mit Stoffwindeln ( krabbeln, laufen, trocken werden)? Wer hat damit erfahrung?
LG Beate Mit Antonia Kristin *4.11.2004
Bisherige Antworten

Re: stoffwindeln

Hab zwar keine antworten auf deine fragen.....aber mir ist aufgefallen, dass "Antonia" in deinem user-namen "Antontia" geschrieben ist....ist das absicht?
GLG Ariane ;o)

Re: stoffwindeln

Hallo Beate,
ich wickle nach wie vor mit Stoff (außer in der Nacht) und werde es auch weiter so halten. Erik (19M) wird in keinster Weise behindert, er ist sehr mobil und kletterfreudig. Der einzige Nachteil (von der geringeren Saugfähigkeit mal abgesehen) ist, daß man die nicht im Stehen drummachen kann. Erik will sich nämlich oft nicht gern hinlegen, da gibt es schon mal Theater. Ich kenne mich mit den "neumodischen" Systemen nicht aus, ich benutze einfache 80x80 Windeln mit Moltoneinlage und Popolino-windelhosen (mit Klettverschluß). Zum Trockenwerden kann ich noch nicht viel sagen, Erik scheint es immer noch nichts auszumachen, wenn die Windel voll ist, das ist ihm kein bißchen unangenehm. Ich wickle so alle drei Stunden, und Erik geht dann auch auf den Topf - was mal mehr, mal weniger gut klappt. Ich warte einfach ab, wie es sich entwickelt...
LG, Antje
(der es schon ewig her vorkommt, daß Erik so klein war, wie deine Antonia)

Re: stoffwindeln

Hallo,
meine Tochter konnte die Popolino-Stoffwindeln leider nur
bis sie 10 Monate alt war anziehen. Danach waren sie zu
klein. Ich wollte eigentlich die ganze Zeit Stoffwindeln
benutzen und sie und ich sind damit gut zurecht
gekommen.Sie hat mit Stoffwindeln krabbeln gelernt und hat
sich auch überall hoch gezogen. Außer Nachts, da war
ziemlich schnell klar, dass die Stoffwindeln keine 10
Stunden durchhalten. Jetzt wickeln wir seit 10 Monaten mit
Wegwerfwindeln und wir haben uns daran gewöhnt.
Beim nächsten Kind werde ich wieder mit Stoffwindeln
anfangen, aber ich befürchte, dass die eben nur ein Jahr
lang passen.
Ich finde Stoffwindeln nach wie vor gut, aber nicht
unbedingt aus Umweltgründen. Auf Reisen und nachts sind sie
allerdings extrem unpraktisch und ich würde mir da keinen
Stress machen, falls du doch mal eine Packung Wegwerfer
kaufst.
LG

Re: stoffwindeln

Hi Beate,
wir hatten früher Popolinos mit Überhose (Mikrofaser) und dann Kushies all in one. Die All in one sind praktisch, da man keine seperate Überhose mehr braucht. Aber ich habe bei beiden Kindern gemerkt, dass ab 1,5 - 2 Jahren einfach Schluss ist damit. Erstens hatte ich einfach keine Lust mehr auf die ständige Windelwascherei und zweitens tragen die Kinder in dem Alter auch schon mal normal geschnittene Hosen und da passen die Stoffwindeln einfach nicht drunter. Nachts und wenn wir unterwegs waren haben wir nie mit Stoffwindeln gewickelt, da es extrem unpraktisch ist. Ich denke die ersten 18 Lebensmonate ist es eine feine Sache, danach sind Werwerfwindeln aus meiner Erfahrung heraus einfach besser (Stichwort kleinerer Po). LG Sally

Haben nach 3 Monaten aufgegeben

Also Jonathan hatte erst eine Nabelentzündung so daß wir nochmal für 5 Tage ins KKH mußten, als er 12 Tage alt war. Als er 1 Monat war haben wir angefangen mit Popolino One Size und Wrap drüber zu wickeln. wir mußten tagsüber alle 2 Stunden wickeln, da er ein super Stillbaby war. Nachts und wenn wir unterwegs waren haben wir mit Wegwerfwindeln gearbeitet. Mir ist damals aufgefallen, daß er Popomässig ziemlich erhöht liegt, keinen Bock auf irgenteine selbstständige Bewegung hatte und die Klammotten untenrum immer zu eng waren und oben zu weit, da die Babytextilindustrie anscheinend von den dünneren Papierwindeln ausgeht und man dadurch gezwungen war immer eine Größe größer anzuziehen. Meine Faulheit hat sich auch recht schnell durchgesetzt, zumal wir die Färbung aus den Windeln nicht immer mit der 1. 90 Grad wäsche herausbekamen - Münchner hartes Kalkwasser. Deswegen ist meine Meinung: es lebe der Fortschritt und unser zweites wird das Experiement Stoffwindel nicht mitmachen müssen. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen