Suchen Menü

stillt ihr noch?

ich stille noch voll (mein kind ist 5,5 monate alt) und will dies auch noch eine weile beibehalten (allergiegefährdung). nun nimmt mein kleiner aber nicht mehr so richtig zu (wiegt aber dennoch schon weit über 7 kilo) und hat schon seit 3 tagen keinen stuhlgang mehr (soll ja normal sein...)
wie ist das bei euch? wann und wie habt ihr gemerkt, dass das kind nicht mehr satt wird?
Bisherige Antworten

Re: stillt ihr noch?

ich stille noch voll. Levin wird am 21. 6 Monate alt. Bis jetzt hat er gut zugenommen. Er war mit 5 Monaten 7kg schwer. Was meinst du mit nicht mehr richtig zunehmen? Wenn du nun einfach Beikost gibts, ist es ja nicht so, dass er dann mehr Kalorien zu sich nimmt. Da müsstest du direkt eher auf Schoppen etc. umsteigen. ich denke, das Zeichen dass sie nicht mehr satt werden, ist doch eher, dass die Babys auch nach dem Trinken unzufrieden sind und das über zwei Tage. Bis dann hätte deine Milchproduktion ansonsten sich darauf eingestellt. LG Susanne mit Levin

@susanne

Danke für Deinen Beitrag, es tut gut, von ebenfalls voll stillenden Müttern Positives zu hören!
Mit "nicht mehr richtig zunehmen" meine ich, dass mein Sohn seit fast 4 Wochen etwa das gleiche Gewicht hat (vielleicht lag auch ein Meßfehler vor, ich versuche das nun alle paar Tage weiter zu kontrollieren). Er wiegt aber nun 7,3kg, ein absolut normales Gewicht für das Alter.
Mein Sohn ist übrigens auch am 21.8.2003 geboren!

Re: stillt ihr noch?

ich stille nicht mehr voll - billie ist jetzt auch 5,5 monate alt - sie
isst seit 3 wochen. sie isst viel, mann so viel!!!
ich hab ihr angefangen reisflocken mit MuMi zu geben, als sie im
alter von etwas ueber 4 monaten 3 wochen lang staendig bei mir
an der brust war, taeglich in die windel gemacht hat (vorher wars
alle paar tage mal), sie wasser trinken wollte und konnte (konnte
von anfang an richtig schlucken). dann hat sie auch diese klaren
essenszeichen gegeben - hat immer den mund aufgemacht, wenn
ich mir was in den mund geschoben hab.
und seit sie was isst, haben wir wieder ein zufriedenes kind. ich
wollte auch 7 monate vollstillen wg allergiegefaehrdung (aber nur
ein bissi allergie seitens meines mannes) - aber sie wollte
unbedingt was zum essen. sie isst jetzt 2x am tag, jeweils ca. 150
ml. probiert haben wir (in dieser reihenfolge) reis, banane, birne,
karotte, kartoffel. sie hat nie bauchweh gehabt.
ach, und billie hat in lebensmonat 3 und 4 jeweils nur noch 350g
zugenommen - war zwar nicht bedenklich, aber sie war schon
recht duenn - sie ist 70cm gross und hatte 6,5kg. jetzt schaetz ich
hat sie 7kg.
ich wuerde erst beikost geben, wenn das kind nicht mehr zunimmt
und die essenszeichen gibt und schlucken kann und essen will.
das mit dem stuhlgang ist echt total normal - billies rekord war ca.
12 tage.
lg
liz

Re: stillt ihr noch?

Ich stille auch noch, aber mittags und abends gibts vorher Brei. Erik ist sechseinhalb Monate und wiegt 6700 kg, ist damit ein Leichtgewicht. Zwischen U4 und U5 (10 Wochen) hat er nur 600g zugenommen, ist aber mopsfidel. Mit Beikost würde ich beginnen, wenn dein kind Intersse fürs Essen zeigt. Bei Erik war das, als er 5 Monate war. Unser Rekord ohne Stuhlgang war 8 Tage, also keine Panik.
LG, Antje

Re: stillt ihr noch?

Hallo Lynnmarie,
ich stille nicht mehr voll, aber Henrik ist auch schon etwas älter als dein Sohn. Ich habe nicht mit Beikost angefangen, weil Henrik nicht mehr satt wurde (Er hat mich einfach zu viel gebissen!). Ich persönlich glaube, dass Kinder seeeehr lange nur mit Muttermilch satt werden. Henrik erschien mir nach dem Stillen oft satter als jetzt manchmal nach dem Brei.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es wirklich ganz normal ist, wenn Stillkinder nur selten Stuhlgang haben. Die Gewichtszunahme verläuft bei Henrik übrigens immer schubweise. Mal nimmt er wochenlang fast nichts zu und dann innerhalb weniger Tage sehr viel. Ich würde das Gewicht einfach noch eine Weile im Auge behalten.
Wenn ein Kind nicht mehr richtig satt wird, ist es wahrscheinlich nach der Mahlzeit unzufrieden und quengelig. Wie ist das denn bei deinem Kleinen?
LG, Viola

Klar doch!!!

Ich stille auch noch, eigentlich auch voll, denn Marleen will irgendwie noch nichts anderes als Mumi zu sich nehmen. Habe es schon 2 mal mit Beikost probiert aber gleich wieder aufgehört. Die Milch reicht in der Regel IMMER im ca. 1. Lebensjahr als alleinige Nahrung aus, zu wenig Milch gibt es normalerweise nicht, weil man immer genau so viel produziert, wie das Baby braucht. Zunehmen tut Marleen inzwischen auch nicht mehr soviel wie am Anfang, sie bewegt sich ja auch schon viel (rollt durch die ganze Wohnung!).
Mein "Problem" daran, daß sie nicht essen will ist eher, daß ich mich ganzschön ausgesaugt fühle bei der wohl ganzschön hohen Menge, die sie inzwischen trinkt.
Zum Thema stillen lies mal ein wenig im Forum "Langzeitstillen", die Mädels da haben echt Ahnung und klasse Tips!!!
LG, Nanna+Marleen, *11.7.03, voll gestillt!

Re: stillt ihr noch?

Hallo!
Ich stille Alexander (24 wochen) immer noch voll und ich denke, er wird auch noch satt, denn zwischen den Mahlzeiten liegen ca. 3 Stunden. mein Kleiner wiegt auch so ca. 7 kg (?), aber von Karotten nimmt man ja sowieso nicht zu und Flasche nímmt er nicht, wobei ich ihm sowieso keine künstliche Milch geben würde. LG Susanne und Alexander

wir stillen noch voll!! groetjes Lieve en -->

Re: stillt ihr noch?

Hallo! Bei uns gibt es noch nachts und ca. 2x am Tage Mumi, ansonsten versuchen wir uns mit Brei, was aber noch nicht wirklich richtig gut klappt...wird schon werden. Das mit der Beikost verdanke ich der KiÄ, allerdings hätte ich dann jetzt trotzdem auch angefangen.
Wenn dein Kind nicht mehr satt wird, solltest du es daran merken, wenn es nach der Mahlzeit immer noch ningelig und nölig ist.
Der Stuhlgang vielleicht nur 1x die Woche ist voll normal. LG Antje

Re: stillt ihr noch?

Bei uns hats mit dem stillen ja von anfang an nicht geklappt und daher hab ich nach 4monaten angefangen ihr auch noch neben dem stillen die flasche zu geben. Jetzt mit 6monaten wird sie noch am morgen gestillt, ansonsten bekommt sie schon beikost und am abend noch eine flasche.
Ich finde es schade, dass es bei ihr nicht so gut geklappt hat wie bei meiner ersten tochter....ich stille doch so gerne ;-) Aber was will man machen....
GLG Ariane

Re: stillt ihr noch?

Hi,
bis heute habe ich Tristan (*10.08.03) voll gestillt. Aber er hat uns das Essen so dermassen aus dem Mund geguckt das ich mir dachte nun sei Zeit fuer Beikost. Gereicht haette ihm sonst sicher auch die Mumi allein.
Ich kontrolliere sein Gewicht aber nicht , daher weiss ich nicht was er wiegt. Er ist supizufrieden und propper und das ist doch Aussage genug.
Das mit dem Stuhlgang ist bei uns auch seit ca 2 Wochen so, ich denke da must dir keine Sorgen machen. Meis macht er dann 2 Windeln auf einmal voll *g*.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen