Suchen Menü

stillprobleme

hallo alle zusammen,
unsere kleine maus war die ersten 10 tage im kkh und ich leider zu hause. ich war zwar den ganzen tag über bei ihr, aber die meisten mahlzeiten im kkh hat sie per flasche bekommen (entweder muttermilch, wenn genug da war, oder humana ha1). wenn ich da war, hatte ich probiert, sie zu stillen, aber in den ersten tagen war es nicht möglich, da sie viel zu schwach war. insgesamt hat es in den ganzen 10 tagen nur 3 mal geklappt mit dem stillen. seit heute mittag nun ist sie zu hause, und natürlich möchte ich sie voll stillen. aber bei beiden versuchen hat sie sich gewehrt. nun weiß ich nicht, ob es am stillen liegt, d.h. dass sie sich schon zu sehr an die flasche gewöhnt hat oder daran, dass die letzte mahlzeit immerhin 7 stunden zurücklag und sie jetzt irgendwie durcheinander und zuu hungrig war.
vielleicht hat ja jemand von euch etwas ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen, denn meine hebamme ist über´s wochenende leider nicht erreichbar.
vielen dank schonmal,
snowy
Bisherige Antworten

Re: stillprobleme

Falls du das Buch Hebammensprechstunde hast, nimm das mal zur Hand. DA steht auch was darüber drinnen, von einer Frau, die ihr Kind erst nach einigen Wochen stillen konnte. Scheinbar gibts nach einiger Zeit nochmals wie so ein Zeitfenster, in dem die Kleinen nochmals empfänglicher fürs Stillen sind oder so etwas. Habe das Buch leider nicht mehr hier. LG Susanne

Re: stillprobleme

Hallo Snowy,
nicht aufgeben! Ihr schafft das gemeinsam, ganz sicher.
Ein paar Tipps:
* Stillberaterin bei der LLL (La Leche Liga) ausfindig machen, per e-mail Beratung oft auch am Wochenende!
* Hebammenbesuche stehen dir bei Stillproblemen länger als 10 Tage zu.
* Versuche, so viel Ruhe zum Stillen zu haben wie möglich und versuche es immer wieder, lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht klappt.
* Hole dir auch Rat im Forum "Langzeitstillen", da gibt es bestimmt Frauen, die ähnliche Probleme hatten.
* Lege oft an, um den Milchbildungsprozess in Gang zu bringen!
* Versuche die Flaschenfütterung mit Avent-Flaschen, die sind der Brustwarze ähnlicher als viele andere.
Liebe Grüße und alles Gute
Katja, 40.SSW, eingeschlichen aus dem September-Oktober-Forum

Re: stillprobleme

Hallo snowy, mir ging es ja ähnlich wie Dir, da Felix in den ersten drei Wochen ja auch in der Klinik war. Ich habe ihn immer angelegt, wenn ich im KKH war. Er hat aber nie genug getrunken, so daß ich die Flasche hinterhergegeben habe. Er bekam aber nur Mumi, da ich zum Glück genug Milch hatte. Zu Hause habe ich dann sofort auf Bedarf umgestellt (im KKH gab es nur alle 4 Stunden was) und habe das Glück, daß Felix nun voll an der Brust ist. Das wichtigste ist, daß Du Dir keinen Streß machst. Ich würde halt versuchen anzulegen und wenn das nicht klappt, halt die Flasche geben. Mit Geduld und viel Ruhe für Euch beide, gelingt es ganz sicher Deine Maus an die Brust zu bekommen. Es setzt Euch doch niemand unter Zeitdruck. Laß Dir und ihr die Zeit, di esie zur Umstellung braucht. Wenn es geht, solltest Du nur die Brust geben und falls sie die Flasche bekommt, sollte da Dein Mann tun, damit sie lernt, daß es bei Dir halt die Nahrung aus der Brust gibt.
vlG Susanne

Re: stillprobleme

Hallo Snowy,
erst mal muß ich mich anschließen, was die anderen schon gesagt haben, aber eine Idee hab ich noch: Versuch es doch mal mit Stillhütchen, die sind ja ähnlich geformt wie ein Flaschensauger. Wenn sie dann die Brust evtl nimmt, dann versuch es nach einigen Tagen mal ohne. Und die Aventflaschen, benutz ich selbst, sind super.
LG, von Mona, die auch gerne noch stillen würde, aber bei Fionn hats leider nicht lang geklappt, wegen seines KISS-Syndroms
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen