Suchen Menü

stillen und pille?!

hallo an diesem sonntag! :)
morgen habe ich meinen nachsorgetermin beim FA.
ich denke neben der untersuchung wird verhütung ein thema sein. nachdem ich mit dem temperaturmessen und eisprungbestimmung ganz gut zurechtgekommen bin, wollte ich eigentlich nicht mehr mit der pille anfangen und natürlich verhüten. aber solange ich stille funktioniert das ja nicht. mal abgesehen davon, dass ich es aufgrund von durchwachten nächten, unregelmäßigen schlafzeiten und totaler übermüdung gar nicht auf die reihe bekommen würde zu messen.
spirale kommt gar nicht in frage und gummis sind uns ein graus.
also bin ich nun doch wieder so weit es mit der pille zu versuchen.
ist das mit dem stillen vereinbar? oder gehen die hormone in die milch?
wie verhütet ihr?
lg
geebee
Bisherige Antworten

Re: stillen und pille?!

Hi geebee!
ich stille zwar nicht, aber ich habe gelesen, dass man als stillende Mami dann die Mini-Pille bekommt. Die verträgt sich mit dem Stillen wohl und es gehen keine oder kaum Hormone in die Milch über.
Aber näheres kann dir sicherlich der FA sagen.
Ich verhüte übrigens wieder mit der Pille.
LG Karin

Re: stillen und pille?!

Hallo,
teilweise gehen die Hormone schon in die Mumi ueber, umstritten ist, ob das Auswirkungen auf den Saeugling hat, letztlich ist eine gewisse Hormonkonzentration ja normal. Fuer die Stillzeit werden meist Minipillen empfohlen, die ja nur Gestagene enthalten, die hoechst dosierte und sicherste ist die Cerazette. Leider vertragen manche Frauen keine Minipillen. Die normalen Kombipillen enthalten jedoch Oestrogene, welche u.a. die Milchmenge senken koennen. Ich kenne aber auch Stillmuetter, die solche Pillen nehmen.
Wir nehmen Kondome oder das Lea (siehe Seite Leadirekt).
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: stillen und pille?!

Hallo,
ich verhüte mit Cerazette. Komme damit gut zurecht, bisher sind weder bei mir noch bei meinem Baby Nebenwirkungen erkennbar. Ich stille voll und die Milchmenge ist dadurch nicht zurück gegangen. Laut Beipackzettel ist diese Pille okay für stillende Mamis. Ich wollte auch keine Kondome und mein Mann erst recht nicht :-)).
LG Daggi und Sascha (10 Wochen)

danke, ich hab mich ...

...entschieden.
meine ärztin hat mir die mini 28 verschrieben. mal sehen wie es damit klappt.
lg
geebee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen