Suchen Menü

sockengrößen....wie messen???

wollte nämlich selbstgestrickte haben...in den socken steht immer z.b.14/15 oder 17/18 und so...das können ja keine cm sein....woher weiß ich was ich nehmen muss????lg feechen deren selbstgestrickte von tom nun bald zu klein sind weil das erstlingssocken waren..selbstgestrickt von einer bekannten die schon lange unbekannt geworden ist:O((...in meinen anderen socken steht keine größe drin...und die selbstgestrickten halten soooooo kuschlig warm...meiner hat selten kalte feuchte füße dadurch...lg feechen die wohl immer neue fragen hat im mom...
Bisherige Antworten

Re: sockengrößen....wie messen???

Hallo Fee,
da ich ja die ungekrönte Sockenkönigin bin ;-) :
Größe 18/19 entspricht einer Gesamtfußlänge von 12 cm. 11 cm sind ungefähr Gr. 16/17. Miß das mal aus. Besser etwas zu groß als zu klein.
Kannst Du denn selber stricken? Wenn Du eine Anleitung für die entsprechende Größe haben willst, dann kann ich Dir auch helfen. Und wenn Du gar nicht stricken kannst, kann ich Dir im neuen Jahr auch helfen, wenn Du magst. So kleine Socken gehen ja ratz fatz.
LG
Susan

Re: @susan67

jaaaaaa ich hab eine mail bekommen das du die sockenkönigin bist*ggg*...und ich hätt dir eh gemailt wenn du nicht geantwaortet hättest ...lol...also nein ich kann leider weder stricken noch nähen..ich hab meine fähigkeiten wohl woanders...aber bei ebay konnt man welche ersteigern...wußt nur die größenangaben nicht...also ich mess meinem gleich mal die füsschen...leider ist hier niemand der stricken kann...mein oma hat leider arthrose oder wie datt heißt und meine mama osteoporöse oder wie sich datt schimpft..und die bekannte damals die die für tom strickte meinte den kontakt auf miese art beenden zu müssen weil ich anfang 2000 nach meiner scheidung länger krank war....daher hab ich bei ebay mal geguckt und da waren ein paar in gr.18/19...werd gleich mal messen wenn der mal aufwacht*schlafbacke issa heut*...falls du gern strickst und so dann würd ich dir sogar welche abkaufen...echt...ich liebe diese dinger...und felix hat kaum mal feuchte kalte füsschen..lg feechen die schon in der schule grad maln topflappen häkeln konnte..

Re: @susan67

Hallo Fee,
laß mal, mußt Du nicht bezahlen. Ich mach Dir 2 Paar, wenn Du willst. Aber keine Hetze bitte. Ich bin grad noch völlig geschlaucht von der Weihnachtsstrickerei ;-)
Aber ich beeile mich.
Muß nur noch wissen, welche Größe und welche Farben Du haben möchtest.
LG
Susan

Re: @susan67

Hi Susan, das hört sich ja echt nach "die gut Tat" an, wow! Ich kann allerdings gut verstehen, dass Dir nach Deinem Weihnachtsmarathon die Finger wehtun! Sind Deine Stricknadeln eigentlich in der Gewerkschaft? LG Tini

Re: @susan67

Hallo Tini,
gute Tat? Hmmm, hört sich an als wäre ich bei den Pfadfindern. ;-)
Feechen mochte ich hier schon immer gerne leiden, ihr Sohn heißt wie meiner, wir haben gemeinsam gewartet und außerdem: *hüstel* muß ich ja mal Buße tun für die manchmal (äußerst selten) etwas "temperamentvolleren" Mails ;-)
Lg
Susan, deren Nadeln nicht in der Gewerkschaft sind. Aber ich habe so viele davon, daß sie sich gut ausruhen können. Sie arbeiten sozusagen im Schichtdienst

Re: @susan67

OHA...das wär aber mehr als lieb...also er hat n fuß von derzeit ca.9cm...ab großzehe*g*...hmmmmm wär das so 18/19 als größe?*nichtweiß*...also hetze auf keinen fall...genieße die weihnachtsstimmung und so...also NUR wenn du lust und zeit hast...farbe ist egal..was du grad an resten da hast..sind da nicht wählerisch...hauptsache warm und das sind die dinger auf jeden fall...ich schick dir dann per profil die adresse...wenn du fertig bist...aber ich würd dir liebend gern was dafür geben..wenn du es nicht willst dann für die kinderspardose?lg feechen die sich nun mächtig freut...hmmmmmm meinst man kann stricken in meinem alter noch lernen???wengistens socken?hmmmmmmmm bestimmt net was wenn man kein talent hat...lol...also nochmal vielen lieben dank...

Re: @susan67

Hallo Fee,
ich mache mal Größe 18/19. Dann passen sie auch etwas länger. Ich habe noch viel in blau hier rumfliegen und.... da fällt mir schon was ein.
LG
Susan

Re: @susan67

Achso, stricken kann man eigentlich immer lernen. Aber man sollte nicht gleich mit Socken anfangen. Das ist recht fitzelig mit den 5 Nadeln.
Wenn Du wirklich stricken willst, dann helfe ich Dir gerne oder ich gebe Dir einen Tip, wen Du in Deiner Gegend fragen kannst.
LG
Susan

5!!!nadeln???

ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....ich weiß nichtmal wie man zwei hält...:O(((lg feechen

nochmal lieben dank susan67*FREUGANZVIEL*O.T

Re: sockengrößen....wie messen???

hallo susan,
ich habe schon ewig nicht megr gestrickt, aber an so kleine socken könnte ich mich ja mal wieder wagen :o) schickst du mir bitte ne anleitung.
lg,
anke

Re: sockengrößen....wie messen???

Hallo Anke,
mache ich gerne. Aber wenns geht erst nach den Feiertagen. Aber ich vergesse es nicht. Wenn doch, dann bitte nochmal übers Profil nachhaken.
LG
Susan

Re: sockengrößen....wie messen???

danke schon mal im voraus ... mach dir keinen stress - wer jahrelang keine stricknadel mehr geschwungen hat, wir auch noch ne weile darauf warten können ;o)
schöne feiertage :o)
anke

Re: sockengrößen....wie messen???

HI Du!
Also ich stricke immer fürs Bündchen so um die 10Maschen je Nadel und dann halte ich immer mal an den Fuss zum Messen wegen der Länge...Nach der Anleitung (im Strickbuch) klappt das bei mir nämlich irgendwie nie ;-)
Wenn die Wolle sehr dick ist, dann nehme ich auch mal nur 8Maschen je Nadel...
Hoffe konnte dir damit bißchen weiterhelfen?!
LG Karin, deren Nachbarin gerade Socken für die Jungs strickt *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen