Suchen Menü

so ging unser Abstillen weiter....

Liebe Mitmamis! Da einige hier interessiert waren, wie unser Abstillprozess weiter geht, hier ein Rückblick:
Die erste Nacht war relativ mühsam, die 2. Nacht überraschend gut, die 3. wieder etwas anstrengender....und so gings weiter...mal so, mal so. Insgesamt wacht Oskar 2-3x auf pro Nacht (beim Stillen war es schon 4-5x), maunzt vielleicht ein bisschen herum, ich streichel ihn, biete Wasser an, was er meist verweigert und er schläft weiter. Letzte Nacht hat es ein Mal 45 min gedauert, aber er hat gestern 2 Zähne bekommen. Alles in allem sind die Nächte nicht mühsamer - ich würde fast sagen weniger mühsam - als sie stillend waren. Auch wenn ich beim Stillen meist geschlafen habe, war es doch eine Art Wach-Schlaf...und 4-5 Mal war bestimmt anstrengender als das was im Moment Nachts läuft. Ich bin neugierig, wie das weiter geht.
Tagsüber schläft Oskar sehr problemlos ein...obwohl mir dieser Punkt fast mehr Kopfzerbrechen bereitet hat als die Nacht. Ich streichle ihn, er steckt seine Daumenspitze in den Mund (so wie den Busen früher) und schläft ein...er saugt allerdings nicht mal am Daumen. Das Gefühl alleine dürfte reichen.
Mir selbst geht es gut...das Abstillen war prinzipiell eine gute Entscheidung und entlastet unser Familienleben (vor allem das nächtliche) enorm. Oskar hat mich auch nicht "bedrängt" oder so, allerdings schlafe ich noch immer mit BH und Shirt (sonst nackig)...BH eher wegen der Milch, die auch stetig weniger wird. Milchstau hatte ich zum Glück keinen...habe fleissig Salbeitee getrunken, gekühlt, ausgestichen, Phytolacca genommen,....!
Ich möchte damit all denen Mut machen, die vielleicht auch aus eher wiedersprüchlichen Gründen noch stillen...Abstillen muss kein Drama sein. Natürlich steckt aber weit mehr hinterm Stillen als die Aspekte, die ich oben erwähnt habe. Kuscheln und Nähe gibts jetzt ohne Busen...und...Oskar mag auch die Mama, die am Busen dran hängt sehr gerne. Trotz allem ist Stillen eine der schönsten Erfahrungen, die ich als Mama machen durfte und ich werde mich immer gerne an die Zeit zurück erinnern.
Mir macht im Moment ein wenig Kopfzerbrechen, wieviele "Milchportionen" Oskar nun braucht...was als Milchportion gilt und wie ich ihm das am Besten anbiete. Er trinkt keine Folgemilch aber auch verdünnte Kuhmilch nicht wirklich. Manchmal isst er Käse, täglich Butter, manchmal Milchbrei. Vielleicht sollte ich da aber auch keine Druck aufbauen solange er gut gedeiht. Das ist halt die Schattenseite der Medaille...bisher wusste ich, dass er alles was er zur Beikost braucht aus der Mumi bekommt.
So weit zu uns! Danke allen, die mir so nett auf mein letztes Posting geantwortet haben. Schönen Abend euch - GLG USchi & Schlafi-Oskar
Bisherige Antworten

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Ups, das musst Gedankenübertragung sein. Ich habe dir soeben übers Profil geschrieben und schon kommt hier ein Text von dir! ;-)))
Schön, dass es bei euch nun so gut geklappt hat. Oskar scheint mit der Situation so auch zufrieden zu sein und es passt für euch alle.
Levin würde das wohl nicht mitmachen und würde ganz verzweifelt am Pyjama reissen und kreischen und toben. Von daher behaupte ich mal, war dein Oskar fürs Abstillen bereit. Lg susanne

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Hallo Susanne, wollte dir gerade übers Profil antworten, aber mein Internet ist wohl etwas überlastet und deshalb zu langsam.
Ja, ich bin froh, dass es so gut gelaufen ist...die ersten Tage waren ja speziell für mich echt traurig.
Vielleicht hat Oskar nun auch meine Überzeugung dahinter gespürt, weils mir echt gereicht hat. Solange du gerne stillst gibt es auch keinen Grund für Levin, daran etwas zu ändern. Genießt es noch ein Weilchen...wir brauchen LZS-Mamis hier im Forum!!!!
GLG aus Ö in die Schweiz! Uschi & Oskar

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Na dann gebe ich mir mal weiter Mühe! ;-))) Habe gerade eine Stillsession um 20 Uhr / 21 Uhr und um 21.30 Uhr gehabt..... ;-))) Also, wenn es auf die Anzahl Stillmahlzeiten pro TAg ankäme, wäre ich wahrscheinlich schon längstens eine überdurchschnittlich lange stillende LZS-Mami! ;-)) Lg susanne

@susanne

na,wie sehen bei euch die naechte aus?bei uns war
gestern stuendliches stillen angesagt *gaehn*.das
laufen steht kurz bevor und zaehnchen muessten auch
bald wieder kommen.im moment ist er sehr
unzufrieden.ich wollt dir nur sagen,dass ich froh
bin,dass es euch gibt!weiss ich doch,dass wir nicht die
einzigen sind.andere methoden als stillen sind bei uns
auch nicht drin.
lg,sylvi und alwin-der nach dem baden und eincremen
sofort wieder andocken musste und nackt
eingeschlafen ist.hast du schon mal ein
schlafendes,klebriges kind angezogen?*schwitz* ;-)

Re: @susanne

Wir hatten gestern auch ne tolle Nacht, nachdem einige Nächte nun wieder gut waren (2 -3 Std. Rhythmus). Levin schlief um 20 Uhr ein, kam um 21.00, 21.30, 22.15 und um 23 Uhr war def. fertig bis 1.30 Uhr...und er war sehr unzufrieden, wollte nicht mal die Brust.... Aber auch bei uns steht das Laufen kurz davor (er läuft nun immer öfter kürzere Strecken (ca. 7-8 Schritte) und das Zahnfleisch ist ganz arg dran... :-))) Nun wünschen wir euch eine ganz tolle Nacht (was auch immer das dann sein mag). Lg susanne mit Levin, der gerade den Papa unterhält mit Spielen

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Hi Uschi!
Schön, dass es so gut geklappt hat und es allen gut geht.
Wegen dem trinken; trink selber viel in anwesenheit deines kindes und wenn er will, dann lass ihn auch mal aus deinem glas trinken. Die kleinen sind nachamer und wenn sie sehen, dass die mama trink, dann wollen sie mit der zeit meist selber auch. Vielleicht kannst du die flasche sogar überspringen und gibst ihm gleich einen trinkbecher...
Was hält er denn von joghurt?
GLG Ariane

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Liebe Uschi!
Ach, es freut mich wirklich total, dass es Euch beiden jetzt mit dem Abstillen schon so viel besser geht.
Bei und ist es auch so, dass Marvin seit er seine Flasche (erst nachts so um 3-4 Uhr, inzwischen erst um 6 Uhr!) bekommt nachts plötzlich ohne Nuckeln bei uns im Bett einfach weiterschlafen kann, was vorher undenkbar war!
Es sei denn er bekommt Zähne (das war vor zwei Nächten mal wieder der Fall *ächz*). Witzigerweise habe ich festgestellt, dass ihm auch da seine Milchflasche sehr hilft wieder einzuschlafen (dann bekommt er sie auch schon mal um 2 Uhr oder so) und er hat doch dann wirklich bis 9 Uhr weitergepennt. :-)
Wegen der Milchmenge: er bekommt morgens 250ml Hipp 1er und Abends seinen Milch-Vollkornbrei oder eben zu seinem Brot auch nochmal 250ml 1er Milch. Ich denke das reicht schon, zumal er ja morgens auch nochmal ein Brot mit Frischkäse isst.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen weiterhelfen...
Alles Gute Dir und dem kleinen Oskar!
Ganz liebe Grüße,
Geli

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Hallo Uschi,
schön von Dir zu hören und schön, dass es euch so weit gut geht :-)
Wegen der "Milchportionen": hast Du ihm schon mal Joghurt angeboten?
Ganz normalen Naturjoghurt, evt. noch Obstmus untermischen.
Rahel mag das ganz gerne, sie bekommt Joghurt regelmäßig, als Zwischenmahlzeit.
LG Doro

Re: so ging unser Abstillen weiter....

Hallo Doro! Ja, habe ihm heute mal wieder Joghurt gegeben...nach der TCM ist Joghurt allerdings stark kühlend und für den Winter nicht so gut...aber wir werden schätze ich trotzdem immer wieder ein paar Löfferln probieren. Er hat einmal ein ganzes Activia weggeputzt und daraufhin gebrochen...deshalb war ich erst mal wieder vorsichtig damit...aber heute gings gut...er hat nur ein paar Löffeln bekommen. Dafür habe ich heute eine Sojamilch mit Kalzium entdeckt, schmeckt relativ neutral, und Oskar kann seither mit Strohhalm trinken *gg*...sie hat ihm geschmeckt. Mal sehen, ob er sie auch im Morgengrauen aus der Flasche mag...dann würde er bestimmt ein bisschen länger schlafen. Die Sojamilch schmeckt sogar mir ganz gut...ich mag sie sonst nicht! GLG Uschi, die schon verzweifelt war, weil die gute Mumi aufgegeben und verzweifelt nach "Ersatz" suchend ich war (was für ein Satz).

TCM?

Hi Uschi, was ist TCM?
Mal wieder uninformiert ;-) Doro

Re: TCM?

Hallo Doro...Traditionelle Chinesische Medizin....ich weiß auch nicht allzu gut Bescheid, ich hätte ein Buch darüber, habs aber noch nicht gelesen. Eine Freundin gibt mir immer wieder Tipps. LG Uschi

Danke fürs Aufklären, ich kannte bisher nur

TCM als Eigenmarke von Tchibo *g* LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen