Suchen Menü

sinnvoll erziehungsratgeber?

hallo,
meine freundin hat gerade nachwuchs bekommen und wünscht sich statt der üblichen babyklamotten sinnvolle erziehungsratgeber. bis jetzt dachte ich immer, erziehung wäre eine sache des gesunden menschenverstandes ;o) und habe deshalb wenig ahnung, ob es da was sinnvolles gibt ... könnt ihr mir was empfehlen?
liebe grüße,
anke 33+3 *ui, ne schnapszahl, ich geb ne runde aus*
Bisherige Antworten

Re: sinnvoll erziehungsratgeber?

Hallo,
was ich so im Freundeskreis von solchen "Erziehungsratgebern" mitbekommen habe, ist meiner Meinung nach totaler Unsinn. Erstens ist jedes Kind in seinem Wesen anders und mit jedem Kind muß deswegen anders umgegangen werden. Ich habe früher auch schlaue Sprüche geklopft, als wir noch nicht Eltern waren, von wegen : Das ist alles Erziehungssache... Jetzt, wo ich selber ein Kind habe, sehe ich viele Sachen auch anders. Ich denke wichtig ist, daß man mit dem Partner an einem Strang zieht (mehr oder weniger), und der Rest ergibt sich von alleine. Schenk doch vielleicht ein Büchereigutschein, da kann sie sich selber was aussuchen. Was ich selber habe und auch gut finde ist ein Buch über die ersten Jahre, Entwicklung, Kinderkrankheiten und kleine Wehwehchen. Vielleicht wäre sowas ja was?
Liebe Grüße
Yvonne

Re: sinnvoll erziehungsratgeber?

hi da
also ich hab ein buch, das hat meine mom bei uns
kindern verwendet, und es klingt sehr gut und
durchfuehrbar.
befasst sich mit fruehfoerderung von kleinkindern, mit
konkreten aufgaben und spielen.
Baby - Schule. von Genevieve Painter
Bertelsmann Vlg., M. (Juli 1989)
Taschenbuch
bei amazon findet man exemplare
lg
liz

Re: sinnvoll erziehungsratgeber?

Hallo!
Ich finde "Babyjahre" sehr gut. Das berücksichtigt, daß jedes Kind anders ist und ist ein interessant zu lesendes Taschenbuch. Autor weiß ich gerade nicht, aber Du findest es bei amazon.de . Meine Hebamme empfiehlt ja auch die teilweise umstrittenen Klassiker "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Jedes Kind kann Regeln lernen". Ich kenne viele, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, habe mir aber noch keine eigene Meinung darüber bilden können. Lies auch einfach mal die Kritiken bei amazon. Ih glaube schon, daß solche Bücher eine Hilfe sein können.
LG Katja

Re: sinnvoll erziehungsratgeber?

Das sind beides keine Erziehungsratgeber, sondern Bücher über die Entwicklung des Babys, die ich sehr gut finde:
Babyjahre, R. Largo (aus biologischer Sicht)
Was geht da drinnen vor?, Autorin fällt mir grad nicht ein
(aus Sicht der Gehirnentwicklung)
Ansonsten gibt es auch Bücker über Babymassage, PeKIP etc., die hilfreich sein können.
Jennifer.

Re: sinnvoll erziehungsratgeber?

Hallo Anke,
mir wurde von Bekannten empfohlen
Oje, ich wachse (Hetty von de Rijt)
Die ersten Wochen mit dem Baby (Bettina Mähler)
Im Internet bin auf
Jedes Kind will schlafen. Die sanfte Alternative. (Rosey Cummings)
gestoßen, konnte es mir aber noch nicht selbst ansehen.
LG
Claudia

das geheimnis glücklicher kinder...

das buch ist nicht direkt ein erziehungsratgeber (davon halt ich nix denn jedes kind ist anders)...aber es ist ein elternratgeber als weltbestseller und schön zu lesen und es stehen gute sachen drin...falls freundin nen jungen hat gibts auch das band Jungen!wie sie glücklich heranwachsen....sind beide gut (hab die )...sind von steve biddulph...lg feechen (kannst ja mal drin blättern im bücherladen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen