Suchen Menü

sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

hallo, muss mich mal ausheulen. seit einer woche wird lena (nun 6 monate) nachts ständig wach. das geht so ab 1-2 uhr, anfangs schläft sie mit schnulli schnell wieder ein, wird dann aber in immer kürzeren abständen wach u. meckert rum und irgendwann bleibt sie dann ganz wach für 1-2 stunden bis 5 zur nächsten stillmahlzeit. nach dem stillen schläft sie dann zum glück bis früh. ich weiß echt nicht was sie hat. hunger nicht, da würde sie ganz anders schreien. vielleicht zahnt sie? aber dann hätte sie doch schmerzen u. würde nicht nur so rummeckern, oder? zu sehen ist auch nix im mund. sie wacht aus irgendeinem grund auf und kann irgendwie nicht wieder einschlafen. ich bin jedenfalls total platt durch 20x pro nacht schnulli reinstecken u. ständig aufgeweckt werden, es ist wie in den ersten wochen... hab tagsüber auch kaum noch energie und geduld. bitte sagt mir, dass das nur eine phase ist!!! tagsüber schläft sie nicht mehr als sonst, ist aber schon platt u. halt nicht so fit. ansonsten ist bei uns alles normal, keine neuen aufregenden erlebnisse oder so. ich weiß echt nicht mehr weiter. es ist wie beim murmeltier, jede nacht dasselbe. wir haben versucht gar nichts zu machen, nur schnulli reinstecken (hat sonst immer geholfen), streicheln, singen, sie zu uns ins bett holen.
sorry für´s zutexten, aber ich weiß nicht mehr weiter. es ist, als hätte sie es sich angewöhnt.
lg, eure müde sonne mit lena, die gerade mal wieder nicht in den mittagsschlaf findet...
Bisherige Antworten

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

hallo,
du schreibst, dass sie keinen hunger haben kann, denn dann würde sie ganz anders schreien?! du bietest ihr aber schon was an, oder???
lg, deborah

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

ja, ich stille ja noch, da liegt es ja auch nahe, sie mal eben anzulegen. tja, momentan tippe ich vielleicht doch auf zahnen. da muss ja im mund nicht unbedingt was zu erkennen sein, oder? sie kaut immer so extrem auf ihren händen rum. ach man, ist doof, wenn man nicht weiß, wie man der kleinen helfen kann.
also viele grüße, sonne

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

hi deborah,
wollt dir nur bescheid sagen, dass es anscheinend doch die zähne sind. hab gestern osanit gegeben, als sie nachts aufgewacht ist und sie hat danach normal durchgeschlafen!
lg, sonne mit lena

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

Gehst du immer gleich zu ihr hin, oder lässt du sie auch mal einen kurzen moment schreien?
GLG Ariane

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

hallo ariane,
also ich versuche schon, sie auch eine weile schreien zu lassen, also maximal ein paar minuten. manchmal beruhigt sie sich ja auch von alleine wieder und schläft wieder ne halbe stunde.
also vielleicht zahnt sie ja doch und ich probier jetzt mal globuli dagegen. doofe unerfahrene erstmami...;)
lg, sonne

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

Probier das doch mal aus; lass sie 3min schrein, geh dann wieder zu ihr, gib ihr den schnulli, rede beruhigend usw....falls sie dann gleich lauter los legt, geh gleich wieder raus.....bleib auch nicht länger als 2min im zimmer. Wenn sie dann wieder anfängt zu schrein, geh nach 5min und jedes weitere mal nach 7min zu ihr rein. So lernt sie alleine in der nacht einzuschlafen, weiss aber das mama sie nicht im stich lässt und dass ihr schreien nicht die gewünschte einschlafhilfe bringt.
Übrigens, ich bin eine zweitmama, aber ich wusste das vorher auch nicht, da meine erste tochter ohne probleme durchschlief, nie beim zahnen probleme hatte und auch sonst absolut pflegeleicht war. Man wächst an den herausforderungen und jedes kind ist aufs neue eine.....der unterschied ist vielleicht das man ein bisschen gelassener ist, aber Laurine hat mich ja auch schon an den rand meiner belastbarkeit gebracht ;-)))
GLG Ariane

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

hi ariane,
wollt nur mal bescheid sagen, dass es anscheinend doch die zähne sind, die sie drücken. denn was homöopathisches dagegen hat geholfen und wir haben heut nacht wunderbar geschlafen!!!
aber das mit den schlaf-tipps ist auf jeden fall schon mal nützlich für die zukunft. werde mir das buch auch mal borgen um von vornherein nicht soviel falsch zu machen.
irgendwie verliert man die ruhe und geduld, die man sonst hat, wenn einem viel schlaf fehlt...
schönen sonntag noch, lg und dank dir,
sonne mit total friedlicher maus

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

Das ist ja schön! Dann wünsch ich noch einen ganz schönen rest vom sonntag und eine wunderbare, erholsame nacht ;-)
GLG Ariane, die wieder viel mehr nerven hat seit die kleine gut schläft.

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

hallo sonne!
genau das hatten wir mit alina auch! das dauerte ca. 10 tage an (immer ab ca. 1:30 uhr, wie bei dir!) und seit nunmehr 2 nächten schläft sie wieder komplett durch ganz ohne aufwachen. ich hoffe, dabei bleibt es nun auch erstmal, denn nach ca. 10 fast schlaflosen nächten tut es echt mal wieder gut! ich vermute mal, es war ein wachstumsschub oder einfach wetterwechsel (schnee!!). habe von vielen gehört, daß es mit ca. 6 monaten nochmal unruhig wurde.
ist zwar jetzt nicht wirklich ein tipp, aber vielleicht mach ich dir ja trotzdem etwas mut: es geht bestimmt bald vorüber! hate durch!
GLG micha mit alina *19.7.2003

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

ich dank dir für´s mutmachen!
heute nacht, als sie wieder wach wurde, gab´s ne runde osanit-globuli und: sie hat durchgeschlafen!!!! bin gleich ein anderer mensch ;)))
also anscheinend doch die zähne, obwohl man ja noch nix erkennen kann. vielleicht kommt ja parallel ein schub dazu.
gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. bin so froh, dass ich jetzt was habe, was ihr hilft.
schönen sonnntag noch,
wünschen dir sonne und lena.

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

das klingt doch schonmal ganz gut :o)
durchschlafen ist wirklich luxus geworden,hm?
naja...da geb ich tipps und prompt fängt unsere maus heute nachmittag auch wieder an, viel zu weinen. habe auch gleich osanit gegeben und nun schläft sie zum glück auch. ich vermute mal, daß die oberen zähne nun langsam durchkommen. alina tut mir ja so leid :o(
ich hoffe nur, daß sie ihre zahnungsschmerzen auf "tagsüber" verlegt und wir erstmal noch ein paar ruhige nächte haben. (jetzt schon 3 ruhige nächte!)
GLG an dich und die 1 tag jüngere lena als alina

Re: sie schläft so schlecht... bin ganz verzweifelt!!!

ja, da merkt man erstmal, was für einen luxus wir in den letzten monaten hatten...;)
letzte nacht ist sie trotzdem 2x aufgewacht - osanit gegeben, dann gings wieder. trotzdem scheinen es schwere zeiten für die kleinen zu sein.
drück dir die daumen, dass auch die nächsten zähnchen schnell durch sind und sie euch nachts schön schlafen lässt,
lg, sonne mit lena (die gerade mittagsschlaf hält, aber in genau 15 minuten wieder aufwachen wird... ist wie ein wecker;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen