Suchen Menü

sich selbst an den kopf hauen...

hallo zusammen,
hab mal eine verhaltenstechnische frage an euch; vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat eine idee...
levin haut seit längerer zeit manchmal, mal mich, mal den speckzwerg, mal meinen freund. auch sich selbst haute er manchmal gegen den kopf. das ist jedoch niemals böse gemeint im sinne von traktieren oder wehtun. in letzter zeit tritt das alles verstärkt auf. besonders schlimm finde ich seine reaktion auf unser "nein levin, nicht (andere) hauen" - dann haut er sich immer selbst mehrmals gegen den kopf. mal mit der flachen hand, heute sogar mit den fingerknöcheln seiner zur faust geschlossenen hand. er haut nicht doll, aber mir tut es trotzdem weh/leid, das zu sehen. ich weiß nicht, wie ich darauf richtig reagieren soll. ihm das hauen anderer zu verbieten, ist klar, aber wenn er sich selbst haut?? weiterhin "nein" sagen oder ignorieren? ist das eine phase oder muss ich auf irgendeine art verstärkt eingreifen?
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Hallo Nicole,
Maurice hatte dieses Verhalten auch eine ganze Zeitlang.
Wir halten Maurice´ Hand fest wenn er beginnt sich oder andere zu schlagen und sagen (nicht böse) "nicht hauen"...oder "Du darft dem ....nicht weh tun". Meist folgt noch von uns ein höfliches aufmunterndes "mach den .... mal lieb". Und das klappt super. Nach etwa 1-2 Wochen hat Maurice dann nicht mehr gehauen.
Was ich aber begleitend für sehr wichtig halte ist die Frage "warum" unsere Kinder das tun. Bei uns war es eindeutig, dass Maurice mit den Stunden wo er bei meiner Schwester bleiben musste weil ich arbeiten ging (täglich von 9Uhr bis 16Uhr)nicht klar gekommen ist. Ich denke es war ihm einfach zu lange von seiner Mama getrennt zu sein. Ich habe seitdem sehr viel mehr Zeit mit Maurice verbracht. 4 Wochen vor Weihnachten habe ich ihn täglich bis Mittags mit auf die Arbeit genommen und gehe seit dieser Woche nur noch von Mittwoch bis Freitag arbeiten. Man kann ihn richtig beobachten wie gut ihm diese Zeit tut und er ist viel zufriedener!
Vielleicht wisst ihr ja eine bestimmte Ursache dafür!?
LG Natascha

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hallo natascha,
vielen dank für dein posting. ich habe im expertenforum parallel gepostet und dort 2 beruhigende antworten bekommen. scheint nicht ungewöhnlich bei kindern dieses alters zu sein. wir sagen ihm auch immer "nicht hauen, mach doch lieber ei mit...". ich habe einige male gesehen, dass levin im spiel haut, z. b., wenn ihm der speckzwerg was wegnimmt oder verbieten will oder ähnliches. halt dinge, wo sein ungerechtigkeitssinn angesprochen wird. werde es weiter beobachten. ein problem, dass levin so äußert, kann ich konkret nicht finden, da unsere lebensumstände sich durch die trennung von seinem papa und meinen neuen lebensgefährten für uns beide enorm verbessert haben. levin und mir geht es so gut wie lange nicht mehr, somit vermute ich nicht, dass er durch das hauen irgendeinen unmut mit seiner allgemeinen lebenssituation zum ausdruck bringen will.
lg, nicole

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Naja, ich weiss nicht recht...ich habe im Schulunterricht versucht nie Anweisungen zu geben, welche ein "nicht" beinhaltet haben, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass Kind und ztw. sogar ERwachsene das "Nicht" ausblenden. Ich kann mir vorstellen, dass dies vor allem bei Kleinkinder schon noch häufig vorkommt. So im Sinne, du sagst nein, levin nicht hauen und er hört nur "hauen". Bei unserem Levin ist mir dies auch schon aufgefallen (es ist schwierig, immer daran zu denken, keine Nichtsätze zu machen (oder anders gesagt: es ist nicht einfach, immer daran.... ;-))). LG Susanne Nb. Im Moment merke ich bei Levin auch, dass gewisse Verhalten besser ignoriert werden, dann hören sie sofort wieder auf..

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Hallo Susanne,
das ignorieren haben wir auch lange probiert mit leider dem gegenteiligen Erfolg. Maurice hat dann nur noch fester gehauen. Auch war das Hauen keine Ausnahme mehr sonder die Regel.
Das mit dem Wort "nicht" wusste ich und hab wirklich lange versucht es nicht zu sagen. Hab dann in verschiedenen Situationen mal mit dem Wort gespielt und bemerkt, dass er es sehr gut versteht. Ich denke, man kann das auch nicht generell sagen!?
Es hat mir immer sehr weh getan wenn Maurice sich selber geschlagen hat und ich wollte auch nicht, dass sich das Verhalten manifestiert :-/
LG von Natascha, deren Maurice jetzt mit seinem Frust sehr gut umgehen kann...z.T.

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Liebe Natasche Das glaube ich. Ich denke, ich hätte auch meine Sorgen, wenn sich Levin selber hauen würde und mit anderen hat er bis jetzt einen lieben Umgang ....ausser es sind kleine Babys, da fehlt ihm das Feingefühl. Ich hoffe, es hält bei Maurice an. Lg susanne

Re: sich selbst an den kopf hauen...

liebe nicole,
sag doch einfach "hör auf,das tut weh".egal,ob er es bei sich oder anderen
macht.alwin hat eine zeitlang seinen kopf gegen verschiedene materialien
gehauen und ich hab ihm immer gesagt:das holz(die wand,das geländer) ist
hart und habe dagegen geklopft.er hat aufgehört und auch dagegen
geklopft.mittlerweile ist es so,wenn er sich ausversehen stößt,ruft er entrüstet
:DAAAA! und klopft auf die stelle (zb. türrahmen).
die kunst ist,die energien in die richtigen bahnen zu lenken.wir machen eben
materialienkunde;-)))
lg,sylvi
ps:da er es auch nicht sooo doll macht,ist es sicher eine art tiefenerfahrung
(wie doll kann ich hauen,bis es mir oder dem anderen oder meiner hand
wehtut)

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hallo sylvi,
ich hatte gestern auch im expertenforum gepostet und da eine ähnliche antwort wie deine bekommen, von wegen dem austesten, wann es wehtut. prinzipiell machen das wohl einige kinder in levins alter. es wird wohl auch wieder nachlassen... ich versuche immer, levin vom hauen abzuhalten und stattdessen zum ei-machen zu bewegen. werde mich weiter sehr achtsam damit auseinander setzen und hoffe, dass der knopp dieses verhalten bald wieder aufgibt. ansonsten ist er ja echt umgänglich und lieb...
na denne, lg und danke dir!
nicole

Re: sich selbst an den kopf hauen...

liebe nicole
schön,daß du nun beruhigter bist!einen schönen sonntagabend wünscht
sylvi

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Hallo Nicole,
Marcel hatte auch mal ne Zeit, wo er sich mit der flachen Hand auf den Kopf gehauen hat. Weiß nicht, ob er das gemacht hat, um herrauszufinden, was passiert, oder wie groß sein Kopf ist. Aus Trotz hat er es jedenfalls nicht getan.
Ich hab ihm dann immer gleich gesagt: "Marcel, nicht das Köpfchen hauen ! Mach doch lieber "ei" mit dem Köpfchen ! Das brauchst du doch noch.".
Es hat geklappt. Kurz drauf hat, er sein Köpfchen gestreichelt.
Vielleicht kannst du ihm ja erklären, dass es seinem Köpfchen aua macht (oder mit welchen Worten ihr halt erklärt, dass sowas weh tut) und es traurig ist, wenn er drauf haut. Dass er es später doch noch braucht, zum denken.
Andere Eltern schwören drauf, dass es besser ist, dieses Verhalten zu ignorieren ...
Bei meiner Bekannten ist das allerdings so, dass der Kleine sich beißt bzw. absichtlich verletzt, wenn er überfordert ist. Sprich, wenn er mit jemanden spielt und der dann das Spielzeug wegnimmt oder ihn anfassen möchte, obwohl er das nicht möchte. Er beißt sich richtig blutig.
Beobachte Levin nochmal genau, in welcher Situation er das tut. Ob er das tut, wenn er seinen Willen nicht bekommt, oder aus heiterem Himmel mitten im Spiel oder ähnliches.
Wenn er sich so sehr haut, dass er irgendwann blutet oder ähnliches, dann solltest du mit deinem Kinderarzt reden. Der kann dir dann sagen, ob zum Beispiel eine Verhaltenstherapie gemacht werden sollte.
Liebe Grüße
Katrin

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hallo katrin,
danke für dein posting. eine verhaltenstherapie braucht levin sicher nicht, er ist ein fröhliches und zufriedenes kind, das viel lacht und dem es nach der trennung von seinem vater und mit meinem neuen lebensgefährten nun viel besser geht. ich habe einige male beobachtet, dass er im spiel haut, z. b., wenn ihm der speckzwerg (der 9 monate ältere sohn meines partners) was wegnimmt oder verbieten will oder ähnliches. halt dinge, wo sein ungerechtigkeitssinn angesprochen wird. werde es auf jeden fall weiter beobachten. wirklich weh tut sein hauen keinem, geschweige denn, dass er sich oder andere verletzen würde so wie du es von deiner bekannten beschreibst. dann wäre ich wohl die erste, die das beim kia anspricht. levin patscht nur 1 oder 2 mal, nicht doll. aber trotzdem suche ich eben nach einer erklärung und lösung. habe heute im expertenforum 2 beruhigende antworten gefunden; bin also recht zuversichtlich, dass wir das in den griff kriegen.
lg und danke nochmals,
nicole

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Hallo Nicole,
meinte natürlich nicht, dass Levin jetzt eine Therapie braucht ;) - aber es gibt leider auch derbe Fälle.
Bei Marcel wars auch nur eine Phase und ziemlich schnell wieder vorbei.
Es ist gut, dass du beruhigende Antworten bekommen hast.
Was schlagen denn die Experten vor ?
Ihr zwei kriegt das schon bald wieder hin, da bin ich mir sicher ;) .
Liebe Grüße
Katrin

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hallo katrin,
das mit der therapie hätte man u. u. so verstehen können... ;o) hab ich aber nicht. wollte nur darauf eingehen... ist schon ok! :o)
hier noch die antworten aus dem anderen forum...
http://kind.qualimedic.de/Q-6345753.html
http://kind.qualimedic.de/Q-6346925.html
lg und gute nacht, nicole

Re: sich selbst an den kopf hauen...

huhu namensvetterin,
talissa hat das auch eine zeitlang extrem viel und extrem "brutal" gemacht. da wir ja in ständiger kontrolle wegen der frühgeburtlichkeit sind, habe ich die unsere kinderpsychologen im spz gefragt. sie meinten, dass die mäuse dann
a) überreizt sein können und so versuchen, ihrer eigenen wieder herr zu werden oder
b) sie so rebellion zeigen.
viele kinder wissen ganz genau: wenn ich weine, hilft die mami mir. sie tröstet mich. also verletze ich mich selbst, denn das tut weh.
das hat auch alles viel mit selbsterfahrung und grenzerfahrungen zu tun.
ich vermute mal das es eine phase ist, denn bei talissa ist das wieder vorbei. ich habe mich dann immer zu ihr gesetzt und ihr erklärt, dass sie das nicht tun darf und auch nicht tun muß. das einfache reden hat geholfen, aber auch das ignorieren. wenn sie merkte, das sie damit keine aufmerksamkeit bei mir erregt, dann hat sie es auch schneller aufgehört.
liebe grüße und viel glück, nicki

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hallo nicki,
vielleicht war mein posting etwas missverständlich formuliert. levin schlägt (sich) nicht so, dass es wehtut. er patscht mehr, 1 oder 2 mal und sehr bewusst. haut er sich selbst, schaut er mir dabei z. b. direkt in die augen. es ist nicht so, dass er so doll haut, dass er weinen würde und ich ihn trösten müsste. also kein ringen um aufmerksamkeit und trost. ich schwanke noch zwischen dem von dir geschriebenen - reagieren und verbieten und sprechen oder einfach ignorieren. werde das ganze weiter beobachten und versuchen, eine optimale lösung zu finden.
viele liebe grüße und danke schön,
nicole

Re: sich selbst an den kopf hauen...

Hallo nicole,
genau, beobachte es mal eine weile. vielleicht ergibt es sich dann auch wieder von alleine.
lg, nicki

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hallo nicole,
wenn mark haut, nehme ich seine hand, streichle mir damit das gesicht und sage "wir hauen nicht, wir streicheln". du lehnst damit sein verhalten ab, aber nicht ihn-wie das der fall waere, wenn du dich wegdrehen wuerdest.
das ist bestimmt nur eine phase.
lg, nene

Re: sich selbst an den kopf hauen...

hi nene,
das klingt nach einer schönen lösung.
danke dir,
lg, nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen