Suchen Menü

seelenschmerz wg ks - noch jemand?

liebe mädels,
bin nur selten hier, muss jetzt aber mal etwas loswerden: mein sohn kam am 27.08. zur welt, und es war eine ziemlich unschöne geburt (23 h wehen nach einleiten, anschliessend ks). allerdings war alles vergessen, als der kleine mann seinen ersten schrei ausgestossen hat, klar, das kennt ihr sicher.
im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich oft dermassen traurig bin und mich versagensängste plagen, OBWOHL ich von diesem ks-phänomen schon vor der geburt von einer freundin wusste. hat irgend jemand von euch die gleiche erfahrung gemacht? ich habe auch solche angst vor einer zweiten geburt, obwohl ich mir - schon jetzt - ein weiteres kind von herzen wünsche.
danke fürs lesen - vielleicht bin ich ja nicht allein mit dem problem. *~*
liebe grüsse von kiki (mit carl florentin)
Bisherige Antworten

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

wir haben da ein paar sachen gemeinsam.
geburt auch bei mir am 27.8. maedchen, billie, KS nach 30 stunden
wehen (und ich meine die schmerzhaften wehen und nicht die bissi
aua wehen). muttermund ging nicht auf (nur 3-4 cm). grund zu
99% die nabelschnur die sehr eng um den hals war.
in dem sinn bin ich auch sehr gluecklich, dass es ein KS war, weil
wer weiss was passiert waere.
es hat bei mir sicher 10 wochen gedauert, bis ich der meinung
war, dass ich auch eine geburt hatte trotz KS. ich bin mir betrgen
vorgekommen, weil ich keine vaginale geburt mir beweisen konnte
und erleben konnte. ich hatte mich so drauf gefreut.
das hat sich auch nicht geaendert. aber seit meine narbe langsam
immer besser verheilt (kein bauchweh mehr seit 3 wochen), billie
immer wichtiger wird in meinem leben, lassen die negativen
gefuehle nach.
ich weiss, dass frauen wie wir eine harte geburt hatten. solange
wehen und dann noch ein KS. wir waren tapfer und koennen sehr
stolz auf uns sein.
angst vor einer 2ten geburt hab ich nicht total...nur die 1%
unsicherheit, dass ich vielleicht doch einen KS wegen
wehenschwaeche (ne, kann nciht sein) oder wegen zu kleinem
becken (kann ich mir auch nciht vorstellen :) hatte, macht mir
angst. und ich wuerd mir keine hausgeburt wegen angst vor
gebaermutterriss trauen glaub ich.
naja, ich sag jetzt mittlerweile "scheiss drauf" und wenn ich
nocheinmal schwanger werden sollte, dann hab ich zumindest
wieder die moeglichkeit vaginal zu entbinden.
lg
liz

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

liebe liz,
danke für deine schnelle antwort! das ist ja lustig, vielleicht sollten wir billie und carl später verkuppeln. dann können sie immer zusammen ne grosse geburtstagsparty schmeissen, harrharr.
es ist schön zu sehen, dass sich auch noch andere frauen diese doofen ks-gedanken machen. wow, bei 30 stunden wehen kann ich nur sagen: hut ab, und meine lächerlichen 23 sind schon vergessen.
und du hattest noch soooo lange bauchschmerzen? ist ja heftig. mein bauch ist z.t. immer noch taub, vielleicht merk ich deshalb nüscht. *~*
wie bist du denn zu dieser neuen haltung gekommen? einfach so? oder hattest du hilfe?
lg, kiki

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

hmm, wie ich zu meiner neuen haltung gekommen bin....hilfe hab
ich in jeder hinsicht durch die woechentlichen besuche bei meiner
stillgruppe. da merk ich einfach immer sehr genau, dass es nunmal
echt nicht mehr ausschlaggebend ist, ob man einen KS hatte oder
nicht. da merk ich, es ist sowieso ein ewiges auf und ab.
das buch hat mir gar nicht geholfen. ich habs gekauft und vorher
schon beschlossen, dass das nun das letzte buch ueber
schwangerschaft/geburt war, das ich lesen wuerde. ich hab im
buch aber vieles vermisst...vorallem hilfe zur antwort auf meine
frage, wie gross das risiko gewesen waere, haette ich es mit ach
und krach versucht billie vaginal zu gebaeren.
eigentlich wollt ich irgendwann einfach mal meine tochter
geniessen und mir das nciht durch den KS verderben lassen. also
anstatt drueber nachzudenken, wie das mit dem KS ist, hab ich
dann angefangen ueber kidnererziehung zu lesen.
das macht das mit dem KS nicht weg, aber es gibt dem KS seinen
platz in der vergangenheit. seither erzaehl ich auch leuten nicht
mehr dass sie per KS einbunden wurde. nicht dass ich es
verheimlichen will - ich find nur nun einfach dass ihre existenz
interessanter ist als unser KS.
und am schluss hab ich eine heissgeliebte partnerin in meinem KS
schmerz: meine tochter. wir haben viel kommuniziert waehrend
der geburt, und sie war sehr tapfer und wir haben uns gegenseitig
staerke gegeben. und das tun wir weiter.
lg
liz

nachtrag

hi nochmal.
deine laecherlichen (haha) 23 stunden wehen sind genauso hart
wie meine 30. ich sag genauso hut ab vor deinen 23 stunden
wehen.
meine bauchschmerzen kamen sicher von der sich staendig
zusammenziehenden narbe an der gebaermutter. da war
anscheinend alles beleidigt. aber es war ok, solange es wehtat,
konnte ich es nicht vergessen und es zwang mich dazu mich damit
zu beschaeftigen. meine narbe ist auch noch ziemlich taub, aber
es wird besser mit der neuen narbencreme die ich verwende.
und was ich eigentlich sagen wollte: ich hab meiner tochter (als
wir in der fast-endphase der geburt waren) in der badewanne (da
waren wir ganz allein) versprochen, dass sie per KS kommen darf.
und wieso sollte ich es anzweifeln, dass sie die richtige
entscheidung getroffen hat? ich hab da ein anderes buch gelesen,
das mich da "inspiriert": woran kinder sich erinnern. darin wird
unter anderem beschrieben, wie kinder ueber ihre eigene geburt
erzaehlen.
eine erzaehlung ist ueber ein kind, das merkt, dass die plazenta
teilabgerissen ist, und nur sein verharren in der gebaermutter
verhindert eine massive blutung (es verdeckt die blutgefaesse).
und es traut sich nicht raus. und es will den anderen sagen, dass
was nicht in ordnung ist. aber es kann ja nicht sprechen. ich weiss
nicht mehr wie es ausgeht, aber ich hatte das gefuehl ich konnte
meine tochter waehrend der geburt "hoeren" (so
gedankenkommunikation). und das war das schoenste, dass wir
die geburt gemeinsam hatten.
lg
liz

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Liebe Kiki,
Du bist ganz sicher nicht alleine!. Meine Geburt war so ähnlich, allerdings war von Einleitung bis hin zum KS nur 18 Stunden. Wenn ich mich so zurück erinnere, was es für mich ein eher bescheidenes Erlebnis!. Die OP ist für mich doch noch sehr prägend und nichts, was ich so noch mal erleben möchte!.
Da ich seit 2Wochen nach der Geburt von Maurice an einer Wochenbettdepression leide, möchte ich lieber keine Kinder mehr bekommen. Dafür ist meine Angst noch mal sowas erleben zu müssen einfach zu groß.
Ob die Zeit alle Wunden heilen kann, dass weiß ich nicht...hoffen für uns tue ich es aber auf jeden Fall.
Ich denke für Dich wichtig ist, um dieses Ereignist verarbeiten zu können ist, dass Du viel darüber reden kannst!. Ich hoffe Dir geht es bald besser, so dass Du Dir Deinen Wunsch nach weiteren Kindern unbeschwert erfüllen kannst.
LG Linchen

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

liebes linchen,
danke für deine netten worte! mensch, ich drück dir auch ganz feste die daumen, dass es dir bald besser geht!!!
eine wochenbett-depression hatte ich auch, die ging etwa zwei wochen, aber ich dachte, jetzt wär dann auch mal alles paletti. hab auch nicht damit gerechnet, dass mich das ereignis nach drei monaten (!!!) noch so dermassen einholen würde. auch an dich die frage: hast du dir hilfe besorgt? wollte mir jetzt erst einmal das buch " kaiserschnitt - narben an seele und bauch" oder so besorgen, es soll angeblich sehr gut sein.
alles liebe von kiki

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Kiki,
ja ich bin in ärztlicher Betreuung, wäre auch nicht anders mehr gegangen!. Bis vor 14Tagen dachte ich eigentlich auch dass ich soweit durch wäre. Leider weit gefehlt. Mein FA verschrieb mir eine Pille die auch gut gegen die Depressionen wirkt. Er meinte einen Monat würde reichen, danach eine ganz wenig dosierte Pille. Gesagt getan, ich nach die neue Pille genau 4Tage dann hab ich ganz panisch meinen FA angerufen, da die Depression wieder tierisch an anrollen war!. Jetzt nehm ich wieder die "alte" Pille und mir geht es viel besser!.
Du siehst allso, das braucht sehr viel Zeit...die wir uns auch geben sollten!.
Mein Rat wäre, falls Du merkst, dass Du garnicht damit klarkommst, scheue Dich nicht zu einem Facharzt zu gehen. Mann sollte sich nicht mehr quälen als nötig.
Ich wünsche Dir gute Besserung. Kannst Dich gerne melden wenn Du noch fragen hast.
gglg Natascha

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Kiki, das Buch über die Narben an Seele und Bauch ist wirklich sehr empfehlenswert, mir sprach es fast auf jeder Seite aus der Seele. Ich glaube, Frauen wie wir haben die versuchte Spontangeburt mit ihrem Ende _plus_ den Kaiserschnitt zu verkraften. Das kann schwere Arbeit sein. Ich werde z.B. nächste Woche mit meiner Hebamme meinen letzten Nachsorgetermin haben, den wir nur diesem Thema widmen wollen. Die Geburt meines Sohns (*2.9.) begann als Hausgeburt und endete nach 17 Stunden als (nicht Not-)Kaiserschnitt. Mich beschäftigt die Frage, auf welchem Weg ich ein weiteres Kind auf die Welt bringen kann bzw. will auch sehr. Ich suche mental Wege, das Unvorstellbare irgendwie wieder vorstellbar zu machen. Angst und die moralischen Fragen (insbesondere Schuld) spielen dabei eine große Rolle. Ich bin überglücklich mit meinem Kind, aber bei mir war nie und nimmer "alles vergessen", ich hätte sogar Angst davor zu vergessen. Liebe Grüße von Tini

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Tini! Ich denke so ein KS wäre für mich wirklich noch die Krönung alles Übels gewesen bei meiner Tochter, denn die Geburt war auch schrecklich (wobei die neg. Gefühle tatsächlich sehr verblassen). Das waren auch 17 Stunden Schmerzen, dann PDA, die einen postspinalen Kopfschmerz verursachte weswegen ich dann 2 Wochen liegen musste. In der Zeit weinte ich auch viel, weil ich mir die Geburtsschmerzen viel harmloser vorgestellt habe, wusste nicht, dass es überhaupt so schlimme Schmerzen geben kann und werde es auch nie ganz vergessen. Bei Sohnemann ging es nun so flott, aber als die richtigen Wehen anfingen musste ich auch erstmal weinen, vor Angst was mich jetzt noch erwartet und wieder empfand ich die Schmerzen als schlimmer als sie in meiner Erinnerung waren. Die ganze Abteilung im KH und meine Hebamme sprachen von einer wunderschönen Geburt, aber so kann ich das nicht sehen ;-). Sie war schnell - aber schön? Nun wollen wir ja evtl. in 3/4 Jahren noch ein drittes Kind und ich habe echt Angst, dass dann evtl alles anders wird und ich doch einen KS miterleben muss oder etwas anderes Schlimmes passiert. Das bremst mich dann wirklich. Schliesslich habe ich zweimal das Glûck gehabt, dass alles glimpflich ablief, aber hätte ich das auch ein drittes Mal? Ich habe nämlich Angst vor Spritzen und Blut etc. Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendwas geschrieben was deine Befürchtungen grösser macht, aber ich wollte sagen, dass es beim zweiten Mal ganz anders laufen kann und auch, dass

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

ich auch immer wieder Angst habe, verursacht durch die Geburt meiner Tochter. Woran lag dein KS eigentlich? Wahrscheinlich war Lovis doch einfach zu gross oder schwer? Vielleicht wird das zweite Kind ja ein zartes Mädchen ;-)? Ich fand es auch sehr schade, dass Du sooo grosse Hoffnungen in so eine tolle Geburt hattest und daraus das Gegenteil wurde. Ich denke die beste Vorbereitung auf die nächste Geburt ist viel über die erste reden, ich habe mit meiner Hebamme sicher 15 Stunden nur über die erste Geburt gesprochen, ich hatte ihr nach deiner Geburt auch davon erzählt, sie kennt einen ähnlichen Fall und weiss wie schwer es ist sowas zu verkraften. Wünsche Dir, dass Du es schnell schaffst über die vergangene Geburt wenigstens neutral zu denken. VG, Caro (sicher kein Geburtenfan & kann auch niemanden verstehen der eine Geburt mit 'schön' betiteln kann ;-))

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Auch ohne Kaiserschnitt war ich nach meiner ersten Geburt derartig traumatisiert dass für mich feststand, ich bekomme nie wieder ein Kind. Acht Jahre hat es dann gedauert bis ich wieder einigermassen Mut fassen konnte...lange habe ich mit dem Gedanken an einen WKS gespielt nur damit ich 'diese' Schmerzen nicht mehr ertragen muss. Bei der ersten Geburt dachte ich ähnlich wie du vor Lovis' Geburt: Alles natürlich, keine Schmerzmittel, mich nur fallenlassen und dann schaffe ich das schon. Soweit die Theorie. Mit den Schmerzen kam ich überhaupt nicht zurecht, ich habe geheult und die Hebamme regelrecht angefleht mir irgendwas gegen die Schmerzen zu geben. Einmal wurde ich mittendrin ohnmächtig weil ich vor Schmerzen kaum noch atmen konnte. Dann ging es der Kleinen schlecht und Panik kam auf. Mit letzter Kraft musste ich pressen, pressen, pressen. Der Arzt lag auf meinem Bauch und schob. Unten griff die Hebamme mit beiden Händen dem Kind unter die Arme und zog dass ihr der Schweiss lief. Meine Tochter steckte mit den Schultern im Becken fest nachdem der Kopf schon draussen war. Sie atmete und ihre Lungen blähten sich auf und sie wurde noch breiter...und irgendwann nach einem Dammschnitt bis auf die Pobacke konnten sie sie heraus'reissen'. Beide Schlüsselbeine gebrochen, mein Hüftknochen derart auseinandergeschoben dass ich Wochen brauchte um wieder einigermassen laufen zu können. 4850 Gramm und 59 Zentimeter...legendär. Man braucht also keinen Kaiserschnitt um traumatisiert zu..Ff

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

sein. Nichtmal das Stillen konnte versöhnen, denn auch das lief ganz furchtbar. Meine Beziehung zu meiner Tochter brauchte lange um sich aufzubauen und ich sage heute: Solche Gefühle wie ich sie für Colin zehn Sekunden nach seiner Geburt hatte, hatte ich für Lily erst nach drei Jahren. Das Schlimme verblasst irgendwann...
Was hat jetzt geholfen eine traumhafte Geburt zu erleben?
Eine wirklich liebevolle Hebamme, die alles Verständnis der Welt für meine Angst hatte. Ein realistischer (unromantischer, wenig idealisierender) GVK. Ein zurechtgerücktes Bild meiner selbst (Keine Superfrau die alles schafft sondern gerade bei Schmerzen eher ein kleines Weichei ;o)), eine PDA (Unnatürlich, ich weiss. Aber das war mir wirklich egal, ich wollte das Baby und nicht die Geburt! ;o)), eben die Hebamme der ich 100%ig vertraute und ansonsten nur wahnsinniges Glück dass alles komplikationslos lief.
Bei deinem Erleben kann ich dir bei der nächsten Geburt wirklich zur PDA raten. Wenn die Schmerzen erträglich sind (bei manchen Frauen gehen sie sogar ganz weg!) kann man sich so viel besser entspannen und öffnen und das Baby leider ganz ehrlich nicht darunter. Hättest es echt sehen müssen den Unterschied: meine Grosse blau und wirklich am Ende, der Kleine dagegen total entspannt und gemütlich in der Welt angekommen. Hach, ich kann immer nur schwärmen...ich wünsche dir wirklich das auch erleben zu können später. Eben auf deine Art!
Also ich bin versöhnt, Trauma geheilt. Ich...Ff

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

...möchte irgendwann gerne noch ein drittes Kind gebären und kann nicht viel mehr tun als hoffen, dass es dann nochmal so schön wird.
Diese Geschichte nur zum Mut machen. So schrecklich wie es sein kann, so wunderschön KANN es auch sein! ;o)
Alles Liebe von
Steffi

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Ach Steffi...
:-(
:-)
:-(
:-)
Wann funktioniert eigentlich Dein Tagebuch wieder? Dein Geburtsbericht hat mich schon damals so berührt, und die Fotos. Damals war ich ja noch in der Lage, Geburtsberichte zu lesen, heute komme ich weder mit den guten noch mit den schweren zurecht. Ich brauche einfach Zeit. Danke für Dein schönes Posting. Tini

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Steffi,
du, was meinst du denn genau für Gefühle, die du bei deinem Kleinen bereits kurz nach der Geburt hattest? Mein Kleiner kam ma auch per KS wegen BEL. Ich bekam ihn danach auch nur kurz in den ARm gelegt. Ich hatte aber auch gar nicht das Bedürfnis, ihn zu schmusen! Das kam mir schon seltsam vor. Es heißt immer, es ist für ein Baby so wichtig, dass es Nähe und Wärme spürt! Also, wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich gesteheh: In den ersten Tagen bekam das mein Süßer nicht, ich konnte ihn wegen des Wundschmerzes gar nicht richtig halten. Aber ich liebe ihn über alles und es ist das Beste, was mir passiert ist, egal wie! Meinst du, deiner Großen und meinem Kleinen fehlt deswegen etwas in ihrem Leben?
LG; lilo3

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Kiki mit Carl!!
Also: meine Entbindung steht im Profil.....nur kurz: 34 STd. wehen nach einleitung....völlige Erschöpfung...vor Einleitung mit Gel wurde eine Beckenvermessung durchgeführt und siehe da: mein Becken ist für eine Spontangeburt zu eng.
KS innerhalb 50 Min. und Tabea war da.
Die ersten 2-3 Tage waren hart, zumal ich auch noch erhebliches mehr an Gewicht mit mir rumschleppe, aber am 5.Tage bin ich morgens auf eigenen Wunsch heim gegangen.
Die Geburt selbst habe ich dann ohne Schmerzen erlebt und war eher fasziniert.
Was mich nur traurig stimmt, ist die Aussage der Ärzte das ich mit einem Becken von nur 10,1 cm (Durchschnitt wohl 11cm) zu 99% nie spontan gebären kann :-(
Eigentlich wollte ich immer mind. 2 Kinder und auch jetzt bei der Nach untersuchung sprach mein FA mir Mut zu, aber nein, ich weiß, das ich ein zweites Kind nur mit KS auf die Welt bringen kann und das muß ich mir nicht nochmal antun.
Ich bin dankbar das der erste so gut verlief, aber wer sagt mir das das beim zweiten auch so wäre...mein Bauch (der schon nicht mal mehr taub ist) und die Narbe so gut heilt und die Spinal wieder so schnell und gut sitzt??
Darüber bin ich sehr sehr traurig, denn gerade wenn ich sehe, wie schnell Tabea wächst und wie schön jeder Tag mit ihr ist, würde ich das gerne ein 2.Mal erleben.
Mein FA meint, mit der Zeit werde ich vergessen und die Angst vor allem wird geringer und der Wunsch größer, aber leider denke ich das zur Zeit nicht und so versuche ich mich

Re: seelenschmerz -Teil2

damit abzufinden, das Tabea wohl kein Geschwisterchen bekommt.
Muß nur aufpassen, das ich sie nun nicht zu dolle verwöhne :-/ !!
Wünsche dir alles Liebe und Gute!!
Anja (KS am 22.08.2003)

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo kiki,
mich plagen ähnliche Gefühle. Ich hatte keinen Not-KS, sondern einen KS wegen BEL. Ich hätte soooo gerne auf normalem Wege entbunden, aber das wurde mir nicht gestattet! Und genau in meinem letzten Satz steckt meine ganze Traurigkeit: Entbunden - - - für mich und für mein Gefühl hab ich nicht entbunden! Ich hatte keine Geburt! Ich habe kein Kind zur Welt gebracht! Ich weiß nicht, wie es ist ein Kind zu gebären! ICh fühle mich absolut minderwertig und stelle mich hinter alle, die ein Kind zur Welt gebracht haben als Nichtwissende und als ihnen nicht das Wasserreichenkönnende an! Ich weiß nicht, ob sich das legt!
Ich möchte auch jeden Fall ein zweites Kind, seis wie`s kommt, das ist mir egal: Hauptsache, mein Kleiner bekommt ein Geschwisterchen! Aber meine Seele hat sehr starken Schaden genommen!
LG, lilo3

Ich kenne das sehr gut !!!!

Hallo Kiki. Bei mir war das ähnlich. Nach 16 Stunden Wehen, mußte meine Kleine per Notkaiserschnitt geholt werden, da es ihr immer schlechter ging. Leider hatte ich dazu auch noch eine Vollnarkose und mir fehlt der erste Schrei und 2 Stunden dannach. Ich hatte dannach richtige Depressionen und habe auch oft die Schuld an mir gesucht. Unsere Kleine war zudem auch noch ein Extremschreikind. Momentan möchte ich auch kein weiteres Kind, und wenn dann wüßte ich nicht, ob ich mir nicht gleich einen Wunschkaiserschnitt machen lassen würde um diese Enttäuschung und Angst nicht nochmal mitmachen zu müssen. Ich tröst mich immer damit, daß ohne diesen Kaiserschnitt meine Kleine vielleicht nicht überlebt hätte oder behindert gewesen wäre. Du bist bestimmt nicht allein mit diesem Thema. Hier gibt es auch ein Forum für Notkaiserschnitte und traumatische Geburten. Liebe Grüße Manu

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

hallo kiki
das ist ja komisch."ich als spontangebaerende "hab
viel mehr respekt vor den kaiserschnittmamis.habt ihr
doch ein vielfaches mehr an schmerzen zu
tragen.lange zeit wehen,narbenschmerz.das
schliimste-die wehen hast du doch genauso
ertragen.an den kurzen moment des
"rauspressens"kann ich mich gar nicht mehr so genau
erinnern.ich glaub,man f?hlt sich immer schlecht,wenn
man denkt,nicht "normal" zu sein.l?§t sich vielleicht
vergleichen mit dem gef?hl unfruchtbar zu sein oder
ewig nicht schwanger zu werden.ich jedenfalls f?hlte
mich auch als versager,nicht vollwertig.obwohl man f?r
beides nichts kann.ich denke nicht voll hochmut ?ber
ks-mamis,sondern finde sie sehr stark.?brigens habe
ich trotzdem angst vor einer zweiten
geburt.kinderkriegen ist schon heftig,egal wie.
schoenen 2.advent dir!sylvi

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Kiki,
nein wie Du ja siehst, bist Du mit dem Problem nicht alleine. Ich hatte auch einen KS nach 13 Std. Wehen und dann Geburtsstillstand. Eine Woche nach der Geburt bekam ich eine Wochenbettdepression, die ich so ca. 8 Wochen hatte. Ich konnte das Ganze einfach nicht verkraften und mir fehlte auch total die Beziehung zu meinem Sohn. Ich hatte immer das Gefühl, er gehört gar nicht zu mir. Das hat mich tierisch fertig gemacht. Außerdem fand ich es sehr schlimm, daß meine Geschwister usw. das Ganze als "Spinnereien" abgetan haben. Das tat mir so weh. Gott sei Dank hatte ich meinen Mann und meine Mutter. Ich weiß nicht, was ich ohne die beiden getan hätte. Außerdem habe ich dann mit einer Therapie angefangen. Es handelt sich dabei um chin. Heilkunst (Chin Shi jutsu - Das wird aber glaub ich nicht so geschrieben :-))) Es hat mir sehr gut geholfen und ich kann mich dabei wunderbar entspannen.
Wichtig ist auf jeden Fall, darüber zu reden und wenn Du meinst, Du brauchst Hilfe, scheue Dich nicht, welche zu suchen.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute.
LG Nici + Paul

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

Hallo Kiki!
Auch ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte am 30.06. einen (zwei Tage vorher geplanten) KS, weil Isabel wahrscheinlich zu groß für mein Becken gewesen wäre. Die Ärzte schätzten sie im US auf 4-5 kg und sie hatte dann auch 4475 g. Als ich erfuhr, dass ein KS gemacht werden solte, brach für mich erstmal eine Welt zusammen, denn vor nichts hatte ich mehr Angst. Und in den Wochen danach plagte mich ständig das Gefühl, versagt zu haben. Wahrscheinlich hätte ich es doch auch ohne KS geschafft, oder?! Diese Gefühle kommen inzwischen seltener auf, aber weg sind sie nicht. Vor allem wenn ich höre, dass jemand ein ähnlich kräftiges Kind vaginal entbunden hat, fühle ich mich als Versagerin, dagegen kann ich einfach nichts tun. Die Ärzte haben mir nunmal wegen des Risikos für das Kind zum KS geraten, sonst hätte ich es nicht gemacht. Ach..., siehst Du? - Ich rechtfertige mich schon wieder...
Im Endeffekt sage ich mir, dass dieser KS für mich alles in allem mit dieser Wahnsinnsangst davor für mich genauso schlimm wie für eine andere Frau eine normale Geburt war und ich deshalb doch stolz auf mich sein kann, es durchgestanden zu haben. Trotzdem wünsche ich mir beim nächsten Kind so sehr eine normale Entbindung... LG Nicole

Liebe KS-Mamis wieder Willen...

ich hoffe sehr, dass Ihr Euer Geburtserlebnis annehmen und akzeptieren und stolz drauf sein könnt, einem Kind das Leben geschenkt zu haben.
Bei mir ist es etws umgekehrt, mein Körper (und auch der meines Kindes) wurden durch die sehr gewaltsame Geburt eines für mich zu großen Kindes extrem verletzt (wenigstens sind die Schäden, die meine Tochter davon getragen hat nicht bleibend) aber bei mir ist der gesamte Beckenboden kaputt gegangen und meine Gebärmutter liegt jetzt so tief, dass mein FA sie entfernen würde, wenn ich mit meinem Kinderwunsch wirklich abgeschlossen hätte und ich verliere immer noch Urin beim Joggen. Ein KS wäre nicht die schlechteste Idee gewesen und nochmal vaginal gebären kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
Und wenn der Arzt Aimée nicht aus mir rausgedrückt hätte, hätte ich sie nie aus eigener Kraft durch mein Becken bekommen.
Liebe Grüße
Sofie mit ihrer kleinen Naturgewalt

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

liebe kiki,
zuerst... jein...
dann die vorgeschichte...
im april 2001 entband ich meinen sohn fabio "normal" dh mit saugglocke und zange weil es auf einmal schnell gehen musste. leider ging es aber gar nicht schnell und so hat fabio schäden davon getragen die ihn 5 tage später das leben kosteten.
bei mara hätte ich dennoch gerne eine normale geburt gehabt weil meinem jetzigen fa keinen solchen pfusch zutraue. es sollte aber nicht so sein denn ich hatte eine plazenta praevia. mara kam also per ks unter spinal.
was mir zu schaffen macht, ist, dass ich sie ausser 3 sekunden im op, den ersten tag gar nicht sah und mich anfangs wegen den schmerzen und weil ich viel blut verloren hatte nicht so um sie kümmern konnte wie ich es wollte.
du brauchst keine versagensängste zu haben. dein fa oder die hebamme haben die richtige entscheidung getroffen, die es dir nun erlaubt deinen spatz im arm zu halten.
drück dich und wünsche dir, dass du nimmer zu sehr leidest.
glg nadine mit maus auf dem arm die nun gerade die windel zerbombt hat ;)

Re: seelenschmerz wg ks - noch jemand?

liebe nadine,
auch dir ein dankeschön für die lieben worte. was deinen kleinen fabio angeht, bin ich stark getroffen. ich bewundere deinen mut, ein weiteres kind bekommen zu haben und wünsche dir mit mara und deinem liebsten alles glück der welt!!! kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen