Suchen Menü

schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

hallo,
ich habe heute gerade die ergebnisse meines schwangerschaftsdiabetes-test erhalten: der nüchtern-zucker ist in ordnung, der wert eine stunde nach dem glukose-shake ist grenzwertig (156). meine fa möchte mir beim nächsten besuch (in 2 wochen) eine überweisung ins krankenhaus für einen weiteren test mitgeben.
weiß jemand, was da auf mich zukommt? oder kann mir irgendwelche infos geben ?
liebe grüße,
puraraffa
Bisherige Antworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

Ruhig bleiben... bei mir war der Wert nach einer Stunde bei 184, mein FA meinte dann:*ach, machen wir denselben Test nochmal in vier Wochen*.
Im Krankenhaus wird im Prinzip nix anderes gemacht... nur Finger pieksen und Blut nehmen, aber ich glaube, der dauert dann etwas länger... ich würde mit dem FA noch mal verhandeln obs denn wirklich sein MUSS... 156 ist ja echt noch Untergrenze...
LG
anabel

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

Hallo, ich grusele mich auch gerade davor. Habe seit einiger Zeit dicke Füsse und ganz üble Kopfis, die aber ab und an mal verschwinden. Besonders schlimm sind sie, wenn ich ca. 12h vorher Süßes gegessen habe. Ich plane nun, weniger davon zu naschen. Ich habe auch richtig Bammel, dass bei mir ein SS-Diabetes ausbricht und ich evtl. früher entbinden muss und das Mäusel dann in einen Brutkasten müßte. Ich hoffe, wenn ich jetzt immer gesund esse, regelt sich dass wieder. Der Test wurde bei mir noch nicht gemacht. Alles Gute Dir, Jac 28.SSW

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

Hallo!
Bin grad unabsichtlich hier gelandet und hab dein Psting gelesen. Ich hatte auch SS-Diabetes.Wenn du dich gut häldt auch mit dem Gewicht wird es schon nicht so schlimm werde. Ich hab mich brav gehalten. Habe 10 kg zugenommen bis zum Schluß. Mein Sohn wog 3650g und war 50cm groß.Also ein ganz normales Baby. ER kam 2 Tage früher und es war alles normal. Die Ärzte wollen da nur auf Nummer sicher gehen.
Wenn du Fragen hast,kannst du mir gerne mailen.
Ich wünsche dir noch eine ganz schöne SS.
L.G Birgit

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

Danke, ich habe Dir übers Profil geschrieben. GLG Jac

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

Huhu,
bei mir haben sie ss Diabetes festgestellt und ich muß jetzt abends Insulin spritzen , aber das ist alles halb so wild und danach soll es ja auch wieder weg sein :o)
Also bloß keine Panik , mein Nüchternwert war zu hoch aber tagsüber alles im grünen Bereich. Das einzige was es mir gebracht hat sind ein paar mehr Ultraschalluntersuchungen die ich nunn alle 2 Wochen über mich ergehen lassen muß , aber das mach ich gerne. Mein Sohn ist 30 Woche obwohl ich erst in der 28 Woche bin aber der Arzt meint alles ok.
wenn Du fragen hast , frag einfach :o))
LG Susi2

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

Hi ihr !
Bei mir war der Zucker die letzten 2 Male im Urin positiv getestet worden (lag also soweit ich weiß über 180 (1 Std. nach dem Frühstück) da dies die Urinschwelle ist, unter dem Wert ist der Zucker im Urin nicht nachweisbar). Dann wurde bei der Frauenärztin ein Glucosetoleranztest gemacht (man muß so nen blöden Johannisbeersaft trinken [innerhalb von 10 Min. 300 ml Saft], schmeckt pappsüss). Vorher wurde der Nü-Blutzucker abgenommen, 1 Std. und 2 Std. nach dem Trinken wurde dann nochmal Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Mein Nü-Blutzucker ist normalerweise zu niedrig (bei 56 war aber beim Test 80) und der Wert 2 Std. nach dem Test lag bei 204 .... Jetzt war ich beim Internisten, der hat mir ein Gerät mitgegeben, damit ich meinen Zucker selbst testen und er sich dann die Werte anschauen kann. Er meinte, es wäre besser, man würde den Zucker in der Alltagssituation testen und nicht im KH.
Jetzt muß ich am Dienstag wieder hin ...
Dem Kind gehts soweit prächtig. Klar ist schon der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes ein Schock, aber versucht ruhig zu bleiben, es bringt nichts, wenn ihr euch aufregt .. ist für euch nicht gut und für euren kleinen Schatz auch nicht ! ;) So langsam aber sicher hab ich gelernt ruhig zu bleiben, hilft ja eh nix :) ... und meinen kleinen bringt sowieso nichts so schnell aus der Fassung.
Liebe Grüße
Katrin (26. Woche)

Re: schwangerschaftsdiabetes - großes gruseln :-(

bei mir war der test nach dem gluko-shake auch 156---2tage später dann zum zuckerbeklastungstest ..das ist aufwendig und laaaaaaaaaaaangweilig mit der warterei weil nach grossen zeitspannen immer neu blut abgenommen wird...bei mir wurd der auch sofort ausgewertet(war so eine spezielpraxis)und alles okay...drück dir die daumen dass es bei dir auch okay ist....LG feechen die wohl doch zuviel süsses vorm letzten FA-besuch gegessen hatte und daher den höheren wert hatte...allerdings im blut UND im urin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen