Suchen Menü

schwanger und skifahren...

Hallo zusammen! Bin so gerade erst glücklich schwanger (7. Woche) und habe bereits für den 11.Januar einen Skiurlaub gebucht, den ich auch nicht mehr absagen kann. Der Ort liegt leider auf fast 2000 m Höhe. Nun sagt meine Frauenärztin, dass ich nicht über 2000 m Höhe fahren sollte wegen des Sauerstoffgehaltes in der Luft, der abnimmt. Was tu ich jetzt? Habt Ihr da Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: schwanger und skifahren...

ch würde auf den Urlaub verzichten. Abgesehen von dem Sauerstoffgehalt reicht bereits ein leichter Sturz, der deinem Baby schaden könnte.
Alles Gute

Re: schwanger und skifahren...

Hallo
Hast du eine Annullationskostenversicherung abgeschlossen bei der Buchung, oder bist du im Besitz eines Schutzbriefes? Wenn ja, dann kann dir dein Arzt ein Attest ausstellen, dass du zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht SS warst, er dir in deinem jetzigen Zustand von einer Reise auf 2000m abrät. Die Annullationskosten werden in diesem Fall von der Versicherung übernommen.
Oder aber du geniesst deine Ferien mit ausgedehnten Spaziergängen im Schnee und der Sonne, die in den Bergen meist scheint;-). Ich verbringe jedes Jahr viel Zeit in den Bergen, habe mich auch während den SS oftmals über 2000m aufgehalten. Wenn du nicht gerade eine ernorme Höhenwanderung unternimmst, schadet das deinem Kind sicher nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die frische, saubere Luft sehr guttut.
LG Liv

mal eingeschllichen

hi katja,
da sagen auch alle ärzte was anderes. meine hatte letztes jahr nix dagegen. ich war im 5. monat und bin auch ski gefahren. natürlich ganz vorsichtig, keine buckelpisten und nicht den ganzen tag. immer schön pause machen.
vielleicht fragst du nochmal deinen hausarzt oder einen anderen fa oder du hörst einfach mal tief in dich rein.
lg, birthe, die leider dieses jahr nicht fahren kann, weil marieke dafür definitiv noch zu klein ist.

Re: mal eingeschllichen

Hallo Birthe!
Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mich sehr ermuntert. Mein Mann ist selbst Arzt und wird jetzt mal den Chef der Gyn im Krankenhaus fragen. Aber letztlich bleibt wohl das Risko und meine Entscheidung hinsichtlich der Sturzgefahr..

Re: mal eingeschllichen

Ich muss auch mal was zum Thema skifahren loswerden. Ich bin schwanger in der 7. Woche und mein Arzt hat gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist. Ich habe im Januar und im März Skiurlaub gebucht. Er sagte Probleme mit mangelndem Sauerstoff gibt es erst ab ca 4000 m und man soll eben defensiv fahren. Aber selbst wenn man mal stürzt kann normalerweise nicht passieren, da die Kleinen so geschützt sind im Bauch, gerade jetzt am Anfang.
Ob man es macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, abe ich werde mir noch mal 2 schöne Urlaube machen. Danach mit 2 kleinen Kindern ist sowieso erst mal vorbei...

Re: schwanger und skifahren...

Hallo Katja, ich kann Dir da auch leider keinen Rat geben, dass muss glaube ich jeder fuer sich entscheiden. Finde es aber super,dass Du das Thema angesprochen hast, da wir uns auch ueberlegen im Maerz (mitte 5. Monat) ski-laufen zu gehen. Mein Arzt hat gesagt, dass das Baby recht geschuetzt im Mutterbauch ist und wenn man es nicht so wild angehen laesst, denke ich, dass die gute Luft und Sonne einem bestimmt guttuen.
Ski-heil ...LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen