schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Derzeit kann ich mich gar nicht an Lenny erfreuen. Sorry, klingt zwar heftig aber momentan graut es mir vor jeder Mahlzeit. Lenny will einfach nichts essen. An sich ist es kein Problem wenn er mal keinen Hunger hat oder etwas nicht mag aber momentan ist es einfach zu extrem. Alles was ich ihm anbiete will er nicht. Er schlecppt Unmengen an Spielzeug zum Tisch und zappelt nur noch auf dem Stuhl herum, versucht ständig abzuhausen. Alleine essen ist gar nicht mehr. Beim füttern versuche ich es mit allen Methoden. Er sagt meist : Bäh! und spuckt aus dabei! Fragt mich nicht wo er das gesehen hat. Immer wieder sagt er Nein! ich soll essen oder wer anders. Irgendwann macht er mich dann so sauer daß ich auch mecker und dann motzt er und ich und wir bölken uns beide an und er heult und schreit. Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll und was ich falsch gemacht habe. Möglicherweise habe ich zuviel Theater um das Essen gemacht oder ich soll ich stärker die Zeiten einhalten. Ab und an hat Lenny auch schon mal beim Spielen gegessen oder er hat Sandmännchen dabei geschaut. Aber da ich das selber nicht so gut finde wollte ich daß Lenny die Mahlzeiten normal am Tisch einnimmt. In meiner Not habe ich mir jetzt das Buch : Jedes Kind kann richtig essen! bei Ebay ersteigert. Ich habe schon ein paar ähnliche Bücher zu anderen Themen gelesen aber wirklich etwas gebracht hat es mir nicht. Ich war halt immer etwas neugiereig was da so drin steht und dachte es gibt vielleicht den ein oder anderen Tip. Ich weiß auch nicht was ich mir von diesem Buch verspreche aber ich weiß gerade eben nicht weiter und daher muß ich jetzt irgendwo anfangen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Hat wer einen Rat für mich?
LG Nicole...mit Lenny schon im Bett schlafend....da wohl total kaputt ohne Mittagschlaf und daher auch wieder fast ohne Abendessen
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
mensch, das klingt ja echt nervenzehrend :-(
Gefühlsmäßig würde ich es vermutlich so probieren:
Zu regelmäßigen Zeiten ihm etwas anbieten, ihn dazu auch an den Tisch setzen (wenn auch nur kurz), wenn er nicht möchte, okay, keine Überredungsversuche, kein Zwang, dann kommt der Teller eben weg.
Ihm erklären, dass es so bald nix mehr gibt.
Wenn er dann Hunger bekommt, wirklich nur eine kleine Zwischenmahzeit anbieten, nix was ihn pappsatt macht.
Und dann eben zu gegebener Zeit wieder gemeinsames Essen anbieten.
Irgendwann wird er bestimmt Hunger bekommen ;-)
Mmh, sonst würde ich versuchen, zu den regulären Essenzeiten Sachen anzubieten, von denen Du weißt, dass er sie eigentlich mag, und zwischendurch dann eher unattraktivere Lebensmittel *g*
Ach, da gibt es übrigens auch ein Buch zum Thema "Mein Kind will nicht essen", oder so ähnlich, das wurde bei den Langzeitstillerinenn schon sehr gelobt...
Ich meine, auch hier im Forum haben schon Frauen davon gesprochen... SusanneundLevin... oder Mondkuss... ich kann mich leider nicht erinnern :-( Aber vielleicht schreiben diejenigen ja auch noch...
Ansonsten, Du weißt ja... Phase-Phase-Phase
Auch diese Phase wird vorübergehen.
LG Doro
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
ach ja...dieses Buch wollte ich mir schon länger kaufen. Ach Mensch....hatte ich vergessen. Dies Buch ist wahrscheinlich Schrott à la "jedes Kind kann schlafen lernen" oder sowas :-(
Danke und LG Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
dazu möchte ich nur kurz meinen Senf abgeben: Ich habe beide Bücher und finde "Mein Kind will nicht essen" total überflüssig. Das andere ist echt besser. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das erste schicken, ich brauch es echt nicht mehr, habe nur einmal kurz reingelesen.
LG Katja
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
ich werde mir nun einfach beide mal ansehen. Jedes Kind kann richtig essen ( oder wie das heißt ) habe ich ja bei Ebay ersteigert und das wird wohl jetzt kommen. Das andere leiht Steffi mir netterweise.
Ich danke Dir trotzdem, lieb von Dir!
LG Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Bei uns funktioniert es am besten, wenn wir zu dritt oder am besten mit noch mehr Leuten essen. Ist leider nichts, was man im Alltag jeden Tag machen kann.
Wenn Iara mittags sehr müde ist, biete ich ihr das Essen nach dem Mittagsschlaf nochmal an, dann hat sie meist Appetit.
Feste Zeiten und einen festen Platz fürs Essen gibt es bei uns, das finde ich auch gut. Zwischendurch biete ich Obst an, auch während des Spielens, dadurch habe ich wenigstens das Gefühl, dass etwas Vernünftiges isst.
Wird Lenny denn nachts wach und hat Hunger, wenn er abends so wenig isst? Das passiert bei uns dann nämlich, deshalb verfüttert mein Mann ihr abends meist Nudeln, die gehen immer. Wenn er keinen Hunger hat, braucht er im Moment vielleicht einfach nicht so viel? Trinkt er denn Milch oder Saft, die haben ja auch viele Kalorien?
LG von Ulli, die auch keinen ultimativen Tipp hat
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
feste Zeiten gab es hier bisher auch nicht. Ich schaue meist auch immer wann sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt und danach richtet sich das Mittagessen. Meist bei uns auch nach dem Mittagschlafe ( wenn denn noch einer stattfindet). Mit dem Obst mache ich es auch so. Zwischendurch beim spielen stelle ich ihm einen Teller hin.
Lenny wird nachts schon wach aber nie wegen Hunger. Er hat nie viel gegessen und ich habe auch das Gefühl er ißt gerade mal soviel daß er grad so satt ist und dann ist schon gut. Er trinkt aber Milch und auch alles andere sonst.
Ich hoffe daß sich das bald ettwas bessert.
LG Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
LG Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
ich habe das angedeute Buch "Mein will nicht essen" gelesen. Es wird überwiegend darin beschrieben, dass die Kinder isch holen, was sie brauchen.
Ausserdem ist es fast egal, welches Obst, welches Gemüse sie essen, es muss nicht jeden Tag ein anderes Gemüse sein etc.
Ich persönlich würde Lenny lassen, ich halte nichts von starren Essenszeiten. Man sollte eigentlich essen, wenn man Hunger hat. Viele Erwachsene wissen gar nciht, wann sie das letzte Mal richtig Hunger hatten.
Wir haben auch einen gewissen Rhythmus, aber das ist eher Mottis.
Sie trinkt morgens ne dünne Milch (50:50), frühstückt spät 9/9:30, isst nachmittags Mittag, im Sommer auch nur Obst o.ä. und abends mit uns. Ihr Frühstück sucht sie sich selbst aus, mal Cornflakes, mal Banane, mal Brot, Müsli und manchmal auch nur ein Fruchtzwerg
Ich halte den Süssigkeitenkonsum flach und lass sie nciht viel Saft trinke, nach einer Saftschorle (3:1, Wasser:Saft) gibt es den nächsten Becher nur Wasser.
Sie ist sich so manchen Tag echten Schrott zusammen, sodass ich gar nicht drüber nachdenken mag und dann wieder isst sie wie ein Scheunendrescher und zwar, Brot, Banane etc.
Da sie Nudeln gegenüber Kartoffeln vorzieht, gibt es das hier ziemlich abwechselnd und Nudeln mit Broccoli gehen hier immer ;-)
Vielleicht hat Lenny grad einen Weg entdeckt, selbstbestimmt sein Leben zu gestalten und gemerkt,
dass er Dir das übers Essen gut mitteilen kann?
Also, ich würde sagen, lass ihn machen, biete ihm was an oder warte bis er sich meldet.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Stressfaktoren für EUCH beide beim Essen rauszunehmen, er wird Dir nciht vom Fleisch fallen udn auch so schnell keine Mangelerscheinungen bekommen.
Ich staune auch immer wieder, wie die Motte bei ihrer Esserei überhaupt zu nehmen kann, aber sie hat schon wieder ein Kilo mehr...
LG, Kirsche
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
ja das ist auch das was ich so sehe. Lenny versucht derzeit sich besonders durchzusetzten. In diesem Punkt ist er mir so ähnlich und leider spiegelt es nicht immer positiv. Ich bin leider oft laut und nicht sehr geduldig. Das ist ein großer Fehler und ich versuche schon sehr darauf acht zu geben ruhig zu sein denn Lenny moppert mich dann genauso an wie ich ihn. Solltest mal Gestik und Mimik ansehen....es wäre schon echt lustig wenn es nicht einerseits auch bedenklich wäre. Ich muß ja gestehen daß es mir selber auffällt. Ich bin froh daß wir trotzdem so stark verbunden sind und darauf bin ich dann auch wieder besonders stolz. Er schläft ja noch immer viel bei uns mit und wir kuscheln ja genauso viel wie wir zanken :-) Sind echt aus einem Holz geschnitzt *lach*
Ich werde in Zukunft auch versuchen Stresssituationen zu vermeiden.
Lieben Dank für Deine Tips....Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
danke für den Buchtip! Ich habe schon oft daran gedacht dies Buch zu besorgen und ärgere mich nun daß ich nicht daran gedacht habe als ich jetzt dies andere Buch bestellt habe. Ich werde es mir aber mit Sicherheit noch zu legen.
LG Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Das Buch hat mir nicht alles Ängste und Sorgen nehmen können,aber immerhin bekam ich mehr Gelassenheit und Felix isst gezz am Tisch auch mehr mit...Mittags sehr gut(er lehnte sogar lange mein Selbstgekochtes ab und verlangte Babygläschen )und nun isst er wieder mit...Geregelte zeiten haben wir ja ...aufstehen will er auch immer...er darf,wenn er satt ist...murkst er rum,wird er vom Stuhl genommen und gesagt:Wenn du satt bist,dann brauchst hier nicht zu sitzen und dann setzt er sich meist wieder auf den Stuhl drauf...
wir sind auch mit Brot hinter ihm hergelaufen:O(....machen wir nicht mehr...aber man hat ja doch Sorge und grad beim Essen will man ja,dass die Kinder was zu sich nehmen....Obst isst er nur noch Banane derzeit oder Obstbecher von Alete usw...:O(aber besser als nix...
Es ist aber auf jeden Fall schon wieder besser geworden...nun,wo er reden kann mit einmal,ruft er,wenn ich den Tisch decke auch *Essen,alle Essen usw...dann freut er sich,wenn alle kommen und isst mit...
Dann mag er noch gern mit den Tisch decken,sich selber nen Teller aussuchen usw...dann will er da was draufhaben und schon schmeckts ihm besser....LG Tina,die sich damals geschworen hat,NIE übers Essen Groß trara zu machen(Mag heut nicht alles wegen dem Essensdruck daheim)und selber in den Kreislauf kam...schon bei Tom...Nun trinkt die nickymaus nicht so viel und ich sorg mich schon wieder:O/....
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Ich mußte von meinem vater aus auch immer alles essen. Heute gibt es sovieles was ich nicht esse. Vor allem Milchprodukte und ich kann mich daran erinnern daß ich immer Milch trinken mußte und immer Butter auf`s Brot bekam obwohl ich nicht wollte. Heute esse und trinke ich nichts davon :-( Ich wollte Lenny daher auch niemals zwingen aber ich wollte natürlich auch, daß er einmal alles essen mag, auch wenn ich es nicht tue.
Mit dem Tischdecken mache ich es auch so. Lenny hilft dann sehr gerne mit. Auch wenn ich koche...dann tut er so als würde er verhungern: Mama, Hamm! Er spricht leider noch nicht so gut. Leider will er wieder nix davon wenn es einmal auf dem Tisch steht.
Ich werde mir das Buch ganz sicher besorgen. Danke für die Tips...LG Nicole
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
und spargel hass ich usw...alles,weil man es MUSSTE...wenn ich von der schule heimkam und im hausflur roch es schon nach erbsen o.ä.hab ich für mich gesagt*Lieber eine mathearbeit schreiben*...daher will ich auch nicht zwingen...aber mögen tut felix ja schon...und Jeder hat hier was,was er nicht mag,dann muss er auch nicht...probieren,okay,aber dann ists gut...Tom mag NUR Äpfel und Bananen als Obst und Weintrauben mal...aber ist okay...Felix mag noch keine Rohkost...ich mag auch nicht alles ...mein Mann keine zucchinis...lach....manchmal koch ich schon 2Töpfe,aber das macht ja nichts...;O)Das buch lohnt sich...LG Tina...ich hatte es zuerst von Daggi bekommen zum Lesen,aber ich musste es selber haben,um da noch reinzugucken,wenn die Sorgen groß werden wieder...bis dann mal
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
das Theater kenne ich. Ich glaube die haben manchmal Phasen, wo sie einfach weniger essen. Versuche einfach cool zu bleiben. Nehmt die Mahlzeiten am besten wenn es geht immer zur selben Zeit am Tisch ein. Wenn er nicht mag, versuche ihn nicht zu zwingen, da wird es ja meistens noch schlimmer. Biete ihm einfach erst wieder zur nächsten Mahlzeit was an, zwischendurch kann er ja Obst essen würde dann auch nix Süßes geben. Das regelt sich schon wieder!!
LG Gabi
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Süßes will er natürlich immer aber ich geb ihm dann auch nichts. Soweit kommt es noch....Zum Glück ist er einiges an Obst. So kann er dann zwischendurch sich wenigstens ein paar Vitamine holen.
Danke für die Antwort...LG Nicole
Ach ja...
Tom ist sehr wählerisch beim Essen, am liebsten würde er nur Süßes essen. Und wenn ihm irgendwas nicht schmeckt, meistens eben Gemüse, dann spuckt er das auch aus und ich bin oft tierisch genervt! Vor allem, weil der kleine Jan auch gefüttert werden muss.
Ich kann dir aber einen Tipp geben und zwar habe ich schon paar mal mit dem Tom zusammen gekocht und das machte ihm Spaß. Ich sagte immer wieder:"Mhm, guck mal, so leckere Möhrchen!Nein, die darfst du noch nicht probieren, erst am Tisch!Na gut, aber nur ein bisschen!" und dann klappt das Essen am Tisch besser.
LG von MOnika
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
Mark hatte diese Phase auch. Ich ignorier das, so gut es geht. Auf Kaempfe habe ich keine Lust und essen tut er deswegen ja trotzdem nicht. Ferngesehen wird nicht beim Essen und Spielzeug gibts auch nicht. Ende.
Ich habe ihm Trinkjoghurts gekauft und Pediasure-ist so Fluessignahrung...damit hat er sich ein paar Tage ueber Wasser gehalten und jetzt gehts wieder *schulterzuck*.
Was weiss ich...mach Dir keinen Stress. Er lernt sonst nur, was er fuer "Macht" ueber Dich hat mit seinem Essen oder Nicht-essen.
Ach so-feste Zeiten sind auch wichtig. Und nur kleine und gesunde Snacks anbieten.
Viel Geduld!
LG, Susa
P.S. schau mal meine Badtapete an im Profil-DAS ist uebel! ;O) Ich beneide Dich um Dein Bad!
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
wir machen es mittlerweile so--wenn er brei um 11 möchte -dann gibts den auch,weil es dann wohl richtigen hunger hat...und wenn mittagszeit ist ,dann sitzt er mit uns am tisch----mehr oder weniger.
und er nascht von allen sachen.
ich finde es mit den festen essenzeiten zwar nett als treffpunkt der familie..aber wir haben doch auch nicht immer den hunger um die zeit..oder?
auch unser kleiner ist kein superesser-aber er holt sich das was sein körper braucht-und ich stress mich echt nicht mehr damit,wenn er mittags nichts/wenig essen möchte..und brei gibts auch nicht immer..nur wenn er es möchte.
lg
Buchverleih und Rettungstip...
ich leihe Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" gerne für ein paar Monate, wenn Du möchtest. PN mit Adresse reicht.
Ansonsten habe ich nur einen Tipp, aber der funktioniert wirklich: HÖR AUF DAMIT! Lass Lenny einfach mit dem Essen in Ruhe. Wenn er nicht will, will er nicht. So lange Du nur Gesundes anbietest, wird er kein Schokoladenmonster. Er wird aber auch nicht verhungern, das verspreche ich Dir. Nicht Zwingen bedeutet: Essen hinstellen, Miniportion, ruhig nur drei Nudeln auf dem Teller, isst er, ist es gut. Hat er mehr Hunger, wird er nach mehr Nudeln fragen. Die gibst Du ihm, wieder nur ganz wenig und gut ist. - Isst er nicht, kommen die Nudeln wieder weg.
Isst er bei der einen Mahlzeit nicht, hat er vielleicht etwas später wieder Hunger. Jetzt natürlich keine Schokolade, aber wie wär's mit einem (!) Apfelschnitz? Oder sonst einem gesunden Minisnack, den er mag? Will er noch einen? Gerne! Nicht? Auch gut!
Klingt abgehoben? Glaubst Du, Lenny isst dann gar nichts mehr? Dann würde er bald sterben. Wird er aber nicht. ;o)
Probier's mal aus, vielleicht erst mal nur zwei Wochen...und mach' Dir in der Zeit mal wirklich keinen Kopf um die Esserei. Wirst sehen, Euch geht's beiden besser und Lenny wird weiterhin essen, was er jetzt isst, nur ohne Stress! ;o)
Liebe Grüße
Steffi mit Nichtesser-Colin, der komischerweise auch immer noch lebt...*g*
Re: schreckliche Phase...HILFE!!!! Sorry lang!!!
ich denke auch, dass es nur eine Phase ist, obwohl wir das in dieser Form auch noch nicht hatten.
Ich beziehe Hannah beim Kochen oft mit ein und lege Wert darauf, dass wir gemeinsam essen. Das kommt wahrscheinlich daher, weil wir im Freundeskreis da ein negatives Beispiel haben, wo die Tochter sehr schlecht ist und das schon ewig. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass da zu sehr ein Thema daraus gemacht wird und das Essen für sie schon richtigen Leistungsdruck bedeutet.
Ich hab mal gelesen, dass man Kindern möglichst viel Auswahl beim Essen anbieten sollte. Wenn sie dann essen ist es ok und wenn sie nicht essen, ist es eben auch ok.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn es länger so bleibt, kannst Du ja immernoch einen Arzt fragen.
LG Ute
das war bei uns irgendwie noch nie anders...
du schreibst mir ziemlich aus der seele!! levin isst auch nur schlecht zu hause, bleibt nicht lang sitzen, will dies nicht, das nicht, will spielen, hier auf den schoß, da wieder runter usw. er probiert zwar einiges, aber dass er mal ein wurst- oder käsebrot aufisst, hab ich noch nicht erlebt. noch nicht mal einen toast schafft er. von ner warmen mahlzeit ganz zu schweigen. wenns gut kommt, isst er ein paar löffel- oder gabelhappen voll und das wars dann. zu mehr lässt er sich dann auch nicht mehr bewegen.
das buch von dr. gonzales hatte ich auch. ist nett zu lesen, aber mehr wars für mich auch nicht. dass levin so nicht verhungern würde, wusste ich auch vorher schon. und obwohl er schlecht isst, nimmt er immer zu und ist auch nicht dürre. groß und schlank ja, aber auf keinen fall zu dünn. hat um die 15 kilo. und dein lenny sieht ja auch nicht abgemagert aus. also irgendwo her holen sich unsere lütten offenbar doch, was sie brauchen.
dass es nur eine phase ist, kann ich für levin nicht behaupten. dann hätten wir diese phase, seit er keine milchflaschen mehr bekommt (also seit beikostalter). er hat noch nie gut gegessen und ich glaube auch nicht, dass er in einem halben jahr dann reinhaut wie ein scheunendrescher.
steffis posting fand ich ganz gut... ich werde mir das auch mal annehmen und probieren, wie levin darauf reagiert und ob das was nützt.
ansonsten... sieh es nicht so verbissen (ich weiß - ich ärger mich ja selbst immer, wenn ich koche und nach 2 happen ist er dann fertig... so machts halt keinen spaß). verhungern wird er wie gesagt nicht... wird sich schon alles finden...
lg von nicole mit levin (nicht nur ein "phasen-schlechtesser")
Re: das war bei uns irgendwie noch nie anders...
"ich werde mir das auch mal annehmen und probieren, wie levin darauf reagiert und ob das was nützt"
Nützen im Sinne von "Er wird dann mehr essen, wenn der Druck weg ist" wird es nicht. Er wird höchst wahrscheinlich genauso viel essen wie vorher, aber der Druck und der Stress darum sind dann weg.
LG Steffi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen