Suchen Menü

schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

hallo..also wegen der sids-gefahr hab ich meinen kleinen nur im normalen kinderbett ohne alles liegen...also ohne himmel,nestchen etc...auch nur im schlafsack...meine frage...seit ein paar tagen dreht er sich im bett trotz schlafsack um seine eigene achse..liegt also auch oft quer und hat sich schon einmal dadurch sein zartes glatzköpfchen an den stäben gestoßen...meint ihr man kann ein nestchen nehmen als alternative ???er müsste doch trotzdem genug luft bekommen wenn ich nur ein schmales nehme so handbrei oder meint ihr das ist auch zu gefährlich???was soll man denn sonst tun wegen kopfstoßen???mein großer damals schlief ruhiger...lg feechen wieder mal nix falsch machen will..und grad bei ebay rumschnüffelt*gg*
Bisherige Antworten

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Ich habe Colin das Nestchen rausgenommen gerade als er anfing sich im Bettchen zu bewegen...ich glaube es ist nicht so schlimm wenn sie sich mal den Kopf anstossen. Allerdings hatte ich bei meiner Tochter das Nestchen immer drin, ebenso die Bettdecke und sie schlief auf dem Bauch...also ich lass mich von SIDS nicht mehr bekloppt machen. Ich hab' Colin jetzt ein flaches Kissen mit ins Bettchen gelegt und seitdem schläft er viel ruhiger. Man muss ja nichts herausfordern aber sich dauernd verrückt machen bringt auch nichts. Wenn der liebe Gott ein Baby haben will holt er es sich, mit oder ohne Nestchen. ;o)
Wünsche dir die Entscheidung die du tragen kannst!
Steffi

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Hi..nochmal ich*g*
Emily rumpelt in ihrem Bettchen auch schon fleißig rum:-)
Ich hab nur auf einer Seite des Bettchens ein Nestchen, auch zwecks der Zugluft im Zimmer. Wichtig ist es nur, dass du es gut befestigst, so dass dein Kleiner sein Gesicht nicht drin vergraben kann. Dann müsste es eigentlich gehen.
Evtl. könntest du die Stäbe auch mit Schaumstoff polstern, da musst du aber aufpassen, dass er es nicht runterfitzeln kann.
Lg Micha, die auch grad von ebay kommt, aber nix gefunden hat:-)))

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

oooooooh ich hab viele schöne sachen angeguckt...biete grad auf 2 schöööööööööööööööne schlafsäcke in 80/85..hab 2 in 70 und die werden langsam klein....und dann noch für kleine aufmerksamkeiten für die kids meiner freundinnen...für weihnachten...und für schööööööööne sigikidpullover..aber bisher hat ich kein glück..werd immer überboten weil soooooo viel will ich ja nu auch wieder nicht ausgeben..ist schon sch....*...das die post zu s...teuer geworden ist...haben die bestimmt extra gemacht weil ebay so gut läuft*denk*...somit hat man seltener schnäppchen find ich...lg feechen

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Hi,
für Weihnachten hätt ich auch noch gern was gehabt, aber so langsam wie die Post zur Zeit arbeitet, kommen die Sachen entweder nächstes Jahr..oder garnicht an:-)
Die Verkäufer schlagen aber auf die Postgebühren auch teilweise ganz schön auf...Paket für 9 Euro(6,70 normal..HALLO!!!)
Naja..ich kanns trotzdem nicht lassen und manchmal sind echte Schnäppchen dabei:-))
Also viel Spaß beim Steigern*g*
LG Micha

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Hallo Feechen!
Also ich habe ein Nestchen und ich denke daß es okay ist. Das Bett ist so groß und den Himmel stecke ich jeden Abend mit einer Klammer hinten als Zopf zusammen. Außerdem benutzt Du ja auch den Schlafsack. Wenn man sonst alle Risiken für SIDS ausschließt, finde ich es okay.
LG LIlly

ich dacht immer das hätte mit der luftzirkulation

...zu tun ...ich hab gar net dran gedacht das das nestchen für die kleinen abziehbar ist(eigentlich wohl kaum im schlaf...)oder das es die nase drin bohrt...hmmmmmm...dachte man dürfe kein nestchen nehmen wegen der luftzirkulation ...so das die babies eher verbrauchte luft einatmen (auch mit himmel drumrum als zusatz)weil die luft irgendwie im bett bleibt und rückatmungsgefahr und so...hab das wohl komplett falsch verstanden...und dachte einfach das hat dann mit überhitzung zu tun wenn man ne bettdecke nimmt...weniger mit decke übern kopf ziehe...hmmmmmm die drücken sich aber auch manchmal auf den seiten komisch aus find ich...ansonsten schließ ich alle risiken aus...soweit es geht(also rauchfrei,baby im schlafzimmer,keine decke etc.)...hast du lenny schon eine stufe tiefer im bett???lg feechen die nun immer noch grübelt..und deren großer mit halben jahr n bauchschläfer wurde und mir schlaflose nächte beschert hat dadurch:O((

Re: ich dacht immer das hätte mit der luftzirkulation

Ich glaube daß es auch größtenteils wegen der Rückatmung ist. Aber mal ganz im Ernst: Siehst Du wegen der Rückatmung eine Gefahr? Ich eigentlich nicht. Ich denke, daß mit dem Nest ist schon okay und wie gesagt, Himmel ist zwar dran aber als Zopf hinten zusammen. Die Gefahr der Überhitzung besteht ja auch. Aber ich hab die Decke nur bei offenem Fenster drüber und nehm sie dann wieder weg über Nacht. Habe auch Angst wegen dem über den Kopf ziehen.
Ich habe Lenny noch ganz oben liegen. Er schläft ja jetzt seit kurzem in seinem Bett. Will jetzt den Stubenwagen verkaufen. Fragt sich nur an wen???
LG LIlly

Re: ich dacht immer das hätte mit der luftzirkulation

vielleicht fragst mal die mama hier die nochmal mama wird oder du bewahrst ihn auf für deine enkel*ggg*..ist doch auch schön wenn lennys kinder dann da später reinkommen...oder halt ebay...aber ich denke mal das versenden ist bestimmt schon teuer und ob du das viele geld wieder rausbekommst..also ich würd ihn verwahren...lg feechen die nie einen stubenwagen hatte...

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Wollte noch sagen daß bei mir das Nestchen hinter der Matratze eingeklemmt ist. Also das kriegt Lenny nie und nimmer raus. Selbst wenn ich das Laken wechsel muß ich ziehen und zerren. Weiß jetzt nicht wie es bei Dir ist.
LG LIlly

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

ist es denn auch ganz stramm oberhalb gebunden???das er es sich net runterziehen kann???lg feechen ist bei meinem bett schwierig weil das kopf-und fußteil zu ist...

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Kopf und Fußteil ist bei mir auch zu. Also momentan kann er da echt noch nichts aufmachen. Da ist er noch zu dusselig zu ;-) Sobald er aber kann, mách ich da nen Doppelknoten rein. Dann kriegt er da nix runter...LG Lilly

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

huhu feechen!
also ich habe ein nestchen und mein brummi dreht sich auch wie ein uhrenzeiger!allerdings auch schon auf den bauch oder sonstwohin!
ich weiß nicht warum,aber ich denke das man wenn man so aufpassen muß genauso wenig eine matratze nehmen darf,denn wenn die zwerge sich auf den bauch drehen stellt ne matratze dieselbe gefahr dar wie ein nestchen!
mein brummi ist übrigens mobil trotz schlafsack!also ne.....
ach,das soll nicht heißen das ich keine angst vor ..... hätte...ich stehe auch nachts auf und mach den PIEK-TEST...also wenn ich nicht sehen kann ob er sich bewegt piek ich ihn mal an und dann seh oder hör ich ja!
hört sich doof an aber ich finde das man bei jedem kind noch sensibeler wird!
LG moona ohne schooko zuuhause!

Wie?

Hallo Moona!
Also was hat denn die Matratze mit dem Nestchen gemeinsam? Daß beide die selbe Gefahr darstellen kann ich nicht erkennen. Erklär mir mal bitte. Meiner Meinung nach sind das 2 völlig verschiedene Dinge.
LG Lilly

Re: Wie?

hallo lilly!
es kann sein das ich das jetzt falsch verstanden jhabe,aber ein nestchen ist gefährlich weil ein baby daran ersticken könnte,oder? oder weil es sich das nestchen heranzieht?
also ich dachte es ist gemeint das das baby so dicht am nestchen liegen kann,das es sich die nase daran drückt,also quasi zu dicht!aber das wäre dasselbe dann wenn baby in bauchlage liegt mit matratze,oder nicht?
ich wollte eigenltich auch nur damit sagen das einiges gefährlich ist,auch viel,was sich nicht vermeiden läßt!
hab ich nicht bös gemeint wenns so angekommen ist!
ich zieh meinem ja auch schon nen schlafsack an,weil ich angst habe er könne die bettdecke.........habe ich bei den ersten beiden nicht getan---kein forum gehabt-also keiner hat mich drauf gebracht!
LG moona

Re: Wie?

Hallo Moona!
Achso....jetzt verstehe ich. Hatte echt nicht gewußt wie das jetzt gemeint war. Ja klar, wenn die Kleinen sich einmal drehen dann kann man nichts machen. Man kann sie immer wieder umdrehen aber ob man das dann macht wenn sie wach werden......und überhaupt...man geht ja auch mal schlafen.
Ich selber nehme bis ich zu Bett gehe zusätzlich noch eine Decke für Lenny aber habe das Fenster geöffnet. Bevor ich schlafen gehe, nehme ich sie weg, mach Fenster zu und kurz die Heizung an.
Ach ja....ist schon blöde alles und man hat immer Angst...LG Lilly

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

hi mönchen..ist schon übel mit der angst..besser wär es es gäbe so eine gefahr des *...nicht...dann würden alle mamas n bissken besser die nächte und so überstehen..ich bin immer froh wenn felix morgens brabbelt egal wie müde ich bin ;O)))....ich guck auch immer viel nach....beim großen damals war ich ganz verrückt mit weckerstellen und so alle stunde weil er bauchschläfer war ab halben jahr..bis ich bald reif für die mühle* war und es irgendwie dann so überstanden hab...lg feechen mit schoki hier(so legga kugeln)...gutes nächtle ...seh dich grad nicht mehr inne buddies...bist schon ins bettchen wohl..träum süß

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Hallo Feechen, Felix liegt ja noch im Stubenwagen, so daß die Frage erst nach Weihnachten ansteht. Mein Großer ist mit 4,5 Monaten damals ins große Bett gezogen und hatte ein Nestchen und einen Himmel und einen Schlafsack an. Ich hatte wegen Sids keine Bedenken. Als er aber anfing mobil zu werden, hat er zuerst den Himmel abgerissen, so daß ich den abgebaut habe und später hat er sich immer in das Nest gewickelt, so daß ich auch das abgebaut habe.
Bei Felix werde ich wohl nur das Nestchen, was ich ja noch habe, anbringen.
vlG Susanne

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

Hallo Feechen,
ich habe das mit den Nestchen so verstanden, dass die Kleinen da gerne ihre Nase reinstecken und so richtig schön drin vergraben. Derzeit geht die SIDS-Forschung ja davon aus, dass SIDS u.a. durch Ausbleiben des Atemreflexes verursacht wird, die Kleinen also einfach zu atmen aufhören. Die Kleinen haben nicht wie die Erwachsenen den Drang, immer zu atmen, sondern hören durchaus mal 10-30 Sekunden u atmen auf. Das Wiedereinsetzen des Atemreflexes wird aber dadurch behindert, dass die Kleinen "schlechte" Luft atmen, also beispielsweise ihre eigene, ausgeatmete Luft. Wenn sie ihre Nase irgendwo reinstecken, passiert aber genau das. Das ist der Grund, warum Nestchen problematisch sind. Deswegen ist ein handbreites Nestchen genauso gefährlich wie ein großes, solange er seine Nase drin vergraben kann.
Wenn er nun so rumhampelt, ist das schwierig. Du kannst ein dünnes Nestchen nehmen oder ihm vielleicht eine Mütze aufsetzen. Ideal ist das alles nicht, aber wenn er sich heftig stößt, weil er so unruhig schläft, würde ich irgendetwas versuchen. AM betsen wäre vermutlich ein sehr fester, luftdurchlässiger Stoff, den man einige Zentimeter innerhalb des Bettchens spannen würde - aber wie man das genau machen könnte, habe ich noch nicht überlegt.
Aber wie man's macht, isses falsch :(
Jennifer.

Re: schon wieder ich*g*..nestchenfrageeeeeeeeeeeee

ach ich weiß auch nimma...vielleicht lieber ne beule riskieren ...ich leg ihn derweil einfach erstmal in die mitte des bettchens...bin ja nur froh das er sich noch nicht so allein dreht...er ist heut 19wochen....hoffe echt er dreht sich nur wenn er wach ist...irgendwie war ich schon etwas ruhiger als beim ersten sohni aber die gedanken kommen ja doch immer wieder irgendwie:O((lg feechen gleich zu bette geht...gute nacht dir und den deinen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen