schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
jetzt möchte ich euch mal über unsere "wir brauchen keinen schnopi mehr"-aktion berichten...
ich hatte levin (der immer zum schlafen den schnopi brauchte oder wenn er müde oder maulig war oder geweint hat - ihn also noch recht oft hatte) vor etwa 2 wochen gesagt, dass er jetzt schon groß ist und eigentlich keinen schnopi mehr braucht und dass er jetzt langsam mal damit aufhören muss, auch der zähne wegen.
wir sind dann ins spielzeuggeschäft und er durfte sich etwas aussuchen, was er dann bekommt, wenn er keinen schnopi mehr braucht. auf dem heimweg sagte er dann immer "ich hab mir das überlegt, ich will die schnopis in den müll werfen, ich brauch sie nicht mehr, ..." ich wusste aber, dass er das nur sagte, um das spielzeug zu bekommen; der bedeutung war er sich nicht bewusst. er hat immer wieder nach dem schnopi verlangt und abends habe ich ihm dann beides hingehalten - schnopi und buddel vom bob der baumeister. die wahl fiel auf den schnopi. das habe ich kommentiert und damit war das thema erstmal durch.
vorgestern (gerade in einer krankphase, wieder mit hoch fieber) sagte er mittags, er will jetzt ohne schnopi schlafen. abends hat er alle in den müll geworfen (ich hab sie heimlich wieder rausgeholt, nur für den fall der fälle ;o)) und schlief ebenfalls problemlos ohne. am nächsten tag bekam er dann seinen buddel. er hat den ganzen tag nicht nach dem schnopi gefragt, nur abends im bett einmal gutgelaunt verlangt "ich will meinen schnopa!" mit nem lachen. da hab ich ihm gesagt, dass er die doch in den müll geworfen hat und dafür den buddel bekam. und das wars! :o)
ich hatte mich eigentlich auf kampf oder tränen eingestellt - es gab nichts davon! von jetzt auf gleich, vorbei. einerseits bin ich sehr stolz auf ihn, andererseits wird mir wieder ein stück mehr und ganz deutlich bewusst, dass er groß wird. ich fand es immer so süß, wenn er müde war und dann und beim schlafen so vor sich hingeschnopelt hat... hm, wieder ein stück vom baby weg...
so, das war recht ausführlich - jetzt wüsste ich von euch gern, ob eure kinder noch einen schnuller haben. wenn ja, wie lange wollt ihr den noch lassen? und bei den müttern, die das thema schon hinter sich haben - wie habt ihr es gemacht und wie war es für eure kinder? war es einfach oder schwer, mit geschenk, schnullerfee, irgendeiner anderen idee?
lg und noch einen schönen sonntag
nicole mit ihrem großen jungen... :o)
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei e
das ist ja toll, dass das so geklappt hat!
Ich habe noch eine Dauernucklerin zu Hause. Wenn ich sage, sie sei doch groß und brauche keinen Schnuller mehr, kreischt sie "MEEEEEIIIIN, ich bin ein BABYYYYY!"
Unternommen habe ich bisher nichts, außer ein paar Regeln (auf dem Spielplatz gibt es keinen Schnuller, und beim Sprechen bitte ich sie häufig, ihn aus dem Mund zu nehmen. Da sie Dauerquasslerin ist, ist das aber schwer durchzuhalten).
Kürzlich wollte ich mal versuchen, ihr den Schnuller nur noch zum Schlafen zu geben. Mein Mann stoppte mich, weil er meinte, sie brauche ihn noch. Damit bleibt vorerst alles beim Alten. Vielleicht starte ich mal ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mutter ihrer besten Kita-Freundin, das könnte dann sogar klappen, die ist nämlich älter und dadurch Iaras großes Vorbild.
LG Ulli
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
da hört sich ganz entspannt an und ich wäre froh, wenn es hier auch so liefe.
Aber ich tue mich etwas schwer mit der Tauschnummer: Schnuller gegen Geschenk, denn mein Großer hatte keinen Schnuller und somit auch kein Geschenk bei der Abgabe.
Insofern habe ich hier echte Argumentationsprobleme, denn ich kann in dem Zuge dem Großen ja nichts schenken, da dann der Kleine nicht verstehen würde, warum er dann seinen Schnuller abgeben muß.
Also muß es hier so gehen und da hatte ich noch keine Lust zu. Er hat den Schnuller aber nur im Bett und darf den auch sonst nicht nehmen, da ich, außer im Bett, Schnuller in dem Alter bäh finde.
vlG Susanne
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
bei uns ist es auch erst wenige Wochen her. Lenny hatte den Schnuller schon lange nur noch nachts zum schlafen und oft habe ich ihm den nach dem Einschlafen auch aus dem Mund gezogen ( der Zähne wegen ).
Ich habe Lenny dann schon länger gesagt daß sein Schnulli schon ziemlich übel aussieht und wir den bald weg werfen müssen und er schon groß sei, bla bla...das übliche eben.
Eines Morgens sagte ich ihm dann daß er seinen Schnulli in den Müll werfen soll. Hat er dann auch gleich getan. Mein Mann war sehr geschockt und meinte gleich, daß ich hoffentlich noch einen auf Reserve hätte. Hatte ich auch aber ich hatte eigentlich nicht vor den zu nutzen. Mußte ich auch nicht. Lenny war zwar abends etwas zappelig aber er hat nicht nach gefragt und seitdem war es auch gar kein Thema mehr. Diese Woche habe ich Lenny dann den letzten Schnuller aus dem schrank gegeben und ihm gesagt er soll den auch weg werfen. Er meinte dann kurz daß der noch okay sei und nicht kaputt, steckte den auch kurz in den Mund. Oh oh...da dachte ich schon: hättest den gleich selber in den Müll geschmissen. Aber das hat Lenny dann doch gleich selber gemacht.
Hat wirklich gut und ohne Gehuel geklappt. Freue mich sehr darüber da ich es auch ihm überlassen und ihm den nicht mit Gewald nehmen wollte.
LG Nicole
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
Das klappt tagsüber total gut, nachts allerdings braucht sie ihre 2 (!) Schnuller , die jeweils an einer kurzen Stoffschnullerkette befestigt sind. Eigentlich hält sie auch eher die Ketten mit der Hand fest.Aber es ist das erts, das sie fordert wenn sie im bett ist "Snuller" und wenn sie nur einen bekommt "meehr Snuller". Also bekommt sie die 2 Schnuller und Ruhe ist.
Die letzte Woche hat sie ein paar Mal ohne geschlafen..da hab ich sie kurz nach dem Einschlafen neben ihrem Bett gefunden. Wenn das jetzt häufiger passiert, gucke ich mal, ob ich sie vielleicht ganz weglassen kann.
LG, Andrea..die den schnuller nachts aber noch völlig o.k. findet
P.S. Lina (9Monate) ist aber noch der totale Schnullerfreak. Wir wollten ihn ihr tagsüber auch schon wegnehmen, aber das klappt überhaupt nicht.
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
Fabian hatte schon seid längerem seinen schnuller nur noch zum schlafen. selbst zum einschlafen hatten wir keinen mehr, damals führten wir das *Gute Nachtgeschichten vorlesen ein* was schon prima ohne theater klappte(einmal danach fragen -erklären und gut wars, wir blieben ja mit im raum)
jetzt zu ostern machten wir das Schnuller abgeben (nur noch nachts zu schlafen hatte den und bei uns daheim auch mittags zum schlafen im kindergarten garnicht).wir hatten es lange schon erzählt das der osterhase den Nuckel abholt und diesen einem baby bringt und für fabian bringt er dann ein geschenk.(er selbst war so begeistert das seine kiga freundin zu weihnachten damals den nuckel dem weihnachtsmann gab,das war uns aber noch zu heikel weil er nicht so darauf vorbereitet war aber er redetet andauernt davon.)
ZUm ostersamstag starten wir die aktion nach dem zum karfreitag einen *probegang* einlegten und er mittags und abends ohne vorankündigung ohne nuckel schlief.Hatten ihn in reichweite falls Protest käme,war ja nicht angekündigt. aber reingarnix passierte. fabian schlief mittags friedlich und abends komplett durch die nacht ohne zu fragen oder gar danach zu verlangen. Also samstag nach dem Frühstück *aktion Nuckel abgeben* wir verpackten ihn in ein kleines geschenk ,Fabian stellte dieses vor die tür und wir erklärten ihm das der osterhase das abholt und dann reinschaut was drin ist ,wenn sieht es ist der nuckel bringt er den zu einem kleinen baby der ihn braucht und sucht dann ein geschenk für fabian. Fabian kontrollierte dies auch in dem zur tür rannte und nachschaute und glatt war das *Nuckelgeschenk* weg. wir erledigten dann wege ,er redete selbst immer davon und wir sagten nur noch einige dinge dazu wenn fragte und als wieder mittags daheim waren stand ein geschenk vor unsere tür. fabian war happy ,freute sich riesig*rief sogar aus dem fenster* danke osterhase für das geschenk* packte es aus und war happy und seid her war der nuckel kein Thema mehr. am anfang erzählte er jedem das der osterhase sein nuckel abgeholt hatte und was geschenk bekam .aber er verlangte nie danach mehr oder fragte danach.
Liebe grüße wurmel mit fabian die total happy war das es so unkompliziert ablief.
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
Schnip-schnip...
Ich bemerkte eine Lücke zwischen Ober- und Unterkiefer und wollte so schnell wie möglich Tom den Schnulli abgewöhnen.
Er suchte sich ein großes Feuerwehrauto im Spielzeugladen aus und ich erzählte ihm immer wieder, dass er dafür seinen Schnulli hergeben muss. Schlecht für die Zähne, großer Junge bla bla...
Zu hause nahm er die Schere und zerschnitt den Sauger vom Schnulli. Da war er gerade in dem Alter, wo er gerne schnitt.
Er schmiss ihn in den Mülleimer und durfte endlich spielen.
Beim Einschlafen dauerte es länger, aber er verlangte kaum nach dem Schnulli. Er hat ihn ja selbst zerstört.
Natürlich hatte ich Ersatzschnullis, aber ich blieb hart.
Hat super funktioniert.
Hab dann aber auch Aktionen gemacht, die nur große Jungs ohne Schnulli machen dürfen, wie Muffins backen, bei Papa auf dem Schoß im Auto sitzen und hupen etc.
LG von MOnika
Re: schnuller! :o) unser bericht + wie liefs bei euch?
Hannah hat seit Neujahr den Schnulli nicht mehr. Ging bei uns auch ganz ohne Stress, obwohl ich mir gedacht hab, es wird schlimm werden. Aber - bei uns hat das der Papa in die Hand genommen. Er hat sich mit ihr ins Bett gelegt und ihr eine Geschichte nach der anderen erzählt, bis sie eingeschlafen ist, am nächsten Abend hat sie nicht einmal mehr danach gefragt. Sie hat sich dann ein Buch aussuchen dürfen, denn Hannah liebt vorlesen.
Und - seitdem Hannah den Schnuller nicht mehr hat zum Einschlafen schläft sie durch, was das Beste an der ganzen Sache ist :-).
glG, Lisa mit Hannah *8.7.03 und Helena *21.4.05
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen