Suchen Menü

schmerzen in der nacht

hallo zusammen und einen sonnigen freitag morgen!
ich muss euch jetzt mal was fragen... schon seit längerem (ein paar wochen) habe ich nachts jedes mal schmerzen, wenn ich mich im bett rumdrehe. egal wie vorsichtig ich bin. es zieht dann immer in der ecke der gebärmutter. im prinzip tut es auch abends schon weh, wenn ich mich mal von der couch hochquäle, oder auch früh, wenn ich mir im stehen eine hose anziehen will. kennt das jemand von euch? es ist nicht unerträglich und hört auf, sobald ich ruhig liege, aber es muss doch einen grund haben...
kennt das jemand von euch oder kann es mir erklären?
freue mich auf antworten!
gruß
luna (17+4)
Bisherige Antworten

Re: schmerzen in der nacht

Also mir kommt das bekannt vor. Zwar würde ich es nicht direkt als richtige Schmerzen bezeichnen, aber beim Aufstehen von der Couch oder beim Rumdrehen im Bett merke ich deutlich am Bauch, daß da was anders ist als sonst. Man fühlt sich ein bißchen wie eine alte Frau, die nicht mehr hochkommt. So ein komisches Ziehen halt. Ich mach deswegen auch immer vorsichtig und bedächtig, so geht es dann eigentlich. Wenn es bei dir schlimmer ist (also eindeutig richtige Schmerzen) und so bleibt, würde ich vielleicht doch mal den Arzt fragen.
LG, Antje 19+2

Re: schmerzen in der nacht

Hi Luna,
ich hab das Gleiche! War deswegen sogar beim FA, weil es so garnicht aufhören wollte. Und es waren/sind die Mutterbänder. Denn wenn man sich im Bett rumdreht, bewegt sich automatisch die Gebärmutter mit auf die Seite, und dann ziehts an den Bändern.
Ich soll jetzt mehr Magnesium nehmen und mich tagsüber öfter mal hinlegen und die Beine anziehen.
Ansonsten kann man nicht viel machen, leider!
GGGlG Micha 22+6

Re: schmerzen in der nacht

Hallo, Luna! Das kenn' ich, allerdings ist es bei mir komischerweise nur auf der rechten Seite so. Da ich auf dem Rücken nicht mehr liegen kann (ich habe dann immer das Gefühl, nicht ordentlich Luft zu bekommen) wechsle ich die linke und die rechte Seite ab. Und wenn ich zu lange auf der rechten Seite war und mich rumdrehen will, sticht es tierisch - fühlt sich tatsächlich ein bisschen wie Seitenstechen an, nur großflächiger. Wenn ich dann auf der linken Seite liege, wird es besser. Nachher habe ich einen Arzttermin, da werde ich mal danach fragen. LG, Arwen (22+6)

@ arwen

hi, ich habe leider nicht das gefühl, dass es nachts die mutterbänder sind. es tut halt genau mittig weh. wenns an den seiten wäre, wär ich ja beruhigt. vielleicht kannst du deine hebamme mal fragen, was das sein kann?
lieben dank im voraus,
luna

nachtrag @ arwen

quatsch, nicht hebamme - arzt! ich schlaf wohl noch mit einem auge... nix los hier im büro! ;o)

Re: nachtrag @ arwen

Hallo, Luna! Leider lese ich deine mail erst jetzt. Also, meine FÄ meint, solche Schmerzen sind ganz normal, und sie können an verschiedenen Stellen auftreten, je nachdem, wie das Kind liegt. Tun kann man aber nichts dagegen - außer vielleicht, dass man bestimmte Schlafpositionen in Zukunft meidet - wenn's geht. Ich selbst habe sowieso seit über einem Monat ein Stillkissen bei mir im Bett, um die Seitenlage bequemer zu machen, und ich finde, es hilft, wenn ich mich so hinlege, dass das Kissen den Bauch abstützt. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen? LG, Arwen

Re: schmerzen in der nacht

Hallo,
ich quäle mich auch damit. Es fühlt sich an den Seiten ein bißchen nach Muskelkater an. Ich kann nicht richtig auf dem Bauch liegen, weil wenn ich den Oberkörper leicht verdrehe, dann ziehts. Also liege ich gleich auf der Seite. Der Seitenwechsel ist auch unangenehm. Kann es auch sein, daß der volle Darm auf die Bänder bzw. die Gebärmutter drückt ?
Ich denke, ich kann zur Zeit zu wenig auf die Toilette.
Lieben Gruss
Tanja

Re: schmerzen in der nacht

Hallo ihr,
ja, das hab ich auch, scheint nicht so ungewöhnlich zu sein :-) Richtig schlimm wird´s, wenn ich länger auf der rechten Seite liege, links ist´s besser. Unvorsichtige schnelle Bewegungen sind auch nicht so klasse.. LG Uschi

Re: schmerzen in der nacht

Hallo ,
diese Schmerzen habe ich nicht nur in der Nacht sondern auch wenn ich herumlaufe. Bei mir kommen zusätzlich noch Verstopfungen,dazu.WEnn ich nicht schnell genug auf die Toi komme zieht es mir im ganzen Unterleib.Also wenn es nur die Bänder sind, hoffe ich das es bald besser wird.
LG Katrin (18+3)

Re: schmerzen in der nacht

@ katrin,
stimmt, eigentlich tut es immer beim bewegen weh. buuuääääh! ich laufe noch noch ganz vorsichtig ins büro oder beim einkaufen, damits nicht so schlimm ist. und das soll normal sein??
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen