schlechte nachricht wegen kita-platz
kaum aus dem urlaub zurück und schon gehts los... :o( habe eben bei der vergabestelle für kita-plätze angerufen, weil ich seit märz auf unseren bescheid warte. und? levin kriegt keinen! berücksichtigt wurden nur kinder, die bis april 2003 geboren wurden. prima! ich habe jetzt alternativ 2 halbtagsplätze in anderen stadtteilen bzw. einen ganztagsplatz ebenfalls in einem anderen stadtteil. NORMALERWEISE kann er irgendwann in seine alte einrichtung zurückgeführt werden, sollte spätestens zum nächsten kindergartenjahr möglich sein. garantie habe ich nicht. was mache ich denn jetzt? überlege schon, ob ich die restlichen 9 monate elternzeit nehme (gibt es eine kita-pflicht??)
das problem ist halt, dass levin aus der krippe in frankfurt einen knacks weg hat und ich 4 monate gebraucht habe, bis er hier eingewöhnt war und morgens nicht mehr geweint hat. er hat eine tolle gruppe, tolle erzieherinnen und eine super schöne einrichtung. und das alles soll jetzt weg sein?! :o(
wenn jemand von euch einen rat oder eine idee hat, her damit! mein tag ist jetzt jedenfalls erstmal versaut...
viele grüße
nicole
Re: schlechte nachricht wegen kita-platz
Warum musste er denn raus aus der Einrichtung? Nach deinem Posting klingt es doch so, als hätte er schon einen Platz gehabt. War der nur befristet?
Ich drück euch die Daumen, dass es doch bald wieder mit einem Platz klappt.
LG Daggi
er hatte einen platz da in einer altersgemischten gruppe, also von 1,5 jahre bis vorschulalter. da war er als krippenkind und toll wäre es ja gewesen, wenn er in dieser gruppe bis vorschule hätte bleiben können bzw. wenigstens in einer anderen gruppe dieser einrichtung. is aber leider nich.... :o(((
lg nicole
ps: bevorzugt behandelt zu werden hat mir leider auch nix genützt....
LG Tina,in altersgemischten Gruppen arbeitete und das blieb,bis sie eingeschult wurden...von 4Monaten(wenn man wollte)bis 6Jahre...Und da ,wo man weiss,das Kind hat Schwierigkeiten,da müsste man doch als Erzieherin sich für das Kind einsetzen oder hab ich das falsch verstanden mit der Kita?
nee das stimmt, haste alles richtig verstanden... mir wird direkt schlecht, wenn ich dran denke. wir werden versuchen, ob wir da noch irgendwas machen können... ich kann diese entscheidung auch nicht nachvollziehen und wünsche mir sehr, dass wir eine möglichkeit finden, diese entscheidung abzuändern..
lg nicole
das ist noch eine gute idee! wobei ich auch grad nochmal mit der dame von der vergabestelle gesprochen habe - JETZT hat sie gesagt, dass es eventuell noch 4 plätze für krippenkinder ÜBER BEDARF gibt, von denen wir eventuell einen kriegen könnten. vielleicht sollte ich die hoffnung doch noch nicht ganz aufgeben... werde heute auch mit dem leiter der krippe reden und mir weitere telefonate mit der stadt taunusstein vorbehalten. danke dir für den tipp!
lg nicole
UND: habe nach meinem urlaub die beiträge kurz überflogen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 4. Jungen!!!! :o)
das ist ja eine blöde Sache! Wie kann die Platzvergabe nur nach solchen kind-feindlichen Kriterien erfolgen, da geht einem ja schon beim Lesen der Hut hoch!
Ich drücke die Daumen, dass sich die Damen und Herren noch erweichen lassen und Levin in seiner jetzigen Kita bleiben kann - manchmal geschehen ja sogar in Behörden Wunder.
Liebe Grüße, Ulli
Neuigkeiten...
ich habe vorhin mit dem leiter der einrichtung gesprochen. er war sehr verwundert über die aussage der dame, da es ihm gegenüber hieß, dass levin den ersten der 4 plätze bekommt. also selbst, wenn kinder eingeschoben werden müssen aus dringenden fällen, haben wir bis zuletzt einen anspruch drauf, also würden den platz erst als 4. und somit letzte verlieren. warum ich jetzt die absage bekam, ist ihm unklar. er will die dame nun morgen anrufen und das mit ihr besprechen. vielleicht nützts ja was...
daumen drücken bitte, ja?
lg nicole
Re: Neuigkeiten...
Ich drück dir die Daumen, daß es doch noch klappt mit dem Platz. Sieht ja doch ganz gut aus. Es wäre schon gut, wenn er wenigstens in der Einrichtung bleiben könnte, dann würden die dort nämlich die Eingewöhnung machen ;-).
Alexander muss ja leider die Einrichtung wechseln :-(. In seiner gruppe dürfen nur kleine Kinder bis zum 3. geb. bleiben und es gibt zu wenig Plätze ab 3. Wir haben zum Glück noch einen Platz hier in einer katholischen Kita bekommen, wie wir es auch wollten :-).
Ich hoffe auch, daß die Eingewöhnung nicht wieder so lange dauert. Alexander ist Fremden gegenüber ja auch erstmal zurückhaltend. Ansonsten sieht es hier in Wi. mit Kigaplätzen auch nicht so gut aus. Man hat zwar Anspruch ab dem 3. Geb., aber nicht unbedingt in der Nähe. Da muss man froh sein, wenn man nicht quer durch die Stadt muss.
also viel Glück für den Kitaplatz und lG,
Susanne mit Alexander
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen