Suchen Menü

schilddrüse und blutplättchen, kennst sich da

jemand aus?
hallo mädels,
ich war heute bei meiner hausärztin und die sagte mir, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe und die steuernde drüse im gehirn überaktiv ist, weil sie halt immer versucht, die schilddrüsenaktivität an zu stoßen. genaueres konnte sie noch nicht sagen, da noch 2 spezifischere laborergebnisse ausstehen.
zum anderen erfuhr ich, dass ich zu wenig blutplättchen habe. sie hat heute noch einmal blut genommen, citratblut, also mit einem anderen gerinnungsmittel. falls das keinen aufschluss gibt, müsste eine knochenmarkpunktion gemacht werden. klingt ja ganz schrecklich...
ist hier vielleicht jemand vom fach oder hat es selbst durch und kann mir sagen, woher die blutsache kommen kann und wie z. b. sich das mit der schilddrüse auf den organismus auswirkt? für letzteres hab ich übrigens noch ne überweisung zum spezialisten... weiß jetzt also nur wenig, aber gerade deshalb bin ich doch etwas unruhig... kann mir hier jemand helfen?
lg und danke
nicole, die sich vorhin als schmankerl obendrauf auch noch einen weisheitszahn ziehen lassen musste... :o(
Bisherige Antworten

Re: schilddrüse und blutplättchen, kennst sich da

Hallo Susanne,
nur ganz kurz, da ich gleich zur Arbeit muss:
Unterfunktionssymtome können sein:
- Müdigkeit bis hin zur absoluten Antriebslosigkeit
- Stimmungsschwankungen ( von gereizt bis depressiv )
- Wassereinlagerungen, Ödeme
- Gewichtszunahme
- Kopfschmerzen, Migräne
Eine nicht intakte Schilddrüse wirkt sich immer auf den Stoffwechsel aus, das sie ja hauptsächlich dafür verantwortlich ist.
Inwieweit sich ein gestörter Stoffwechsel auf Blut auswirkt, kan ich Dir leider nicht sagen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es ziwschen Deiner Unterfunktion und der Blutplättchensache einen Zusammenhang geben könnte.
Hier noch ein paar Links zum Thema Schilddrüse ( in der Hoffnung, der Beitrag wird nicht gelöscht):
http://www.schilddruesenforum.de/
http://www.schilddruesenforum.at/
http://www.schilddruesenliga.de
http://www.morbusbasedow.de
Diese Links hab ich von "dreamweaver" aus dem LZ-Stillforum erhalten, als ich mit meiner SD-Geschichte Fragen ins Forum stellt.
Alles Gute, auch für die Genesung der Weisheitszahnlücke
wünscht Dir
Antje

hallo antje,
danke für deine antwort. die ersten zwei punkte der anzeichen könnte ich für mich verbuchen... ;o) ich bin mal gespannt, was die ärztin morgen sagt, dann hat sie ja in beiden angelegenheiten weitere befunde. hoffe wirklich, dass diese blutsache keine ersten ursachen hat. bei "knochenmark" merke ich sofort auf, zumal mein vater sein 50. lebensjahr wegen krebs nicht erreicht hat... :o(
drück mir die daumen, ja?
lieber gruß
nicole (mit dicker backe)

Liebe Nicole,
gern drück ich Dir die Daumen!
Ich kenne sie auch, die Angst, dass da etwas "Schlimmes" ist.
Das Gedankenkreisen ( Was wird dann aus mir? Was mit Leo?
Und was mit Thorsten? )
und die scheinbar unendlich andauernden Untersuchungen und die Wartezeiten bis zur Enddiagnose.
Ich hatte sowieso schon viel zu lange den Gang zum Arzt vor mir hergeschoben und als der Stein ins Rollen kam wollte ich manchmal auch wieder kneifen.
Wäre ich noch kinderlos, hätte ich sicher noch heute meinen Knoten im Hals.
Aber durch Leo hatte ich plötzlich auch Verantwortung für mein Kind. Und das gab mir Kraft und auch immer wieder den Mut, mich meiner Krankheit zu stellen. Egal, was am Ende rauskommt.
Bei mir ging trotz negativer Verdachtsdiagnose letzendlich alles gut. Und das wünsche ich auch Dir, von ganzem Herzen!
Liebe Grüße
Antje, ohne Schilddrüse dafür aber mit viel Freude im und am Leben

Hallo Nicole,
also eine Schilddrüsenunterfunktion ist relativ häufig, vor allem in Jodmangelgebieten. Es handelt sich um einen Mangel an Schilddrüsenhormonen. Symptome sind häufig: Gewichtszunahme, Antriebsarmut, Kälteintoleranz, langsamer Puls, teigige Haut, struppige Haare, Zyklusstörungen, Hypercholesterinämie (zu viel Cholesterin im Blut), Anämie (Blutarmut), Depression, Vergrößerung der Schilddrüse und einer teigigen Schwellung.
Alle Symptome sieht man wirklich selten, vielleicht hast Du von den genannten Dingen irgendetwas dezent bemerkt?
Bei der Schilddrüsenunterfunktion muss jetzt die Ursache gefunden werden, das könnte eine Entzündung der Schilddrüse sein, die völlig unbemerkt ablaufen kann, oder Jodmangel um die häufigsten zu nennen (ansonsten noch nach zu viel Therapie einer Überfunktion oder durch Medikamente wie Lithium).
Die Therapie ist in der Regel eine lebenslängliche Einnahme von Schilddrüsenhormon und zwar so dosiert, dass der Patient sich wohlfühlt und keine Probleme hat.
Die andere Sache mit Deinem Mangel an Blutplättchen kann alle möglichen Ursachen haben, von völlig harmlosen (Verklumpung im EDTA-Röhrchen, Nebenwirkung von Antibiotika)über Vitaminmangel (Folsäure, VitB12 könnte vielleicht vor einer Knochenmarkspunktion bestimmt werden?), Autoimmunerkrankungen (das könnte gleichzeitig die Schilddrüse und die Blutbildung betreffen) bis hin zu bösartigen Erkrankungen und deswegen muss es natürlich abgeklärt werden. Und da die Blutbildung im Knochenmark stattfindet, ist eine Knochenmarkpunktion nötig um die rsache zu finden. Hattest Du vor kurzem eine Infektion? Weißt Du wie niedrig die Blutplättchen waren? Hast Du irgendwo kleine flohstichartige Einblutungen? Waren Deine anderen Blutwerte unauffällig? Ist Deine Milz vergrößert? Vor der Knochenmarkpunktion sollte eigentlich auch noch ein Blutausstrich gemacht werden. Hast Du die Möglichkeit alte Blutbilder von Dir zu bekommen? Es gibt nämlich auch Leute die immer wenige Thrombozyten haben, ohne dass man jemals eine Ursache findet und die auch nie ein Problem damit haben. Zu welchem Spezialisten bist Du denn überwiesen worden? Vielleicht erledigt es sich ja auch schon mit dem Citratblut?
Alles Gute und Liebe und berichte bitte, wie das alles weitergeht!!!
Sofie

hallo sofie,
zuerst einmal vielen lieben dank für deine superlange antwort!! bei den symptomen könnte ich einiges wiedererkennen, z. b. das mit der kälteempfindlichkeit und der antriebsarmut. ich habe mitte februar einen termin bei einer spezialistin, die auf jeden fall ultraschall macht und mal sehen was noch. und meine hausärztin hat ja morgen auch noch neue laborwerte dazu. vielleicht weiß ich dann schon mehr. dass ich dann ggfs. ewig tabletten nehmen muss, hatte ich schon befürchtet. na mal sehen...
wegen der blutsache... das mit der infektion hatte die ärztin auch gesagt. aber ich glaube, als das blut abgenommen wurde, hatte ich nix. das fällt also ziemlich aus. wie der genaue wert war, weiß ich leider nicht. aber wenn du dir dann ein genaueres bild machen könntest, kann ich die ärztin ja morgen mal fragen. einblutungen habe ich nicht (würde ich doch merken?), die anderen blutwerte waren alle in ordnung. ob die milz ok ist, weiß ich nicht. vergleichbare blutbilder dürften schwierig werden. eine hautärztin hatte letztes jahr mal blut genommen, aber ich weiß ja nicht, ob da immer im wesentlichen das selbe untersucht wird (sprich, ob da auch die blutplättchenwerte genommen wurden). ich hoffe auch, dass mit dem citratblut vielleicht schon was neues (und hoffentlich gutes) rauskommt. habe schon etwas angst, da mein vater mit 49 an krebs gestorben ist. ist vielleicht übertrieben, aber so einfach abschütteln kann man es eben nicht... :o( kannst mir ja die daumen halten für die nächsten ergebnisse...
also ganz lieben dank nochmals!
gruß von nicole

Hallo Nicole,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, gerade nach dem frühen Tod Deines Vaters. Gerade deswegen ist es sehr wichtig schnell die Ursache zu finden (und es gibt mehr nicht bösartige als bösartige Ursachen).
Natürlich drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Wann erfährst Du denn mehr?
Alles Gute
Sofie
P.S. Vielleicht fällt Dir die lebenslängliche Tabletteneinnahme leichter, wenn Du Dir klarmachst, dass Du "nur" einfehlendes hormon ersetzt und nicht Dir einen "Fremdstoff" zuführen musst

hi sofie,
danke. ich hoffe doch, dass morgen die blutanalyse mehr aufzeigt. falls die keine erklärung gibt, steht halt die knochenmarkspunktion an. mal schauen... ich berichte dir dann.
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen