Suchen Menü

sch***, ich habe liam "vergiftet"

hallo, muss mal meine wut, meine sorgen loswerden.
liam wird vollgestillt, aber heute früh hatte er echt arge probleme mit dem bäuchlein, eigentlich schon seit gestern. so dass ich ihm heute früh kurzerhand tee angeboten habe. wirkt ja dann schneller als durch mich beim nächsten stillen. ich habe das wasser zwar abgekocht, aber niemals 10 minuten. auch ich habe über den tag verteilt unabgekochtes leitungswasser getrunken, so wie die kinder auch.
nun kam eben in den nachrichten, wir dürfen bis freitag kein leitungswasser mehr trinken, das nicht mindestens 10 minuten abgekocht ist... bei einer wöchentlichen stichprobe wurden um 11.30 bakterien festgestellt und per ministerkommunikations erst um 17 uhr öffentlich gemacht...
die hotline ist natürlich permanent besetzt. bitte drückt die daumen, dass wir nix bekommen :o/
wieso hab ich dem kleinen gerade HEUTE das erste mal tee gegeben???
lg, deborah, ganz aufgebracht
Bisherige Antworten

Re: sch***, ich habe liam "vergiftet"

Hallo Deborah, ach Du liebe Güte, so ein Mist! Am besten stillen, stillen, stillen, das ist das Beste, was Du für Liams Immunabwehr machen kannst. Ich hoffe, er hat nichts abbekommen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. LG Tini

Re: sch***, ich habe liam "vergiftet"

Liebe Deborah,
mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke nicht, dass etwas passiert sein wird.
Bei diesen Trinkwasserkontrollen wird auf bestimmte Bakterien getestet, die aber eigentlich ganz harmlos sind. Wenn diese Bakterien allerdings in erhöhter Anzahl auftreten, dann besteht die Gefahr, dass auch krankheitserregende Bakterien vorkommen können (deren Menge ist dann allerdings so gering, dass man darauf nicht testen kann. Deshalb benötigt man die anderen Indikatorkeime). Das heißt also, dass wenn die Warnung ausgesprochen wird, noch nicht unbedingt Krankheitserreger bei euch ankommen.
Bei gesunden älteren Kindern und Erwachsenen ist i.d.R. ein gut funktionierendes Immunsystem schon ein ausreichender Schutz. Die Magensäure sorgt ebenfalls dafür, dass die Keime keine große Chance bekommen. Für Liam ist außerdem die Muttermilch mit den darin enthaltenen Antikörpern ein guter Schutz. Da du das Wasser zumindest kurz abgekocht hast, dürften eh die meisten Keime abgetötet worden sein (die vertragen schon Temperaturen über 50 °C nicht gut).
Im schlimmsten Fall könnte in den nächsten Stunden Durchfall oder Erbrechen auftreten. Da du dann allerdings die Ursache kennst, müsste dies recht gut in den Griff zu bekommen sein.
Alles Gute und wie Tini schon schrieb: Liam jetzt am besten möglichst viel stillen!
LG, Viola

es sind fekalbakterien *bäääh*

bin doch noch zum notdienst durchgekommen. es handelt sich um fekalbakterien die zu übelkeit, magenkrämpfen und durchfall führen KÖNNEN. sollte liam bis morgen auffälligkeiten zeigen die nicht schnell wieder verschwinden, so müssen wir zum arzt...
wird wohl ne längere nacht werden ;o)
lg, deborah die nun irgendwie nen komischen geschmack hat. fekalbakterien *schüttel*
ps. nicht mal zähneputzen mit leitungswasser dürfen wir. rate mal was mein mann kurz vor den nachrichten getan hat???

Re: es sind fekalbakterien *bäääh*

Hallo Deborah,
ja, das habe ich vermutet. Natürlich sind Fäkalbakterien nichts angenehmes und haben in Trinkwasser und Lebensmitteln nichts zu suchen. Aber wie ich schon geschrieben habe, sind die allermeisten Vertreter dieser Bakterien harmlos und zeigen lediglich die Verunreinigung an. In unseren Ländern herrscht halt ein sehr hoher Hygienestandard. In anderen Ländern würde euer verunreingtes Wasser durchaus als Wasser guter Qualität durchgehen.
Ich weiß nicht, ob dich das jetzt beruhigt oder den komischen Geschmack in deinem Mund verschwinden lässt, aber vielleicht erscheinen dir so ein paar Bakterien im Wasser nicht mehr ganz so furchterregend, wenn du dir vor Augen führst, dass ungefähr ein Drittel deines Darminhaltes Bakterien sind. ;-)
Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass sich keine Krankheitserreger in eurem Wasser befanden.
LG, Viola

Re: es sind fekalbakterien *bäääh*

Na, das sind genau die selben, die wir hatten. Zähneputzen war bei uns auch verboten. LG Susanne

Re: sch***, ich habe liam "vergiftet"

Liebe Deborah Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Wir hatten im letzten Jahr über längere Zeit Wassertrinkverbot, infolge erhöhter Werte von Cholibakterien. Das Verbot kam bei uns per Post. Der Schrieb war ein Tag vorher aufgesetzt worden. Die Probe war eine Stichprobe, welche sicher nicht jede Woche vorgenommen wird. Was ich damit sagen will? Bis wir die Info hatte, haben wir sehr wahrscheinlich auch einige Bakterien zu uns genommen. Ich denke, dass in unserem Breitengrad sehr schnell ein Verbot verhängt werden muss (so hat mich wenigstens unser Gemeindepräsident informiert), was heisst, dass sicher einige empfindliche Personen mit Durchfall reagieren können, aber nicht müssen. Stille deinen Kleinen möglichst oft, denn die Mumi hat ja auch antibakterielle Eigenschaften. Vielleicht kannst du im noch ein Vierwinde-Oel einreiben (kreisförmig), so dass allenfalls vorhandene Winde schneller abgehen können und keine grossen Blähungen entstehen. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Es gibt doch immer wieder Dinge, die wir nicht wissen können! Lg Susanne mit Levin 08/03

Musste heute an Euch denken!

Hallo Deborah,
heute bei Autofahren kam im Radio die Nachricht, dass 2/3 der Haushalte in Luxemburg das Wasser abkochen müssen. Da musste ich gleich an Euch denken. Ich hoffe, dass klärt sich bald und ihr könnt das Leitungswasser wieder ganz normal trinken!
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen