Suchen Menü

sättigendes Fingerfood?

guten morgen alle zusammen,
bislang war nina immer eine vorbildliche esserin. mengenmäßig hatte sie immer soviel gegessen wie ich selbst. aber sie schien einen deutlich besseren stoffwechsel zu haben, denn trotz der menge war sie immer sehr zierlich. :-)
seit 3-4 wochen allerdings änderte sich ihr eßverhalten schlagartig. ich hatte es in zusammenhang mit dem wetter gebracht. aber selbst an kühleren tagen ist sie kaum noch etwas. am liebsten möchte sie eine kleinigkeit auf die hand haben. sie ist auch wieder zum absoluten milchflaschenkind geworden. mit uns am tisch sitzen und essen? das geht gar nicht mehr. sie nimmt sich ein stück von ihrem teller und ist dann wieder verschwunden.
sie ist seit dem richtig unausgeglichen und anhänglich und wird auch nachts wieder wach. ich wünschte, sie würde sich mal wieder so richtig satt essen.
gibt es fingerfood, dass so richtig satt macht?
was kann ich ihr sonst mittags oder abends anbieten, damit sie mal wieder anständig ißt?
zur zeit trinkt sie morgens eine milch, ißt etwas später eine halbe scheibe kleingeschnittenes wurstbrot, nachmittags evtl. ein halbes gläschen oder einen löffel kartoffelbrei mit soße und gemüse (nur mit überredungskünsten), später vielleicht noch ein viertel bretzel o. ä. und abends nur noch wieder eine flasche milch. das war´s. :-(
wenn das eine phase ist, hoffe ich, dass sie bald wieder vorbei ist.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Wiener mit/ohne Ketchup geht bei uns immer

Nur daß wir es einschränken, da Jonathan ein kleiner Nimmersatt ist und es nicht gerade das gesündeste Essen ist. Weißwurst kannst Du auch mal versuchen. Durch den relativ hochen Fett- & Eiweißanteil sättigt es gut. LG Nona

Re: Wiener mit/ohne Ketchup geht bei uns immer

hallo nona,
wiener ißt nina auch sehr gerne, aber zu oft möchte ich sie ihr auch nicht geben.
aber heute abend wird es sie mal wieder geben.
danke für deinen tipp.
lg,
snowy

Re: sättigendes Fingerfood?

Hallo snowy,
das ist bestimmt nur eine Phase, ich glaube auch dass das anhänglich und unausgeglichen-sein nicht vom essen kommt, sondern das *schlechte* essen eine Begleiterscheinung der Unausgeglichenheit ist.
Wird alles wieder besser, Kopf hoch :-)
LG anabel

Re: sättigendes Fingerfood?

hallo anabel,
ich hoffe, dass diese phase nicht mehr soo lange anhält, denn sie ist sehr anstrengend.
lg,
snowy

Re: sättigendes Fingerfood?

Bei uns geht so auf die Hand oft auch ein Riegel Gouda oder anderer Käse..
Ansonsten : Milchschnitte (wenn auch ungesund).
Leo hatte auch oft solche Phasen. Meistens kamen grad ein paar Zähne durch...
Im Moment ißt sie seit langem mal wieder gut.
Allerdings schafft sie Mittags auch nie mehr als ein 12 Monats Gläschen (weil Raben-Mutter Andrea ist ja immer noch zu faul zum Kochen...;-)
Lg, Andrea

Und was ist Du - Gläschen ?

Also bestimmte Sachen sind bei uns ziemlich schnell gemacht, haben immer Vorgekochte und eingefrorene Spirelli im Tiefkühlschrank und eine Sosse läßt sich mit Tomaten oder Mais oder Erbsen oder Spinat aus Dose/Tiefkühlfach ebenfalls in 7 min warm machen. Kartoffelpü mit Kräuterquark oder Waffeln mit Apfelmus sind bei uns ebenso wie Pizza der Renner. Auch wenn ich nur am WE kochen muß - Essen und Essen machen ist Kult und Ritual, was zum Familienleben gehört. Jonathan will auch immer die Grundzutaten probieren. Die Mischmaschpampe in den Gläschen schult doch nicht die Geschmacksnerven. In der Krippe werden täglich 2 Kinder zum Mitköcheln ausgewählt und die Plätze sind heiß begehrt. Ich gebe zu anfangs ist es lästig, aber wir sind inzwischen ein wenig Kurz!kochprofis. LG Nona PS Ich denke mit Rabenmutter ist vieles andere gemeint, aber nicht Kochengepflogenheiten ;-)

Re: Und was ist Du - Gläschen ?

Jaa...ich weiß...
Klar kochen wir auch! Aber bei uns ist es so, daß mein Mann gerne kocht (und vor allem richtig lecker!!)
Deshalb essen wir erst immer abends warm..und Leonie ißt dann natürlich auch bei uns mit. Sie ißt also eigentlich 2x am Tag warm.
1x Gläschen und 1x Gekochtes.
Mittags kann ich mich nicht aufraffen, zu kochen..auch wenns nur Nudeln mit Soße wären..da bin ich schlichtweg zu faul...und selber esse ich nur Yoghurt und Obst.
Aber wahrscheinlich komme ich über kurz oder lang nicht drüber hinweg...Ich finds mit den Gläschen einfach nur so praktisch: 1 Minute in die Mikro und Fertig ist das Ganze.
Und ich weiß definitiv, daß es Leonie schmeckt..was bei gekochtem nicht immer der Fall ist...
LG, Andrea

Auch nicht schlecht 2x warm ;-)

Ihr lebt/liebt es wohl italienisch ? Wenn doch nur der Sommer kommen würde ! Jona hat bestimmte Gläschen nicht gemocht. Aber auch bei richtigen Essen verweigert er manchmal. Naja Geschmackssache halt ... LG Nona

Re: sättigendes Fingerfood?

Hallo!
Bei uns läuft das im Moment sehr ähnlich, vor allem hat Sofian keine Lust mehr auf Gemüse,obwohl er das echt gerne gegessen hat die ganze Zeit...! Er ist übrigens auch etwas unruhig in der Nacht. hoffe auch daß die Phase wieder schnell vorbei geht.
Fingerfood das bei uns gut ankommt sind Fischstäbchen.
Lg Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen