Suchen Menü

risiko-ss???????wer denn--und warum???

hallo ,ab wann ist denn eine ss eine risiko-ss????ich war ja gestern bei der fä und habe mal gefragt,ob ich als risiko-ss zähle.nicht, das ich unbedingt möchte..rein informativ-also ich bin über 40,hatte in der 1.ss eine kaiserschnittgeburt,bin sterilisiert,unser kind wurde durch eine icsi gezeugt,.habe sonst nix,und bin auch topfit!!!ich zähle nicht zu den risikoschwangeren!!!!!aber wieso sagen einige ,das sie aufgrund ihres alters als risiko-ss zählen???seid ihr denn schon 50????......komisch.....hoffe auf viele antworten.........lg satu
Bisherige Antworten

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

also ich wurde als Risikoschwanger eingestuft, weil ich 3 FGs hatte und eine Gebärmutterhalsschwäche.
Mir geht es aber diesmal sehr gut, hab (bis jetzt) keinerlei Probleme.
LG Andrea

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Hallo, dachte auch daß man schon ab 35 od. 36 Risiko-SS ist!
Meine Mutter war 42 als sie ihr 5. Kind bekommen hat (vor 13 Jahren), sie hatte damals keine größeren Probleme u. war Risiko...bei deiner Geschichte wundert mich das schon, da Risiko-SS ja eigentlich bedeutet, einfach "besser überwacht" zu werden u. evtl. einige zusätzliche Untersuchungen gemacht werden. Ich bin zwar erst 28, aber auch Risiko, wegen meiner Vorgeschichte...Gruß Nicole

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Hallo,
ich zähle als sogenannte Risikoschwangere, weil ich Diabetes habe. Das heisst ich werde intersiver überwacht und die Werte müssen optimal sein, damit dem Baby nichts passiert. GLG von Birgit

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Hallo,
also ich bin auch als Risiko-SS eingestuft, wegen meiner Vorgeschichte, obwohl ich gerade mal 25 Jahre bin.
LG Katja

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

hallo ,
in meinem Mutterpass steht auch das ich Risikoschwanger bin.
das har er aber erst vor 2 Wochen eingetragen , weil ich es eher so wollte.
Ich hatte vor 15 Monaten eine Notsectio, was dann eigentlich schon zu den Risikofaktoren zählt .
Mein Gyn sagt aber das ist alles Auslegungssache .
den vermerk wollte ich , da ich eine Hebamme habe die jetzt schon beu SS- beschwerden kommt .
Und diese meinte wenn im Mutterpass dieses Kreuzchen ist , kann sie das leichter mit der Kasse abrechenen.
Aber nur auf Wunsch , ohne jegliche Indikation bekommt man natürlich dies Kreuz nicht !
LG
Melly
14+3

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Hallo!
Zähle auch mit zu den Risikoschwangeren,auch wegen meiner Vorgeschichte.(Geschädigtes Kind in der Anamnese).Bin übrigens 35.
Gruß,Claudia

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Ich bin 25 und auch risiko-ss, weil ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Hatte aber noch keine FGs, muss allerdings Heparin spritzen und Stützstrümpfe tragen.
Caren

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Hallo!!
Verstehe eigentlich nicht, dass Du nicht eine Risiko-SS hast! Denn als risikoschwanger zählt man dann, wenn:
-Schwere Allgemeinkrankheiten der Mutter vorliegen
-Z.n. Sterilitätsbehandlung
-Totgeborenes oder geschädigtes Kind in der Anamnese
-Vor. Entbind. von Kindern über 4000 g
-Z.n. Uterus-OPs(KS)
-Mehrgebärende über 40 Jahre
- Vielgebärende mit mehr als vier Kindern
- erstgebärende unter 18 oder über 35
-Kompl. bei vorausgeg. Geburten
Da trifft doch wohl was auf Dich zu, oder sehe ich das falsch?
Selbst ich werde als Risikoschwangere gehandelt, weil ich ein tots Kind in der Vorgeschichte habe, obwohl das zweite völlig gesund ist!
Verstehe da Deinen FA nicht so ganz!!
LG, Katrin.

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Huch, dann zähle ich ja eigentlich auch zu den Risiko-Schwangeren?!
Mein Sohn wog bei der Geburt 4255 g.
Kam nach erfolglosen Versuchen mit Saugglocke und Zange per Kaiserschnitt zu Welt, der zum Teil Notkaiserschnitt war, da mein Sohn Herzstillstand erlitten hatte...
Hm, muss da wohl noch mal mit meiner Ärztin drüber reden...
Zumal ich ja jetzt vor kurzem auch leichte Blutungen hatte und zwei Tage stramm liegen musste...
Hm, alles merkwürdig...
Gruss Karin

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

hallo, da ich einen ks hatte, zähle ich auch dazu! die fg zählt nicht lt. fa. ich bin 33 jahre alt.
lg
katrin

dazu noch einige bemerkungen.........

wenn ich das hier so lese was ihr so hattet und habt denke ich das auch ich zu einer risiko-ss gehöre.meine tochter war bei der geburt55cm gross und wog 4130gr...nicht gerade ein zwerg. deshalb hatte ich auch so eine doofe geburt....mit nierenstau.dann geburtsstillstand......saugglocken versuch/vergeblich,und dann noch schnell einen kaiserschnitt unter vollnarkose.....hmmmmm,macht mich schon sehr nachdenklich-werde meine fä auf jeden fall noch mal darauf hinweisen.sie weiss das ja schon ,und hat auch alles im mupa notiert..wenn ich nun doch als risiko-ss gelte--was passiert denn dann??? habe ich dann zusätzliche untersuchungen?? übernimmt die kasse dann mehr??? wer kann mir da mal was zu sagen--lg und danke im vorraus..satu

Re: dazu noch einige bemerkungen.........

Hi Du!
Ich denke auch, daß Du eigentlich als Risikoschwanger eingestuft werden solltest.
Ich bin Risiko-SS, da ich Zwillinge erwarte.
Es klingt aber immer so dramatisch, die SS muß ja keine Risiken bergen, es geht eigentlich nur darum, daß Du genauer und häufiger untersucht wirst, da gewisse Risiken halt etwas größer sind, als bei einer "normalen" SS.
Erkundige Dich doch mal im Expertenforum. Oder hol Dir doch die Meinung eines 2. FA in Deiner Nähe ein.
LG, Tomke

Re: risiko-ss???????wer denn--und warum???

Hallo Satu
Meine FÄ stuft eine Frau relativ schnell als Risiko-Schwangere ein, wenn sie merkt, dass diese öftere Kontrollen braucht um die Sicherheit zu haben, dass es dem Baby gut geht und die Schwangerschaft nur dann geniessen kann. Ansonsten würden die öfteren US-Untersuchungen nicht von der Kasse bezahlt.
Ich zähle auch beim dritten Kind zur Risiko-Schwangeren weil mein Rhesus-Faktor negativ ist und ich drei MA hatte. Soviel ich weiss werden Frauen ab 35 Jahren automatisch als "Risiko" eingestuft, was jedoch nicht heissen soll, dass sie sich weniger fit fühlen als diejenigen welche erst 20 sind;-). Meist werden die FA-Kontrollen einfach engmaschiger vorgenommen, FU-Test und Chorionzotten-Biopsie werden von der Kasse bezahlt.
LG Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen