Suchen Menü

rhythmus, ja oder nein?

hallo,
ich lese immer wieder, dass eure kleinen z. b. nachts um 1 und dann wieder um 5 was kriegen. dass ihr also einen rhythmus habt. also einen, der 4 stunden beträgt, lass ich mir ja noch gefallen, aber auf zeiten festlegen??
ich meine, levin braucht nur 1 stunde länger zu schlafen und kriegt somit 1 stunde später seine milch und schon ist der rhythmus dahin. wie ist das denn bei euch - weckt ihr eure dann, damit ihr die festen zeiten beibehaltet oder wie? und was sind vor- und nachteile davon??
lg
luna (die anscheinend keine ahnung hat....)
Bisherige Antworten

Re: rhythmus, ja oder nein?

Colin hat einen 'fünf-Flaschen-Rythmus', so in groben Zügen. Meistens trinkt er also fünf Flaschen am Tag und zwar in dieser Einteilung:
1. 3:00 Uhr
2. 8:00 Uhr
3. 12:00 Uhr
4. 16:00 Uhr
5. 20:00 Uhr
Das ist aber alles nur grob rythmisch, denn manchmal trinkt er seine Flaschen eine Stunde früher oder später...oder er will zwischenzeitlich noch eine Flasche so dass es vielleicht mal nur zwei Stunden zwischen zwei Flaschen sind...oder er wirft mal alles über den Haufen und trinkt wieder zwei, drei Tage nach Bedarf alle 1,5 Stunden! *g*
In dem Alter ist irgendwie noch alles drin und auch Babyrythmen sind keine Uhrwerke und ändern sich andauernd. Finde es witzig wieviele sich da Gedanken drüber machen! ;o)
Steffi und Colin ;o)

@ steffi

hi steffi,
prinzipiell hätte ich mir da keine gedanken drum gemacht, wenn ich nicht ständig davon lesen würde. ich persönlich bin der meinung, dass ich meinen kleinen füttere und schlafen lasse, wenn er selbst es mag. wollte mir aber halt mal verschiedene meinungen anhören... vielleicht ist es ja auch besser, einen gewissen rhythmus einzuhalten...
lg
luna

Re: @ steffi

hi luna,
weiß nicht, ob sich das auf mein posting (eins unter deinem) bezieht...aber alina bekommt ihre flasche auch dann, wenn sie hunger hat und auch schlafen darf sie wann sie will ;o)
habe doch nix anderes geschrieben, oder? es sind halt wirklich nur u-n-g-e-f-ä-h-r angaben und es ändert sich ja immer mal..
wenn überhaupt von rythmus zu reden ist, dann von dem, den die babys UNS vorgeben ;o)
lg micha

@ kuschli

hallo micha,
ja, dein posting war auslöser für meines. aber das liegt nicht in deiner person begründet, sondern einfach nur darin, dass ich mal wieder über so zeitangaben gestolpert bin und dann einfach mal nachfragen wollte. fass es bitte nicht als kritik auf. ok?
so wie ich das sehe, machst du es aber genau so wie ich. also füttern und schlafen lassen, wann die zwerge wollen. find ich gut. ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die kleinen leute gut ist, wenn wir ihnen einen rhtythmus aufdrängen, den WIR für gut halten.
danke nochmals.
lieber gruß
luna

Re: @ steffi

Ich hab' das mit dem Gedanken machen wirklich so gemeint wie ich es gesagt habe: Ich finde es witzig! ;o) Manchmal klingt es für mich eher also redete man über das Wetter und sagt 'Gestern hat es um 12:00 Uhr geregnet, also soll es heute wieder um 12:00 Uhr regnen, dann kann ich mich darauf einstellen'! ;o) Ist doch eine witzige Vorstellung, oder?
Steffi mit Mikroklima-Colin! *ggg*

Re: rhythmus, ja oder nein?

mach dir doch da mal keine Gedanken drüber und mach nicht den Fehler und wecke dein Kind auf, damit es sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnt.
Tim bekommt sein Fläschen zu folgenden Zeiten:
6.30 Uhr
10.00 Uhr
14.00 Uhr
17.30 Uhr
19.00 Uhr
manchmal verschiebt sich aber auch alles um eine Stunde nach vorn oder nach hinten. Je nachdem, wie lange er morgens schläft.
LG Andrea

Re: rhythmus, ja oder nein?

Hi,
mein Kleiner hat seinen Rhythmus meist selbst gefunden (bis auf einmal, da haben wir nachgeholfen). In der Regel pendelt sich dann ein Rhythmus ein, der in etwa an festen Uhrzeiten festgemacht werden kann. Meiner wird schlicht wach, wenn er wieder Hunger hat, das verschiebt sich vielleicht mal um eine STunde, aber nach einem Tag haben wir wieder die alten Uhrzeiten. Ich habe mir immer "Toleranzzeiten" gesetzt, in denen ich Abweichungen toleriert habe, vor allem nach vorne. Das war meist eine Stunde (bei einem 4-Stunden-Rhythmus). Meine Erfahrung war nämlich, dass man oft füttert, wenn das Krähen eigentlich andere Ursachen hat und dann eine total verkorkste Nahrungsaufnahme einführt (viele, kleine Mahlzeiten).
Geweckt habe ich meinen Kleinen nur in der allerersten Zeit zum Füttern, als er zu sehr abnahm (war noch in der ersten Lebenswoche).
Jennifer.

Re: rhythmus, ja oder nein?

Hallo Luna!!
Unser Kjell macht das so:
Morgens um 8:00h kommt er das erste Mal. Dann wieder um 13:00h. Meistens holt er sich dann um 16:00h noch mal eine Mahlzeit. Um 21:00h ist dann die letzte Milchbar eröffnet und er schläft wieder bis 8:00h durch. Hat also schon seinen festen Rhythmus. Verschiebt sich schon mal um eine Stunde, aber im großen und Ganzen... jedenfalls ist er spätestens um 21:00h wiedér bei seinen Zeiten angelang. Seine Nachtmahlzeit verschiebt er nie komischerweise!
LG, katrin.

Re: rhythmus? NEIN!!

Hi Luna,
Ich stille meine Tochter und ich hab mal gehört, daß man bei gestillten Kindern ganz schwer einen Rhythmus reinkriegt. Für mich persönlich schreib ich seit dem 6.9. die Zeiten auf, wann meine Maus schläft, trinkt oder schreit. Ich schreib nur mal so Stillzeiten der letzten 4 Tage auf:
0:30 - 5:00 - 9:00 - 11:30 - 12:30 - 13:30 - 15:00 - 18:30 - 20:00 - 23:00
1:45 - 7:00 - 11:30 - 16:00 - 19:00 - 21:30
4:30 - 8:30 - 11:30 - 17:45 - 18:30 - 19:30 - 21:30
gestern: 5:00 - 9:30 - 13:45 - 16:00 - 18:30 - 19:30 - 22:00
Tja und seit 22:00 schläft sie ... immer noch!! Ich hab schon mal nach ihr geguckt, aber sie pennt friedlich vor sich hin.
Ich habe vor kurzem mal versucht, einen Rhythmus zu leben, indem ich sie nach festen Zeiten stillen wollte - aber das ging gründlich in die Hose. Ich hab das auch nur gemacht, weil mich Postings hier ganz nervös gemacht haben und ich dachte, daß das nicht normal ist, wie meine Kleine schläft. Mein Kinderarzt hat mich dann beruhigt und gesagt, daß ich entweder konsequent einen Zeitplan durchhalten muß und das über Wochen, damit sie sich dran gewöhnt oder aber ihr den Freiraum geben soll, zu trinken, wann sie will. Er meinte: jedes Baby wird wach, wenn es Hunger hat. Er hält es eindeutig noch für zu früh, der Kleinen (sie ist jetzt 6Wochen alt) einen Rhythmus aufzuzwingen und so lasse ich sie schlafen, wenn sie will und spiele halt abends mit ihr, wenn sie noch wach ist.
LG, Anett mit Lara

Re: rhythmus, ja oder nein?

hey luna,
weckt levin bitte nicht, nur um ihn zu "füttern". die kleinen werden von allein wach, wenn sie hunger haben. unsere maus hat gestern 7 stunden und heute 8 stunden durchgeschlafen. hatte auch schon ein schlechtes gewissen, weil ich dachte, ihr fehlt ja dann ´ne ganze mahlzeit.
sie sollen nur geweckt werden, wenn sie durchs lange schlafen wirkklich zu wenig bekommen und dadurch abnehmen. ansonsten einfach alles der natur überlassen.
wünsche dir noch einen schönen tag,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen