Suchen Menü

reservierung kleinkindabteil bei der bahn

hallo zusammen,
wisst ihr vielleicht, wie lange im voraus man einen platz im kleinkindabteil der deutschen bahn reservieren muss? kann man das online buchen oder muss man das am schalter machen? wie sind eure erfahrungen insgesamt bei der fahrt mit kindern in solchen abteils? bei einer fahrt von 4 stunden wäre das schon empfehlenswert, oder? kann mir nicht vorstellen, dass man die zeit mit nem kind auch ganz normal in 2. klasse gescheit rumkriegt...
gruß und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: reservierung kleinkindabteil bei der bahn

Hallo Nicole,
online kann man das nicht reservieren, soweit ich weiß. Jedenfalls habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden, als ich es mal versucht habe. Wie lang im voraus weiß ich nicht, weil ausgerechnet der ICE, der zu meinen Eltern fährt (7 Stunden Fahrzeit) ein alter Zug ohne Kleinkindabteil ist *grummel*
Man kriegt die Zeit auch anders rum, braucht halt ein dickeres Fell gegen die blöden Blicke mancher Mitreisenden, die im Zug ungestört lesen oder schlafen wollen. Aber ich habe auch schon wahnsinnig viele nette Leute getroffen, die mit Iara gescherzt und gespielt haben.
LG Ulli

Re: reservierung kleinkindabteil bei der bahn

Hallo nicole,
ist schon zwei jahre her, als ich das letzte mal mit der bahn gefahren bin. leider kann ich dir nicht sagen, wann du am besten reservierst, aber mir ist auch schon passiert, dass ich im gebuchten kk-abteil keinen richtigen platz hatte, da dort 5 mütter mit kind waren...da war es im relativ leeren normalen 2.kl. abteil angenehmer zu reisen. und in 4 std kannst du ganz viele bücher angucken, vielleicht noch anderes spielzeug mitnehmen und wenn das alles nimmer zieht, den zug inspizieren...;-)
wünsche dir viel spaß auf der fahrt! lg antje

Re: reservierung kleinkindabteil bei der bahn

Hallo Nicole,
gehöre hier zwar nicht her, Antworte Dir aber trotzdem.
Fahre ca alle 8 Wochen 400km mit der Bahn, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist von Anfang an mit gefahren.
Also in manchen Zügen ist das Abteil genauso wie die anderen, es steht nur "Kleinkindabteil" an der Tür und es sind dann auch noch andere Kleinkinder mit im Abteil (dies finde ich angenehm, weil Juliane so jemanden zum Spielen hat).
In den neuen Zügen sind die Abteile richtig super, mit kleinem Tisch und Spielecke...auch viiiieeel größer.
Es kommt also auf den Zug drauf an.
Die Zeit bekommen wir immer so rum:
erst essen wir etwas und trinken "Trinkpäckchen" (da geht schon mal ne halbe Stunde drauf). Dann lesen wir ein Buch, spielen ein wenig und schauen aus dem Fenster.
Zum spielen haben wir immer Aufkleber und das Stickeralbum dabei (das ist der renner und vielleicht auch etwas für Dich), ganz viele kleine Puppen, Malsachen und evtl. auch Knete.
So wenn wir zuenede gespielt haben gehen wir ins Boardrestaurant und trinken einen Kakao und schauen uns dort die Leute an.
Juliane nimmt auch gerne Feuchttücher und putzt den Zug.
Die ZEit geht schon irgendwie rum.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben.
Ach ja, online kannst Du es nicht buchen, im Reisebüro oder am Bahnhof würde ich (wenn Du kannst) schon so 2-3 Wochen vorher buchen.
Liebe Grüße
Jennifer

Re: reservierung kleinkindabteil bei der bahn

Hallo Nicole,
da hatte ich doch schon mal was zu geschrieben ... siehe Link!
http://kind.qualimedic.de/Q-7801392.html
Liebe Grüße - Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen