Suchen Menü

regelmäßige Vorwehen

Hi Ihr Lieben, muss mal was fragen. Habe gestern mal wieder intensiv mit meinem Schatz gehuschelt. Etwa 2 Stunden später gingen regelmäßige Vorwehen los. Ich hatte von ca. 20.30-23.30 alle 5 Minuten einen Hartbauch. Es war allerdings nicht schmerzhaft, es fiel mir nur auf und ich notierte die Zeiten auf einen Zettel. Ich bin dann einfach ins Bett gegangen und bin eingeschlafen. Mein Schatz hat sich bissel unsicher verhalten, ob das denn jetzt schon kritisch wäre oder so. Ich natürlich verneint, bin ja erst in der 34.SSW und es tat nix weh. Heute morgen habe ich aber dann doch überlegt, wie man denn eigentlich regelmäßige Vorwehen von regelmäßigen echten Wehen unterscheidet. Wißt Ihr das???? GLG von Jac 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: regelmäßige Vorwehen

Guten Morgen liebe Jac,lange nix gehört.Wie Du vielleicht gelesen hast,war ich letzte Wochen wegen vorzeitiger Wehen im KH,nur das ich nicht wusste das es welche sind.War ja eigentlich nur wegen KS -Besprechung da.Also die"echten"vorz.Wehen tuen weh.Wie Mensschmerzen war das bei mir.Das andere sind Übungswehen und sind völlig normal.Das wird jetzt auch immer mehr und vielleicht kommen bald die Senkwehen,muss aber nicht sein.Manche Frau bekommt sie,manche nicht.Die sind auch schmerzhaft.Die richtigen Geburtswehen sollen im Rücken anfangen und nach vorne hin ziehen.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.Wenn Du diese Übungswehen hast schön ausruhen und entspannen,kannst ja schon mal das atmen üben:o)
Liebe Grüsse Silvi

Re: regelmäßige Vorwehen

Hallo Silvi, ja, ich dachte mir ebend auch, wenn mir nichts weh tut, ist alles im grünen Bereich. Mensschmerzen hatte ich jedoch früher immer so stark, dass ich teilweise heulend auf dem Sofa lag. Dann wurde mir ein Myom entfernt und dann ging es mir besser als je zuvor. Die Schmerzen waren fast nicht mehr spürbar und ich konnte wieder richtig aktiv sein. Also, auf das Mensgefühl kann ich mich bestimmt nicht so ganz verlassen. ich habe in den letzten Tagen oft mit frisch gebackenen Mamis gesprochen, die gar nicht glaubten, dass es los gehe und 2-4 Stunden später hatten sie ihr Baby im Arm. Außer eine Frau haben mir alle gesagt, es ging ratzi fatzi und kam sehr unerwartet. hm.?
Gehts Dir wieder besser? Und wie gehts Lara? GLG Jac 34.SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Uns gehts so ganz gut.Dieses Hartwerden hab ich auch oft abends und ich empfinde es als sehr unangenehm,da ich immer denke ich platze:o).Ansonsten ist alles ok.Muss ja nur noch bis 24.7.aushalten,dann ist die Kleinen endlich da.Und ich bin froh,das diese SS dann vorbei ist.So viele Probleme die ich hatte..Na ja,was solls,wir kriegen ja auch was dafür.Hab neue Bilder im Profil.Schau doch mal...
LG Silvi
PS.Ich hatte nie Mens-Beschwerden....die wehen sind wie Krämpfe

schöne Bilder!

das Bettchen ist ja allerliebst. Wir warten nun schon 12 Wochen auf unser KiZi und werden jede Woche verdröstet. Nervig. Mein Bauchumfang war am Samstag genau 100,00cm und normal bin ich etwa 70-75.

Re: schöne Bilder!

Also ich bin jetzt auch bei 1 m angekommen.Ich glaub mein Doc hatte sich mit 92 cm vermessen.Leider haben wir auf dem Foto nur das Bettchen raufbekommen,aber das ganze Ki-Zi ist so in Buche mit gelb,hatten wir ja schon mal geschrieben.Du hattest ja hellgrün oder?Bei Tchibo gibts ab nächste Woche total süsse Sachen,schau doch mal.Hab schon ne Bestellung abgeschickt ,auch so lindgrün.
Ich hoffe das Euer Ki-Zi bald kommt,denn es sollte ja noch etwas auslüften....
Unsers muffelt immer noch etwas...
Liebe Grüsse Silvi

Re: schöne Bilder!

ja, mit dem Auslüften muss wirklich sein und ich gehe echt bald am Stock bei der Warterei. Also, wir haben leider nicht gestrichen, erst wollte mein Schatzi nicht und vor einer halben Stunde!!!! fragte er mich, welche Farbe das KiZi denn haben soll. Da war ich ganz baff und habe nur gesagt, dass wir dass zum 1. Geburtstag der Kleinen machen können. Ich wußte vor lauter Schreck gar nicht mehr, welche Farben ich gut gefunden hätte. Unsere Schränke werden Birke sein(sehr hell), dann stehen aber noch 2 kleine blaue Schränke mit Buchenholz in dem Zimmer. Die Gardinen sind gelb mit grünen und blauen Tulpen. Die Lampe ist gelb mit Teddys. Ich denke, die Wände würden höchstwahrscheinlich gelblich werden. LG Jac

Re: regelmäßige Vorwehen

Hallo silvi!
Wollte nur mal fragen...Du hast doch schon Deinen Geburtstermin, oder? Wann ist der denn?
Lenny kommt schon am 2.Juli.........JUCHUUU!!!!
LG Lilly 36.SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Am 24.7.Hatte ich Dir glaube ich im Ks-Forum schon mal geschrieben.Aber ich bekomme von Dir ja keine Antwort****grins***
Du hast es ja echt bald geschafft.***neidisch guck****aber ich bin schon froh,das ich den genauen Termin hab und nicht damit rechnen muss drüber zu gehen und diese Warterei auszuhalten,wanns denn nun endlich mal los geht.
Mein Mann plant schon die Pinkelparty.Auch ein Vorteil....
Liebe Grüsse Silvi&Lara 34 SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Oh jetzt weiß ich wieder, Silvi.....sorry * werdrot *.du hast Deinen Termin ja schon ziemlich früh bekommen. Ich sollte erst am 23.06. in die Klinik um den Termin auszumachen. habe ih jetzt nur früher bekommen, weil mich mein Gyn hingeschickt hat und meinte, der Mumu wäre schon 2 cm auf und wer weiß ob ich es noch so lange schaffe. war aber wohl falscher Alarm. Naja, habe jetzt aber so den Termin schon bekommen......bin heilfroh darüber! LG Lilly

Re: regelmäßige Vorwehen

Ja,ja.Na macht doch nix.Sind ja so viele hier im Forum.Mann Du bist ja echt bald dran.Schon Bammel?Ich hab keine Angst,aber frag mich das am 23.7 noch mal.LG Silvi

total freu auf Geburt

Nein, ich habe null Angst vor der Geburt. Erstens weiß ich eh nicht, wie es bei mir sein wird und zweitens freu ich mich irrsinnig auf meine kleine Maus. Mir sind die Schmerzen egal. Die müssen halt sein. Bin schon mal bei einer Wurzelbehandlung ohnmächtig geworden und nach dem Bauchschnitt hatte ich auch einige Tage ziemlich aua. Aber, diesmal ist es ja für eine richtig gute Sache. Für mein Baby. Ich freue mich extrem auf den Tag x und bin sicher, dass ich ihn super gut überstehen werde. Ich muss ja nicht allein dadurch. Werde ja im KH entbinden und da gibts genug Fachpersonal, die wissen, was zu tun ist. GGGLLG Jac 34.SSW

Re: total freu auf Geburt

Die Frage galt eigentlich Lilly aber macht ja nix:o9weil sie auch einen KS wie ich bekommt weisst Du!Schön das Du keine Angst hast,denn dann geht man nicht verkrampft an die Sache ran.Ich freu mich auch total auf den 24.7.Mein Mann plant schon die Pinkelparty***grins***.Ich werd so froh sein,wenn die Lütsche gesund und munter aus mir raus ist.Hatte die Nacht wieder heftigst Bauchweh.Evtl. Senkwehen???????Muss ja gleich zum Doc.Werd mal fragen.Liebe Grüsse Silvi

Re: regelmäßige Vorwehen

War heute das letzte Mal bei der VS und gehe nur nächste Woche noch mal zum CTG. Tja....Angst habe ich bisher auch noch nicht aber es ist wie bei Dir...kurz vorher kommt die sicher noch! Am 1.Juli. wenn ich in`s Krankenhaus gehe, werde ich sicher mega aufgeregt sein...........LG Lilly

Re: regelmäßige Vorwehen

Das glaube ich auch.Bis jetzt sehe ich das so ziehmlich locker.Aber dann wird mir schon die Muffe gehen.Aber wir packen das schon.Wir sind ja starke Mädels und bekommen ja die schönste Belohnung der Welt...Muss am 2.7 wieder zum Arzt.Dann denk ich an Dich....Ich lieg am CTG und Du unterm Messer****grins***
Ach ich will auch schon mein Baby haben.Ich beneide Dich!!!!!
Liebe Grüsse Silvi

kurzer Erfahrungsbericht

Hallo Lilly, im Nov. 2001 hatte ich eine Myom-OP (Bauchschnitt), um überhaupt schwanger zu werden. Wir waren 5 Frauen, die unters Messer sollten. Allerdings wollten die anderen die Entfernung ihrer Gebährmutter. Ich war die einzige, die sich mega dolle auf die OP und das danach freute. Ich erzählte allen, dass ich danach endlich ein Baby haben werde. Durch mein unbewußt positives Denken bin ich ganz schnell wieder fit gewesen. Die anderen hatten sogar extrem mit Winden zu tun. Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht und habe alles kommen lassen, wie es wollte/sollte. Auch wenn der Besuch etwas die Nase verzogen hat. Ich denke, wenn man als Ergebnis einer Bauch-OP sogar ein Baby erhält, kann man sich doch nur drauf freuen, oder? Du wirst sehen, Du bist auch ganz schnell wieder fit. Auf jeden Fall sollte Dir Dein besuch kein frisches Obst mitbringen (Trauben,etc. das bläht). Am besten eingewecktes Kompott und auch nicht zu viel Schokolade, die verstopft und man hat niccht so die Kraft zum Drücken mit wunden Bauch. GGGLLGG Jac 34.SSW

Re: kurzer Erfahrungsbericht

Oh super...danke für Deine Tips. Werde ich befolgen. Will natürlich auch schnell wieder fit werden und ich will versuchen alles positiv zu sehen und das tue ich bis jetzt auch.....LG Lilly :-)))

Re: regelmäßige Vorwehen

Hallo Jac!
In meinem schlauen Buch steht, echte wehen werden zunehmend regelmäßiger und kommen immer in kürzerem Abstand und Frau merkt es wenn es echte wehen sind...wie stand nicht drin...
und vor bzw übungswehen werden mit der zeit unregelmäßiger und verschwinden dann ganz.
wie sich das ganze anfühlt weiß ich nicht, hatte noch nie ECHTE wehen. habe aber nach dem "kuscheln" auch immer mehr oder weniger regelmäßige kontraktionen/harten Bauch (einmal sogar ne stunde lang im 2 min abstand, da wären wir fast ins kh gefahren...) aber die sind bei mir NULL muttermundswirksam da unten ist noch alles zu.
hoffe etwas geholfen zu haben
GGLG Nanna 34+5

Re: regelmäßige Vorwehen

Hallo Nanna, ja danke. Ich vermute auch, dass nach dem Kuscheln bei vielen Paaren diverse Fehlalarme stattfinden.
Ich geniese diesen Hartbauch eigentlich immer, weil ich mir denke, dass es mich der Entbindung näher bringt. GGGGLLG zurück Jac 34.SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Hallo Jac,
gerade dieses WE haben mein Schatz und ich nach unendlicher Zeit wieder mal "gekuschelt" und danach hatte ich genau dieselben Symtome wie du. Bei mir sind diese Übungswehen aber nicht sehr stark, ich muß immer auf den Bauch fassen um zu sehen, ob sich der Krümel nur wild auf eine Seite wirft oder der ganze Bauch hart ist. Ich empfinde das auch nicht als unangenehm, da weiß ich wenigstens wie weit die Gebärmutter wirklich nach oben geht (viel weniger als ich immer dachte).
LG und einen schönen Tag! Ulli 30.SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Hi Ulli, ich merke die Vorwehen daran, dass der Bauch hart wird und ich plötzlich ganz schwer atmen kann. Das sind so die 2 Zeichen. Was ich ganz gut finde, dass man durch Sex tatsächlich regelmäßige Wehen auslösen kann. Ich glaube, wenn der Termin dann ran ist, werde ich wieder ein starkes Kuschelbedürfnis haben *verschämtgrins*. GLG Jac 34.SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Hi,
also wenn du einen Orgasmus hast, dann wird das Hormon Oxytoxin (hoffe, ich habe das richtig geschrieben) ausgeschüttet, und das ist das Wehenhormon. Deswegen wäre es sehr verwunderlich, wenn eine Schwangere in unserem Stadium nach intensivem "Kuscheln" :-) keine Wehen hätte. Ist also o.k.
Mir wurde folgende Hilfestellung gegeben:
Geburtswehen tun wirklich scheußlich weh.
Solange du während der Wehe noch vernünftige Sätze sagen kannst, können es keine Geburtswehen sein. Geburtswehen werden außerdem in der Badewanne stärker, während Übungswehen in der Wanne verschwinden.
Und bei den Ultraschnellgeburten handelt es sich meiner Erfahrung nach meist um Zweitgebärende. Ich habe ja nun wirklich so ziemlich jede Mutter nach der Zeit gefragt, die sie im KH beim ersten Kind für die Geburt verbracht hat, und es war genau eine dabei, bei der es weniger als 20 Stunden waren (da waren es aber wirklich nur 5). Es kommt wohl wirklich sehr, sehr selten vor, dass man es als Erstgebärende nicht mehr rechtzeitig ins KH schafft.
Jennifer.

Re: regelmäßige Vorwehen

Hi Jennifer, ja, mir ging es auch in dieser Vorwehenphase ganz gut. Konnte entspannt fernsehen und habe nebenbei zeiten notiert. Übrigens habe ich fast nur Bekannte, die 1 Kind haben und bei denen ging das so schnell 2-4 Stunden. Meine Schwester war die erste, die 11 Stunden brauchte uind ziemlich fertig danach war. Aber, wir hier im Forum sind ja eigentlich bestens informiert und ich denke, uns sollte alles was passiert bekannt vorkommen, wenn's los geht. 20 Stunden ist ja schon heftig, sicher wurden da die Einleitungswehen mitgerechnet. Meine Bekannten, haben die jedoch fast nicht gespürt und deshalb auch nicht mitgezählt. hm? Aber, ich denke auch, bis in KH werden wir das schon schaffen. GLG Jac 34.SSW

Re: regelmäßige Vorwehen

Hi Jac,
ich finde es schon beruhigend, wenn man persönlich einige kennt, die wirklich rasche Geburten hatten, auch wenn es dann eine geringe Gefahr gibt, dass man es nicht mehr ins KH schafft. Bei meinen Bekannten waren das aber tatsächlich die richtigen Wehen, also gerechnet ab Aufnahme im KH bei starker Wehentätigkeit so ca. alle 5 Minuten. Wenn du früher kommst, schicken die dich im KH ja normalerweise wieder heim. Ich finde das mit den sehr langen Geburten auch ziemlich krass, aber meistens hatte es irgendeinen Grund gegeben, wie relativ kleines Becken, Kind liegt nicht ideal, Nabelschnurumschlingung, Wehenstillstand etc. Drei hatten einen Not-KS, eine nach 22, eine nach 36 und eine nach 48 Stunden (das letzte war in einem KH mit ganz niedriger KS-Rate, die halt die Entscheidung bis zum Ultimo hinausgezögert haben; finde ich schon sehr übel, jemanden so lange leiden zu lassen, die hatte vorher nicht mal ne PDA bekommen).
Im Mai-Juni-Forum hingegen sind ziemlich viele mit kurzen Geburten, da waren aber ganz viele Zweitgebärende dabei. Ein paar Ausreisser gibt es da auch, ich erinnere mich an eine mit einer Geburt über mehr als 50 Stunden, muss wohl ziemlich übel gewesen sein. Aber wie gesagt, auffallend viele mit richtig kurzen Geburten.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen