reden denn schon alle???
habe immer wehmütig eure postings gelesen...eure kleinen reden schon...
wer redet hier denn noch nicht?????
elias sagt ab und zu mal teddy und tüß, aber weder mama noch papa oder was anderes.
wir gucken oft zusammen bilderbücher an und ich sage ihm wie der jeweilige gegenstand heißt und so.
aber nix, elias grinst nur wenn ich mit "sag doch mal papa oder mama" ankomme.
mache mir langsam sorgen. vor kurzem war hier ein posting, das ein kind entwicklungsverzögert sei, weil es mit 18 monaten noch nict läuft.
und wenn elias mit 17 monaten nicht spricht? teddy und tüß sagt er schon seit monaten, aber eben keine fortschritte..
so, elias wird wohl grad wach
liebe grüße,
sandra und elias, der übrigens auch noch kein bobby car fahren kann *g*
Re: reden denn schon alle???
luna redet kaum ???*verwundertguck*
also ich finde, sie redet schon ganz ordentlich bei dem was du aufgezählt hast.
lg, sandra
versteht Elias es, wenn du ihm was sagst ? So "Elias, holst du mir bitte mal den Ball ?" oder ähnliche Sachen ?
Wenn er das versteht, kannst du zumindest ausschließen, dass was mit dem Gehör nicht stimmt. Auch wenn er auf Geräusche reagiert.
Viele Kinder sehen wohl einfach keine Notwendigkeit jetzt zu Reden - wozu auch *g* geht es doch mit Schreien und Deuten genauso gut ;) !
Marcel redet auch teilweise nur vereinzelte Wörter. Wenn er nicht gerade seine "Frühstücksbestellung" (Eins Schnitte, Eins Anane = 1 Milchschnitte & 1 Banane) aufgibt.
Es gibt nur ein paar Dinge, die man wohl als Sätze definieren kann "wasn das ?" "wasn des ?" ...
Naja und letztens hat er den Postboten entgegengerufen "Papa!!" ... ähm ja ... soviel dazu ...
Aber ich denke, wenn dein Spatz gut hört und auch versteht, was du ihm da sagst, würd ich mir nicht unbedingt sorgen machen. Irgendwann fängt er an, alles was du sagst, nachzuplappern ... aber wirklich alles ;) .
Ab und zu versuche ich Marcel dazu zu bringen, das was er möchte auch zu sagen, wenn er nur mal wieder draufdeutet und "Hmmm!!!" oder "Mmmmmhh" macht ... aber meist auch ohne Erfolg. Aber versuchen kann mans ja mal ;) .
Liebe Grüße
Katrin
danke für deine antwort.
also verstehen tut er ne ganze menge, jedenfalls wenn er will.
manchmal glaube ich auch, wozu sollten sich die kleinen anstrengen, wenn man mit eäh eäh eäh ( sorry die laute kann ich nicht korrekt aufschreiben ) auch an sein ziel kommt.
marcel sagt also mmmmmmh wenn er was will, ja leider hat elias erkannt, daß man damit wirklich alles bekommen kann...*seufz*
liebe grüße,
sandra
auch dir hab dank für deine antwort.
ja, elias versteht meistens schon was ich von ihm will.
er hat auch erst vor ein paar wochen angefangen in ganz unterschiedlichen tönen und betonungen ( inklusive armrumgefuchtel und wutanfall wenn ich nicht weiß was er von mir will )zu sabbeln.
mhm..nur wenn es wirklich etwas mit veranlagung oder vererbung zu tun hat...muß ich mir dann doch gedanken machen..denn ich hatte in elias alter auch schon einen enormen wortschatz?!
naja, vielleicht hast du ja recht und elias macht es so wie mit dem laufen..zack und erzählt dann wie ein großer...*g*
liebe grüße,
sandra
ich habe auch so einen. Mama, Papa (das allerdings sehr selten), da, ja, nein das ist alles. Er hat sich aufs Deuten mit gelegentlichem Quengeln spezialisiert und seit ein paar Wochen, holt er ein Bilderbuch schlägt die Seite auf, auf der das Objekt der Begierde ist ruft Mama zeigt drauf und adann ab zum jeweiligen Schrank, worin sich das befindet. Er kann also auch ganz gut ohne Sprechen und demnach glaub ich auch nicht, dass sich das in näherer Zukunft ändert. Nur weiß ich nicht, wo ich zu dieser Zeit Stachelbeeren herbekommen soll, auf die deutet er seit gestern und wenn ich ihm sage, dass ich die nicht habe, schaut er ganz traurig.
LG Dominique+ Marco 16 Monate
*lach*
jetzt muß ich wirklich mal ganz dolle darüber nachdenken ob ich euch irgendwo in erinnerung habe!?!
schreibst du nicht so oft????
mhm..so wie du marco beschreibst, verhält sich elias in ähnlicher weise.
nur du hast glück!!!! brauchst nur stachelbeeren aufzutreiben, woher soll ich einen hund bekommen???
liebe grüße,
sandra
sei nicht traurig, bestimmt sagt er bald "mama" und dann schmilzt du dahin...
lg, sonne, bei deren Lena grad alles "aua" und "wauwau" ist
mensch heute komme ich gar nicht hinterher mit dem antworten....
was ich bis jetzt alles gelesen habe läßt mich schon etwas beruhigen.
elias läuft seit dem 11.11. , vermute mal es wird beim reden genauso ablaufen wie beim laufen. elias hat vor dem 11.11. keine anstalten zum laufen gemacht und am 11.11. lief er los, ist NIE hingefallen..als hätte er heimlich geübt. naja, er sabbelt immer seine kuscheltiere zu...
trotzdem glaube ich, daß meine kleines papasöhnchen wohl doch als erstes papa sagen wird *g*
liebe grüße,
sandra
bei uns redet auch noch niemand...
aber schon auf ihre ersten worte!!!
lg, corinne
Re: bei uns redet auch noch niemand...
Laurine spricht; Mama und itte (dh. bitte, hat sie von ihrer schwester), aber sie liebt es bilderbücher anzuschauen und will immer wissen was da alles abgebildet ist.
Ich denke, wenn die kinder einen verstehen, dann haben sie sicher schon ein gutes wortgefühl, das plappern kommt wohl dann von selbst und wahrscheinlich währen wir dann froh, wenn sie mal wieder etwas weniger sagen würden *lach*
Freu mich aber auch auf die ersten worte und sätze von Laurine.....sie hat sicher viiiiieeel zu erzählen *g*
GLG Ariane
hui, na dann hoffe ich, elias nimmt sich nicht ein beispiel an einer seiner halbgeschwister...eine absolute sabbeltasche!!!!
*g* warum hätte laurine denn soviel zu erzählen????*g*
liebe grüße,
sandra
GLG Ariane
aha..endlich noch jemand mit kind ohne worte *g*
liebe grüße,
sandra
hier auch noch nix in Sicht!
Mama und Papa will sie nicht sagen (kann sie aber). Wenn sie sich unbeobachtet fühlt hören wir sie oft: Mama, Papa sagen. Sobald wir sie ermutigen das nochmal zu wiederholen werden wir angegrinst und es erschallt das vertraute "Nein".
Ich beruhige mich immer damit, daß eine Bekannte Zwillinge hat und die eine spricht jeztt die ersten zwei Wort Sätze und die andere sagt gar nix außer "Mama".
Vielleicht explodiert bei unseren mit zwei der Wortschatz und sie reden gleich komplette Sätze (kenn ich nämlich auch solche Fälle).
LG, Andrea, deren 18 Monate alte Leonie auch nicht Bobby Car fährt und nicht frei läuft und auch noch keine Türmchen bauen will.
Re: hier auch noch nix in Sicht!
danke für deine antwort!
leonie grinst dann auch??? na wie elias, glaube die zwerge können das längst nur vielleicht finden sie die anstrengungen der eltern eben lustiger?!?
liebe grüße,
sandra
Janek sagt zwas schon Mama, Papa, bumm, da, heiß aber ansosnten auch nicht mehr. Mir ist auch schon aufgefallen, das andere da schon weiter sind. Aber man kann die Kleinen ja nun dazu zwingen. Ach ja, wir haben immer Opa mit ihm geübt und dann kam so beim Spielen ganz nebenbei das Wort Baum. Das hatten wir nicht geübt. Du siehst, die Kleinen machen was und wann sie wollen. Also ich mach mir noch keine Gedanken. Lg Jessica
und nochmal *ggg*
na nach den viiielen postings bin ich doch sehr beruhigt. bei umfragen nach dem wortschatz unserer kleinen haben sich wohl die andere hälfte des forums gemeldet. gut zu wissen das ebenso viele noch nicht sprechen können / wollen.
liebe grüße,
sandra
dito bei uns nur sporadisch einzelne wörter...
naja ich soll auch ewig den schweiger gemimt haben und rede jetzt manchen leuten manchmal zu viel (Hoffnung :) )
LG Nona
Re: dito bei uns nur sporadisch einzelne wörter...
*g*
gut dann habe ich auch noch hoffnung!!!
liebe grüße,
sandra
nö, wozu?
nonverbales System, ziemlich ganau auszudrücken, was er will und was nicht,
sodass er mit Mama, Papa, da (=da, bitte oder hier), nomma (nochmal) mame
(Madeleine) und ganz wichtig : NEIN auuskommt. Flosklen wie Tschüß oder
hallo sind völlig unwichtig- immerhin winkt er - , ansonsten deutet er mit der
Hand und wird nölig, wenn man nicht das Richtige errät. Streitigkeiten mit
seiner Schwester löst er mit der sirenenhaftigen Gläserzersingmethode und er
kommt wie gesagt wunderbar klar mit dem. Bobycar fährt er und laufen tut er
auch recht stramm, klettern sowieso und den großen Charmeur kann er auch
so raushängen. Ich denke, eines Tages wird er schon reden LG bea mit
Jontahan knapp 17 Monate
Floskeln
Rahel ist begeistert von Floskeln *g*
Ihre Lieblingworte sind "Dü" (Tschüß) und "Halloooooo",
erst dann kommen so essentiellen Dinge wie "Nulla" (Schnuller) oder "Papa" ;-)
Ich schätze mal, es sind so etwa 10 Worte, die sie kennt und immer wieder benützt, in letzter Zeit hat es bei ihr einen richtigen Ruck gemacht, und immer wieder kommt was Neues dazu.
Vielleicht ist Elias noch in der Phase vor dem Ruck????
LG Doro
Re: Floskeln
*neid*
ja vermutlich noch vor dem ruck *seufz*
und wie ich mich kenne bin ich dann die erste die sagt:" *heul* und nun ist elias schon so groß*heul*"
liebe grüße,
sandra
Re: nö, wozu?
auch hier ein großes breites *GGG*
ich glaube, unsere zwerge sind im grunde genommen doch ganz helle. wozu reden wenn man mit quengeln noch viel schneller ans ziel kommt!!!
liebe grüße,
sandra
ja, jona schwatzt den ganzen tag...ok, dreiviertel davon ist fremdsprache für mich...;-)! sie versucht uns oft wörter nachzusprechen, das hört sich sowas von süss an:-)!
unsere kleinste hat jedoch ein anderes "defizit": sie läuft noch nicht, mag auch an der hand nur ein paar schritte gehen. sie bewegt sich nach wie vor rutschend auf dem po durch die gegend...tja und sie wird bald 19 monate. trotzdem werde ich sie noch nicht abklären lassen, gebe ihr zeit bis sie mindestens 22 monate alt ist.
weisst du, ich denke dass das grinsen von elias (wenn du ihn darum bittest mal "mama" oder "papa" zu sagen) ganz klar bedeutet, dass er weiss was du von ihm willst. er kennt die wörter, weiss sie zuzuordnen - das ist die hauptsache. unser dean hat mit 2 jahren noch fast nichts gesprochen, heute mit 4 quasselt er oft wie ein wasserfall:-)!
umfragen wie "was reden eure kleinen schon" darfst du nicht so eng sehen. ich möchte mal behaupten, dass darauf tendenziell vorallem mütter antworten, deren kinder diesbezüglich schon sehr weit sind. die entwicklung der kinder ist so verschieden, jedes hat seine stärken und schwächen. mein ki-arzt meinte damals bei dean, dass vorallem jungs eher später zu sprechen beginnen (es geht ja das gerücht um, dass auch männer weniger quasseln als frauen...*g*). mach dir keinen kopf, elias ist bestimmt nicht entwicklungsverzögert - und wenn es auch so wäre, das holt er mit dem nächsten schub wieder auf!
muss mal nachlesen hier - wer behauptet solchen unsinn, dass ein kind welches mit 18 monaten noch nicht läuft entwicklungsverzögert ist!?
bin ja froh, dass jona mein 3. ist - würde mir sonst wohl auch sorgen machen;-)!
schönen abend und liebe grüsse liv
obwohl meine finger vom zurückschreiben auf die vielen antworten schon ganz wund sind, muß ich mich nun erneut wiederholen *schäm*
ja vermutlich its elias doch ganz normal und aus seinem grinsen schließe ich jedesmal, daß er ganz genau weiß was er sagen kann.. aber wenn er sagen würde " ich möchte gummibärchen", dann würde ich vermutlich " nein, du sollst nicht so viel naschen " antworten, deshalb kommt er mit seinem unermüdlichen hmmmm....quängel schneller ans ziel.
liebe grüße,
sandra
ps. soweit ich weiß, wenn ich nichts durcheinander gebracht habe, dann war hier vor kurzem ein posting, weil ein kind noch nicht läuft und der kia dies wahrscheinlich für entwicklungsverzögert hielt. den weiteren verlauf bzw. den erneuten arztbesuch und die daraus resultierenden ergenisse habe ich nicht weiter verfolgt...
Aber Sprache scheint - genauso wie Schaukeln, Klettern, Turnen etc. - ihr Ding zu sein. Dafür macht sie andere Sachen nicht so begeistert, z.B. hat sie noch nie konzentriert ein Türmchen gebaut..., mit ihren Tieren spielt sie am liebsten mit uns zusammen, wenn wir nicht in der Nähe sind, kommt sie zu uns hängt am Bein und fordert "Aaaam" (ich will sofort und auf der Stelle auf den Arm oder Schoß). Bobbycar u.ä. sind Nebensache.
Insofern: mach Dir keine Sorgen, jede/r hat sein eigenes Tempo, am Ende reden alle! Manchmal muß nur irgendein (verborgener) Knopf gedrückt werden und schwups, geht´s los!
LG,
Suse
hallo suse,
das letzte posting....huhu...und dann sowas.. (*g*)
naja, wenigstens kann ich mit der sprachmelodie bzw betonung mithalten. zwar sabbelt elias nur wirres zeug( für uns jedenfalls unverständliches kauderwelsch), aber er betont alle sabbelwörter, als wenn er uns eine geschichte erzählen würde.
liebe grüße,
sandra
kann mich da einigen nur anschließen. mache dir keine sorgen, dass elias noch net soviel redet. es stimmt schon, die bandbreite in dem alter ist sehr groß. es kann sein, dass er dann eines tages völlig explodiert und über nacht wahnsinnige wörter sprehcen kann.
talissa ist was das angeht ein kleiner "frühaufsteher". sie spricht ja schon sehr viel und auch viele zweiwortsätze, teilweise sogar 3 wortsätze, wie: "papa ist bett" oder "tati (so nennt sie sich) hat hunger".
im spz am 10.1. wurde sie ja getestet und hat ein wortschatz von 93 wörtern.
ein 2 jähriges kind sollte nach richtilinien in etwa einen wortschatz von 40 wörtern haben und mit zweiwortsätzen beginnen.
elias hat also noch massig zeit.
bei und ist das übrigens überhaupt nicht erblich veranlagt. meine mama meinte ich hätte normal gesprochen, d.h. mit normalem alter. florian, mein mann, hat bis 3 jahre kein wort gesprochen, der war sogar auf einer sprachschule!
also keine ahnung, woher talissa das flinksein hat!
lg, nicki
und hier der grund warum ich noch nicht deine e-mail beantwortet habe...hatte im forum schon ne menge zu tun *g*
na aber talissa mußte doch nun auch als gutes beispiel vorangehen!
man hört ja immer " ach frühchen hängen eh meist hinterher und müßen soviel aufholen, sind entwicklungsverzögert...etc."
und all denen hat es talissa mit ihrem wortschatz schon gezeigt!!!!!
liebe grüße,
sandra , die jetzt erst mal die aldi windeln im netz reklamieren muß...
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen