Suchen Menü

römer, beifahrersitz, airbag?

hallöchen, ich nochmal.
falls ich demnächst mal wieder verreise... die letzten beiden touren á 350 km hat levin teilweise schreiend verbracht. bei der hintour fing er eine stunde vorm ziel an und hörte nicht wieder auf, trotz 3er verzweifelter stopps auf der rastbahn. er hat so doll geschrien, dass er sogar 3 mal gebrochen hat. die ursache weiß ich bis heute nicht. auf der rückfahrt war es ähnlich (hinzu lag er im maxi cosi, zurück hab ich ihm den römer gekauft, für den fall, dass ihm im mc was weh tat, rücken oder so.). er hat wieder geweint, zwar nicht so schlimm (naja, hat gereicht), aber trotzdem. er hat mich schon extrem nerven gekostet, und das bei voller fahrt auf der autobahn. :o(((
so, jetzt bin ich abgeschweift. ich wollte eigentlich fragen, ob man diese autositze, wo das kind in fahrtrichtung sitzt, trotz aktivem airbag auf den beifahrersitz tun kann? was meint ihr? weiß das jemand? ich hätte gern die option, levin, falls er wieder schreit, zu mir vor zu holen. vielleicht nützt es ja was. oder hat auch jemand eine idee, warum er so schlimm brüllt bei der autofahrt? das dumme ist, ich habe diese tour schon 3-4 mal gemacht, als er kleiner war. nie gab es solche probleme. erst beim letzten mal. mir grauts vor der nächsten längeren fahrt. :o(
nun denn, nu geh ich wirklich ins bett, baby ruft!
lg und danke, nicole
Bisherige Antworten

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

Liebe Nicole Du müsstest den Airbag deaktivieren. Meistens muss dies in einer Garage geschehen. Mit aktiviertem Airbag ist Levin bei einem Unfall hochgefährdet. Wenn unser Levin ein Fahrproblem hat, dann sind es folgende Sachen: Rülpser, Hunger, ev. Zahnproblem Lg Susanne

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

hi susanne, nee, das müsste in der werkstatt passieren und wird dann vom tüv abgenommen, kostet auch richtig geld, das ich jetzt nicht übrig hab.
die ursachen fürs schreien, tja ich weiß nicht. hunger wars nicht, hatte gefüttert. zahnen... so schlimm, dass er bis zum erbrechen schreit? haben wir zu hause nicht. wie gesagt, den grund hab ich nicht gefunden, aber ich habe angst vor der nächsten fahrt. stell dir mal vor, du fährst auf der autobahn und dein kind schreit hinten so, dass du angst hast es würde ersticken. und das blöde, du musst weiter, so oder so. keiner kann dir das abnehmen. bah wie ätzend!
lg, nicole

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

Grauslig. Ich hatte einmal so eine Fahrt. Stoppte alle 10 km - Levin beruhigte sich - kaum fuhr ich.....! Zum Glück war auf der Strecke meine Schwägerin zu Hause, so dass ich einen Stopp einlegen konnte. Ich gab ihm dann das erste Mal ein Zäpfchen, da mir echt unklar war, was es war. Er war auch patsch-nass. Danach konnte ich die letzten 40km in die Berge hoch ruhig fahren. Alles Gute und liebe Grüsse Susanne, die heute auch noch wieder nach Hause fahren muss (bin bei meinen Eltern in der "Stadt")

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

Hallo Nicole,
also ich habe erst vor kurzem gelesen (in der ADAC-Zeitung!), dass es inzwischen sogar sicherer ist, das Kind vorne reinzusetzen: wegen dem Airbag!
Alle vorwärtsgerichteten Sitz kann man auch auf dem Beifahrersitz befestigen, guck einfach in Deiner Beschreibung!
Im Endeffekt ist das ja dann daselbe, wie wenn Du vorne sitzt. Ist ja für unsereins auch der sicherste Platz!
Bei den rückwärtsgerichteten, wie dem Maxi Cosi, war das ja streng verboten. Die Wucht beim Aufgehen des Airbags, würde den Nacken/Kopf schwer verletzen!
Trotzdem hab ich meine 2 hinten, mich lenkt es beim Fahren zusehr ab, wenn Elena ständig fragt: Was ist das? Ausserdem hätte ich Angst, dass es Ärger gibt: Warum darf er/sie und ich nicht?
LG, Alex!

Ups, nicht gesehen, dass du wegen einem...

..vorwärtsgerichteten fragst. Mit diesen habe ich keine Erfahrung. LG Susanne

Re: Ups, nicht gesehen, dass du wegen einem...

hi susanne, beim maxi cosi war mir das auch selbst klar. steht ja überall! ;o) nee nee, es ging um einen sitz der kategorie 9-18 kg. ...

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

Hallo,also ich weiß es nur so,das ein Kind nicht vorn darf solange ein Airbag drin ist,egal welcher Sitz.Wo bekäme man denn die stimmende verbindliche Aussage?Man will sich doch auch nicht strafbar machen.glg feechen

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

Hallo feechen, goo.. mal nach verkehrsvorschriften airbag und Kindersitz. Dann kommst du auf die Seite vom ADAC mit allen Bestimmungen.
LG Nuria

Vielen lieben Dank ,Nuria.....;O)glg------>

NEIN;

man muss den airbag ausschalten lassen vom Werk,dann darf man das...glg feechen das wohl machen muss,wenn Kind NR.3 da ist....*grübel*

@feechen

hallo, drei kinder kriegst du eigentlich problemlos mit ihren sitzen auf die rückbank eines normalwagens. wir sind monatelang so umhergegondelt :o)), immer noch sicherer als auf der beifahrerseite.
lg, deborah

Re: @feechen

Huhu,echt?Wir haben schon Probs,wenn der Sohn meines Mannes mit hinten ist.Er hat aber auch einen arg breiten Kissensitz.Nur in der Mitte haben wir nur nen Beckengurt,reicht das für einen 7jährigen denn aus?Könnte dann das Rückenteil vom Römer abmachen.Dann der Kiddy und noch eine Babyschale(die ich schon bei ebay verkauft hatte letzens :O( )..meinst,das geht?Also das älteste in die Mitte oder?glg feechen,wohl mit dem Auto noch ein paar Jahre hinkommen muss...aber wenns bei euch geklappt hat:O)

Re: @feechen

huhu, also wir habens so gemacht: maxi-cosi am einen fensterplatz weil sonst nicht anschnallbar, das zappeligste kind, in unserm fall die grosse da sie sich ständig die schultergurte runterstreift und dann nur noch am becken gehalten ist auf den anderen fensterplatz. und jerome, der ruhigere in der mitte. seinen kindersitz kann man auch mit nur beckenfut fixieren. ausserdem kann man den mittelgurt auch nachrüsten, sprich normalgurt installieren. das kind mit sitzkissen würde ich auf jedenfall auf einen fensterplatz setzten, ist einfach sicherer. wir hatten einen alten vw golf II, also schon recht kleines auto *g*
glg, deborah

Re: @feechen

Wir haben einen normalen Astra.Welchen Sitz kann man denn in die Mitte machen?Welche Marke?Und echt,man kann einen mittelgurt nachrüsten???Das das also kein Beckengurt ist?Wo denn?Und weißt du,wieviel das kosten würd`?glg feechen,froh ist,jemanden zu haben,der das weiß*g*.

Re: @feechen

hmmm, wissen tu ichs schon, ABER wir habens nicht gemacht, da wir ja eh auf der suche nach einer grossfamilienkutsche waren. wir haben zwei fixmax concord sitze die lassen sich auch mit beckengurt anschnallen, allerdings muss man drauf achten, dass der gurt wirklich stramm sitzt, ansonsten ist es eine wackelige geschichte. wir haben ihn sehr sehr fest angezogen und dann mit doppeltem knoten gesichert, da wackelte nix mehr, selbst als 80 kg dran zogen *g*. ausserdem hatten wir die rückenlehne mit gepäckträgerhaltern (weisst die dinger fürs fahrad wo man gepäck auf dem träger festschnallt) fixiert, so, dass der sitz halt ganz fest an der rückbank festgebunden war, war mir lieber so, wegen dem mittelschlitz im auto.
leider weiss ich nicht was es kosten würde, kannst aber in der werkstatt nachfragen.
lg, deborah

Re: @feechen

Hallo,ich werd dann,wenns soweit ist,mal bei Opel anfragen.Fahren zwar nich soviel,aber natürlich wollen wir ja nicht nur mit dem Bus unterwegs sein dann*g*.Was macht eigentlich dein Führerschein?glg feechen mit schlaffelix,sturm und regen hier:O(

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

Hallo, also bei uns steht in der Bedienungsanleitung, dass man den Sitz in Fahrtrichtung montieren darf (wenn der Airbag nicht abgeschaltet ist), man sollte aber den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben. Nur wenn man auch Seitenairbag hat, dann darf überhaupt kein Sitz auf den Beifahrersitz.
Bei unserem neuen Auto ist es nun auch so, dass es Seitenaibags hat und seither müssen die Kinder hinten fahren, was aber glücklicherweise bisher keine Probleme machte. LG Nicole

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

das klingt aber ganz gut. seitenairbags sind in meinem auto nicht, so weit ich weiß. ich schau mal auf die anleitung von römer, ob da noch was steht... aber danke für dein posting, das macht schonmal mut! lg, nicole

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

hallo nicole,
auch wenn es rein theoretisch möglich ist einen kindersitz auf der beifahrerseite zu montieren, würde ich persönlich es unterlassen. der beifahrerplatz ist der gefährlichste im auto und das liesse mir keine ruhe.
lg, deborah

Re: römer, beifahrersitz, airbag?

hi deborah, vor kurzem hab ich nun wieder gehört von irgendeiner studie, in der es hieß, kinder ruhig auf den beifahrerseitz, der wäre sicherer als hinten. wem will man nun glauben schenken?
unabhängig davon will ich levin ja nicht aus spaß vorne haben, sondern ich habe einfach angst, dass er wieder stundenlang brüllt. vielleicht ginge es ihm vorne besser?
ich hab keine ahnung... trotzdem lg, nicole

Airbag nur deaktivieren bei Sitzen gegen

die Fahrtrichtung. Bei "normalen" Sitzen kein Problem
LG Nuria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen