Suchen Menü

problem nachttrinken...

hallo,
jetzt muss ich euch schon wieder mal was fragen. levin trinkt seit ca. 2 wochen nachts sehr viel. andauernd wird er wach und sagt "tinkeee". als er fieber hatte, hat er nachts 3 große flaschen getrunken, sonst mal mehr, mal weniger. heute nacht wars wieder arg, da hat er bestimmt knappe 600 ml getrunken. musste logischerweise um 2 wickeln und morgens war er wieder durch.
habt ihr eine idee, was das sein könnte? ganz normal find ich das nicht. tagsüber ist sein trinkverhalten normal. habe angst, dass was krankhaftes dahinter steckt (denke da an zucker...). werde das jetzt nich eine woche lang beobachten und mal notieren, was er tags und nachts für mengen trinkt und dann ggfs. mal beim doc vorsprechen. will nur vorab schonmal hören, ob ihr dazu vielleicht was sagen könnt.
lg und danke,
nicole
Bisherige Antworten

Re: problem nachttrinken...

Huhu, könnte mir vorstellen, daß eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist oder einfach noch erhöhter Flüssigkeitsbedarf besteht.
Ich würde tags gehäuft trinken anbieten, in der Hoffnung, er bekommt seinen Flüssigkeitsbedarf dann mit der Zeit wieder tagsüber gedeckt. Und sonst mal abwarten und beobachten, wie du schon schreibst.
LG, Kirsche

Re: problem nachttrinken...

hi kirsche,
ja, auf beobachten wird es wohl hinauslaufen... heute hat er tags sehr wenig getrunken, habe schon für die nacht 3 kleine fläschchen wasser bereitgestellt vorsorglich. hab extra nur wasser genommen, nichts was besonders gut schmeckt. vielleicht gewöhnt er es sich so langsam wieder ab... hab ja nix gegen ne halbe flasche wasser pro nacht, aber wie gesagt - 3 große sind mir zuviel. kannst dir ja ausrechnen, wie oft ich da wach bin und ihm die flasche geben muss.... :o(
danke dir, schönen abend noch.
lg, nicole

Re: problem nachttrinken...

Hallo Nicole,
was gibst du ihm denn nachts? Kerstin kriegt für die Nacht nur *langweiliges* Wasser, sie trinkt aber auch eine viertel bis eine halbe Flasche, also nehme ich an, es ist wirklich Durst.
Kann jetzt in der Heizperiode auch von der trockenen Luft kommen, und natürlich ist es eine gewisse Gewöhnung. Aber *eigentlich* sollte ein Kind nachts so fest schlafen können, dass es nicht so oft wegen Durst aufwacht und trinken muss... ist Levin denn *ausgelastet* tagsüber?
LG anabel

Re: problem nachttrinken...

hi anabel,
ich habs kirsche schon geschrieben, heute nacht hab ich nur 3 kleine flaschen schnödes wasser im angebot. sonst hatte ich tee oder bissi schorle drin, ab jetzt gibts das nimmer. kann ja wirklich sein, dass er denkt, hmmm, lecker, da will ich mehr von... dass es von der trockenen luft kommt, denke ich eher weniger. ist halt auch nur die letzten wochen gewesen, davor gar nicht. und im schlafzimmer wird nicht einmal geheizt, also nix mit trockener heizungsluft. und komischerweise braucht er bis um 12 gar nichts. erst wenn er bei uns ist, will er ständig trinken. ausgelastet müsste er sein, er schläft nach dem trinken auch immer sofort weiter.
vielen dank für deine denkanstöße!
lg, nicole

Re: problem nachttrinken...

Hallo Nicole,
bei der Diabetes-Erkrankung, die bei Kindern und Jugendlichen auftritt (juveliner Diabetes), ist es weniger der Fall, dass die Kinder so viel Durst haben ... das ist mehr bei Typ-II-Diabetes (sog. Altersdiabetes) der Fall.
Aber wenn du sicher gehen möchtest, dann hol dir doch beim KIA einen Urin-Teststreifen und einen Klebebeutel für den Urin zum Auffangen (wenn Levin nicht bereits aufs Töpfchen geht). Den Streifen mußt du dann nur in den Urin halten und je nach Verfärbung zeigt er dir den Zucker im Urin an.
Ansonsten denke ich, ist das noch normal - Marcel hat auch oft Tage, da trinkt er wie ein Weltmeister und manchmal müssen wir wirklich schauen, dass er wenigstens 1 Becher (330 ml) trinkt.
Vielleicht ist die Luft bei euch im Moment etwas trocken, oder er schwitzt etwas mehr als sonst. Aber ich denke, Sorgen machen mußt du dir nicht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: problem nachttrinken...

hallo katrin,
danke für deine antwort! das mit der diabetes beruhigt mich dann doch etwas. aber ich werde es halt wirklich mal über ein paar tage beobachten und dann schauen, ob ich mir ärztlichen rat holen muss.
schwitzen tut levin nachts eigentlich nicht, da er bei uns im schlafzimmer schläft, nur im schlafi mit seiner decke und das zimmer auch nicht beheizt wird. also scheidet trockene heizungsluft auch gleich mit aus.
vielen dank auf jeden fall und einen schönen abend,
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen