Suchen Menü

pro/contra familienbett

hallo,
noch ne frage, anderes thema.
lieve schlaeft bei uns im bett, ich hab da absolut kein problem mit, sie schlaeft aussen an meiner seite.
da wir ein futon haben, kann sie auch nicht wirklich rausfallen.
mein mann findet es auch gut, hat allerdings sorge, dass lieve dadurch ne verwoehnte trulla wird und das will er nicht.
bis jetzt hab ich nur links pro familienbett finden koennen, gibts auch irgendwo textlinks gegen das familienbett??/
ich wuerde gerne alle pro und contras abwiegen.obwohl, wahrscheinlich sollte man einfach nach seinem gefuehl gehen.
was meint ihr??
gibt es hier auch ausgesprochene familienbett-gegner?warum?
ana mit mittlerweile mecker-lieve
Bisherige Antworten

Re: pro/contra familienbett

hallo ana!
komme aus dem sept./okt. forum, wir hatten schon mal das vergnügen.
eigentlich kann ich dir keine besonderen tips oder argumente pro oder contra nennen, nur, daß man es als absolut richtig erachten sollte, nach seinem gefühl zu gehen und sich nicht durch andere verunsichern lassen sollte, egal wie die schlafsituation nun aussieht. du hast dir sicherlich gedanken zu dem thema gemacht und lieve daher zu euch ins bett genommen. sei es wegen der nähe, die ihr mögt oder weil es beim nächtlichen stillen praktisch ist oder weil dir es dir mehr sicherheit gibt, dein kind immer atmend zu wissen etc.
genauso gibt es auch gründe, warum ein baby im eigenen bett schlafen soll oder auch im eigenen zimmer. ich denke, jede mutter/jede eltern haben individuelle vorlieben und richten sich danach. offizielle richtlinien sollte man da außen vor lassen.
bei uns ist es so, daß jesse abends in seine wiege gelegt wird, die bei uns im schlafzimmer steht. nach dem ersten nächtl. stillen bei uns im bett, lasse ich ihn gleich bei mir. das finde ich einfach praktischer, da jesse meist noch ein bis zweimal an die brust möchte bis zum morgendlichen aufstehen. er liegt dabei mal in der mitte und mal außen an meiner seite oder sogar auf mir drauf.
was den verwöhnfakor angeht, mache ich mir keine sorgen, zumal jesse ja abends ohne probleme alleine einschläft.
eher finde ich es manchmal zu eng im bett...
bei meinem ersten sohn habe ich viel mehr darauf geachtet, fortsetzung folgt

Re: pro/contra familienbett

daß er im eigenen bett schläft. er ist nun 2 3/4 jahre alt und hat immer wieder phasen, in denen er unbedingt bei uns schlafen will. ich finde den wunsch legitim, allerdings kommen wir ihm nicht konsequent entgegen, einfach weil wir auch gerne ein bißchen freiraum und intimsphäre dort haben wollen. wenn man den ganzen tag für die kinder ansprechbar war, ist eine nächtliche kinder-freie zeit auch mal ganz schön und mir wichtig.
jesse hat zur zeit aber noch seinen baby-bonus und wird wahrscheinlich erst komplett ausquartiert, wenn er verlässlicher durchschläft.
ich genieße es zur zeit noch sehr, daß er noch so jung ist und habe ihn daher auch enorm gerne in meiner nähe. vielleicht ist jesse mein letztes kind, die familienplanung ist noch in der diskussionsphase.
also ana, helfen konnte ich dir nicht, aber vielleicht beruhigt es dich, daß bei anderen das kind auch im elternbett liegt und daß jemand der meinung ist, damit nichts "verkehrt" zu machen. das verwöhnargument ist einfach immer sehr schnell als begründung für dieses oder jenes verhalten des kindes auf dem tisch...
gruß und noch einen schönen 2. weihnachtstag,
sonja mit jesse, schon 12wochen alt

Re: pro/contra familienbett

Hallo Ana!
Sonja, hat eigentlich schon alles gesagt. Ich fand es auch ganz gut und passend was sie gesagt hat.
Mein Mann und ich sind nicht für`s Familienbett, was nicht heißt, daß Lenny nie in unserem schläft oder schlafen darf.
Ich habe es ganz gern mit ihm zu kuscheln und oft ist es einfach nur die Bequemlichkeit, im Bett zu füttern und so oder beim einschlafen ist es auch sehr praktisch wenn das Kind mal nörgelig ist.
Ansonsten bin ich mit meinem Mann gerne in unserem Bett alleine, so daß wir tun und lassen können was wir wollen. Wenn Lenny auch mal bei uns ist, kann ich nicht richtig husten, Nase putzen oder mich mal so hinlegen wie ich eben will. Das stört mich und meine Nachtruhe und Lenny somit auch.
Außerdem kenne ich Fälle, in denen daß Kind noch mit 9 Jahren ins Bett der Eltern kommt oder will. Das mag für manch einen okay sein, aber wir möchten das nicht. Und somit nur mal ab und zu, Ausnahmen oder Krankheitsfällen, aber sonst nicht.
LG Lilly

Re: pro/contra familienbett

Hallo Ana,
was soll denn gegen das Familienbett sprechen, wenn ihr gut damit fahrt und (wichtig) beide Elternteile dafür sind? In meiner Stillberatung wird das Familienbett sogar extra propagiert.
Für mich wär es nix, Mattis durfte nur die ersten paar Tage bei uns im Bett schlafen und ist mit 8 Wochen auch aus unserem Schlafzimmer "rausgeflogen", allerdings ist sein Kinderzimmer direkt neben unserem mit einer Verbindungstür, die immer offen ist. Ich brauch mein Bett eben für mich, war nicht so sehr ne Platzfrage, aber ich schlafe einfach nicht gut, wenn er mit im Bett liegt. Bei jedem Floh werde ich wach ... Jetzt hole ich ihn nur noch früh morgens zu uns rüber, zum ersten Stillen und in der Hoffnung, dass er mich noch etwas dösen lässt :-)
Lg
Zora

Re: pro/contra familienbett

Hi,
in unser Bett käme Korbinian niemals, das wäre mir zu sehr ein Einbruch in unsere Intimsphäre und ich hätte echte Bedenken, das später nur schwer in den Griff zu bekommen, wenn er dann auf "ANGESTAMMTE RECHTE" pochen wollte.
Wir haben es so gelöst, dass er in einem eigenen Anbau an unser Bett schläft und dann, wenn dieses Bett zu klein wird und er halbwegs durchschläft in sein eigenes Bett im Kinderzimmer umzieht.
Das Familienbett ist schon ziemlich umstritten, wenn du und dein Mann aber damit gut leben können, ist es für euch sicherlich o.k. - ihr müsst ja damit leben und niemand sonst.
Jennifer.

Re: pro/contra familienbett

Hallo Ana,
ist bin ein Gegner vom schlafen mit Baby im Familienbett.
Dagegen sprechen bei mir einige Punkte.
1. Hätte Angst mich zu drehen und das Kind zu ersticken.
2. Habe ich bei meiner Freundin gesehen was das anrichtet, die Kinder sind 3, 5 und 6 Jahre alt und brauchen alle ein Elternteil zum einschlafen.
3. Finde ich das Mama und Papa auch ein wenig Privatsphäre brauchen und die Kleinen wissen sollen, daß das Mamas und Papas Zimmer ist.
Das einzige wo ich Tim mit ins Bett nehmen würde ist wenn er krank wäre.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen